Games Aktuell Podcast 546: Below, Catherine, Gris, Star Wars

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 546: Below, Catherine, Gris, Star Wars gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 546: Below, Catherine, Gris, Star Wars
 
Hi GA-Team,

Bis jetzt sind ja noch nicht viele Spiele-Hochkaräter erschienen, aber das Jahr hat ja auch gerade erst begonnen :)

Ich finde diese ganze Remake- und Remastered-Kultur und "alte Spiele auf neuer Konsole" seit ein paar Jahren langsam echt zum Kotzen.

Das ist nur Geldmacherei. Diejenigen, die die Spiele damals nicht gezockt haben, können das ja auch ohne Neuauflagen nachholen. Aufpolierte Grafik hin oder her. Teilweise ist es für mich einfach nicht mehr als eine Erinnerung im Sinne von: "Hallo Gamer, dieses Spiel hier gibt es auch noch. Statt die alte Version aber umsonst bzw. für einen geringen Preis zu spielen, zahle bitte nochmal 50 Euro, weil wir dich erinnert haben und die Grafik ein wenig aufpoliert haben."

Ich habe jetzt mal New Super Mario Bros angezockt für Switch. Und es ist nahezu (wie nicht anders zu erwarten), das identische Spiel wie damals. Mir graut vor dem Nintendo Lineup für 2019...Mario, Tales of Vesperia (die Switch-Version ruckelt anscheinend sogar, und das für 50 Euro) Final Fantasy 7,9,10,12, um nur ein paar Spiele zu nennen. Alles alte Kamellen! Und Nintendo ist mit der Switch natürlich ganz vorne mit dabei. Aber auch Sony...z.B. mit Resident Evil 2, Medieval

Entwickelt endlich neue, gute Spiele! Die dürfen dann auch 50,60 Euro kosten.

Wie seht ihr das?

2. Die Ubisoft-Formel geht mir so auf den Sack. Spiele wie Assassin's Creed oder Far Cry bieten seit Jahren die gleiche Kacke. Generische Story, Charaktere und Quests. Hauptsache man muss da kein Geld und keine Arbeit reinstecken. Werde mir kein AC mehr holen und schon garnicht das kommende Far Cry. Wenn es den Leuten Spaß macht, gerne...aber für mich sind die 3 genannten Punkte nun mal das Allerwichtigste , unabhängig vom Medium (Game, Film, Serie, Buch). Aber "die Leute" kaufen trotzdem fleißig diese Spiele und deshalb ändert sich nichts. Helene Fischer-Platten oder Marvel-Filme verkaufen sich schließlich auch seit gefühlt 20 Jahren...

3. Frage: Wie sieht für euch das perfekte Wochenende aus? Gehört Gaming dazu? Welche Aktivitäten gehören sonst dazu? Welches Essen darf nicht fehlen? ;)

Greetz
Zebey
 
@Zebey2000: Leider ist der eigene Geschmack, nicht immer der Geschmack des Massenmarkts ;)

Die Folge hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich den Abschied von Cosima sehr schade finde und dass trotz ihrer Abneigung gegen Herr der Ringe, aber niemand ist perfekt ;) Na jedenfalls habe ich beim Lesen der letzten N-Zone tatsächlich gedacht "Die Cosima ist ja jetzt auch schon ECHT lange dabei! Gut so..." Schade, dass du jetzt schon wieder gehen musst, aber du warst für die N-Zone auf jeden Fall eine Bereicherung. Im Podcast warst du meiner Erinnerung nach ja leider nicht so oft, aber diese Folge sollte auch ein Denkmal für die nachfolgenden Prakti-Generationen werden. Alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

So, so... Der Andi macht als Witze auf Kosten von Programmierern. Senior Terrible Hubi is not amused! :motz: Ich bin übrigens in die Nähe von Karlsruhe gezogen, weil es hier Arbeit für Software-Entwickler wie mich gab. Die Schwaben vs. Badenser Rivalität habe ich erst nach meinem Umzug in diese Gegend kennen gelernt...

Catherine habe ich erst letztes Jahr auf der PS3 nachgeholt und fand es ein wenig arg frustrierend, aber da fehlte mir wohl auch etwas die Geduld. Gris hört sich dagegen sehr interessant für mich an, erscheint mir aktuell aber eher noch ein wenig teuer.

Danke für die ausführliche Beantwortung meiner Frage!

Thomas wünsche ich dann auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass er brav seine Super Pilze isst, um schnell wieder fit zu werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi GA-Team, ich habe mir ganz aktuell DOOM und The Witcher 3 GOTY als super Angebote im PSN gekauft. Mir wäre die ONE X lieber gewesen, aber dort waren sie nicht im Angebot. Das ärgert mich schon ein bisschen. Warum ziehen die nicht mit wie bei Media Markt und Amazon Angeboten, die machen das ja auch? Im PSN gibt es meistens die besseren und auch viel mehr Angebote. Liebe Grüße panomaro
 
@StHubi Vielen Dank für die netten Worte! Hat wirklich Spaß gemacht hier – und natürlich auch im GA Podcast. :)
 
Neuauflagen von alten Spielen finde ich gut. Ich hoffe immer noch auf Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions #FE für die Switch.
Bei den WiiU Titeln ist halt auch das Ding, dass viele eben keine WiiU hatten. Für die sind das neue Spiele.
Dass das nicht jeden interessiert ist klar - wie bei jedem Thema.

Aber die Sache ist doch auch die: Damit die Leute ein altes Spiel kaufen oder sogar nochmal kaufen, muss es eben auch etwas Besonderes gehabt haben.
Ware von der Stange kauft niemand nochmal. Und das zeigt den Herstellern auch, dass es sich auch auf lange Sicht lohnt Qualität zu produzieren.
Auch finde ich es durchaus wichtig, dass man alte Klassiker auch noch auf neuen Systemen spielen kann.

Und niemand zwingt die Spieler zum Kauf. Tales of Vesperia habe ich erst letztens Jahr auf der XBox 360 gespielt und es mir dennoch jetzt für die Switch geholt weil es halt einfach ein tolles Spiel ist.
Natürlich sollten die Umsetzungen was taugen. Ein nicht abschaltbarer Weichzeichner (wurde ja gepatched später) bei Chrono Trigger kommt z.B. einer Vergewaltigung eines Spiels gleich.

p.s.: Kompensiert Andy da auf dem Bild etwas?
 
Hallo liebe Podcastler,

schön, dass Katha mal wieder mit dabei war. Auch wenn sie nie bis zum Ende des Podcasts bleibt, höre und lese ich immer gerne ihre Spieleeinschätzungen. Hat so ein bisschen was von "Wetten dass..", als die Promis nach ihrer Wette sofort wieder "zum Flieger" mussten. Grins.

Dass Thomas ernsthaft erkrankt ist tut mir sehr leid. Hey Thomas: "Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist". Unkraut vergeht nicht. Ich schicke Dir viel positive Kraft und wünsche Dir eine baldige vollständige Genesung.

Das letzte Spielejahr war nicht ganz so meins, dafür sehe ich positiv in die nahe Zukunft. Auf "Metro", "Division 2", "Resi 2" und diverse Switch-Spiele freue ich mich sehr. Meiner Meinung nach braucht es auch noch keine neue PlayStation-Generation. Ich bin mit der PS4 total happy. Eigentlich fehlt nur noch eine "Mass Effect-Triologie HD Remastered" (also die ersten drei Teile) und "Bloodborne 2". Dann wäre ich die glücklichste Zockerin auf diesem Planeten.

Und jetzt noch eine Frage: meint Ihr, dass irgendwann ein neues Gaming-Genre erfunden wird ? Natürlich nutzen sich die "Ubisoft"-Formeln, Action-Games, Strategiespiele, Puzzler, Plattformer usw. irgendwann ab, sobald man zu viele Spiele davon gespielt hat. Ich habe mir schon so oft überlegt, wie sich ein neues Genre definieren könnte, dass den Gamern plötzlich eine völlig neue Spieleerfahrung bietet. Aber ich bin dazu einfach nicht kreativ genug. Habt Ihr eine Idee ?

Liebe Grüsse aus Karlsruhe,
Andrea
 
Ich wünsche Thomas schnelle Genesung und hoffe darauf, dass es bald bergauf geht.
Auf dass die Super-Szedlak-Bros den Verlag und die Tonkabine schnellstmöglich wieder gemeinsam unsicher machen können.

LG von Emperoar

P.S. Habe jetzt God of War nachgeholt und bin begeistert, für mich zu Recht Spiel des Jahres. Lange hat mich kein Spiel mehr so gefesselt und mich dazu motiviert, die Platin-Trophäe zu holen.
So und nicht anders muss ein Serien-Reboot aussehen.
 
Hallo Zusammen

Die letzte Folge hat mir echt gut gefallen. Auch schön das Katha wieder dabei war.

Das EA ein grosses Singleplayer Starwars Spiel einstellt kotzt mich an. Wenn ich dänke was Lucasarts für tolle Starwars Titel hervorgebracht hat. Ich hoffe Disney nimmt EA die ändlich Lizenz weg.
Stellt euch mal vor CD Projekt oder Rockstar würden ein Starwars Spiel machen. Ich würde es sofort kaufen.

Ich wünsche Thomas gute Besserung und das er schnell wieder auf den Beinen ist.

Liebe Grüsse Assassinoo
 
Nochmal ich ;) Noch eine zweite Sache: Sony sammelt ja gerade angeblich fleißig neue Leute (Narrative Animator, Combat Designer, usw.) für ein neues God of War.

Was versprecht ihr euch von dem Titel und was kann er eurer Meinung nach besser machen? Ich fand den Reboot zwar gut, aber die alten actionlastigeren (nicht so viel Rollenspielaspekte) GOW-Teile fand ich insgesamt einfach noch geiler. Insbesondere Teil 2 und 3. Auch sollten sie unbedingt wieder epischere, blutigere Bosskämpfe einbauen. Im neuen Teil wirken sie recht langweilig und es geht immer wieder von einem Riesen zum nächsten.

Und der Soundtrack vom 2. und 3. Teil...episch und unerreicht. Allein dieses Ira (lateinisch Zorn)-Theme. Da wirkt der 4. Teil doch etwas nüchtern.

Gute Besserung an Thomas! Die GA ist ohne dich nicht dasselbe.
 
Zurück