Games Aktuell Podcast 472: Xbox One X leistet, Horizon: Zero Dawn fordert

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 472: Xbox One X leistet, Horizon: Zero Dawn fordert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 472: Xbox One X leistet, Horizon: Zero Dawn fordert
 
Freut mich, dass ihr den Tobi mal wieder dabei hattet. Vielen Dank auch für die lobenden Worte!

Ich empfinde eine 2 Tage Beta nicht unbedingt als schlechte Idee, da man auf diese Weise sehr viel leichter eine hohe Auslastung der Server hinbekommt, wie Tobi es ja auch vermutet. Zumindest glaube ich mal, dass die Destiny 2 Entwickler das testen wollen. Einen gewissen Marketing-Aspekt kann man aber natürlich auch nicht abstreiten...

Über Bayonetta 3 würde ich mich wie André jedenfalls auch sehr freuen. Wobei ich immer noch hauptsächlich Zelda Breath of the Wild auf der Switch spiele. Das Spiel ist wirklich riesig!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es ja immer noch Lösungsbücher und Strategiebücher für diverse Spiele gibt. Mein letztes Strategiebuch war ein Lösungsbuch für Dark Souls 2. Was habt ihr denn zuletzt für ein Buch dieser Art gekauft und genutzt?
 
Schöner, interessanter Podcast!
Toll, dass Tobi mit von der Partie war!

Als kleine Ergänzung: Eine "nvidia GTX 1070"-Desktop-Grafikkarte kostet aktuell (Stand: 9. Juli 2017) ab 500 Euro.

Es ist typisch für eine Konsole, dass es kostengünstiger ist, als ein Spiele-PC. Dafür hat dieser auch mehr Leistung bzw. lässt sich aufrüsten.
Es wird wohl nie so sein, dass man PC-Spieler zu Konsolen-Spielern macht und umgekehrt...Dennoch ist die Entwicklung der Xbox One X interessant. Es ist eine Neuausrichtung für den Konsolenmarkt.
Nun offeriert man zwei Konsolen für unterschiedliche Preispunkte, die zueinander kompatible Spiele und Zubehör haben.
- Xbox One S (zwischen 200 und 300 Euro). Geeignet für (Full-) HD-Spiele und Ultra-HD-Videos (Bluray oder Netflix und Co.)
- Xbox One X (500 Euro). Geeignet für 4K-Ultra-HD-Spiele UND Videos.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch weiterhin eine "Xbox One"-Gerätefamilie gibt. Also dann parallel zur Xbox One X eine noch leistungsfähigere One X2 auf den Markt kommt. Denn die Abwärtskompatibilität ist ein gewichtiges Verkaufsargument.
Und wer einen günstigen Mediaplayer für seinen TV haben will, der kann eben auch auf eine "Spielekonsole" setzen...Man muss nicht auf den "Google Chromecast" setzen. Eine Konsole ist flexibler einsetzbar und bietet noch mehr Funktionen wie USB-Anschlüsse, Bluray-Laufwerk und einen mitgelieferten Controller.
Im Gegensatz zu einem Smart-TV ist nicht nur die Bedienung "einfacher", sondern die Hardware lässt sich austauschen. Bei nem TV dagegen müsste man den kompletten Fernseher austauschen...
Insofern könnte eine günstige Konsole, ala "Xbox One S" als Mediacenter auch für Nicht-Spieler interessant sein...
 
- Xbox One S (zwischen 200 und 300 Euro). Geeignet für (Full-) HD-Spiele und Ultra-HD-Videos (Bluray oder Netflix und Co.)
- Xbox One X (500 Euro). Geeignet für 4K-Ultra-HD-Spiele UND Videos.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch weiterhin eine "Xbox One"-Gerätefamilie gibt.
Ich denke das ist genau der Plan von MS :)
 
Hab den Podcast noch nicht gehört,hole ich aber diese Woche noch nach.

Dennoch habe ich ein paar Fragen:

1.Bereits seit Mai soll auf der Xbox One Constructor HD draussen sein.Ich meine,es auch ganz kurz auf dem Marktplatz gesehen zu haben.Jetzt ist es allerdings nicht mehr auffindbar,Es gibt allerdings einen kostenlosen DLC.Habt ihr eine Ahnung,was mit dem Titel passiert ist?Auf der Playstation ist er erhältlich,sowohl als Disk als auch als Download.Über die Suchfunktion der Box finde ich es nicht,im Netz steht allerdings ebenfalls nichts über eine Verschiebung oder Zeitexklusivität.Wenn ich nach dem Titel google,kommen nur die Meldungen vor dem normalen Release(erscheint dann und dann,enthält dies und das,usw....).

2.Das Thema der Erweiterungen von Konsolen(PS4 zu PS4 Pro,Xbox One zu Xbox One S,usw....)lässt sich doch eigentlich auch auf Spiele anwenden.Ich habe jetzt mehrere Youtube-Videos gesehen,in denen die Leute genau das angesprochen haben.Ich meine,wäre das nicht auch besser für die Entwickler?Eine Grundplattform bzw. Software(z.B.FIFA World)mit jährlichen oder zumindest regelmässigen kostenpflichtigen Updates?Jedes Jahr das Geld für minimale Änderungen im Spiel ausgeben rechtfertigt zumindest meiner Meinung nach nicht den Kostenaufwand der Produktion.Mal ganz davon abgesehen,das dieses Update eventuell komplett an den Fans wegen Übersättigung vorbeigeht(z.b. CoD:IW).Im Speziellen geht es mir hier um den Fortsetzungswahn und die damit verbundene Innovationslosigkeit.Sportspiele würden sich am ehesten für ein solches Model eignen,aber auch alle anderen regelmässigen Titel einfach über ein Update zu erneuern würde sich anbieten.Ich kriege nämlich schon wieder Bauchschmerzen,wenn man bei Anthem von einer mehrjährigen Unterstützung redet(weils bei Destiny ja auch so lange geklappt hat).Destiny ist per se kein Fehlschlag,aber vor dem Release war von einem langen Lebenszyklus die Rede.Und jetzt,kaum 3 Jahre später erscheint ein neuer Teil.Was haltet ihr davon?Ein Spiel als solide Plattform und Updates als Lebenserweiterung anstatt eines xten Teils ohne etwas grossartig Neues?Das Handyprinzip und jetzt auch das der Konsolen angewendet auf Spiele.

Danke schon mal im voraus!
 
Servus schöner Podcast mit toller Besetzung! Das Thema One X wird uns ja wohl noch ne Weile begleiten, ich bin schon gespannt wann Ihr euer Testmodel bekommt. Ich finde es gut, dass nicht jedes Spiel extra nen 4K Patch benötigt, sondern automatisch optimiert werden. Wie wäre es den mal mit einem Special im Heft über 4k Gaming TVs. Was habt Ihr den so für 4K TVs zuhause bzw was Wäre euer Traumgerät? Ich liebäugle ja mit der QLED Serie von Samsung aber der Preis geht leider gar nicht.
Dienstag war ja Primeday wann habt ihr zuletzt bei einem Angebot spontan zugeschlagen?? Und was habt Ihr gekauft?
Zum Schluss will ich mal noch meinen Senf zur Crossplayfunktion abgeben: Ich verstehe, dass Sony nur Nachteile darin sieht, aber dann sollen sie dass doch klar zugeben. Vielleicht sollten da große Publisher Druck ausüben. Ich persönlich wäre mit Red dead 2 Online Crossplay jedenfalls überglücklich, endlich mal alle Freunde unter einem Hut, hab keine Lust das Spiel für beide Systeme zu kaufen weil ich Freundd auf Xbox und Playsi hab.
In diesem Sinne schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen.
Ich habe neulich die drei Perlen Brothers, Limbo und Journey durchgespielt und fand diese alle richtig gut. Habt ihr weitere Empfehlungen in dieser Richtung? Inside habe ich schon auf dem Schirm.
Besten Dank.
 
Hallo liebes GA-Team!

Ich bräuchte bitte von euch eine Kaufempfehlung.

Und zwar PS4 oder PS4 Pro?

Lohnt es sich eine PS4 Pro zu holen, wenn man 'nur' ein FullHD Fernseher, oder sind die Grafikunterschiede zur PS4 nur maginal. :confused::confused::confused:

Schon einmal Danke im vorraus! :)
 
Hallo liebes GA-Team!

Ich bräuchte bitte von euch eine Kaufempfehlung.

Und zwar PS4 oder PS4 Pro?

Lohnt es sich eine PS4 Pro zu holen, wenn man 'nur' ein FullHD Fernseher, oder sind die Grafikunterschiede zur PS4 nur maginal. :confused::confused::confused:

Schon einmal Danke im vorraus! :)

Bei dem Avatar rate ich dir zu einer Xbox! Die Kollegen von der NSA haben mir übrigens den gleichen Vorschlag getwittert! ;)
 
Super Podcast übrigens!

Alles gut @Tobi, ich spiele tatsächlich nicht nur ausschließlich Rennspiele (habt ihr ja auch richtig vermutet)! Aber super, dass du mal wieder im Podcast warst! Du bist jedesmal ein Highlight für mich (alle anderen natürlich auch).
Die Souls-Spiele sind nur einfach nicht mein Ding, obwohl ich fast alle besitze und diese auch mal angefangen habe zu spielen. Ich kann nur die Motivation nicht nachvollziehen, wenn ich schon zu Beginn des Spiels im Minutentakt sterben muss. Man kann sowas mögen und als motivierend empfinden - man muss es aber nicht! Ich habe diese Games erstmal auf Eis gelegt und spiele sie irgendwann, wenn ich mal gaaanz alt bin. ;)

Zum Thema Xbox One X war mir das schon wieder etwas zuviel Technik-Geschwafel im Podcast, meine Meinung. Diese Endlos-Diskussion anzufereuern ist das schlechteste, was ihr für das (gamesakuell.de-) Forum tun könntet. Denn es dreht sich dort in den Themen fast nichts mehr um die Spiele selbst, sondern nur noch um die miese Technik bzw. Performance bei Konsolengames im Vergleich zu der angeblich haushoch überlegenen Technik von Spiele-PC's. Obwohl ich da selber fast keinen Unterschied wahrnehmen kann. Von daher meine Frage: Worin liegt der Fokus der zukünftigen Gamingbranche: Fotorealistische Grafik und High Performance oder eine glaubwürdige Geschichte und eingäniges Gameplay? Oder wird womöglich irgendwann beides gleichzeitig realisierbar sein?
 
Grüße in die Podcast Kabine

Wieder einmal ein sehr guter Podcast.
Worin liegt der Fokus der zukünftigen Gamingbranche: Fotorealistische Grafik und High Performance oder eine glaubwürdige Geschichte und eingäniges Gameplay? Oder wird womöglich irgendwann beides gleichzeitig realisierbar sein?

Ich glaube dass es eher eine Frage ist, was für eine Ausrichtung ein Game hat.
Ein Multiplayer Shooter wird primär eine sehr gute Perfomance benötigen und ein Rollenspiel sollte den Fokus auf einer stimmigen Welt und Story haben. Je mehr Aspekte ein Game allerdings zusätzlich bietet, wie zum Beispiel eine High eine Grafik usw., je besser lässt es sich vermarkten.

Da der Spielemarkt allerdings immer größer wird und eine breitere Käuferschicht erreicht, wird es wohl bei den Ausrichtungen der Games eine noch viel breitere Auswahl geben.
Vom grafisch und spielerisch Minimalistischen Indie Game, bis hin zum an Perfektion grenzenden High End Game ist ja bereits heute alles erhältlich.


Nach der E3 und all den aktuellen Ankündigungen ä, habe ich für mich festgestellt, dass sich bei mir keine Begeisterung einstellen will. Zwar gibt es Titel die ich interessant finde und auch auf meiner Wunschliste habe, aber sowas wie ein Hype stellt sich bei mir nicht mehr ein.
Gibt es für euch aktuell denn Spiele die den Hypetrain durch die Redaktion fahren lässt, oder seid ihr ähnlich abgestumpft wie ich? ;)
Oder auf welches Game freut ihr euch einfach mal?

Schöne Grüße
Nordhesse1980
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe neulich die drei Perlen Brothers, Limbo und Journey durchgespielt und fand diese alle richtig gut. Habt ihr weitere Empfehlungen in dieser Richtung? Inside habe ich schon auf dem Schirm.
Besten Dank.

Kann dir auf jeden Fall noch Flower und ABZU empfehlen.
 
Bei dem Avatar rate ich dir zu einer Xbox! Die Kollegen von der NSA haben mir übrigens den gleichen Vorschlag getwittert! ;)

Die Xbox One habe ich schon seit dem Launch, darum möchte ich mir ja eine PS4 holen. Bin mit meiner Box absolut unzufrieden.

P.S.: Donald sagt dies auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bom dia GA Podcast Team, ich bin derzeit in Brasilien auf Besuch von meinen Verwandten. Ich schicke euch viele Grüße aus Belo Horizonte, wo wir vor 3 Jahren die Brasilianer weg gefegt haben. Mit Freude habe ich Andis Bericht über ein neues Tennis Spiel vernommen, was mich als alten Tennis Spiel Fan in große Vorfeude versetzt hat. Bitte um weitere Infos sobald verfügbar. Muito obrigado, euer treuer Leser und Hörer panomaro
 
Liebe Podcast-Freunde, es tut uns sehr leid, aber wir schaffen heute den Podcast nicht wg. der Abgabe der neuen Games Aktuell. Noch so viel zu tun und wir wollen das ja nicht hinschludern.

Den nächsten Podcast holen wir am Montag nach. Wir bitten um euer Verständnis.
 
Liebe Podcast-Freunde, es tut uns sehr leid, aber wir schaffen heute den Podcast nicht wg. der Abgabe der neuen Games Aktuell. Noch so viel zu tun und wir wollen das ja nicht hinschludern.

Den nächsten Podcast holen wir am Montag nach. Wir bitten um euer Verständnis.
Schade :( Aber ich wünsche euch viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
 
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht was ihr zum 500.Podcast bringen/machen werdet ? Das dauert ja nicht mehr so lange.

Ein Community Zockevent wäre auch mal geil wo man mit euch/gegen euch spielen kann 1 Tag lang oder so.Ist da mal was in Planung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes GA Team, wollte mal nachfragen ob mal in naher Zukunft alle Tests älterer Ausgaben auf eure DVD veröffentlichen könnt. Da ich gerne ältere Spiele spiele interessiere ich mich wie ihr die Spiele früher getestet habt. Dies würde die DVD beilage aufwerten. Könnt ihr jahrgangsweise monat für monat aud die Dvd brennen. Wäre eine schöne Arbeit für einen eurer Praktikannten.
 
Liebe Podcast-Freunde, es tut uns sehr leid, aber wir schaffen heute den Podcast nicht wg. der Abgabe der neuen Games Aktuell. Noch so viel zu tun und wir wollen das ja nicht hinschludern.

Den nächsten Podcast holen wir am Montag nach. Wir bitten um euer Verständnis.

Kein Problem, ich nehme ihn auch noch am Montag ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo liebes GA Team, wollte mal nachfragen ob mal in naher Zukunft alle Tests älterer Ausgaben auf eure DVD veröffentlichen könnt. Da ich gerne ältere Spiele spiele interessiere ich mich wie ihr die Spiele früher getestet habt. Dies würde die DVD beilage aufwerten. Könnt ihr jahrgangsweise monat für monat aud die Dvd brennen. Wäre eine schöne Arbeit für einen eurer Praktikannten.

Ja, ein Testarchiv, meinetwegen nur für Abo-Inhaber wäre eine tolle Sache !
 
Unnötig weil es gibt ja eh die Bestenlisten in jedem Heft (der letzten 24 Monate) und sowieso haben die Stammuser hier meistens eh alle Hefte schon im Besitz.Lieber den Platz für Videos nutzen statt die DVD mit so Sachen voll zu stopfen.Zumindest meine Meinung.

Auf alten DVDs waren mal ältere Magazine komplett drauf.Jedes Monat 1 Heft.
 
Zurück