Blue-Ray-Brenner (LG)

S.L.A.V.E.R.

Benutzer
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Jetzt kommen so langsam die neuen Blue-Ray-Brenner auf dem Markt. Zwar gibt es sie schon seit längern, aber nun auch zum schauen und kaufen. Ab Donnerstag hat der Media Markt[b\] einen € 799,- teuren Blue-Ray-Brenner im Angebot. Der Brenner ist von der Firma LG. Die zugehörigen Rohlinge (von Sony) liegen, bei € 35,- (pro Disk) und haben eine Kapazität von 50 GB.

Ob sich Blue-Ray durchsetzen wird und wann ist noch nicht genau abzusehen. Aber ich schätze mal bei der Einführung der PlayStation 3[b\] sollte das kein Thema mehr sein. Demnach werden auch die Preise dann fallen, wenn die Nachfrage steigt.
 
Wir (Saturn Bremen-Habenhausen) haben diesen Brenner nicht bestellt. Warum? Weil es eine in der Anfangszeit total überteuerte Hardware ohne praktischen Nutzen und Kinderkrankheiten ist...
 
Frage, was macht ein Brenner für ein Sinn, wo ich für ein Medium schon soviel zahle wie für einen herkömmlichen Film auf DVD oder ein PC Spiel ?
--> genau, macht irgendwie kein Sinn, für das geld kauf ich mir beinahe ne 2 GB Speicherkate und kann darauf sichern...
 
Nun es wird sich sicher durchsetzen ob nun BlueRay oder das Konkurennzmodell

Aber ich denke erst in so 2-3 Jahren werden diese Sachen interessant werden...siehe DVD-Brenner
Denn im moment sind sie zu teuer...und haben probleme (Für das Geld kann ich x Festplatten oder DVD-Rohlinge kaufen)


Wenn die dann mal so 80-100€ kosten dann wird es interessant
 
S.L.A.V.E.R. schrieb:
Jetzt kommen so langsam die neuen Blue-Ray-Brenner auf dem Markt. Zwar gibt es sie schon seit längern, aber nun auch zum schauen und kaufen. Ab Donnerstag hat der Media Markt[b\] einen € 799,- teuren Blue-Ray-Brenner im Angebot. Der Brenner ist von der Firma LG. Die zugehörigen Rohlinge (von Sony) liegen, bei € 35,- (pro Disk) und haben eine Kapazität von 50 GB.

Ob sich Blue-Ray durchsetzen wird und wann ist noch nicht genau abzusehen. Aber ich schätze mal bei der Einführung der PlayStation 3[b\] sollte das kein Thema mehr sein. Demnach werden auch die Preise dann fallen, wenn die Nachfrage steigt.

ich find blu-ray geil, doch hd-dvd´s habens auch in sich!
 
Mudsee schrieb:
Nun es wird sich sicher durchsetzen ob nun BlueRay oder das Konkurennzmodell
Angesichts dessen, daß die PS3 BR hat, wird es bestimmt einen Vorteil haben.
Ich wünsche mir für BR den Durchbruch. Wegen dem größeren Speicherplatz.
Es könnte auch gut möglich sein, daß sich beide durchsetzen: HD auf dem Filmmarkt, BR dagegen auf dem Spilemarkt.
 
Sternitzky schrieb:
Angesichts dessen, daß die PS3 BR hat, wird es bestimmt einen Vorteil haben.
Ich wünsche mir für BR den Durchbruch. Wegen dem größeren Speicherplatz.
Es könnte auch gut möglich sein, daß sich beide durchsetzen: HD auf dem Filmmarkt, BR dagegen auf dem Spilemarkt.

Dods Kristallkugel orakelt : Diese Brenner werden sich erst durchsetzen wenn sie beide Formate lesen und brennen können. Zwei Formate überleben auf Dauer einfach nicht, auch nicht als Film- oder Datenmedium, das klappt nicht..
 
799€ für nen brenner? für das geld kauf ich mir nen ganzen pc:ugly:!

ich denke dod hat recht, irgendwann wird sich eins der beiden formate durchsetzten, wobei auch ich eher auf br tippen würde
 
Dod schrieb:
Dods Kristallkugel orakelt : Diese Brenner werden sich erst durchsetzen wenn sie beide Formate lesen und brennen können. Zwei Formate überleben auf Dauer einfach nicht, auch nicht als Film- oder Datenmedium, das klappt nicht..

Oder wer die billigere Lizenz hat

Siehe VHS vs Super8

Nur dann müssten zwischen 2-3 Laser köpfe verbaut werden um das ordendlich machbar zu machen.


Ich würde sagen schauen wir mal in so 3-4 Jahren was sich dann durchgesetzt hat
 
Dod schrieb:
Wir (Saturn Bremen-Habenhausen) haben diesen Brenner nicht bestellt. Warum? Weil es eine in der Anfangszeit total überteuerte Hardware ohne praktischen Nutzen und Kinderkrankheiten ist...

Nutzen ist JEZT schon da => Backups.

Allerdings kaufe ich mir lieber eine weiter externe HD mit 250+GB als 3*50GB für ca.je 40€.

Ich würde sagen wenn 50GB in ca. unter 10Min gebrannt werden können und das Medium dann max 5€ kostet dann ist es Zeit umzusatteln.
 
Mazrim_Taim schrieb:
Nutzen ist JEZT schon da => Backups.

Allerdings kaufe ich mir lieber eine weiter externe HD mit 250+GB als 3*50GB für ca.je 40€.

Ich würde sagen wenn 50GB in ca. unter 10Min gebrannt werden können und das Medium dann max 5€ kostet dann ist es Zeit umzusatteln.

Ein Backupmedium ohne Erfahrungen was die Langzeithaltbarkeit angeht? Die Qualität der Datenträger? Sicher nicht. Dann wirklich lieber die grosse LaCie Platte extern angesteckt und anschliessend in die Schublade, den Dingern traue ich deutlich mehr. Und preiswerter isses auch noch.
 
Mazrim_Taim schrieb:
Nutzen ist JEZT schon da => Backups.

Allerdings kaufe ich mir lieber eine weiter externe HD mit 250+GB als 3*50GB für ca.je 40€.

Ich würde sagen wenn 50GB in ca. unter 10Min gebrannt werden können und das Medium dann max 5€ kostet dann ist es Zeit umzusatteln.

Nicht bei wichtigen daten
Haltbarkeit bei der CD/DVD liegt im durchschnitt nur bei 5-10 Jahren..und das ist bei den neuen noch weniger.

und 1. Geschwindigkeit
50 GB in 10 wird es nie geben...transferiere mal 50 GB von eine HD zu einer anderen...und das ist Fix gegen was wo man brennen muss
2. Preis
Wenn ich 5 € ausgeben muss um einen 25 GB rohling zu haben und selbst wenn es dann ein doppellayer mit 50 GB ist ...der ist dann nach einmal brennen weg..bei 10 Rohlingen sind das schon wieder 50 € und dafür kaufe ich mir dann locker 100-200 DVD Rohlinge oder eine HD
Der preis für einen rohling muss so bei 10-50 Cent liegen dann ist es interessant...
3 Qualität
ok für Daten ect ist alles gut..aber die qualität der filme ist oft schlechter als auf DVD...
 
Mudsee schrieb:
Haltbarkeit bei der CD/DVD liegt im durchschnitt nur bei 5-10 Jahren...
Na, dann sind meine alten CD's/DVD's ja mächtig unartig gewesen. :D
Denn bei mir ist aus Altersschwäche bisher noch nichts eingegangen. :cool:
 
Mudsee schrieb:
Nicht bei wichtigen daten
Haltbarkeit bei der CD/DVD liegt im durchschnitt nur bei 5-10 Jahren..und das ist bei den neuen noch weniger.

und 1. Geschwindigkeit
50 GB in 10 wird es nie geben...transferiere mal 50 GB von eine HD zu einer anderen...und das ist Fix gegen was wo man brennen muss
2. Preis
Wenn ich 5 € ausgeben muss um einen 25 GB rohling zu haben und selbst wenn es dann ein doppellayer mit 50 GB ist ...der ist dann nach einmal brennen weg..bei 10 Rohlingen sind das schon wieder 50 € und dafür kaufe ich mir dann locker 100-200 DVD Rohlinge oder eine HD
Der preis für einen rohling muss so bei 10-50 Cent liegen dann ist es interessant...
3 Qualität
ok für Daten ect ist alles gut..aber die qualität der filme ist oft schlechter als auf DVD...

na dann viel Spass.
Ich greife dann lieber zu DER BR-Disk wärend Du dann zu den 10-20 DVD Rohlingen greifst.

Vor Jahren hatte Kodak mit 100 bzw 200 Jahre Haltbarkeit für CDs beworben.

Wenn ich mir mein jetziges erstes DVD Backup anschaue (vom 17-04-04) kann ich sagen das davon auch locker 60+% nicht mehr gebraucht wird weil es was neuers / besseres usw gibt.
Meine ganzen privaten Texte, Bilder usw (allso Zeug was wirklich wichtig ist) könnte man auch locker auf ein paar Disketten speichern da ich aber da auch zu faul für bin => 1CD

Geschwindigkeit von Cds bzw DVDs.
Glaube das Max. was man kaufen kann bei CDs ist 52X was etwa 7,8MB/s sind => das ist doch ungefähr 5X DVD Geschwindigkeit oder?
Man kann 18X bei Dvd kaufen was dann etwa 30MB/s sind
Nun BR wird wohl auch mit diesem Temp anfangen und sich steigen.
Es hat sich gezeigt das sich soche Techniken erst durchsetzen wenn sie billig + schnell sind.
WIE die das hinkriegen ist mir egal; S-ATA 2 kann 300MB/s übertragen.....
 
Sternitzky schrieb:
Na, dann sind meine alten CD's/DVD's ja mächtig unartig gewesen. :D
Denn bei mir ist aus Altersschwäche bisher noch nichts eingegangen. :cool:

Kommt drauf an wie gelagert und behandelt..ich gehen vom normalbetrieb und sehr unsachsam aus:)



Mazrim_Taim schrieb:
na dann viel Spass.
Ich greife dann lieber zu DER BR-Disk wärend Du dann zu den 10-20 DVD Rohlingen greifst.

Vor Jahren hatte Kodak mit 100 bzw 200 Jahre Haltbarkeit für CDs beworben.

Wenn ich mir mein jetziges erstes DVD Backup anschaue (vom 17-04-04) kann ich sagen das davon auch locker 60+% nicht mehr gebraucht wird weil es was neuers / besseres usw gibt.
Meine ganzen privaten Texte, Bilder usw (allso Zeug was wirklich wichtig ist) könnte man auch locker auf ein paar Disketten speichern da ich aber da auch zu faul für bin => 1CD

Geschwindigkeit von Cds bzw DVDs.
Glaube das Max. was man kaufen kann bei CDs ist 52X was etwa 7,8MB/s sind => das ist doch ungefähr 5X DVD Geschwindigkeit oder?
Man kann 18X bei Dvd kaufen was dann etwa 30MB/s sind
Nun BR wird wohl auch mit diesem Temp anfangen und sich steigen.
Es hat sich gezeigt das sich soche Techniken erst durchsetzen wenn sie billig + schnell sind.
WIE die das hinkriegen ist mir egal; S-ATA 2 kann 300MB/s übertragen.....

nun unter optimalen Laborbedingen ist da möglich und man geht eher von 50 Jahren aus...
Was heißt das...
A: kein Licht, Keine Beanspruchung..denn das alles schmällert die Lebensdauer gut und gerne ...vor allem wenn man z.B Halogenlampen hat oder eine schönen Sonnenplatz:)
nun die 16 oder 18 fache brenngeschwinndigkeit erreichst du auf den letzten metern der DVD...duchschnittliche Brenngeschwindigkeit liegt so bei 5-10 fach...ist einfach technisch so bedingt..

und der Anschluss IDE oder S-ATA ist für die momentane Brennerei reichlich egal..und auch inder Zukunft noch ohne bedeutung...(Technisch könnte IDE auch 133MB/s übertragen)

Eher die Technik setzt da grenzen denn wenn sich so rohlinge zu schnell drehen wird das kritisch ...sprich unwucht..also wird ein technisches limtit dasein welches ja schon jetzt gegeben ist..
CD/ DVD drehen sich gleich schnell nur die Datenmenge ist anderst...
Das große problem wird sein wer wird sich durchsetzen oder werden die Geräte nur ein schattendasein führen...dennn ein nachfolger für beide ist ja schon in sicht...und warum 2 verschiedene Systeme haben wenn auch nur eins geht...
 
Zurück