Kauft ihr noch DVDs?

Gameboy69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
In Zeiten von Netflix & Co. habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mir schon lange keinen Film mehr gekauft habe... habe ja alle im Netz.
Kauft ihr noch Filme? Findet ihr, das lohnt sich?

Wenn ja: Nach welche Kriterien wählt ihr die Filme aus, die ihr noch kauft?

Ich hab mir letztens die 4. Staffel Girls gekauft. Aber nur, weil ich die online nicht gefunden hab...
 
Ich kaufe nur noch UHD-Blu Rays. Und nur dann, wenn es ganz besondere Filme sind, für die es sich lohnt.
Alles andere wird auf Amazon Video, Netflix und co. geschaut.
 
Na klar, eine schöne Blu Ray Sammlung muss ja aufgebaut und gepflegt werden. Die werden ja nicht wertlos mit der Zeit und außerdem kann mir die keiner weg nehmen wenn Netflix und so mal offline gehen. Nur Serien kaufe ich selten auf Disc, da es die eben online günstiger zu gucken gibt und man nicht alle paar Folgen die Disc wechseln muss.
 
Klar. DVDs und BDs.
Welche Kriterien? Ich kaufe was ich sehen will. :D
Filme streame ich nicht. Serien ja. Aber kauf sie mir dann trotzdem noch als BD. Da weis ich was ich habe. Bei Amazon, Netflix und co. kann es immer sein dass Filme oder Serien wieder aus dem Angebot verschwinden.
 
Ich kaufe mir noch DVDs ode Blu-rays, falls es die gar nicht online und digitaler Form zu kaufen gibt. Irgendwann habe ich meine DVD Sammlung aufgelöst. Mehr als einmal habe ich eh fast nichts davon geschaut und der Verkaufswert war bis auf die Herr der Ringe 1 Collector's Edition durchgehend eine Enttäuschung...
 
Ich muss auch zugeben, dass es ähnlich wie der Thread-Ersteller und St.Hubi mache.... Meine DVD Sammlung war das erste mal obsolet, als die Blue Rays kamen... da konnte ich anfangen, die zu verkaufen, aber viel ist dabei nicht rumgekommen. Das Fiese ist ja, dass, wenn man ein bisschen Wert auf eine gewisse Quali legt, man nach BD Einführung DVDs eigentlich kaum noch gucken kann.

Ich kaufe DVDs jetzt nur noch, wenn ich sie verschenken will oder wenn ich was für 3 Euro im Angebot sehe. Oder ein anderes Schnapperl machen kann wie Feigen für 35 cent. :D
Ausnahme: Ich habe bei Mediamarkt letztens drei Blue Rays für 15 Euro erstanden, aber ich hab leider auch da die Erfahrung gemacht, dass ich die gleich weiter verschenke, wenn mir der Film keine Epiphanie beschert.
Was selten der Fall ist.

Ansonst abonniere ich Amazon TV, Netflix und Sky. Da stimmt die Qualität, ich kann alles so oft sehen, wie ich will und habe den Stauraum frei für Bücher oder solche Späße.

Ist wie bei Spielen,nur Handfestes was man anfassen kann zählt.
Da kann ich nicht zustimmen. Ist wahrscheinlich eine Sache für die Psyche: Sicherheit, weil man hat etwas, was die eigene Persönlichkeit widerspiegelt. Man kann sagen: "ich bin einer, der die Collectors von GOT hat". Da ist die Serie dann ausgelagerter Teil der Persönlichkeit, über den man sich identifizieren kann. Halte ich nicht so viel für mich von. Versteh aber, dass andere das für sich brauchen.

Ich liebe diese Entwicklung, dass man nur noch Herzstücke "hat". Und der Rest minimalistisch online funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kaufe noch DVDs und Blu-rays. Ich mag das Gefühl etwas in der Hand zu haben, genau wie bei Games auch :)
 
Nur dann wenn es keine Streaming Möglichkeit mit O-Ton gibt und als Ausnahme Animationsfilme von Disney, Pixar oder Ghibli.
 
Es werden natürlich weiterhin physikalische Medien gekauft und nicht weil ich mich darüber identifizieren muss, sondern weil ich den Luxus genieße in meinen Medienraum gehen zu können und mir unter tausenden von Filmen den auszusuchen, auf den ich gerade in diesem Moment Lust verspüre.
 
Ja klar, weil sie die beste Qualität bieten. Komprimierte Streams sind qualitativ immer schlechter und bei Filmen möchte ich die HD, bzw. 3D Tonspuren haben.
 
Ich habe aktuell rund etwa 750 Blu-rays, 80 HDDVDs und ca. 180 DVDs.

Was mir aktuell etwas Kummer bereitet ist die Tatsache dass ich in etwas mehr als 10 Jahren schon deutlich mehr defekte Blu-rays aussortiert habe als bei den anderen Medien.

Hierbei geht's mir um Discs die plötzlich nicht mehr abspielbar waren obwohl sie nach dem Kauf funktioniert haben.

Die Menge an unterschiedlichen Discs aus diversen Ländern und von diversen Herstellern läßt die Frage aufkommen ob die Materialkombination oder der Fertigungsprozess der Blu-ray Discs wirklich so gut durchdacht ist.

Ich musste in 20 Jahren noch keine einzige DVD aussortieren, meine ersten Discs sind von 98 und funktionieren einwandfrei. Sichtbarer DVD Rot ist mir noch nie untergekommen.

Dann gab es die HD-DVD aber hier gab es nur einen Hersteller der erwiesenermaßen Müll produziert hat: Warner. Von meinen mehr als 30 Discs ging schon wenige Jahre nach dem Kauf keine mehr. Warner hatte damals einen Umtausch laufen und tauschte alle Discs kostenfrei gegen Blu-rays aus. Die Discs anderer Hersteller funktionieren noch bis auf Disturbia der von Paramount veröffentlicht wurde.

Kommen wir nun zu Blu-rays: Die Liste betroffener Discs/Hersteller in den internationalen Foren wird immer länger.

Ich komme inzwischen auf 20 defekte Discs verschiedener Hersteller aus diversen Ländern, darunter Warner, Lionsgate, Disney. Manchmal läßt sich eine optische Veränderung der Disc erkennen, bspw. Bronzing. Oft eben auch nicht.

Bspw. haben sich sämtliche Lionsgate Discs aus den USA bei mir verabschiedet, darunter Stargate DC und alle Weeds Staffeln. Die Discs sehen aus wie neu, werden aber von keinem Player gelesen.

Auf der anderen Seite gibt es Discs die sich sichtbar verändern, vermutlich weil die Reflexionsschicht oxidiert oder so etwas in der Art.

Betroffene Filme werden teilweise noch eingelesen, Szenen aber übersprungen oder bis zum Layerwechsel abgespielt, oft aber gar nicht mehr eingelesen.

Solche Discs machen bislang den Großteil meiner defekten aus, darunter Titel wie Pixar's Cars, Blade Runner Final Cut 5 Disc Box Set, L.A. Confidential, Starship Troopers, The Rock, Gangs of New York, Todeszug nach Yuma usw.

Es ist gut dass die Discs inzwischen größtenteils verramscht werden, teilweise wird ein Neukauf fällig, manchmal aber schließe ich halt mit dem Thema ab.

Mir ist inzwischen aufgefallen dass die Discs auch immer schäbiger produziert werden, die Scheiben von Universum sehen am Rand manchmal so aus als hätte ein Hamster dran genagt, viele haben eine Bronze farbenen Innenring, manche haben sichtbare Lufteinschlüsse usw.

Bin echt mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu lesen das doch einige Blu-Ray Disc nicht mehr gehen. Ich habe selbst auch eine recht große Sammlung aber ich muss auch sagen das ich die wenigsten Filme immer mal wieder ansehe davon. Dafür kommt auch einige genug nach, trotzdem wäre es natürlich schade wenn man nach einigen Jahren eine Disc aus dem Schrank nimmt und die dann nicht mehr laufen würde. Passiert ist mir das bisher aber noch nicht.

Das einzige Problem was bei mir aufgetreten ist war ein Flackern bei 3D Blu-rays, ich weiß aber nicht sicher wo hier das Problem liegt. Früher liefen die Disc's völlig ohne Probleme, aktuell laufen sie eine gewissen Zeit vollkommen normal und dann fängt es irgendwann im unteren Randbereich teilweise Sekunden lang an zu flackern, ist dann mal wieder weg und dann geht es von vorne los. Auf 2D kann ich den Film problemlos ansehen, aber auf 3D macht das so einfach keinen Spaß. Da ich nicht sehr viele 3D Blurays habe ( ca. 10) bin ich einfach dazu übergegangen keine mehr zu kaufen und halt nur 2D zu sehen.

Dvds kaufe ich auch grundsätzlich schon seit einigen Jahr gar nicht mehr(habe aber auch hier ein recht große Sammlung), Blu-rays werden gekauft wenn ich einen Film auf sky/im Kino oder sonst wo besonders gut fand. Ich bin halt einer dieser Oldschool Menschen die den Film dann gern ihn ihrer Sammlung haben und auch was "anfassen" wollen. Nur alles digital gibt mir einfach nix.
 
Ich habe jetzt etwas über 500 BDs und DVDs und soweit mir bekannt läuft davon nur eine nicht mehr. Der Untergang auf BD.
Ich habe eigentlich schon seit längerem vor meine ganzen Filme und Serien auf Festplatten zu speichern (am besten auf einem kleinen Server) aber bei ~20-30 GB pro Film sind das ja auch wieder ziemliche kosten.
 
Interessant zu lesen das doch einige Blu-Ray Disc nicht mehr gehen. Ich habe selbst auch eine recht große Sammlung aber ich muss auch sagen das ich die wenigsten Filme immer mal wieder ansehe davon. Dafür kommt auch einige genug nach, trotzdem wäre es natürlich schade wenn man nach einigen Jahren eine Disc aus dem Schrank nimmt und die dann nicht mehr laufen würde. Passiert ist mir das bisher aber noch nicht.

Das einzige Problem was bei mir aufgetreten ist war ein Flackern bei 3D Blu-rays, ich weiß aber nicht sicher wo hier das Problem liegt. Früher liefen die Disc's völlig ohne Probleme, aktuell laufen sie eine gewissen Zeit vollkommen normal und dann fängt es irgendwann im unteren Randbereich teilweise Sekunden lang an zu flackern, ist dann mal wieder weg und dann geht es von vorne los. Auf 2D kann ich den Film problemlos ansehen, aber auf 3D macht das so einfach keinen Spaß. Da ich nicht sehr viele 3D Blurays habe ( ca. 10) bin ich einfach dazu übergegangen keine mehr zu kaufen und halt nur 2D zu sehen.

Dvds kaufe ich auch grundsätzlich schon seit einigen Jahr gar nicht mehr(habe aber auch hier ein recht große Sammlung), Blu-rays werden gekauft wenn ich einen Film auf sky/im Kino oder sonst wo besonders gut fand. Ich bin halt einer dieser Oldschool Menschen die den Film dann gern ihn ihrer Sammlung haben und auch was "anfassen" wollen. Nur alles digital gibt mir einfach nix.

Schaust du über den TV? Dann ist vermutlich das Netzteil hin. War bei meinem Samsung 3DTV auch so. Der hat irgendwann nur noch geflackert.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt etwas über 500 BDs und DVDs und soweit mir bekannt läuft davon nur eine nicht mehr. Der Untergang auf BD.
Ich habe eigentlich schon seit längerem vor meine ganzen Filme und Serien auf Festplatten zu speichern (am besten auf einem kleinen Server) aber bei ~20-30 GB pro Film sind das ja auch wieder ziemliche kosten.

Es macht schon nachdenklich. In einem anderen Forum schrieb ein User dass die Hersteller bis einschließlich 2011 noch beim Herstellungsprozess und der Materialkombination experimentiert haben.

Wenn dem so ist, dann hoffe ich dass es in ein paar Jahren nicht das große Erwachen in Sachen defekter Blu-rays gibt.

Edit:

Bild einer meiner Discs mit Bronzing

1d4z3wS.jpg


Leider sieht man oft nicht dass eine BD defekt ist oder "Im Sterben liegt". Meist sollen die Discs optisch unverändert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du über den TV? Dann ist vermutlich das Netzteil hin. War bei meinem Samsung 3DTV auch so. Der hat irgendwann nur noch geflackert.

Ja ist auch ein Samsung und scheinbar ist das Problem auch gar nicht mal so selten. Trotzdem auch wenn er noch nicht so alt ist, inzwischen keine Garantie mehr und so lange er sonst gut läuft/keine Probleme macht sehe ich keinen Bedarf groß Geld reinzustecken. Wenn es mal einen neuen irgendwann gibt ist auch die Frage ob die dann überhaupt noch 3D unterstützen, scheint ja alles stark rückläufig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück