Games Aktuell Podcast 535: RDR 2 im Test, GTA 6 im Talk

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 535: RDR 2 im Test, GTA 6 im Talk gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 535: RDR 2 im Test, GTA 6 im Talk
 
Hallo GA-Team

Ich bin seit vielen Jahren stiller Zuhörer und mag den Podcast, aber was da in der aktuellen Folge so vom Stapel gelassen wurde, kann ich nicht unkommentiert lassen, daher habe ich mich hier angemeldet.
Es geht darum, wie über die Diversität in Videospielen gesprochen wird und das es „gezwungen“ wirke etwa am Beipspiel Watchdogs 2, wenn People of color dort plötzlich auftauchen, sprich, wenn nicht alle Personen weiße Männer sind. Das hat nichts mit politcal corectness zutun, sondern es geht darum, dass sich alle Spieler in den Spielen repräsentiert fühlen. Dass einem weißen Mann, der in 99% aller Videospiele repräsentiert ist, es egal ist, und er auch mit einem „Blob“ spielen würde, ist einfach eine sehr, sehr eingeschränkte Sicht.
Das ist ein bisschen so, als hätte damals ein Mann gesagt, als Frauen noch kein Wahlrecht besaßen „also mich stört das eigentlich nicht, dass Frauen nicht wählen können“ ja, hallo, guten Morgen, vielleicht stört es aber Frauen? Und vielleicht finden Videospieler, die nichtweiß sind, es gut, wenn sie sich auch in Videospiele wiederfinden?

Die Krone setzt der ganzen Diskussion dann der Abschluss auf, wo ihr sagt „naja, jedem das Seine“. Liebe Leute, ein bisschen mehr Geschichtsbewusstsein....grade in diesem Kontext ist es mehr als unpassend den des Konzentrationslager Buchenwald im normalen Sprachgebrauch zu verwenden...

Natürlich kann man auch sagen „Ja, ich sag auch Neger, stört mich gar nicht. Weiß nicht, warum sich da Leute drüber aufregen, dir sollen sich nicht so haben.“Vielleicht ein bisschen weiterdenken, ein bisschen weiter als die eigene privilegierte Stellung in der Gesellschaft, sich auch mal in andere Menschen versetzen, die z.B. Probleme wegen ihrer Hautfarbe haben, das wäre ein Anfang.
Grade in Zeiten wie diesen, von Chemitz, Pegida und Co, sollte man ein bisschen mehr Bewusstsein und Reflektiertheit an den Tag legen, denn immerhin hören euch sicher auch viele jüngere Spieler...sowas erwarte ich eigentlich von einem journalistischen Angebot...
 
Es geht darum, wie über die Diversität in Videospielen gesprochen wird und das es „gezwungen“ wirke etwa am Beipspiel Watchdogs 2, wenn People of color dort plötzlich auftauchen, sprich, wenn nicht alle Personen weiße Männer sind. Das hat nichts mit politcal corectness zutun, sondern es geht darum, dass sich alle Spieler in den Spielen repräsentiert fühlen. Dass einem weißen Mann, der in 99% aller Videospiele repräsentiert ist, es egal ist, und er auch mit einem „Blob“ spielen würde, ist einfach eine sehr, sehr eingeschränkte Sicht.

Hi! Da hast du entweder etwas falsch verstanden oder ich hab mich blöde ausgedrückt. Es ging mir überhaupt nicht darum, die Diversität in Games anzugreifen. Ich sehe es da auch wie du, dass möglichst viele Menschen sich mit Charakteren identifizieren sollen. Völlig verständlich. Mein Punkt war nur, dass die Ubisoft-Schreiber so schlecht sind, dass keine Charaktere entstehen, sondern nur irgendwelche Abziehbilder, die dadurch nicht zur Identifikation taugen und wo man eben merkt, dass das alles am Reißbrett entstanden ist, weil man bei Ubi offenbar denkt, dass allein die Hautfarbe wichtig ist für die Identifikation. Deshalb auch der Punkt mit dem Blob. Damit wollte ich ausdrücken, dass ein gut geschriebener Charakter für jeden Zocker funktioniert. Und da ist es eigentlich wurscht, ob der Charakter schwarz, weiß oder ein Blob ist. Da finde ich es eben eine recht eingeschränkte Sicht darauf zu beharren, dass man sich nur mit Figuren der gleichen Hautfarbe identifizieren kann. Menschen können sich normalerweise sehr gut mit Menschen identifizieren. Dafür muss ein Charakter aber eben menschlich nachvollziehbar geschrieben sein. Mein Punkt war also, dass es WD 2 besser getan hätte, einige wenige gute Charaktere zu schreiben, mit denen man sich identifizieren kann (völlig furzegal welche Hautfarbe), statt möglichst jede ethnische Herkunft abzudecken, aber nur Figuren da rumspringen zu haben, die nichts zu sagen haben. Ich hoffe, du verstehst jetzt, wie ich das gemeint habe :)

Und ja, den von dir angesprochenen Spruch im Podcast fand ich ebenfalls ziemlich panne. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Kosima und Thomas der historische Zusammenhang da einfach nicht bewusst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krone setzt der ganzen Diskussion dann der Abschluss auf, wo ihr sagt „naja, jedem das Seine“. Liebe Leute, ein bisschen mehr Geschichtsbewusstsein....grade in diesem Kontext ist es mehr als unpassend den des Konzentrationslager Buchenwald im normalen Sprachgebrauch zu verwenden...

Hallo Welthirsch,

mit mangelndem Geschichtsbewusstsein hast du vollkommen Recht – mir war tatsächlich nicht bewusst, in welchem geschichtlichen Rahmen dieser Satz verwendet wurde und mir ist es dementsprechend auch sehr unangenehm. Der Kontext im Podcast könnte nicht unpassender sein. Mir liegt nichts ferner, als rechtsradikale Parolen zu verbreiten und ich distanziere mich an dieser Stelle auch deutlich von derartigem Gedankengut. Vielen Dank für die sehr richtige und wichtige Belehrung, ich achte künftig stärker auf meinen Sprachgebrauch.
 
Liebes GA-Team,

ich als jahrelanger „stiller“ Hörer eures Podcasts wollte mich nun auch mal zu Wort melden und euch ein großes Lob aussprechen. Jeden Freitag freue ich mich wenn in meiner Podcast-App eure neue Folge aufploppt und ich mich bei eurem Fachsimpeln über Videospiele entspannen kann.
Nun kurz zu mir. Seit ca. 25 Jahren sind Videospiele mein Hobby, angefangen mit einer der meiner Meinung nach besten Konsolen, dem N64. Nun bin ich 33 Jahre alt, voll berufstätig, verheiratet sowie Vater von 2 kleinen Töchtern. Neben anderen Hobbys wie Fitness sowie mit Freunden weggehen, bleibt das Gaming immer noch ein fester Bestandteil. Da ich mich seit 2014 nun auf eine PS4 (Pro) festgelegt habe und kürzlich ein 65 Zoll 4K TV dazu gekommen ist, ist das Spielen ein audiovisueller Genuss auf den ich nicht verzichten möchte.

Dazu meine Frage, wie vereint Ihr eurer Hobby (Videospiele) mit eurem Privatleben / Familie?
Da ich aber meist nur 1-2 Stunde abends, oder sogar nachts Zeit habe zu spielen, schaffe ich Mammutspiele wie ein GTA5, Horizon Zero Dawn, God of War vermutlich nie oder erst über Monate verteilt durchzuspielen. Deswegen lande ich meist bei einem FIFA sowie Battlefield welche kurzweilig unterhalten können. Dennoch lasse ich mich vom Hype anstecken und hole mir die Blockbuster Games meist zum Release, obwohl noch genug andere Spiele nicht beendet sind. Bestes Beispiel ist Read Dead Redemption 2, was ich mir gleich geholt habe und derzeit spiele, auch wenn es nur wenige Stunden am Tag/Nacht sind.
Spielt Ihr privat nach der Arbeit noch fleißig weiter und schaltet Ihr auch mal ab mit anderen Dingen? Was sagen eure Partner dazu, falls es diese gibt? Spielt Ihr Spiele erst durch bevor Ihr euch den nächsten Titel holt oder gebt Ihr der Verlockung der neuen Releases nach?

Beste Grüße,
Dan
 
Yippijahe ihr Freizeit Cowboys?

Endlich ist die neue Rockstarperle Namens Red Dead Redemption 2 erschienen und für mich ist es ein weiter Hammertitel der beweist das Rockstar weiß wie man Spiele macht. Aber das brauche ich Euch ja nicht zusagen. Daher zu meiner Frage.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es für RDR2 einen ebenso genialen DLC geben wird wie damals das UnDead Nightmare für den ersten Teil? Oder wird sich Rockstar ähnlich wie bei GTA5 eher auf das Online Feature konzentrieren und keinen Singelplayer DLC bringen? Was denkt Ihr? Bis dahin HuntersKalle

Ps: Lob an Matthias für den tollen TombRaider Bericht und Grüße an BVB Fan Matti fand die kleinen sticheleien gegen Thomas seinen FC vorletzte Folge amüsant ?

Grüße auch an das restliche Team?
 
Hallo Ga-Team,

klasse Folge mal wieder. Da ich mittlerweile auch endlich in Red Dead Redemption 2 eintauchen konnte (der erste Teil war damals leider an mir vorbei gegangen) kann ich mich all euren Lobeshymnen zu diesem Spiel nur anschließen.

Ich hätte auch nicht gedacht das es mir so gut gefällt, da ich zwar mit den GTA Titeln durchaus meinen Spaß hatte, diese für mich aber eher ein nettes Nebenbei Spiel waren und mich nie länger als ein bis zwei Stunden am Stück vor den Bildschirm fesseln konnten.

Da taugt mir RDR 2 doch weitaus mehr und habe am WE nichts anderes gemacht als dieses Meisterwerk zu spielen.

Die Kritik von der Welthirsch kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und kann hier nur nahe legen nicht jedes gesprochene Wort in einem Podcast auf die Goldwaage zu legen bzw. der Political Correctness zu unterwerfen.

Nun aber zu den Fragen:

1.) passend zu RDR: glaubt ihr wir sehen in mehr oder weniger Absehbarer Zeit hier noch einen Singleplayer DLC? Rockstar hat es mit Singleplayer Erweiterungen ja leider nicht mehr so seit dem Erfolg von GTA-Online. Da ich persönlich gar kein Online bzw. Multiplayer Spieler bin würde ich mich über eine Single Player Erweiterung sehr freuen.

2.) Gibt es eigentlich irgend etwas neues bzw. einen ungefähren Release Zeitraum für das Medievil Remake? Finde um das Spiel ist es seit der Ankündigung erstaunlich ruhig geworden.

3.) Frage an Matthias sofern anwesend: was glaubst du als großer Dragon Age Fan wo es Story technisch im nächsten Teil der Reihe hingehen wird und wenn es dann mal kommt ebenfalls wo das nächste Mass Effect spielen wird? Das die Andromeda Geschichte fortgesetzt wird ist ja denke ich so gut wie ausgeschlossen .

VG
SuperMario2103
 
Liebes GA-Team,

von den Themen bzw. dem Thema (Red Dead 2) her eine interessante Folge!

Allerdings: Wenn Redakteure bei eurem Podcast mitmachen, erwarte ich auch, dass sie halbwegs motiviert sind. Christian Dörre leiert die Fragen der Community teilweise gelangweilt und genervt runter, das geht gar nicht! Ich finde die Art, wie er mit den Fragen umgeht, sehr herablassend und besserwisserisch.

Hat er vielleicht keinen Bock...auf seinen Job...oder den Podcast? Ich meine, jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber wenn Christian schon mal dabei ist (einmal im Quartal oder so), dann bitte auch mit Herzblut.

Da lobe ich mir doch Matthias und insbesondere Matti! Die machen das professionell und gehen auch
mit den Community-Fragen anständig um.

So und jetzt noch 2 Fragen:
1. Was haltet ihr von Playstation Plus? Ich habe es jetzt mal 3 Monate genutzt und muss sagen, dass es sich nicht gelohnt hat. Die kostenlosen Spiele fand ich nicht überzeugend, Multiplayer online zocke ich nicht und die Vergünstigungen taugen auch nicht.

2. Lohnt es sich, die alte PS4 gegen eine PS4 Pro auszutauschen? Macht es grafisch/spielerisch einen großen Unterschied, z.B. bei Assassin's Creed Odyssey oder Red Dead 2?

Ich habe gehört, dass die Pro sehr laut sein soll im Betrieb. Und ich habe halt auch keinen UHD-TV, sondern "nur" ein Full HD TV.
 
Hallo GA-Team,
Danke für die tollen Podcasts.
Sony hat ja inzwischen die 20 Spiele der PS1 Mini bekannt gegeben. Da mir nicht alle Spiele was sagen, wollte ich eure Einschätzung zur Auswahl erfahren.

Danke und Gruß
 
Hi GA-Team oder um euren Versprecher vom letzten Mal aufzugreifen "Hallo GAY-Team",
Red Dead Redemption 2 ist ja echt ein super gutes Spiel, allerdings gibt es auch einige Schwächen. Insbesondere die träge Steuerung des Hauptcharakters und die nicht überspringbaren Animationen (z.B. Häutung oder tote Gegner ausrauben) sind doch sehr anstrengend auf Dauer. Wie erlebt ihr das?

Anderes Thema: die PS1 Mini ist mit den angekündigten Spielen in meinen Augen sehr schlecht repräsentiert. Was gab es da für tolle Titel früher und dann diese Auswahl, sehr enttäuschend. Wie gefällt euch die Auswahl?

Schöne Grüße und macht weiter so
panomaro
 
Hallo liebe PodCast - Crew,
heute muss ich mal gegen RDR2 bzw. Rockstar anstinken. (Sorry Thomas!)
Und zwar finde ich die fehlende Synchronisierung etwas nervig. Als Begründung gibt Rockstar an, dass der jeweilige Slang nur im
Original zur Geltung kommt. Dazu einige Anmerkungen von mir: 1.) Sprecht ihr so gut Englisch, dass ihr alles, trotz Slang, versteht? und nicht
wie ein Normalsterblicher die ganze Zeit die Untertitel lesen muss? Oder gebt es ruhig zu, dass euch das auch auf den Nerv geht.
2.) Wieso funktionieren etliche amerikanische Spielfilme trotz Synchronisierung gut bis sehr gut?
3.) Ich glaube, dass Rockstar, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, auf die Synchronisierung verzichtet hat, da sie sich halt sicher sein können,
dass sich ihre Spiele dennoch grandios verkaufen, da sie zugegebener Maßen auch grandios sind. Aber wäre es nicht möglich, die Synchro nachzuliefern?
In diesem Sinne
bleibt sauber

euer EisenMuli
 
@Zebey2000: ich glaube nicht das es lustlos oder herablassend von Chris rüber kommen sollte. Ich kenne ihn ja auch vom Play4 Podcast, der ja mit etwas mehr Humor gemacht wird und sich selbst nicht so ernst nimmt.
Wer den Play4 Podcast kennt, weiß wie es gemeint ist, bin mir sicher es war nicht böse/herablassend/lustlos gemeint ;-).
 
Zurück