Games Aktuell Podcast 383: Rise of the Tomb Raider, Halo 5, NBA 2K16, Tony Hawk's Pro Skater 5, The Nathan Drake Collection

Moin, moin,

euer Podcast begleitet mich Woche für Woche beim samstäglichen Wohnungsputz und macht diesen halbwegs erträglich. Auch diese Woche fühlte ich mich wieder großartig unterhalten! Neben den sehr guten Fachinformationen gibt es auch immer wieder was zu lachen. Heute musste ich doch tatsächlich sehr über Andy schmunzeln (ehrlich gesagt laut lachen). Bitte nicht zu ernst nehmen! Aber ich finde es schon sehr lustig, in welchen Situationen Andy schlecht wird. Als professioneller Spieletester wird ihm bei schnellen Kameraschwenks schon mal schwummrig :-)
Virtuelle Spiel Brille....natürlich wird ihm etwas komisch.... Achterbahn...Ok. DAS kann ich nachvollziehen.... Und so sind mir schon viele Situationen aufgefallen, von denen er meinte "Da bin ich etwas empfindlich". Dann beginnt natürlich meine Fantasie zu arbeiten... Andy auf nem Bürostuhl (Drehstuhl)...Koma-Kanditat? Schnelle Lichtzeichen-Wechsel an der Fussgängerampel.... Herje, ich muss damit aufhören ;-)

Aber nochmals: Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich liebe euren Podcast wirklich und freue mich auch auf jede Printausgabe! Macht bitte so weiter!

So, jetzt muss hier fertig geputzt werden :-( und dann MGS 5 gezockt werden :-) hoffe da immer noch auf Platin.... hmmmm

Liebe Grüße aus Koblenz
happyspaten
 
Schöner Poscast vom letzen Freitag!

Das war ein super Einstand von Stefan, lasst ihn ruhig mal öfter in die Tonkabine!
Zu Halo 5 Guardians : Framerate ist mir persönlich bei Shootern und Rennspielen immer wichtiger als die Grafik, insbesondere beim Multiplayer. Umso schöner aber die Überraschung wenn die Entwickler beides hinbekommen, etwa wie bei meiner geliebten Forza-Reihe.

Eine Frage zu Rise of the Tomb Raider: Die einen sagen, es gibt keinen Multiplayer, die anderen sagen es ist einer dabei. Was stimmt denn nun?
 
Hallo liebe Podcastler,

vielen Dank für den (mal wieder) tollen Podcast, der mich immer beim Gassi gehen supergut unterhält.

In letzter Zeit habe ich nur sehr wenig Zeit für mein allerliebstes Hobby, so dass z.Bsp. solche Zeitfresser wie "The Witcher 3" in meinem Regal verstauben. Schade, da doch bald das Add-on herauskommt. Leute, putzt Euch mal besser die Zähne, damit ich nicht so viel bohren muss, sondern wieder mehr zocken kann :-) Als "Zwischenlösung" spiele ich wieder vermehrt auf der PS3 die Games, die ich z.Bsp. nur zu 3/4 durchgespielt habe und versuche, diese zu beenden. So kann ich mit 3-4 Stunden Zocken am Wochenende tolle Erfolge verbuchen.

Meine Frage zum Podcast:
Es juckt mich in den Fingern Lego Dimensions zu kaufen. Ich weiss… zu teuer, eine neverending Nachkauf-Orgie, aber vom Gameplay selber habe ich noch nicht viel gehört. Habt Ihr das getestet ? Macht es denn auch Spass, wenn man z.Bsp. nur 2-3 Erweiterungen kauft ?

Herzliche Grüsse !
 
Die Folge war wieder sehr unterhaltsam. Vor allem Herzlich Willkommen an den neuen Praktikanten Stefan, der einen guten Eindruck gemacht hat. Wie immer schade, dass sich das Praktikantenkarussell so schnell dreht... Immerhin steht uns ja noch der Abschieds-Podcast von Lukas bevor.

Ich spiele zwar keine Sport-Spiele, aber Tony Hawk's Pro Skater 5 ist schon ziemlich heftig verbugt. Da kann man echt nur beten, dass es bald Updates bekommt. Dieses Spiel ist für mich wieder so ein Titel, der den Datenträger eines Spiels wertlos macht. Denn wenn in ein einigen Jahren nach dem nächsten Generationenwechsel die Update-Server von XBox One und PS4 abgeschaltet werden, ist das Spiel auf der Disc absolut wertlos.

Inzwischen habe ich auch Metal Gear Solid - Snake Eater 3D auch durchgespielt. Katha hatte im Podcast 381 definitiv recht, dass der Einstieg nicht unbedingt sofort mitreißt. Eben darüber habe ich auch einen Blog auf Games Aktuell veröffentlicht. Jetzt bin ich aber auch auf MGS5 gespannt und habe mir das "Vorspiel" Ground Zeroes auf dem PC installiert.
Jedenfalls kommt daher auch meine Frage für den nächsten Podcast:
Bei welchem Spiel habt ihr euch anfangs wirklich zum Spielen zwingen oder quälen müssen und es dann aber später um so lieber weiter gespielt?
 
Also der neue Trainee Stefan kommt auf jeden Fall sympathisch rüber, schon allein deshalb weil er - genau wie Ich - auf Hip-Hop steht ^^ Herzlich Willkommen und viel Fun beim Kaffee kochen.....äähhmm.....Spiele testen ;D

Hätte auch mal wieder ne Frage :
Undzwar daddel ich mich zurzeit durch die Mass Effect Reihe (bin jezz beim Anfang des 3. Teils) und muss sagen das mir die Spiele mega viel Spaß bereiten und mich wirklich begeistern, obwohl ich mich eig nie wirklich für die Serie interessiert habe.
Und nun meine Frage an euch :"Gibt es eine Spiele Reihe, die ihr Anfangs auch nicht aufm Schirm hattet, die euch heute aber begeistert"??? :)
 
Hallo! Danke für den unterhaltsamen Podcast.

Muss zum Thema Kinder/Games dann doch mal was einwerfen. Ich bin 36 und Vater 2er Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren.
Auch dieses mal ging es, wie häufig bei diesem Thema, nur um schwarz und weiss. Wieso soll ein Kind bis zum alter von 8 Jahren keine Videospiele spielen? Damit es draussen spielt kann ja wohl kein Argument sein. Will ich mal sehen wie die Eltern permanent, jede Minute des Tages, mit ihrem Kind draussen spielen. Bei Regen/Schnee/Wind und Wetter.
Meine Kinder rennen den halben Tag im Kindergarten rum, und daheim spielen sie Puzzeln, Malen, Verstecken, Fangen, spielen auch im Garten, lesen ein Bilderbuch, ihnen wird vorgelesen, wir spielen Uno oder Mensch ärgere dich nicht und und und ... ODER... jetzt kommt's, dürfen eben auch mal am iPad was spielen, und die Große darf auch mal 2-3 Rennen MarioKart fahren, oder ein paar Leute in Splatoon mit dem Roller überfahren. Manchmal sogar etwas länger, ganz nach Situation.
Ich kann weder Schädigungen, noch kognitive Einschränkungen oder sonstiges feststellen. Und ehrlich gesagt, und da schäme ich mich auch nicht, bin ich sogar ein bisschen stolz wenn meine Tochter es schafft auf Platz 1 zu fahren im 100er Cup oder ein paar "Abschüsse" in Splatoon schafft. Es geht doch immer um die Kontrolle und den Konsum in Maßen und eben nicht in Massen.
Vor was will man das Kind denn durch den "nicht Konsum" von Spielen schützen? Verantwortungsvolle Eltern greifen eben im Konsumverhalten ihrer kleinen Kinder regulierend ein.

Kann verstehen wenn ihr das jetzt nicht alles vorlest, aber wollte das doch trotzdem mal losgeworden sein. Die Diskussionen gabs auch schon mal in den anderen Podcasts aus eurem Hause, und ich bin immer wieder erstaunt ob der doch sehr konservativen Töne die da angeschlagen werden. Da wird immer von "dürfen meine Kinder auf gar keinen Fall" geredet und nichtmal erwähnt dass es auch den Mittelweg, den kontrollierten Konsum, eben auch eine Grauzone zwischen Schwarz und Weiss gibt.

Macht weiter so und bleibt wie ihr seid!

Lorin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorin1
Wow. Einer der besten Beiträge, die ich je auf GA.de gelesen habe. Und ich bin ja schon ein paar Jährchen dabei. Früher kinderlos, jetzt Papa einer (tollen:) ) 7jährigen. Unfassbar, wie die Zeit rennt... Ich kann einfach nur unterstreichen, was du sagst. Allerdings kann ich die Argumente der kinderlosen Podcastler schon nachvollziehen. Manche Einsichten gewinnt man definitiv erst, wenn man die Verantwortung in der Praxis leben muss. Medienkompetenz haben und weiter geben, das ist das A und O. Dahinter steckt keine Hexerei, sondern gesunder Menschenverstand. Wer beobachten darf, wie Kinder in Medienwelten eintauchen - egal ab Buch, Film oder Spiel, der weiß, dass man das durchaus lange steuern muss, dabei aber auch selbst unglaublich Spaß hat. Ich kann meiner Tochter wirklich stundenlang Astrid-Lindgren-Geschichten vorlesen, ohne dass ihr oder mir auch nur eine Sekunde langweilig wird. Mit ihr zusammen dann die entsprechenden Filme zu sehen, ist total super. Bis vor wenigen Monaten wusste sie nicht, was eine PlayStation ist. Ich habe bis dahin in ihrer Gegenwart einfach nicht gezockt. Jetzt spielt sie mit einer Begeisterung Flower und düst in (von mir ausgesuchten) Ländereien in The Crew rum, dass sich für mich selbst die Faszination Videospiel noch mal völlig neu erschließt. Ich freue mich unglaublich auf den Tag, an dem ich mit ihr das erste Mal Koop-Abenteuer à la Uncharted zusammen erleben kann. Wenn sie denn Bock drauf hat. Wir sind die erste Elterngeneration, die selbst mit Games groß geworden ist. Das ist ein echtes Privileg und für unsere Kids ein klarer Startvorteil in Sachen Entwicklung digitaler Kompetenzen. Wenn man mit Herz und Hirn an die Sache ran geht, kann eigentlich wenig schief laufen.

Super Einstand übrigens von Stefan! Für 18 unglaublich abgeklärt und stringent argumentierend. Respekt.:hoch:
 
Hallo liebes GA-Team,

ich habe mir gestern aus einer Laune heraus The Elder Scrolls Online gekauft (gebraucht für 30 Euronen) und wollte heute mal mit dem Spiel anfangen.
Eigentlich wollte ich ja gestern loslegen, aber 19 GB im PSN laden dauert schon ne Weile!

Meine Frage: Wurde oder wird das Spiel bei euch in der Redaktion oder in eurem Umfeld noch von jemanden gespielt? Ich habe den Eindruck, dass es eher mittelprächtig läuft. Kennt ihr aktuelle Zahlen was die Spielerzahl auf Konsole und PC angeht?

Wilkommen Stefan und alles Gute für die Zukunft an Lukas!

Edit: Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen: Ich höre wirklich gerne Eure und andere Podcasts. Super bei der Hausarbeit oder beim Autofahren: Welche deutschsprachigen Gaming-Podcasts könnt ihr noch empfehlen? PCGames, Play4 und Buffed habe ich schon abonniert.

Euer treuer Hörer
Ohnimas
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

höre seit seit kurzem euren podcast und hab nun auch angefangen von folge 1 alles aufzuholen( bin grade bei folge 55 )
und hätte auch mal 2 fragen.

1. ende august ist ja die remastered edition eines third-person shooters von epic für die XboxOne erschienen.
da man im zuge der abwärts kompatiblität gears of war 3 und judgement als download bis ende des jahres gratis dazu bekommt, wollte ich mal fragen ob ihr wisst wie sich das mit denn disc-versionen von gow3/judgment verhält sind die dann auch auf der One spielbar?

2. die One hat ja keine Ländersperre mehr und das einkaufen im ÖsI-shop geht ja mit der Umstellung der LänderEinstellungen im Menü
ist für das bezahlen mit denn MS-points auch eine adresse im jeweiligen shop land nötig wie beim bezahlen mit Kreditkarte oder paypal?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt da ich mich sonst zwischen winterreifen oder dem kauf der XOne entscheiden müsste ^^

freu mich schon auf denn neuen podcast bis dahin gehts mit folge 56und aufwärts weiten :)
 
da ich mir denn play3/play4 podcast jezt zum zweiten mal komplett reinzeihe ( diesmal auch mit denn
verschollenen folgen 1-4) denke ich nicht das ich wenn hassen werde ^^

- - - Updated - - -

die Reifen haben mehr Grip auf Schnee^^

Sorry aber der mußte einfach sein:D

na ja wenn ich die One habe, hab ich ja keinen grund mehr rauszugehen und würde daher keine winterreifen benötigen
und sofern ich die Xbox nicht 4 mal kaufe sollte es mit dem grip eh schwer werden ;)
 
Super Podcast, wie eigentlich immer!

Ich habe mal eine Frage ich fange gerade wieder an mit einem Freund zusammen online zu zocken und suche daher Spiele die man gut im coop(online) am liebsten im Storymodus spielen kann. Wir haben beide nicht so viel Zeit also vielleicht alle 2 Wochen mal 2-3 Stunden. Vor ein paar Jahren haben wir mal Resident Evil 5 zusammen gespielt und das war super, habe mir daher auch inzwischen Resident Evil 6 zugelegt aber ich paar weiter Spieletips die Richtung online coop Storyerlebnis gehen waren gut.

PS:Katha lass dich bloß nicht von deinen Chefs überreden dir die Haare kurz zu schneiden:D
Erstens sieht es gut so aus wie es ist und zweitens habe ich selten eine Frau gesehen die mit kurzen Haaren noch besser aussah wie mit langen.
Meine Frau hat das "Experiment" auch schon hinter sich gebracht:D
 
Ich kann Dir noch "Hooked FM" als Podcast empfehlen oder "Stay Forever" oder "Video games Music and Remixes". Viel Spass damit !
 
na ja wenn ich die One habe, hab ich ja keinen grund mehr rauszugehen und würde daher keine winterreifen benötigen
und sofern ich die Xbox nicht 4 mal kaufe sollte es mit dem grip eh schwer werden ;)

Kauf' dir eine Xbox One und Forza 6 dazu, dann hast du Reifen ohne Ende für lau und sparst auch noch die Tankstelle! :D
 
Ich höre schon länger euren Podcast und ab und zu kaufe ich mir auch mal eine Games Aktuell Ausgabe in eurer App.

Jetzt will ich auch mal Fragen zum Podcast beisteuern :ugly:

Auch wenn meine Einstiegsdroge ein NES war, habe ich mit Konsolen lange Zeit nicht viel am Hut gehabt (Amiga/PC), auf der PS2 habe ich wirklich nur Final Fantasy 10 gespielt und die Dinger daher danach eher links liegen lassen.
Da es da aber doch ein paar nette Exklusiv-Sachen gibt (gerade JRPGs) bin ich da seit 2 Jahren voll dabei (PS3, PS4, Vita und 3DS).

1)
Wenn ich mir die Online Stores der Konsolen anschaue bekomme ich wirklich das Grauen. Am 3DS gibt es zwar meist Screenshots, die sind aber oft verwaschen und nicht mal 3D. Bei den Videos ist es meist noch schlimmer.
Im Playstation Store gibt es oft gar keine Screenshots, noch seltener einen Trailer und die Beschreibung braucht man erst gar nicht zu lesen.
Auch "schön": Verschiedene Versionen eines Spiels mit unterschiedlichen Preisen, aber keinerlei Angaben wo die Unterschiede liegen.
Zur PSN Downloadgeschwindigkeit die man meistens hat brauche ich wohl gar nichts zu sagen.

Ich frage mich woran das liegt, die Hersteller wollen doch ihren Kram verkaufen. Man sollte meinen Trailer und Screenshots sind das Minimum. Wenn ich Steam dagegen halte sind da Welten Unterschied.
Eventuell habt ihr dazu Theorien/Meinungen.

2)
Vermutlich bin ich da ein Dinosaurier, aber ich hasse es wenn ich in einem Spiel nicht selbst manuell speichern kann. Noch schlimmer: wenn es nicht möglich ist regelmäßig zu speichern.
Wenn der Hersteller nicht will dass man jeden Mini-Fortschritt speichert und dauernd neu lädt, kann man das ja auch lösen indem sich der Speicherstand nach dem laden löscht.
Seid ihr Manuell-Speicherer oder Kinder des Auto-Saves? Ist es euch egal ob ihr nur alle X Stunden speichern könnt oder nerven euch Spiele die euch weit entfernte Save Points aufzwingen?

3)
Habt Ihr JRPG-Empfehlungen für PS3/PS4/Vita/PSP/PS1/3DS/NintendoDS abseits des bekannten Main Steams?
Meine aktuellen Favoriten da sind: Persona 4 Golden, Xenoblade Chronicles und Ni No Kuni.
 
Zurück