Games Aktuell Podcast 486: EA schließt Visceral, WLAN geknackt

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 486: EA schließt Visceral, WLAN geknackt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 486: EA schließt Visceral, WLAN geknackt
 
Super Podcast!

Erstmal Danke für die Antworten auf meine Fragen aus der letzten Session!

Nein, Andy geht mir niemals auf die Nerven! Er ist mein Podcast-Moderator #1 (gleich nach Thomas natürlich)!
Auch super, dass mein Lieblings-Promi-Gaststar Tobias wieder mal dabei war. Sehr cool! Seine ruhige tiefe Stimme und seine fränkische Gelassenheit ist immer Balsam für meine dauergestresste großstädische Gamer-Seele!

Jan, du hast von Star Wars wirklich keine Ahnung, sorry! Besser mal gar nichts dazu sagen, als irgendwelche wilden Therorien aufstellen, die zu keinem Ergebnis führen.
Allgemein finde ich diesen Wandel hin zu Mikrotransaktionen und Lootboxen sehr bedenklich, wie du auch. Aber ich sehe es mehr als Bedrohung, als einen Killer von Einzelspieler-Kampagnen, weil die eben auf Dauer kein zusätzliches Geld mehr generieren können.

Open World war früher der heilige Gral. Heute empfinde ich dieses Spielkonzept eher als Laster, denn als Bereicherung. Offene Spielwelten werden heute meist nur noch gefüllt um die Spielzeit zu strecken und das Storytelling leidet i.d.R. darunter.

Auch bei God of War erwarte ich ein Lootboxen System o.ä.
Sogar Horizon Zero Dawn bot ja sowas bereits! Wenn auch nur unter dem kostenlosen Belohnungssystem, dass man alle Blumen usw. aufgesammelt hatte.

Bei Assassin's Creed Origins erwarte ich sowas auch, vielleicht auch mit einem Bezahlsystem. Aber dieses neue Setting fixt mich wesentlich mehr an als eine Fantasie-generierte Welt aus Metall-Sauriern und einer übermächtigen Bogenschützin, die zur Not auch mal ein Maschinengewehr in die Hand nehmen kann.

Wie gesagt, der Trend ist grundsätzlich bedenklich. Aber ich denke, die Gamer sind in der Allgemeinheit noch nicht so verweichlicht, dass sie alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird. Soweit mal meine Meinung zu diesem Thema. Ich bin der festen Überzeugung, dass es wieder einen neuen (bzw. Retro-) Trend zu linearen Games geben wird.

Genau wie Tobi werde ich mir auch eine Xbox One X holen, der Lieferstatus wird schon auf amazon fast täglich verfolgt. Leider will es nicht schneller gehen! :D
Forza 7 in 4k, da bin ich natürlich auch sehr gespannt! Aber wer sich die derzeit leistungsstärkste Konsole nicht kaufen kann/will, dann ist das selbstverständlich auch okay! Forza 7 sieht auch auf der normalen Xbox One sehr gut aus. Insofern ist das immer nur was für die extremen Fans.

Ich hoffe, euer Podcast bleibt uns Hörern noch lange erhalten! Zur Not solltet ihr (neben Patreon) dann ein Crowdfounding-Projekt starten.
Da jetzt auch die DVD geggefallen ist, sollte der Podcast eure letzte Bastion neben dem Heft darstellen! Poscast und Heft haben in der Vergangenheit eine ganz spezielle Bedeutung bekommen, nicht nur in Bezug auf die Kommunikation zwischen Spielern, Lesern und Redakteuren. Besser kann man es momentan nicht machen und ich wünsche ich auch für die Zukunft noch mehr interessierte Zuhörer, Leser und Podcast-Hörer, sowie auch jede Menge Neukunden die feststellen müssen, dass ihre bisherige Informationsquelle bisher die falsche war.

Viva la Games Aktuell! Viva la GA-Podcast!
Ihr seit die besten der Welt!!!
 
Servus GA Team. Schöner Cast.
Tobias darf gerne öfters dabei sein. Leider ist mein Beitrag zum vorletzten Cast untergegangen...egal.
Die Richtung, in die sich heutige Spiele entwickeln missfällt mir sehr. Als berufstätiger Familienvater hab ich einfach nicht immer Zeit und möchte mich Abends noch 2-3 Stunden entspannen. Bei Multiplayer Titeln bin ich immer Derjenige auf den alle warten müssen weil ich zu spät online komme. Aktuelles beispiel Destiny 2. Trotz 20 köpfigem Clan werde ich den Raid wohl nie selbst erleben.
Ich hoffe, dass es weiterhin Spiele wie Witcher 3 geben wird, dass ich mit Freude bis zum Letzten Erfolg genossen habe auch wenn ich 6 Monate brauchte. Deshalb bin ich auch sehr enttäuscht über den Richtungswechsel beim Visceral Games Star Wars Spiel!
Ich bin leider auch jetzt schon skeptisch bezüglich Red Dead 2. Ich fürchte der Online Teil wird viel zu mächtig und einen Großteil der Achievements ausmachen... Naja vieleicht machen sie ja wie Teil 1 nen friedlichen Modus.
Fand es sehr bezeichnend, dass Keiner von euch ein Spiel nennen konnte auf das er sich 2017 richtig freut. Bin der Meinung diesen Herbst gibt es das schwächste Lineup seit langem. Im Frühjahr dafür viel zu viel... Far Cry 5, RDR2 etc.

Zum Schluss will ich noch kurz zur "Endzeitstimmung" in den letzten Casts eingehen. Fände es sehr Schade wenn der Podcast eingestellt würde. Bevor das passiert bitte kostenpflichtigen Podcast.
Oder wie wäre es mit nem Werbepartner z.B aus der Schokobranche sozusagen eine Bezahlte Schokopause?? ;-)

Auf Wiederhören
euer Jim
 
Liebe Podcastler,

als stiller Zuhörer, so seit ca. 2 Jahren, ist es jetzt für mich auch einfach mal Zeit euch zu danken. Besonders gefällt mir, dass immer eine Struktur zu erkennen ist - bei anderen Podcasts wird ja gerne mal darauf los gequasselt. Dazu trägt auch die immer richtig gute Moderation bei. Also macht (bitte) einfach so weiter.

Um euch ein bisschen zu unterstützen habe ich endlich umgesetzt was ich mir schon länger vorgenommen habe und bin stolzer Neu-Abonnent der Games Aktuell. (Patreon ist einfach nicht so mein Ding.) Hoffe es bringt euch trotzdem ein bisschen was.

Also Danke nochmal...man hört sich...also ich euch!

P.S. Die in den anderen Beiträgen erwähnte Endzeitstimmung hab ich wohl überhört...muss ich den letzten Cast wohl nochmal anhören. Wäre schon schade.
 
Freut mich auch sehr, dass der Tobi mal wieder dabei war :) Insgesamt war das wieder eine tolle Folge und hat mir am heutigen Sonntag die Zugfahrt von Berlin nach Hause immerhin ein bisschen verkürzt. Die Gesamtfahrzeit betrug allerdings 6 Stunden... Andi hat jedenfalls richtig erkannt, dass ich gerade das neue Mittelerde-Spiel gemeint hatte. Da muss ich übrigens auch den Test vom Peter in der neuen GA loben! Er hat detailliert dargestellt, wie sich die Microtransactions negativ auf das Spieldesign ausgewirkt haben. So etwas würde ich in Zukunft für jeden Test mit derartig fragwürdigen Elementen empfehlen. Die neue Ausgabe der GA möchte ich hier auch nochmal loben. Ich habe auf der Zugfahrt am Freitag nach Berlin fast jeden Test und jedes Special gelesen. Nicht, weil ich nichts anderes zu lesen dabei hatte (mein Kindle läuft inzwischen mit einigen Romanen und Sachbüchern über), sondern weil sie mich schlicht alle angesprochen oder interessiert haben. Die Ausgabe ist echt gut gelungen :hoch:

Ich danke euch für die Beantwortung meiner Frage, kenne aber natürlich die wirtschaftlichen Bedenken, die manchen Publisher zu Einschränkungen zwingen. Doch wie wäre es wohl ohne Publisher? Hellblade hat ja gezeigt, dass es auch ganz gut ohne gehen kann...

Macht weiter so wie bisher und alles wird/bleibt gut :)
 
Hallo Podcastler,

war wieder ein sehr unterhaltsamer Podcast und das Tobi mal wieder dabei war, war auch klasse!

Ich persönlich boykottiere Mikrotransaktionen meistens sehr konsequent. Auch kaufe ich keine 4 Multiplayer Maps für 15 €. Kann mich nicht davon frei sprechen nicht auch schon mal Geld ausgegeben zu haben aber das ist sehr selten gewesen und meistens habe ich mich hinterher über mich selbst geärgert. Bei DLC´s ist es noch was anderes. Auf dem Niveau von den Witcher DLC´s gebe ich den Entwicklern gerne mehr Geld.
Ich habe eine ganze Weile Spiele von EA z.B. komplett boykottiert und das Gedenke ich auch jetzt wieder zu tun. EA ist einfach der Teufel! Wenn ich alleine daran denke was die aus Mass Effect gemacht haben. :(

Zum Thema Gran Turismo Sport möchte ich gerne noch was loswerden. Ich war oder bin wirklich etwas enttäuscht vom Umfang des Single Players. Eine wirkliche Karriere wäre schon Pflicht gewesen.
Ich muss aber sagen das Spiel sieht auf meinem 65" UHD HDR Fernseher wirklich super aus und spielt sich grandios. Auch auf meinem FullHD 27" Monitor vor dem Lenkrad macht das Spiel eine super Figur und lässt sich mit Lenkrad sogar noch genialer Steuern. Das Spiel ist, trotz fehlender Inhalte, für mich total genial. Kann aber verstehen wenn einem das nicht genug ist.
Da ist man mit Forza 7 als Single Player besser bedient. Aber nur keinen Streit...einfach beides spielen.

Dann noch zum Thema GA Podcast. Ich höre euch schon mehrere Jahre und habe früher jedes Magazin an der neben meiner Wohnung liegenden Tankstelle erstanden. Seit meinem Umzug ist es schwieriger mit der Beschaffung des Magazins. Würde deshalb gerne ein Abo abschließen. Soll ich nun ein Magazin Abo oder das Online Abo nehmen?

Bitte macht noch lange lange weiter und bereichert mit eurem Podcast zumindest einmal die Woche meinen Weg von der Arbeit nach hause.

Beste Grüße

Benny
 
Hallo zusammen.
Podcast war wieder Klasse.
Nachdem heute ja viele neue Highlights erscheinen wollte ich trotzdem eure subjektive Meinung was ihr besser fandet: Metro 1 und 2 oder Wolfenstein The new Order. Habe beide noch nicht gespielt und sind derzeit im Sale.
Beste Grüße
 
Hallo GA Team,

Vielen Dank für den wunderbaren Podcast mal wieder. Mich hat vor allem ein Beitrag aus der Community inspiriert euch zu schreiben.
Da das Thema Podcast vs. Print usw. sich ja nun über ein paar Episoden zieht und die Konkurrenz sich diesem Thema ja auch angenommen hat fand ich die Idee eines Users Klasse eine Art "Heft- Podcast" zu machen. Mit Hintergrundberichten, Reportagen, Redakteur- Fazits usw. Dafür wäre auch ich bereit zu zahlen (Digi - Heftpreis 2,99€ oder mehr je nach länge usw.) da ich ebenso wie der User kaum Zeit habe euch ausgiebig zu lesen und wenn dann sind es auch hauptsächlich die Reportagen usw.
Man merkt ihr macht das sehr gern und wollt eine Professionalität in dem was ihr macht. Da wäre es schade wenn ihr aufgrund von Marktentwicklungen (Printsterben ect. ) dieses Herzblut und die stabile Community nicht ausbauen könnt.

Eine kurze (subjektive) Kritik hätte ich noch: Das Cover von Eurem Heft ist schlichtweg nicht mein Geschmack. Zu bunt, zu schrill, zu viel, zu Teeny. Kann die Gründe verstehen warum das so aussehen soll aber tatsächlich finde ich ein reduziertes Cover deutlich ansprechender und erwachsener.

Beste Grüße aus München.
 
Hallo liebe GA-Podcaster. Vorweg möchte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen und Danke sagen für die stets unterhaltsamen und immer kompetent herübergebrachten Podcasts und mich entschuldigen für den doch recht langen Post. Wenn ich einmal tippe kann ich mich halt nur noch schwer bremsen.

Dass die unsäglichen Loot Boxen und die nervigen Mikrotransaktionen in Spielen immer mehr und mehr werden empfinde ich einerseits störend und nervig, andererseits sehe ich darin aber auch ein sehr großes Suchtpotenzial, vor dem Spieler meiner Meinung nach nicht ausreichend bzw. garnicht geschützt werden. Wer hindert denn Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene daran ihr ganzes Taschengeld oder Lohn und Gehalt komplett für sowas auszugeben, nur um vielleicht mal irgendwann einen legendären (aber dennoch nur rein digitalen) Gegenstand zu bekommen? Dass Publisher Geld verdienen möchten und müssen ist verständlich und auch okay, dass aber auf diesem Wege zu tun gefällt mir nicht. Das Wohl der Aktionäre und Investoren ist aus meiner Sicht heutzutage offensichtlich wichtiger als alles andere.

Da wir gerade bei Publishern sind: Warum genau hat €A nochmal Bioware Montréal dicht gemacht? Das hab' ich irgendwie verpasst. Visceral Games hat man ja aufgrund recht fadenscheiniger Argumente geschlossen, die so richtig wohl keiner außer €A versteht. Von Activi$ion die sich einen Algorthymus haben patentieren lassen (Danke für den tollen Bericht dazu an die Kollegen der Gamesworld Daily News auf YouTube) der Spieler dazu 'ermutigt' im Ingame-Shop echtes Geld auszugeben will ich mal garnicht erst anfagen.

Zum Schluss habe ich dann auch noch eine spielerelevante Frage: Wie groß ist der Grafikunterschied bei AC Origins von Xbox One X zur Xbox One bzw. der PS4 Pro zur normalen PS4? Habt ihr da schon etwas zu testen können?

Für heute soll's das dann mal von mir gewesen sein. Macht weiter so wie bisher und viele Grüße aus dem schönen Rheinland bzw. der Voreifel sendet

ernestoholtt (Thorsten)
 
Hallo liebe Podcastler,

Euer neues GA-Heft gefällt mir sehr, besonders die Special-Beiträge. Vielen Dank dafür !

Ich habe letzte Woche ein sehr spannendes Text-Adventure auf meinem Handy gespielt ("Elba"). Dabei sind mir wieder die Anfänge meiner Videospiel-Ära eingefallen, als ich als Kind mit einem Englisch-Duden vor dem C64 sass und versuchte, englischsprachige Textadventures zu lösen. Ich habe es zwar nie bis zum Spielende geschafft, dafür aber jede Menge neuer Vokabeln "nebenher" gelernt.
Herausragend an diesem Spiel fand ich, dass diese spannende Story grösstenteils in meinem Kopf stattfand. Ein erfrischendes Erlebnis in Zeiten von 4K-AAA-Open-World-Titeln.
Motiviert von diesem tollen Spielerlebnis auf meinem Handy (ich spiele unterwegs sonst nur auf Handhelds ), stöberte ich im iTunes-Store nach weiteren Spielen und war überrascht, wie viele meiner früheren (so in den 90ern) Lieblingsspiele mittlerweile auf das Handy importiert wurden. Z.Bsp. Monkey Island, The 7th guest, Myst...
Meine Frage dazu: habt ihr auch schon mal ein altes Lieblingsspiel Eurer Kindheit/Jugend auf dem Handy entdeckt und es gleich kaufen bzw. spielen "müssen" ?

Macht weiter so, ihr seid klasse !
Liebe Grüsse
 
Hallo zusammen,

wisst ihr wie viele Zuhörer Euren Podcast jede Woche "einschalten"? Wenn ja, könnt ihr uns Zuhörern dazu Angaben machen?

Der Entwickler Rocksteady möchte ja nun keine Batmanspiele mehr machen. Was haltet ihr von einem "Wonder Woman Game"? Mit dem ersten eigenen Spielfilm ist Wonder Woman ja gerade "en vogue" und hat nun endlich die Aufmerksamkeit, die sie als eine der "3 Großen" im DC Universum neben Batman und Superman verdient hat.

Ich würde mich sehr freuen - meine Familie übrigens auch, wir sind sehr begeistert von der Comicverfilmung.

Viele Grüße sendet Euch

Johnny
 
Hallo liebe GA-Podcaster,

vielen Dank für einen erneut sehr unterhaltsamen Podcast und auch ein Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Jetzt wo der ganze Hype um die 4K-Konsolen und UHD-Fernseher rauf und runter gespielt wird frage ich mich, wie es denn um den letzten Hype names VR bestellt ist? Ich fühle mich fast ein wenig bestätigt in meiner Meinung, dass zu viele verschiedene Hardware-Systeme mit jeweils eigenen Standards einen ernsthaften Erfolg verhindern. Oder liege ich da falsch?

Nach ausführlichen, privaten Tests kann ich Euch auch noch ohne Weiteres bestätigen, dass sich meine Xbox One S hervorragend mit meinem Sony Fernseher verträgt ;-)

Bleibt wie Ihr seid und macht weiter so wie bisher

Viele Grüße aus dem schönen Rheinland bzw. der Voreifel sendet

ernestoholtt (Thorsten)
 
Wann gibt es wieder ein Poster im Magazin?

Gesendet von meinem ZTE Blade V580 mit Tapatalk
 
Zurück