Autofrage - Glühlampen

SolidLiquid

Benutzer
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
98
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

Ich weiß dass es nicht ganz zum Forum passt aber es geht mir heute um mein Auto und ich wollt mal wissen, ob es egal ist welche Glühbirnen ich von welchen Anbieter kaufe, es geht bei mir um die Nebelschlussleuchten und einen Frontscheinwerfer. Ich habe nämlich quasi die Wahl zwischen 3 Anbietern siehe hier. Die 3 Anbieter heißen Diedrichs, Osram und Van Wezel welche wäre der Anbieter mit den besten Lampen? Ich möchte eine lange Lebensdauer und Qualität sowie helles Licht haben, welcher Anbieter setzt es in seinem Produkt am besten um?

Ich weiß wie schon gesagt es ist hier nicht unbedingt das passende Forum aber ich denke mal es gibt auch hier Autofahrer, die schon öfter als ich Lampen wechseln mussten… :)
 
Wichtig ist nur, welche Fassung (hier H1) du für die Nebelscheinwerfer brauchst. Osram ist von den 3 Marken, die du genannt hast, die für mich am bekannteste Marke. Ich würde mir entweder Birnen von Osram oder Phillips kaufen. Bei Osram würde ich zur Nightbreaker Serie greifen, da diese heller sind und vor allem auch langlebiger.
 
Nebelscheinwerfer sind da nicht schon H5 drinne.. Und bei den anderen Lichtern vorne H7:rolleyes:
 
Also wenn ich die Wahl zwischen Osram und Philips hätte, würd ich lieber Philips nehmen.
Da steckt mehr Entwicklung und Forschung drin, als bei Osram.

Deren Haushaltsglühlampen (Osram) sind jdf im Vgl echt Sch .... ön!
 
Je nachdem, was der Fahrzeughersteller verwenden möchte. Ich habe HB4 als Abblendlicht, H7 als Fernlicht und H3 als Nebler.

Na ja mir so gewesen das da höhere H Birnen als H1 schon existieren..
Habe selber ja Bi-Xenon und LED's zum leuchten drinnen..
 
Die Zahl hat nichts mit der Wertigkeit oder Qualität zu tun, sondern einfach nur die Art der Fassung. Genau wie z.b. E14 oder E27 bei Haushaltsglühbirnen.
 
Die Zahl hat nichts mit der Wertigkeit oder Qualität zu tun, sondern einfach nur die Art der Fassung. Genau wie z.b. E14 oder E27 bei Haushaltsglühbirnen.

Wat .. die Zahl hat was mit Leuchtkraft / Stärke zu tuen..Oder auch Lichtleistung .. Mit der Fassung , da bringst was durcheinander ,,,
Ich schätze mal Du weisst noch garnicht mal was das H bedeutet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H steht für Halogen. Deine Theorie macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Das würde ja bedeuten das Fahrzeuge, dessen Abblendlicht H4 ist weniger Lichtleistung hat, als Fahrzeuge mit H7-Scheinwerfern. Das macht natürlich in hinblick auf die StVO gaaaanz viel Sinn [emoji14]alm:...

Übrigens: mein vorheriger Wagen hatte Standlichter mit H8-Birnen und Scheinwerfer mit H7. Das bedeutet jetzt deiner Meinung nach, dass meine Standlichter eine stärkere Lichtleistung haben als der Scheinwerfer. Soso...

Darfst gerne auch mal hier gucken (unter dem Punkt "Kraftfahrzeuge"):
Onkel Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das H hast nun den Hauptpreis gewonnen:hoch: Bei den Nebelscheinwerfer ist es schon möglich das stärkere Lampen zum Einsatz kommen ( waren die Orig. drin oder Nachgerüstet ) als z.B. beim Scheinwerfer /Abblendlicht .. Zu jedem Lichtblick die richtige Birne..
Bei Wiki ist ja interessant das es höhere H versionen gibt..
 
Aber verstehst du nach lesen des Artikels jetzt, worauf ich hinaus will? Die Zahl hinter dem "H" hat nichts mit der Lichtstärke zu tun, sondern ist nur die Bauart der Fassung.
Es gibt auch Fahrzeuge, die als Abblendlicht H7 verwenden, das Fernlicht ist aber H2. Trotzdem leuchtet das Fernlicht wesentlich heller.

Einfadenlampen (H1 bis H3 und H7) können nur eine Funktion haben (Abblend- oder Fernlicht), während Zweifadenlampen (H4 bis H6) durch Umschalten des Glühfadens auch beide Funktionen ausführen können. Die H7-Lampe wird in Vier-Scheinwerfer-Systemen mit Freiformreflektoren verwendet.

Also sind die Bezeichnungen die Bautypen und haben nichts mit der Lichtleistung zu tun. Eine H7-Birne ist also nicht "höher" oder besser als eine H4-Birne. Sie ist nur anders aufgebaut.
Das ist doch wie bei Haushaltsglühbirnen. Eine E14-Birne mit 60 Watt ist auch heller als eine E27-Birne mit nur 25 Watt.

Ich hoffe, ich habe dir weiter geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verstehst du nach lesen des Artikels jetzt, worauf ich hinaus will? Die Zahl hinter dem "H" hat nichts mit der Lichtstärke zu tun, sondern ist nur die Bauart der Fassung.
Es gibt auch Fahrzeuge, die als Abblendlicht H7 verwenden, das Fernlicht ist aber H2. Trotzdem leuchtet das Fernlicht wesentlich heller.

Einfadenlampen (H1 bis H3 und H7) können nur eine Funktion haben (Abblend- oder Fernlicht), während Zweifadenlampen (H4 bis H6) durch Umschalten des Glühfadens auch beide Funktionen ausführen können. Die H7-Lampe wird in Vier-Scheinwerfer-Systemen mit Freiformreflektoren verwendet.

Also sind die Bezeichnungen die Bautypen und haben nichts mit der Lichtleistung zu tun. Eine H7-Birne ist also nicht "höher" oder besser als eine H4-Birne. Sie ist nur anders aufgebaut.
Das ist doch wie bei Haushaltsglühbirnen. Eine E14-Birne mit 60 Watt ist auch heller als eine E27-Birne mit nur 25 Watt.

Ich hoffe, ich habe dir weiter geholfen ;)

Ja ich will..... es fast verstehen.. Mir geht schon ein Licht auf....

60Watt ist immer heller als/wie 25Watt,, und nicht umgekehrt ,,Mehr Leistung mehr Licht..
 
Zurück