Asrock 939Dual-SATA2: Probleme mit 1T ?

Knu$p@

Benutzer
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Board Probleme mit einer Command Rate von 1T hat. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen, kann mir zustimmen oder weiß, ob es durch ein BIOS-Update behoben wurde ?
 
Hi
also ich hatte Mit dem Mainboard noch nie Probleme gehabt dann is das Problem sicher nur in Einzel fällen oda ich hatte Glück ich kanns dir nich sagen Aber Is ein Kauf wert weils auch Relativ Günstig ist und alles kann was ein mainboard so können Muss:hoch:;)
 
Knu$p@ schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Board Probleme mit einer Command Rate von 1T hat. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen, kann mir zustimmen oder weiß, ob es durch ein BIOS-Update behoben wurde ?

1T soll tatsächlich zu Problemen führen weshalb man allgemein rät auf 2T zu schalten. Ausserdem geht das Board gerne auf 333er RAM-Takt herunter wenn zwei oder mehr Speicherriegel eingebaut sind.

Aber ich persönlich empfinde es nicht als dramatisch wenn mir statt 59 FPS nur 58 FPS bei Spielen angezeigt werden weil ich nur 1T nutzen kann. Wenn ich ein HighEndL33toverclockerboard will kaufe ich mir keines für 50 Euro ;) ..
 
Mit den neuesten BIOS-Versionen soll es besser funktionieren, genauso wie bei einigen Usern die 274 Mhz HT-Sperre verschwunden ist. Es kann also nicht schaden, die neueste BIOS-Version draufzuspielen und mit etwas Glück ist das Problem dadurch behoben (oder es trat niemals auf).

Bei mir selbst übrigens ist der 1T-Bug noch immer vorhanden, allerdings habe ich auch noch eine vergleichsweise alte BIOS-Version, weil ich 1T einfach nicht brauche.
 
Dod schrieb:
Aber ich persönlich empfinde es nicht als dramatisch wenn mir statt 59 FPS nur 58 FPS bei Spielen angezeigt werden weil ich nur 1T nutzen kann. Wenn ich ein HighEndL33toverclockerboard will kaufe ich mir keines für 50 Euro ..
(Du meinst wohl 2T)

Naja, wenn du meinst, dass das nicht schlimm ist...dann kannst du mir doch bestimmt noch sagen, ob der LAN-Anschluss mit nur 100Mbit viel schlechter ist als einer mit 1000Mbit ?
 
also lässt sich schwer beantworten weil 1. Wenn 2 leute 1gb lan haben es schneller geht aber wenn du es an einen switsch anschließt sowie so nur 100mb sind also je nach verwendung
 
100Mbit ist einfach nur 1/10 so schnell wie 1000Mbit, dass ist alles.

100oMbit lohnt sich noch nicht wirklich, wenn man nicht mehrere GB täglich umherschaufeln will.
Die Spiele die man über LAN Spielen kann kommen mit 100Mbit locker klar und die 100er Leitung bremst auch kein Internet aus, da die schnellsten Verbindung nur max. 20Mbit schaffen ;)
 
ganz meiner Meinug
also wenn du ein mainboard suchst Kauf dir des dass hat Glaub. sogar mit gut in der PCPP abgeschnitten
 
Gigabit LAN hat sogar noch ein paar andere "taktische" Nachteile. Es gibt nämlich kaum Festplatten die mit der Geschwindigkeit überhaupt mithalten. Gigabit LAN überträgt bis zu 80 MB/Sek... Ich würde einmal wetten die Festplatten der meisten User hier machen bei 60-70 MB/sek. schlapp. Und ein RAID hat nun mal nicht jeder laufen.

Internet bremst ein 100er LAN eh nicht und zum Datentausch mit nem Kumpel auf der LAN reichen mir persönlich 8 MB/sek. auch aus.

Kann das DualSATA2 auch nur empfehlen wenn man sich noch ein S939 System bauen will. Vor allem weil sich eine eventuell noch vorhandene AGP Grafikkarte weiternutzen lässt - und beim Umstieg auf PCIe sogar für weitere Monitore zweckentfremden lässt. Ok, mehr als zwei Bildschirme schliesst kaum einer an ausser Onkel Dod ;) ..

Braucht noch jemand eine Future CPU Platine fürs DualSATA2? Ich hab da eine :) ..
 
hmmm.. ist das nicht auch so, das man für die volle gigabit leistung auch gigabit-kabel bräuchte? hat man uns zumindest vor *rechne* 3 jahren so beigebracht
 
Knu$p@ schrieb:
Welcher der Anschlüsse ist denn der PCIe ?
Wäre gut zu wissen wegen Doppelslotkühlung bzw. neuem Kühler. (Wobei die Karte ja egal wie groß der Kühler ist immer noch 2 Slots belegt)

Hier mal ein Bild:

http://www.thg.ru/howto/200510161/images/asrock-boardbig.jpg

Der mit dem gelben, rosafarbigen Papier oder der lange weiße ?


Das gelbe ist der Futureport für diese Platine die ich verkaufen könnte - auf diese passt dann ein AM2 Prozessor mit DDR2 RAM.. Für Aufrüster und Umsteiger interessant.

Der PCIe Steckplatz für Grafikkarten (PEG) dagegen ist der lange weisse direkt unter dem gelben..

Der kleine weisse unter dem langen weissen ist der PCIe1x Steckplatz, heute noch eher uninteressant, soll aber bald PCI ablösen..

direkt da drunter, der schwarze mit dem rosa Aufkleber, sitzt der AGP für "alte" Grafikkarten. Und die Steckplätze dort drunter sind die herkömmlichen alten PCI Steckplätze..

Der Transistor rechts oben in der Ecke heisst Herbert übrigens. Hab ich jetzt mal so beschlossen.. :D
 
Dod schrieb:
1T soll tatsächlich zu Problemen führen weshalb man allgemein rät auf 2T zu schalten. Ausserdem geht das Board gerne auf 333er RAM-Takt herunter wenn zwei oder mehr Speicherriegel eingebaut sind.

Aber ich persönlich empfinde es nicht als dramatisch wenn mir statt 59 FPS nur 58 FPS bei Spielen angezeigt werden weil ich nur 1T nutzen kann. Wenn ich ein HighEndL33toverclockerboard will kaufe ich mir keines für 50 Euro ;) ..

nach den neueren Bios (ab 1.80) kriege ich mit 4 Ramriegel nur noch 133/266 hin; allerdings mit 1T.
Ram ist natürlich 200/400er aber was solls.
 
Also 1000 Lan ist wie andere schon sagten gut für große datenpakete..und dod es sind bis zu 120MB/s

Problem ist das GLan am PCI -Bus angebundenist der absolut ausgelastet damit...ergo der sollte
A: direkt mit dem Chipsatz oder per PCI-E angebunden sein.

Gute HaushaltsPlatten schaufeln 50-90MB/s also wenn mal Gigabytelan was verschoben wird dan rödelt die kiste...

Fact ist es das 99,99% aller spiele selbst mit dem 10 lan gehen würden...ist in etwa 1,2MB/s sprich selbst DSL 2000 ist noch lahm dagegen:)

Und beim Gigabyte netzwerk reicht das stinknormale Cat 5 kabel...besser sind die Cat 6.
Und Glasfaser verwendet man nur wenn es festinstalliert ist...denn das bricht echt leicht und mag keine engen biegungen oder druck....
Und 99% aller board haben nicht mal den Glasfaseranschluss
sondern den RJ45 port..
 
Mazrim_Taim schrieb:
nach den neueren Bios (ab 1.80) kriege ich mit 4 Ramriegel nur noch 133/266 hin; allerdings mit 1T.
Ram ist natürlich 200/400er aber was solls.

Also funktioniert mit 4 Riegeln jetzt 400 nicht, sondern nur ein niedrigerer Takt...ich dachte da funzt 1T nicht ?
 
Knu$p@ schrieb:
Also funktioniert mit 4 Riegeln jetzt 400 nicht, sondern nur ein niedrigerer Takt...ich dachte da funzt 1T nicht ?

Nein entweder geht 1 T oder nicht...

Das problem ist der speicherkontroller der kann nur 4 Bänke verwalten....und wenn die riegel doppelseitig bestückt sind zählt ein Riegel schon wie 2...

und überschreitest du dann diese Grenze von 4 Bänken geht die Taktung runter...
Daher empfiehlt es sich immer nur 2 Riegel zu nehmen
 
Zurück