Games Aktuell Podcast 533: Fallout 76, AC: Odyssey, Dakar 18

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 533: Fallout 76, AC: Odyssey, Dakar 18 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 533: Fallout 76, AC: Odyssey, Dakar 18
 
Dann mal herzlich willkommen, Lena! Dein Hobby Reenactment hört sich für mich zwar auch recht seltsam an, aber wem es Spaß macht... Du hast jedenfalls meinen Respekt dafür, dass du Vegetarierin bist. Ich versuche gerade meinen Fleischkonsum zu reduzieren, habe aber große Probleme damit. Erster Schritt ist jedenfalls kein Fleisch mehr zu Hause zu essen...

Fallout hat mich leider ab New Vegas nicht mehr gepackt. Fallout 76 mit seinem Online-Zwang interessiert mich da leider nicht im geringsten. Die anderen besprochenen Spiele sind leider auch nichts für mich. Was KFC an Spielen produzieren wird, bin ich mal gespannt...
 
Für mich persönlich ist Assassin's Creed Odyssey der beste Teil, was nicht bedeutet, dass die Kritik nicht berechtigt ist.
Ich persönlich konnte bis Origins wenig mit der Serie anfangen. Die Welt fand ich zwar durchaus interessant, aber nach 2-3 Stunden war immer die Luft raus.
Odyssey ähnelt Origins sehr stark, hat für mich aber ein paar Vorteile:
- wählbarer Hauptcharakter
- Kampfsystem gefällt mir besser
- Die Söldner gefallen mir besser als das Origins gegenstück
- Das Schiff macht viel mehr Sinn durch die Inselwelt
- xyz wird zumindest länger als 1 Minute eingeführt bevor der Charakter abserviert wird (geht trotzdem "besser")
- einige längere Questlinien führen dazu dass mir die Personen eben doch nicht total egal sind und ab und zu bekommen sie es sogar mit den Konsequenzen hin
Bei der Kyra Questlinie hatte ich z.B. im Internet mal nachgeschaut was so passieren kann und da gab es schon ein paar Sachen, auch durch zumindest eine andere Nebenquest

Aber man merkt dass das alles noch in den Kinderschuhen steckt, gerade bei den "Romanzen".
Ich denke auch, dass es nicht schaden würde die echt verdammt riesige Welt zu verkleinern und dafür bessere Questreihen zu bringen.
Yakuza spielt ja z.B. in einem vergleichsweise winzigem Gebiet und funktioniert damit bestens.
 
Hallo GA-Team,
schade das es Katha und Matti nicht zum Podcast geschafft haben, aber Matthias ist da doch ein mehr als würdiger Ersatz der wirklich Ahnung von der Materie hat. Darf gerne öfter bis Jedes mal mit dabei sein :).

Nun zu den Fragen:

1.) Diese Tage machte das Gerücht die Runde das die PS5 nun doch früher als erwartend erscheinen könnte. Grund dafür war eine neue Stellenausschreibung von Sony, die sich wohl um eine Marketing-Kampagne zu einer Next Gen Hardware drehen soll.
Was glaubt ihr ist hier dran? Sehen wir vermutlich doch bereits Ende 2019 die PS5?

Gemessen da dran das die PS4 im November 2019 bereits 6 Jahre alt wäre und in der Vergangenheit (abgesehen von der PS3 Ära) immer nach gut 5 – 6 Jahren bereits ein Nachfolger zumindest in den Startlöchern war, wäre Ende 2019 ja gar nicht so utopisch.

Dagegen würde allerdings sprechen das die PS4 sich doch weiterhin sehr gut verkauft und sich hier dran 2019 bestimmt nicht viel ändern wird, man bedenke nur weitere Exklusiv Perlen wie The last of us Part 2.
Hier würde sich Sony doch ein wenig ins eigene Fleisch schneiden, wenn Sie bereits 2019 eine neue Konsole heraus bringen, die dann vermutlich bereits im Frühjahr angekündigt würde (wie bei der PS4 damals im Februar 2013).

2.) Frage zwei dann passend zur ersten. Was macht Konkurrent Microsoft dann, in dem Fall das die PS5 2019 käme? Sehen wir dann wieder einen fast Zeitgleich Start wie Anno 2013? Oder wird Microsoft das Jahr nutzen um an der Hardware zu schrauben wie schon bei der ONE X?
Da Microsoft was die Verkaufszahlen anbelangt ja deutlich im Hintertreffen ist, wäre es ja im Prinzip in Ihrem Sinne früher als Konkurrent Sony an den Start zu gehen, um sich wie damals bei der 360 da durch die early Adopter und entsprechende Marktanteile zu sichern.
Ich persönlich hoffe allerdings da drauf das die beiden nicht wieder fast zeitgleich an den Start gehen. Sowas ist für Multikonsoleros leider immer ziemlich blöd da das Budget doch irgendwo begrenzt ist.

Viele Grüße
SuperMario2103
 
Hallo liebe GA - PodCast - Crew,

ihr berichtetet über das neue AC und besonders negativ vielen die Performance Probleme bei der PS4 Version bzw. der XBox One auf.
Wie sieht es bei der PS4 Pro bzw. bei der XBox One X aus? Ist da die Performance o. k.?
Viele Grüße
Euer EisenMuli
 
1. Beschenkt ihr euch selbst mit bestimmten Games zu Weihnachten oder lasst ihr euch beschenken? Wobei im Weihnachtsgeschäft dieses Jahr kein Spiel für mich dabei ist. Die meisten großen Titel kamen ja schon oder kommen jetzt im Oktober so wie Red Dead.

2. Apropos Weihnachten: Für meine Familie und mich gehören jedes Jahr auch ein, zwei schöne analoge Gesellschaftsspiele unter den Weihnachtsbaum. Spielt ihr (strategische/historische) Brettspiele und wenn ja, welche?

3. Was sagt ihr denn zum "Crunchtime Skandal" bei Rockstar Games? Gerade von dem Read Dead Redemption und Rockstar so anhimmelnden Thomas erwarte ich mir hier eine kritische Haltung. Es kann nicht sein, dass alle eine Firma und ihre Spiele toll finden und nicht wissen (wollen), unter welchen unmenschlichen Bedingungen diese entstehen. Das ging in den 80-er Jahren vielleicht, heute ist das ein komplettes Unding. Und da sollte sich die ganze Branche mal drüber Gedanken machen und natürlich auch der (hoffentlich allgemein) kritische Bürger und Konsument.

achso, das habe ich noch vergessen: Habt ihr das neue Soul Calibur schon getestet? Wie ist euer Eindruck?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GA-Team, der Trend zu immer größer werdenden Open World Games besorgt mich etwas. Ich spiele Spiele immer durch und versuche auch die Spielwelt komplett zu erkunden. Das nimmt leider immer mehr Zeit in Anspruch. Für AC Origins über 100 Stunden. Da fand ich Spiderman von der Größe her deutlich angenehmer. Oftmals wird die Spieldauer künstlich gestreckt. Mein Wunsch wäre kompaktere Welten, lebhafter bzw. Glaubwürdiger und bitte bessere Quests. Was meint ihr dazu? Schöne Grüße panomaro
 
Kurze Ergänzung: Spiderman macht in regelmäßigen 2-3 Stunden langen Zockersessions mehr Spaß als wenn man 8 Stunden am Stück zockt, denn die Nebenquests sind doch sehr repetitiv.
 
N' Abend sagt mal warum konnte ich grad bei der Games St** online nen Test zu Thronebreaker lesen.
Was sagt ihr zu Nba2k Playgrounds 2.
Ach ja falls Matti da ist wie schätzt fu die Chancen der Celtics dieses Jahr ein? Und wird Daniel Theis sich diese Saison nen festen Platz erspielen können?
Liver lall und Prost.
Jim
 
Zurück