Games Aktuell Podcast 453: Switch, Mass Effect, Horizon: Zero Dawn

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 453: Switch, Mass Effect, Horizon: Zero Dawn gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 453: Switch, Mass Effect, Horizon: Zero Dawn
 
Super Podcast, wie immer. Ich schreibe wenig, höre aber immer mit.

Die Preisdiskussion um die Switch hängt mir aber langsam zum Hals raus. Ja, ich bin Fan von Nintendo und kaufe mir das Ding sowieso wegen den IPs.
Aber trotzdem, betrachtet man, was es ist ist das Zubehör echt nicht so überteuert, wie alle tun. Klar, die Dockingstation und die Lade-Halterung sind preislich eine Frechheit. Ich nehme an, die müssen die Entwicklung der Joy-Cons quersubventionieren.
Aber: in einem Set Ersatz-Joycons sind eigentlich 2 Wiimotes und es ist mehr Technick verbaut, als in einem Doppel-Set von sonys Move-Controller, das Set ist aber gleich teuer (und man braucht nich noch eine Kamera obendrauf).
Das gleiche beim Pro-Controller. Der hat die ganze Technik ebenfalls drin und hält trotzdem 40h. Wenn ich mir da den 20 Euro günstigeren PS4-Controller ansehe, dessen Akkuleistung (warum auch immer) katastrophal ist oder sogar der XboxOne-Controller, welcher bei mir schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat (ich hoffe, der zweite hält länger) ist das ebenfalls in Ordnung.
Ich will nicht missionieren, muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist, man muss es ja nicht kaufen. Neuentwicklung und Innovation sind eben teurer, als einfach Standard-PC-Komponenten in ein Plastikgehäuse zu stecken und das Konsole zu nennen.

Gruss aus der Schweiz und macht weiter so, dann gibt's bald mal ein Schokoladen-Paket von hier!
 
Schöner Podcast, wie immer!

Leider war die Stimme von Thomas etwas leise, ich hatte im Auto Probleme ihn zu verstehen.
Schade, dass ihr nichts zur Beta von Ghost Recon Wildlands gesagt habt. Ich fand diese Testversion ziemlich aufschlussreich und hatte viel Spaß damit. Vielleicht könnt ihr ja noch was nachreichen. Das Spiel geht meiner Meinung nach etwas zu unrecht zwischen Horizon Zero Dawn und Mass Effect Andromeda unter.

Das mit Katha ist natürlich etwas schade, ich hoffe der Podcast leidet nicht zu sehr unter ihrem Wechsel zur PC Games. Sie gehörte für mich neben Matti und damals Dominic zur Starbesetzung der GA-Redaktion und des Podcast-Teams an der Seite der Szedlak-Twins. Ist nun ein "Ersatz" in Aussicht oder wird Katha noch regelmässig etwas zum Podcast beisteuern?
 
Hallo liebes GamesAktuell-Team,

ich war erstaunt, dass ihr bereits so früh auf YouTube ein dreißig Minuten Gameplay-Video von Zelda hochgeladen habt, obwohl das Embargo (laut Vorzocker) sagt, dass man bis zum Release nur Gameplay-Material von jeweils 3-Minuten-Videos anbieten darf. Das was ich nun gesehen habe, bestärkt mich tatsächlich in meiner Entscheidung die Switch nicht zu kaufen. Nicht nur dass das Spiel gruselig monoton und steril ausschaut, sondern weil mir gegenüber der Gesamtpreis von 450+ für Konsole (+Speicherkarte) und Spiel einfach nicht zu rechtfertigen ist. Sobald die Switch für 150 Euro am Start ist wird es mein neuer Handheld. Bis dahin bleiben ich bei bei meiner Vita (und 3DS) und den zahlreichen Riesen-Action-RPGS dafür, die man schon für 19,99 Euro bekommt. Gibt es eigentlich in Japan andere Starttitel als im Westen? Ich habe mal gehört, dass sich Spiele-Reihen wie Zelda oder auch Metroid in Japan eigentlich nicht so gut verkaufen wie Spitzenreihen a la Mario Kart, Mario, Pokemon oder Nintendogs. Mich wundert, dass Zelda als Starttitel so eine zentrierte Position einnimmt.

Grüße!
 
Liebe GA-Redaktion!

Das was ich bisher von der Switch und Zelda gesehen habe hat mich nur in meiner Vorbestellung bestärkt. Das Spiel wird der Oberhammer und ich kann Freitag schon gar nicht erwarten. Die ersten inoffiziellen Tests und Previews sind ja auch sehr euphorisch und ich freue mich auf euren Test in der nächsten GA.

Bis dahin,

janosch ;)
 
Die Folge war sehr spannend anzuhören, nur der Thomas war ja wirklich SEHR leise... Vermutlich saß er einfach zu weit vom Mikro weg? Danke auf jeden Fall für die Beantwortung meiner Frage.

Das man nun eine ganz neue Spielhaltung dank der abnehmbaren Joycons einnehmen kann, hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Das klingt richtig gut. Aber ich warte wohl erst mal ab, wie sich die Switch entwickelt. Breath of the Wild werde ich wenn überhaupt noch auf der Wii U spielen.
 
Derzeit wir ja über die Probleme mit den Joycons berichtet (http://www.gamesaktuell.de/Nintendo-Switch-Konsolen-260784/News/joy-con-probleme-konsole-verbindungsabbruch-steuerung-1221829/).

Von den deutschen Spieleredaktionen habe ich aber bisher dazu noch keine eigenen Berichte gehört.
Trat das Problem bei euch auch auf bzw. konntet ihr es provozieren (Joycon abdecken, damit in die Tiefgarage laufen während die Switch noch im Büro steht, etc.)?
 
Hallo GA-Redaktion!

Meiner Meinung nach kann man über Geld nur sehr schlecht objektiv sein. Der eine hat viel, der andere wenig. Für den einen sind 330€ für die Switch viel, für den anderen wenig. Relativ zum Launchpreis der anderen Konsolen ist die Switch günstiger. Das einige sagen, sie sind nicht bereit den Preis für eine Nintendokonsole zu bezahlen, auf der anderen Seite aber bereit sind mehr für andere Konsolen zu bezahlen ist sehr subjektiv. Jeder hat unterschiedliche Ansichten, was ihm was wert ist. Einigen ist es wert ein Spiel zum Launch zu kaufen, andere können warten, bis es im Preis gefallen ist. Apropos Spiele. Wenn ich so gucke, wo das ganze Geld hinfließt, dann wirkt doch so ein Konsolenpreis fast vernachlässigbar. Kauft man sich ein paar Spiele relativiert sich der Konsolenpreis schnell. Gerade erscheint eine News auf eurer Seite, dass man eine neue Playstation in 2019 erwarten könnte. Wie steht ihr dazu? Wenn in Zukunft die Lebenszyklen der Konsolen immer kürzer werden, dann kommen da auch einige Mehrkosten auf die Spieler hinzu. Jedenfalls wenn man immer die aktuelle Konsole besitzen möchte. Ihr habt das oft mit den Smartphones verglichen. Die Leute wären bereit alle zwei Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, deshalb können sie sich auch alle drei Jahre eine neue Konsole kaufen. Warum wird Nintendo hier nicht auch so in Schutz genommen? Ich könnte mir vorstellen, daß der Lebenszyklus der Switch um einiges länger sein wird, als Xbox One (Scorpio) oder Playstation 4 (Pro). Also, wo ist das Problem? Ich bitte um eure Meinung.

Noch eine ketzerische Anmerkung: Falls Katha jetzt nicht mehr Teil der GA-Redaktion ist, dann geht damit auch ein Großteil eures Multiformatcharakters flöten. Der Verlust wirkt für mich schwer. Katha's Meinung habe ich am meisten geschätzt. Bei Katha's Tests habe ich am meisten Übereinstimmung was die Gewichtung verschiedener Elemente eines Spiels betrifft. Der Rest kann sich ja in PlaystationAktuell umbenennen.

Jedenfalls werde ich die Entwicklung im Auge behalten und mein Abo kritisch hinterfragen, sollte in meinen Augen das Niveau der GA durch Kathas Weggang schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf die verbaute Hardware, was diese wert ist und leistet, ist mir die Switch auch zu teuer.
Das Xbox one und PS4 zu Release teurer waren ist doch klar, die Hardware ist teuerer und leistet mehr, sogar heute noch.
Bei der Switch muss wohl die Entwicklung der joy cons usw. subventioniert werden oder Nintendo will die Kohle einfach. Early adopter müssen dafür "bluten". Muss jeder selbst entscheiden was es einem Wert ist.
Ich hab mich vor der letzten Generation dazu entschlossen, keine Konsole zu Release zu kaufen und das war im Nachhinein die beste Entscheidung. Keine Kinderkrankheiten, ein ordentliches Spiel line up, erkennen wohin die Reise mit der favorisierten Konsole geht und auch noch einen besseren Preis.
Da die Switch auch noch kein ordentliches Spiel line Up vorzuweisen hat, wäre warten sicher nicht die schlechteste Option. Durch Zelda werden sie trotzdem genug Konsolen zu Release verkaufen können, aber schon zu Weihnachten wird es die erste offizielle Preissenkung bei der Switch geben. Meine Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xbox one und PS4 zu Release teurer waren ist doch klar, die Hardware ist teuerer und leistet mehr, sogar heute noch.

Sicher? Die Hardware besteht aus PC-Komponenten, mehr nicht. Woher nimmst du die Erkenntnis, das die Switch so viel billiger zu produzieren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt meiner Erkenntnis nach nicht. Quelle?

steht unter anderem in dem gerade verlinkten Artikel über die Nintendo Switch,
Im Netz findet man aber noch mehr wie:
Macht Sony pro verkaufter PS4-Konsole 60 US-Dollar Verlust?

aber auch Artikel, bei dem für beide Konsolen sogar ein kleiner Gewinn (nicht offiziell) errechnet wird:
Microsoft fährt mit jeder verkauften Xbox One geringen Gewinn ein
man ist aber der Meinung das der Gewinn nicht ausreicht.
jedenfalls sind die verbauten PC Komponenten nicht so günstig wie sie gerne mal hingestellt werden.
 
Ist ja ein toller Link, der sich auf Vermutungen stützt. Dieser hier scheint doch etwas genauer zu sein: Playstation 4: Produktionskosten aufgelistet - Hardware-Infos

Wie das bei der Switch sein wird, erfahren wir wohl auch erst, wenn alles zerlegt wurde. Nur weil "Smartphonekomponenten" verbaut sind, heisst das nicht, dass es so viel billiger ist.
Fakt ist, dass beide Konsolen über den Produktionskosten verkauft wurden. Anders als du behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein toller Link, der sich auf Vermutungen stützt. Dieser hier scheint doch etwas genauer zu sein: Playstation 4: Produktionskosten aufgelistet - Hardware-Infos

Wie das bei der Switch sein wird, erfahren wir wohl auch erst, wenn alles zerlegt wurde. Nur weil "Smartphonekomponenten" verbaut sind, heisst das nicht, dass es so viel billiger ist.
Fakt ist, dass beide Konsolen über den Produktionskosten verkauft wurden. Anders als du behauptest.

Fakt ist, dass es bei deinem link genau so wenig offiziell ist und nur geschätzte Preis zusammen gerechnet werden. Da kann man nicht von Fakt sprechen.
Aber eine offizielle Aussage seitens Sony war in meinem anderen Link, ob die stimmt, kann ich nicht beurteilen.

In meinem Link, dass Nintendo Gewinn macht, steht das es aus einem Investorenbericht so hervorgeht. Wie viel man darauf geben kann, ist mir egal, steht da halt.
Die Hardware der Switch ist keine Spezialanfertigung. man kann schon gut einschätzen wie viel die wert ist, viele seiten haben das auch schon aufgegriffen, aber noch nix konkretes geschrieben, ich schätze es doch auch nur so ein, weil ich lese was für Hardware verbaut ist und was die idr so wert ist.
also mach mich nicht so an, ich will dir deine Switch nicht madig machen, musst du doch wissen was du mit deinem Geld machst.
Ich hab nur geschrieben das sie MIR zu teuer ist und das PS4 und Xbox One teurer waren, weil sie stärkere und deshalb auch sehr wahrscheinlich teurere Hardware verbaut haben.

Fang bitte keinen streit mit mir an, weil ich anderer Meinung bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung akzeptiere ich doch. Es geht um deine Tatsachenbehauptungen, die du nur unzureichend begründest. Das sind zwei verschiedene Sachen.
 
Deine Meinung akzeptiere ich doch. Es geht um deine Tatsachenbehauptungen, die du nur unzureichend begründest. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Ok. [emoji1362]

Es ist halt so oder so im Netz zu finden.
Es wurde damals zu Release halt so kommuniziert und das hatte ich noch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Podcast! Nach dem hören bekomme ich jetzt schon richtig Lust auf die switch. Bin schon auf eure weitere Eindrücke und Berichte gespannt. Hoffentlich gelingt Nintendo mit dem außergewöhnlichen Konzept wieder so ein großer Wurf wie anno 2006 mit der Wii. Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Den Horizon Part musste ich nach ein paar Minuten überspringen. Viel zu viele Infos. :) Will das Spiel komplett ohne Spoiler und Basis Informationen auf mich wirken lassen. Den Test hole ich nach, sobald ich ein paar Stunden gezockt habe.

MfG
 
Toller Podcast. Mit Horizon und Nier wird der März wieder sehr teuer...

Die Switch ist nichts für mich. Die Idee dahinter finde ich super, aber für mich ist die Switch mehr ein Handheld. Die TVs werden immer größer und potente Hardware ist für mich schon ein wichtiger Faktor. Für den Preis ist mir die Hardware definitiv zu schwach.

Vom Artstyle gefällt mir Zelda schon sehr gut und würde das auch mal gerne spielen. Wird wie bei der Wii U bei mir werden. Leihe mir die switch mal für die Games die ich zocken möchte aus.

Sollten jedoch so viele einzigartige Games für die Switch kommen, dass sich ein Kauf lohnt, werde ich noch einmal drüber nachdenken. Wenn der Preis stimmt. Mehr als 220 sind für mich nicht drin.
 
Interessanter Podcast
Der März wird wirklich ein interessanter Monat.
Ich hoffe Nintendo hat Erfolg, auch wenn ich persönlich erstmal keine Switch kaufen werde. Konkurrenz belebt das Geschäft und davon profitieren wir ja alle. Zelda scheint ja recht gut zu sein und vielleicht überzeugt mich später mal ein gutes Bundle mit der Switch zum Kauf.

Mit Horizon und Mass Effect werde ich aber auch ohne Nintendo genug zu tun haben.
Ghost Recon ist nach der Open Beta endgültig von meiner Wunschliste verschwunden. Ich glaube einfach nicht, dass die gebotenen Missionen ausreichen werden. Schon jetzt stellte sich bei mir Langeweile ein. Taktik war nur bedingt nötig um erfolgreich zu sein und auch die größte Karte bringt nichts, wenn sie nicht sinnvoll gefüllt ist.

Die Folge war sehr spannend anzuhören, nur der Thomas war ja wirklich SEHR leise... Vermutlich saß er einfach zu weit vom Mikro weg?
Lag wohl daran dass er etwas angeschlagen war. Hoffe er ist wieder fit, aber so konnte ich Andi und Thomas mal auseinander halten. :ugly:

Wie bewertet ihr inzwischen die Langzeitmotivation von For Honor?
Die Preise für das Game sind ja schon am sinken und ich warte ja auf einen Schnäppchenpreis bevor es für mich was ist.

Schöne Grüße euer
Nordhesse

Edit:
So als kleinen Nachtrag musste ich heute feststellen, dass hier in der Lokalzeitung wieder versucht wird ein leidiges altes Thema aufzuwärmen. Da wird ein 72 Jahre alter Psychologe zu dem Thema Verrohung der Gesellschaft interviewt und stellt fest, dass gewalttätige Spiele stark zur Verrohung beitragen.
Es gibt leider wohl doch noch viel Aufklärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück