Viele DSL-Anbieter, welchen nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sloti11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit lohnt sich der wechsel des DSL- Anbieter, kann man da wirklich einiges einsparen, oder kommt auch mit dem wechsel dann auch ein langsammes ;D Internet ins Haus.
Welchen DSL Anbieter würdet Ihr empfehlen, oder wo habt ihr gute Erfahrung gemacht. Ich habe seit ca. 5 Jahren den Anbieter nicht gewechselt. Es wird Zeit Mal daran was zu machen.

lg
 
Zuerst einmal müsstest du mal kurz schreiben, welchen Anbieter du derzeit hast und welche Geschwindigkeit dein Anschluss bisher hatte. Wohnst du in einem Eigenheim, oder in einem Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten? Das sind erstmal die ersten Indikatoren, um einen möglichst effektiven Anbieter heraus zu suchen.
Sowohl Kabelanbieter, wie auch die traditionellen DSL-Anbieter können je nach Standort nämlich Vor- und Nachteile haben. Kann man bei euch überhaupt DSL von Kabelanbietern beziehen?
 
Hallo,

es ist so eine Sache mit den DSL-Anbietern oft werben die Anbieter mit hohen Geschwindigkeiten, und es kann passieren, dass man in dieser Hinsicht Abstriche hinnehmen muss. Laut einigen Tests sind gar Abstriche bis einem Viertel der geworbenen Geschwindigkeit möglich. Schau mal die Seite -http://interfe.net an, da werden die DSL-Anbieter miteinander verglichen. Die Auswahl der Anbieter hängt von der Region ab, in der du wohnst. Du kannst zwischen einen der regionalen oder bundesweiten Netzbetreiber wählen. Ich persönlich habe mein Vertrag bei Unitymedia laufen. :)

Viele machen den Fehler und Kündigen den DSL-Anbieter, ohne vorher geprüft zu haben, ob sie den angestrebten Anbieter auch tatsächlich empfangen können.
Hast du schon einen Verfügbarkeitstest gemacht. Viele der DSL-Anbieter sind dabei Ihr Netzanteil auszubauen, dennoch sind die Kunden unzufrieden.

Bei einem Wechsel solltest auf das Kleingedruckte achten, da verstecken sich oft einige Fallen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2008 Kunde bei Kabel Deutschland und bin vor einer Weile auf DSL 50MBit umgestiegen. Gestern lag der Speedtest bei 50,9MBit. Der Vertrag kostet etwas über 30€ im Monat, aber dafür sind digitales Fernsehen, Telefon und Internet enthalten. Auch vom Kundenservice war ich bisher überrascht. Ich kann Kabel Deutschland eigentlich nur weiterempfehlen.
 
Kurz und schmerzlos:

In meiner Heimat war ich zuerst Kunde von Telekom und danach Vodafone und war von beiden Anbietern maßlos enttäuscht.
Jetzt bin ich vor einem halben Jahr nach Berlin gezogen und Kabel Deutschland hat mir ein sehr guten Tarif angeboten und ich kann mich echt nicht beschwehren!

Das einzige Manko ist der Router den sie zuschicken, denn der ist sehr schlicht gehalten und man kann ihn kaum konfigurieren. Das kann man aber selbst eben ändern indem man sich einen anderen Router zulegt. Das geht bei schlechtem Service oder vielen Störungen wie ich es bei Telekom und Vodafone hatte nicht.

Mal vom Router ab kann ich KD sehr empfehlen.
 
@occ86

Lass dir mal das Modem von KD auf IPv4 umstellen. Damit werden u.a. Funktionen wie Portforwarding im Router freigeschaltet. Einfach kurz anrufen. Das ist eine Sache von 5 Minuten. :hoch:
 
Ich bin seit 2008 Kunde bei Kabel Deutschland und bin vor einer Weile auf DSL 50MBit umgestiegen. Gestern lag der Speedtest bei 50,9MBit. Der Vertrag kostet etwas über 30€ im Monat, aber dafür sind digitales Fernsehen, Telefon und Internet enthalten. Auch vom Kundenservice war ich bisher überrascht. Ich kann Kabel Deutschland eigentlich nur weiterempfehlen.

Das gleiche habe ich auch und kann es ebenfalls weiterempfehlen. :hoch:
Auf AXN HD, FOX HD und Syfy HD will ich auch nicht mehr verzichten.

- - - Updated - - -

Kurz und schmerzlos:

In meiner Heimat war ich zuerst Kunde von Telekom und danach Vodafone und war von beiden Anbietern maßlos enttäuscht.
Jetzt bin ich vor einem halben Jahr nach Berlin gezogen und Kabel Deutschland hat mir ein sehr guten Tarif angeboten und ich kann mich echt nicht beschwehren!

Das einzige Manko ist der Router den sie zuschicken, denn der ist sehr schlicht gehalten und man kann ihn kaum konfigurieren. Das kann man aber selbst eben ändern indem man sich einen anderen Router zulegt. Das geht bei schlechtem Service oder vielen Störungen wie ich es bei Telekom und Vodafone hatte nicht.

Mal vom Router ab kann ich KD sehr empfehlen.

Für die Router-Konfig von dem Standart-Hitron Router kann man einfach auf das hier gehen: https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20081004205206AAHWc7k
Wenn man einen anderen Router hat, einfach mal die Konfigurationen googeln, man kann das bei jedem Kabel-Deutschland-Router machen.
 
Es gibt eine Sache, die ich bei KD trotzdem lächerlich finde. 2008 habe ich mit dem Vertrag ein Thomson Modem und einen D-Link Router bekommen. Nach dem Umstieg auf 50MBit musste ich den Thomson zurückgeben und habe dafür den Hitron bekommen. Das Ding ist aber, dass man sich die WLAN Option für 2€ mehr pro Monat freischalten lassen muss, obwohl der Hitron dieses Feature von Hause aus bietet. Alle Kunden bekommen das gleiche Gerät. Auf WLAN wollte ich aber nicht verzichten und den D-Link Router wollte ich nicht weiter benutzen.
 
Es gibt eine Sache, die ich bei KD trotzdem lächerlich finde. 2008 habe ich mit dem Vertrag ein Thomson Modem und einen D-Link Router bekommen. Nach dem Umstieg auf 50MBit musste ich den Thomson zurückgeben und habe dafür den Hitron bekommen. Das Ding ist aber, dass man sich die WLAN Option für 2€ mehr pro Monat freischalten lassen muss, obwohl der Hitron dieses Feature von Hause aus bietet. Alle Kunden bekommen das gleiche Gerät. Auf WLAN wollte ich aber nicht verzichten und den D-Link Router wollte ich nicht weiter benutzen.
Ja, ärgerlich, das ist wohl so, wie man bei einem Schlüsseldienst für die Anfahrt immer 50€ zahlen muss, auch wenn ich die Tür inzwischen selber aufbekommen habe. Kleinvieh macht eben auch Mist.
 
ich bin auch am überlegen, mein internetanbieter zu wechseln.grund ist bei mir der umzug. hatte in meiner alten wohnung eine 16000 adsl leitung.nun kommen in der neuen nur noch 7000 an.da kann man die hd streams, die ich vorher gerne gesehen habe voll vergessen.
vielleicht sollte ich mir mal ein angebot von kabeldeutschland ansehen.
aber vorher sollte man sich das kleingedruckte genau ansehen, da gibt es wohl große unterschiede.
 
Könnt ihr o2 empfehlen oder soll ich davon die Finger lassen? Was hat es mit dieser Drosselung auf sich? Ich kapier das nicht so ganz ^^

Bin derzeit bei Vodafone, will aber wechseln.
 
@ Fringel: in den normalen Surftarifen hast du die maximale Bandbreite nur bis einem Monatsverbrauch von 100/300GB. Danach wird für den Rest des Monats auf DSL 2000 gedrosselt. Außerdem halte ich die Lockangebote von 14,99 für Kundenverarsche. Ab dem 4. Monat zahlst du 30€ und mehr.

Meine Meinung zu Kabel Deutschland und Co:

Wenn man viel Upload nutzen möchte (Fotos, VIdeos usw.), sollte man einen großen Bogen um Kabelanbieter machen. Bei einem DSL 25.000 hat man nämlich nur knapp 1 MBits/s Upload. Das ist geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass bei Telefonanbietern selbst bei DSL16.000 schon 2,5 MBit/s drinnen sind.
Das liegt bei Kabelanbietern allerdings an der begrenzten Rückkanalfähigkeit der Koaxialkabel, da dort ja in der Regel alle Wohneinheiten eines Hauses auf ein Kabel zurück greifen. Außerdem kann der Download genau aus diesem Grund starken Schwankungen unterworfen sein.
Wer bei einem Mehrfamilienhaus etwas anderes behauptet, hat schlicht und ergreifend noch nie über längere Zeit einen Pegelmesser laufen lassen.

Vorteil Kabelanbieter: geringerer Preis, hoher Downloadspeed (im Vergleich zum Telefonkabel) aufgrund des querschnittsmäßig breiten Koaxialkabels.
Nachteil Kabelanbieter: sehr geringer Upload, Pegelschwankungen zu Stoßzeiten in Mehrfamilienhäusern


Also ich persönlich würde die 5-10€ im Monat mehr ausgeben und einen der Telefonanbieter nehmen. Vorzugsweise 1&1 oder Telekom. Die bieten derzeit in einigen Städten sogar VDSL 100 mit unglaublichen 40MBit/s Upload. Bei O2 und Vodafone stört mich massiv, dass die einen als Nutzer aus ihren Routern aussperren. Man hat also weder Kontrolle über den Anschluss an sich, noch über Portmanagement. Das muss aber jeder selber für sich entscheiden.
In Gebieten mit schlechtem DSL ist es natürlich klar, dass man da den Kabelanbietern den Vorzug gibt.
 
Was hat es mit dieser Drosselung auf sich?

Lass die Finger davon.Das ist nie was gescheites,da der Provider den Speed so stark drosselt das du ewig brauchst bis Internet Seiten geladen sind.Videos schauen von YouTube,Streams usw. kannst du vollkommen dann vergessen.Solche Angebote sind einfach nur Mist auch wenn sie vielleicht ein paar Euro weniger im Monat einem kosten.Zahl lieber ein wenig mehr.Am besten wo hinwechseln wo du unlimitiertes und ungebremstes Internet bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei 1 und 1 und nutze derzeit einen VDSL 50.000 Durchgang.

Ich acht Jahren hatte ich vielleicht 1x eine Störung, seit dem Wechsel zum neuen Anschluss noch gar keine. Laut DSL Speedtests kommen bei mir im Schnitt 45 MBit Downstream durch.

Eine Drosselung konnte ich nicht wahrnehmen, durch Netflix und co. habe ich auf der Xbox One im Schnitt ungefähr 500 GB an Datenvolumen pro Monat, andere Konsolen nicht mitgerechnet.
 
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit lohnt sich der wechsel des DSL- Anbieter, kann man da wirklich einiges einsparen, oder kommt auch mit dem wechsel dann auch ein langsammes ;D Internet ins Haus.
Welchen DSL Anbieter würdet Ihr empfehlen, oder wo habt ihr gute Erfahrung gemacht. Ich habe seit ca. 5 Jahren den Anbieter nicht gewechselt. Es wird Zeit Mal daran was zu machen.

lg


Ich würde dir empfehlen dich mal via Vergleichsportal zu Informieren welcher Anbieter die besten Konditionen hat,
das könntest du beispielsweise über http://www.meindsl.de/ sehr gut machen.
Was das Sparen angeht würde ich sagen kommt man bei den jetzigen Konditionen eigentlich mit wenig Geld an starke Leitungen,
es lässt sich also auf jeden Fall sparen, ich weiß ja nicht was du derzeit zahlst aber es gibt schon 100 Mbit/Sek. für 30€.
Du musst eben nur Vergleiche ziehen dann findest du auch schnell einen guten Anbieter.
 
Ich war mit Kabel Deutschland immer sehr zufrieden :)
 
Ich sage mal so.
Grundliegend ist es relativ einfach einen Anbieter zufinden.
Wenn man sich selbst fragt was will man.
Ich finde persönlich finde es zum Beispiel schwierig einen Anbieter zu finden. Weil sie im Endeffekt alle gleich sind. Es ist eine Frage der Persönlichkeit für welchen man sich entscheidet.
Der eine findet die Telekom einfach nur hervorragend, der andere beschwört das die Telekom auch einfach nur ... ist! ^^ Also von daher kann man es keinem Recht machen.
Um dem jeweiligen ein wenig Abhilfe zu schaffen hab ich hier noch ne Seite DSL-Vergleich: Preise, Verfügbarkeit und Anbieter | Onlinekosten.de wo ihr direkt Vergleiche machen könnt. Preise, Leistung usw.
Direkte Berichte über die Anbieter.
Vlt hilft es dem ein oder anderen ja bei seiner Entscheidung weiter. :)
 
Auf jedenfall schauen das es kein Datenlimit gibt im Monat und das man eine relativ schnelle Leitung dann hat.Auf den Preis würde ich erstmal kacken.Die billigsten sind meistens Dreck.

Bei den bekanntesten Anbietern macht man mit Sicherheit nix falsch.
 
Hallo,
ich bin schon seit Jahren bei der Telekom und sehr zufrieden damit.
Vielleicht sind einige Anbieter von der Geschwindigkeit der Leitung her schneller, aber mit diesem Anbieter hatte ich nicht ein einziges mal einen Störfall seitdem ich ihn habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück