Games Aktuell Podcast 495: Jahresrückblick Teil 2 & PUBG

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 495: Jahresrückblick Teil 2 & PUBG gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 495: Jahresrückblick Teil 2 & PUBG
 
Für mich war das Spielejahr 2017 herausragend.
Tales of Berseria, NieR Automata, Persona 5, YS8, Xenoblade Chronicles 2, u.s.w.
Die Nintendo Switch ist natürlich schwächer vond er Hardware, gibt aber genug Spiele die darauf gut laufen und das Konzept ist einfach toll.

Das mit der Zwangsversetzung klingt nicht gut, die Luft wird halt doch immer dünner.
 
Hey Ihrs,

Danke nochmal für euren Podcast ... das Andy geht hat mich gleichermaßen Überrascht, aber auch schockiert (kein Clickbait). Solche Situationen kennen wir Doch ... und das heißt leider nichts gutes. Gerade das Andy nach 13 Jahren Spiele nun in ein TechMagazin versetzt wird sagt doch einiges aus über die Zukunft ... leider.

Um ehrlich zu sein vermute ich das der GamesAktuell Podcast / Die GamesAktuell an sich nicht mehr lange existieren wird. Das ist sehr sehr schade, da es immer sehr sympathisch und unaufgeregt war. Ich wünsche euch trotzdem alles gute für die Zukunft, sei es nun bei der GA oder woanders.

Noch was zu den Highlights: ZELDA BOTW ... erst war ich gar nicht überzeugt .. dann hat es mich weggehauen ... der Nachfolger könnte trotzdem ein wenig kompakter sein.

Danke und Liebe Grüße

Euer NerdOver (Patrick)
 
Halli Hallo liebes GA-Team,

hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und hattet ein paar erholsame Tage.

Schade das wir Andy nun seltener hören :(.
Hoffentlich findet sich trotzdem hier und da die Gelegenheit das er mal als Gast dabei sein kann.
Als Ersatz müssen dann nun Matti und Katha jetzt mal wieder öfter dazu kommen, keine Ausrede ;).

So nun zu den Fragen.

1.) Glaubt ihr das wir nach der Mass Effect Andromeda Bruchlandung in nächster Zeit nochmal ein Mass effect sehen werden? Eine Fortsetzung der Andromeda Geschichte scheint ja derzeit leider ausgeschlossen.
Das Spiel hatte zwar seine Schwächen und war definitiv kein Vergleich zu den alten Teilen, dennoch glaube ich das man das ganze mit einem 2 Teil durchaus wieder auf Kurs bringen könnte bzw. die Geschichte durchaus noch potential hat, was ein Nachfolger von Andromeda dann vollends entfalten könnte oder wie seht ihr das?

2.) Gehen wir doch gleich vom Sci-Fy ins Fantasie MIttelalter: Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Dragon Age aus? Meine mich zu entsinnen vor einer Weile gelesen zu haben, das hier bereits an einem neuen Ableger gearbeitet wird?

3.) Werft mal einen Blick in die Glaskugel: Neben den bisher angekündigten Spiele Highlights 2018, was denk ihr welche Überraschungen, Comebacks etc. wir dieses Jahr noch erleben werden? Vl. eine Ankündigung eines völlig neuen Crash Bandicoots für die Playstation nachdem Remake der 3 ersten Spiele letztes Jahr oder ein weiters 3D Mario oder gar ein neues Donkey Kong für die Switch?

4.) Habe über die Feiertage Assasines Creed Origins durchgepielt und muss sagen ich bin doch etwas ernüchtert über den neuesten Ableger.

Versteht mich nicht falsch, Grafisch und Gameplay technisch hat die Serie doch einen Sprung nach vorne gemacht und auch das Setting war mit Ägypten eine tolle Abwechslung zu den Vorgängern, welche sich der Gegenwart immer mehr angenähert haben, jedoch war die Story sehr sehr schwach meiner Meinung nach.

Ich weiß gutes Story Telling ist etwas wofür Ubisoft nicht bekannt ist. Doch wenn man sich doch mit einem Spiel wie Origins wieder auf den Anfang besinnt und eine Art Softreboot der Reihe etabliert, dann sollte man die Enstehungsgeschichte des Assasinen und Templer Ordens doch auch mit etwas mehr liebe zum Detail erzählen und auch dem Hauptcharakter und auch denNPCs etwas mehr Leben einhauchen.
Die Dialoge wirkend oftmals sehr Stumpf und plätschern Lieblos daher das man oft einfach auf Durchzug stellt.
Ein Spiel wie Origins, das sich klar nun mehr in Richtung RPG bewegt muss sich da Vergleiche mit dem Genre Primus Witcher 3 oder eben auch einem Horizon gefallen lassen und im Vergleich zu diesen genannten Meisterwerken wirken die Dialoge in Origins (man möge es mir verzeihen) gerade zu Lachhaft. Keiner der Bösewichte des Ordens blieb mir hier in Erinnerung und auch die populären Figuren der damaligen Zeit, Stichwort Cesär und Kleoprata kommen viel zu kurz zur Geltung. Da wäre definitiv mehr drin gewesen.

Auch wenn wie gesagt Assasines Creed vom Storytelling her noch nie mit einem Uncharted etc. konkurieren konnte, hatte bspw. Ezio doch Charme und seine Dialoge waren definitv besser geschrieben als die von Bayek und Co.

Hoffe Ubisoft setzt neben Open World Bombast und möglichst langer Spielzeit auch mal wieder etwas mehr den Fokus auf das Storytelling oder besinnt sich generell mal da drauf eine etwas fesselnde Geschichte zu erzählen. Vermutlich bleibt dies aber nur Wunschdenken von mir oder wie seht ihr das?

Besten Gruß und guten Start in 2018
 
Die Folge war wieder sehr interessant. Andy werde ich sowohl im Heft als auch im Podcast vermissen. Hoffentlich sind noch einige Gastauftritte im Podcast möglich. Mach's gut und viel Erfolg auch weiterhin! Auch Jan wünsche ich auf seinem weiteren Weg alles Gute. Die Praktikumszeit vergeht schon jedes mal erstaunlich schnell...

Matti hat schon recht, dass ich ein begeisterter DS und später 3DS Spieler bin. Beide Geräte habe ich aber inzwischen verkauft oder verschenkt und konzentriere mich seitdem auf meine Switch und meinen PC. Dank der umfangreichen Titel wie Zelda oder Mario kann ich da eh extrem viel Zeit drin versenken.

Wenn ihr das hier im neuen Jahr (vor-)lest, wünsche ich euch ein Frohes Neues Jahr!
 
Hallo,

aufbauend auf die Frage nach eurer Lieblingsmusik: Welche war eine eurer schönsten Erinnerungen, die ihr mit einem Konzert oder einem Club Erlebnis verbindet?

Ein frohes Neues Jahr 2018!

Herzliche Grüße,

American Shorthair
 
Liebe Podcastler,

Ich hoffe, Ihr seid gut ins Jahr 2018 gerutscht. Leider fängt das neue Jahr nicht gerade mit guten Nachrichten an : Andy verlässt die GA. Ich kann nicht glauben, dass er sich freiwillig versetzen lassen hat. Zuerst Katha, jetzt Andy... Wohin soll das noch führen ?!? Ich wünsche Andy auf jeden Fall einen guten Start im neuen Magazin. Echt Schade....

Meine Frage zum Podcast:
mir hat es sehr gut gefallen, dass ihr vor Weihnachten viel über Nintendo und die Switch berichtet habt. Bitte mehr davon, denn auch ich habe mich mittlerweile so in dieses Teil verliebt, dass ich im Weihnachtsurlaub fast mehr auf der Switch gespielt habe, als auf meiner PS4.
Wann beginnt denn nun das kostenpflichtige Online–Angebot auf der Switch ? Ich hatte ja mit 01.01.2018 gerechnet, aber bis jetzt gibt es das noch nicht.
Stimmt es, dass Demon Souls auf die Switch kommen wird? Da bekomme ich vor Vorfreude feuchte Hände. DAS wäre der HAMMER !!!

LG,
Andrea
 
Die Switch ist die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten in den USA, hat diesbezüglich die Wii und PS2 geschlagen. Erste Frage: Hättet ihr mit so einem Erfolg gerechnet? Ich gebe zu, dass ich die Konsole seit der Enthüllung schlecht geredet habe - nun habe ich mir letzte Woche eine Switch gekauft und das eigentlich nur wegen Mario Odyssey. Nun bin ich immerhin für zukünftige Spiele von Nintendo gewappnet wie Metroid 4 oder dem Pokémon RPG. Nintendo kann nach wie vor geile und kreative Spiele voller Herzblut entwickeln, wie sie es mit Zelda und Mario bewiesen haben...

Wie sieht eure Zukunftsprognose zur der Nintendo Switch aus? Sony meinte bereits, dass man den Erfolg nicht einfach ignorieren kann. Wie man wohl antworten wird?

Hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr reingekommen. Vielen Dank für die regelmäßigen Podcasts. :)
 
Hallo GA-Team,

frohes neues Jahr noch.

Ich höre euren Podcast gerne und habe mich nur zum kommentieren der Folge angemeldet. Zu Andy's Ausstieg teile ich die Befürchtung von NerdOver und hoffe dass es wir uns dabei irren. Ich freue mich trotzdem auf die nächste Folge, weil sie mir zumindest ein Teil meiner langweiligen Nacht im LKW überbrückt.

Meine beiden Highlights 2017 waren als Spiel PUBG und als Hardware die Nintendo Switch. PUBG spiele ich erst seit der Ankunft auf der Xbox... ...mit mäßigen Erfolg. Weihnachten hat meine Frau mir den Wunsch nach einer Switch erfüllt. Ich hab halt die beste Frau.

...macht weiter so...

Schöne Grüße
PINTY
 
Zurück