News: Gerücht: Intel übernimmt Nvidia ?

karotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
nabend Forum :) ,

laut der Gerüchteküche wird es auch eine Übernahme von Nvidia durch Intel geben.Mag das wohl die Reaktion des AMD Kontrahenten auf die Übernhame von Ati sein? Die Zukunft wirds zeigen!

Was denkt / meint ihr, wenn es wirklich zu der Konstellation:

AMD/ATI und Intel/Nvidia

kommen würde.Was denkt ihr, wie sich das auf Produkte und auf den Fortschritt der Technik auswirkt ?

karotte
 
is mir neu

hast ne Quelle für deine Theorien?
 
Macht nicht sehr viel Sinn.
Warum?
1. Intel hat eigene gute Chipsätzte für sein Boards...sprich es braucht keine Technologie
2. Intel dominiert mit ca 50%+ den Markt der Desktop Grafikkarten...


Ergo macht es firmentechnisch nicht sehr viel sinn.
 
Also ich denke mal, dass es gar nicht mal so schlecht für Intel sein würde, wenn sie nVidia übernehmen würden, denn die haben zwar im Mobile Bereich ordentlich was zu melden von den Chipsätzen her, jedoch nicht im Workstationbereich. Ich denke, die übernahme könnte sich bestimmt einigermaßen possitiv auf den Bereich auswirken.
 
Hare Krishna schrieb:
Also ich denke mal, dass es gar nicht mal so schlecht für Intel sein würde, wenn sie nVidia übernehmen würden, denn die haben zwar im Mobile Bereich ordentlich was zu melden von den Chipsätzen her, jedoch nicht im Workstationbereich. Ich denke, die übernahme könnte sich bestimmt einigermaßen possitiv auf den Bereich auswirken.

Intelsysteme sind mit 90% mit Intelchipsätze bestückt:) und fast bei 100% im mobil bereich:)
 
Mudsee schrieb:
Intelsysteme sind mit 90% mit Intelchipsätze bestückt:) und fast bei 100% im mobil bereich:)
Ist schon richtig. Nur seh ich das z.B. in der Firma von meinem Vater, das die nVidia Chipsätze vor allem bei Workstation "mehr leisten" als die von Intel.
 
Hare Krishna schrieb:
Also ich denke mal, dass es gar nicht mal so schlecht für Intel sein würde, wenn sie nVidia übernehmen würden, denn die haben zwar im Mobile Bereich ordentlich was zu melden von den Chipsätzen her, jedoch nicht im Workstationbereich. Ich denke, die übernahme könnte sich bestimmt einigermaßen possitiv auf den Bereich auswirken.

Ich denk, da auch, dass Intel jetzt einfach mehr Angst hat vor AMD und ATI. Als vereinte Kraft können sie bestimmt ganz attraktive Lösungen auf den Markt bringen, die sich dann wahrscheinlich auch abbheben werden. Um das vielleicht zu vermeide, will sich Intel nun auch gleich nen neuen Partner zulegen.



Edit : http://www.amd.com/de-de/0,,3715_14197_14198,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
karotte schrieb:
Ich denk, da auch, dass Intel jetzt einfach mehr Angst hat vor AMD und ATI. Als vereinte Kraft können sie bestimmt ganz attraktive Lösungen auf den Markt bringen, die sich dann wahrscheinlich auch abbheben werden. Um das vielleicht zu vermeide, will sich Intel nun auch gleich nen neuen Partner zulegen.
Was ich allerdings, bis vllt. auf bei den Workstations, nicht für sinnvoll halte. Wenn Intel wirklich, wie auch schon Gerüchte im Umlauf waren, in den Grafk High-End Markt will, was ich denen auch voll und ganz zutrau, haben die vor AMD/ATI nichts zu befürchten, denn dann können die Grafikkarten und Chipsatz und und und aufeinander abstimmen was bei den Endverbrauchern sicherlich gut ankommt.

Ich denke dann kann NVidia sich noch mal warm anziehen, wenn das wirklich so kommt.
 
karotte schrieb:
Ich denk, da auch, dass Intel jetzt einfach mehr Angst hat vor AMD und ATI. Als vereinte Kraft können sie bestimmt ganz attraktive Lösungen auf den Markt bringen, die sich dann wahrscheinlich auch abbheben werden. Um das vielleicht zu vermeide, will sich Intel nun auch gleich nen neuen Partner zulegen.



Edit : http://www.amd.com/de-de/0,,3715_14197_14198,00.html


Das was AMD macht hat Intel doch schon...
Die Plattform definiton und schau dir doch das alles im Laptop bereich an....die Hersteller dürfen nur gewisse logos/namen verwenden wenn die speziellen Intel teile drin sind...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79062
mal eine andere stimme:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen dass Intel nVidia übernehmen will. Warum auch? Intel-Chipsätze haben den besten Ruf, sowohl im Desktop- als auch im Laptopsegment. Gerade im Laptopbereich ist Intel präsent wie nichts anderes..
Bei den Workstations sind die Firmen sehr sehr konservativ. Intelsysteme haben da Intelchipsätze zu haben, basta. Da kommt auch kaum eine andere Firma in den Markt..

Grafik? Wozu? Intel steht dazu mit ihren Onboardgrafikchips nur den Officemarkt ansprechen zu wollen und nicht den Zocker. Und im Officebereich stehen die Intelchipsätze gut da - Intel ist der weltgrösste Hersteller von Grafikchips. Nicht nVidia oder ATI..
 
Manchmal streuen Firmen(hier: Intel) ja auch Gerüchte, um den "Gegner"(hier: AMD) nervös zu machen. Zumal AMD ja momentan auch scheinbar ein wenig schlingert. Wenn sowas läuft, werden die Aktionäre nervös, usw. usf.
Zum Schaden von Nvidia sind diese Gerüchte ja auch nicht (siehe Aktienkurs).
Kann natürlich vollkommener Quatsch sein, aber die Hochfinanz kann ganz schön subtil arbeiten.
Wenn die Übernahme sich allerdings bestätigt, dann drücke ich AMD die Daumen, die Kraft zu haben, dagegenzuhalten!

Edit: Oh, sehe gerade, dass Mudsee da auch schon einen interessanten Link gepostet hat. Wer Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was was ich schon seit Tagen im Kopf hab:

~ 2 lange Jahre lang hat sich AMD bei Gamern als optimale Zocker-Platform durchgesetzt. Jetzt kommt Intel zum Schwung und soll das alles innerhalb von ein paar Monaten komplett überbieten? Ist der "Intel-Core2Duo-Boom" denn wirklich so extrem, dass AMD nach zwei Jahren tüchtiger Geld-Scheffelei schon das Bankrot vor Augen hat? Das ist doch unrealistisch! Was das finanzielle Angeht lag Intel bestimmt schon immer vorne (Es gibt schliesslich mehr Bürokaufleute als Zocker, und was kaufen jene? Dell-Rechner! Und was steckt in Dell Rechnern? Intel!). Intel für den Office- und AMD für den Gamer-Bereich. Auch ohne Prozessor-Dominanz in den letzten 2 Jahren ging Intel nicht unter, nur weil sich der P4 vllt. nicht so gut verkaufte wie der Athlon64. Warum sollte es bei AMD nicht genauso sein. Irgendwann feiert diese Firma ihr Comeback, wenn sie ihre Acht-Kern-Prozzis ohne Vorankündigung vorstellen, während Intel gerade ihre unausgereifte Core 2 Quad - Technologie präsentiert. Tja, wer weiß (Stimme geht bei dem Wort "weiß" nach oben ;) ) :rolleyes: .
 
preyker schrieb:
Jetzt mal was was ich schon seit Tagen im Kopf hab:

~ 2 lange Jahre lang hat sich AMD bei Gamern als optimale Zocker-Platform durchgesetzt. Jetzt kommt Intel zum Schwung und soll das alles innerhalb von ein paar Monaten komplett überbieten? Ist der "Intel-Core2Duo-Boom" denn wirklich so extrem, dass AMD nach zwei Jahren tüchtiger Geld-Scheffelei schon das Bankrot vor Augen hat? Das ist doch unrealistisch! Was das finanzielle Angeht lag Intel bestimmt schon immer vorne (Es gibt schliesslich mehr Bürokaufleute als Zocker, und was kaufen jene? Dell-Rechner! Und was steckt in Dell Rechnern? Intel!). Intel für den Office- und AMD für den Gamer-Bereich. Auch ohne Prozessor-Dominanz in den letzten 2 Jahren ging Intel nicht unter, nur weil sich der P4 vllt. nicht so gut verkaufte wie der Athlon64. Warum sollte es bei AMD nicht genauso sein. Irgendwann feiert diese Firma ihr Comeback, wenn sie ihre Acht-Kern-Prozzis ohne Vorankündigung vorstellen, während Intel gerade ihre unausgereifte Core 2 Quad - Technologie präsentiert. Tja, wer weiß (Stimme geht bei dem Wort "weiß" nach oben ;) ) :rolleyes: .

Die Dominanz, die Gamer betreffend, würde ich sagen, das AMD seit mind.(!) 4 Jahren führend war. (Seit dem XP und bis zum Conroe)
Zu dem Bankrott:. Nein, den haben sie (AMD) noch nicht vor Augen!
Und wie ich sagte, drücke ich AMD auch aufrichtigst die Daumen.

Mir kommt es nur so vor, als würde Intel hier ein bisschen manipulieren...(Intel hat nun mal ein wenig mehr Kapital als AMD, das ist einfach so.)
Was du später schreibst, ist allerdings ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen (Büro und Zocken)
Wie gesagt, ich drücke AMD die Daumen! (Schließlich brauchen wir als Zocker den Wettbewerb von mind. 2 großen Firmen; sonst wird das Hobby teurer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Wenn Intel seine "Weltbesten-Prozessoren" für angemessenes Geld verkauft und AMD damit ziemlich alt aussehen lässt, sodass sie aus dem Wettbewerb rausfliegen, kann Intel ja (seines Rufes wegen), dreißt wie sie doch sind die Preise in die Höhe schleudern. Deswegen kauft nun alle schön AMD (sympatische Mitarbeiter - wunderschönes Beispiel von Dod :) ), damit die Preise unten beliben :D .
 
preyker schrieb:
Genau.

Wenn Intel seine "Weltbesten-Prozessoren" für angemessenes Geld verkauft und AMD damit ziemlich alt aussehen lässt, sodass sie aus dem Wettbewerb rausfliegen, kann Intel ja (seines Rufes wegen), dreißt wie sie doch sind die Preise in die Höhe schleudern. Deswegen kauft nun alle schön AMD (sympatische Mitarbeiter - wunderschönes Beispiel von Dod :) ), damit die Preise unten beliben :D .
Nun, (marktwirtschaftlich gesehen) ist das Szenario, das du da malst, gar nicht mal so weit hergeholt. Nur: "Seines Rufes wegen" paßt in dem Zusammenhang imo nicht zu Intel. DEN Ruf (in Bezug auf Prozzis) , stellen die doch gerade erst wieder her...

Edit. Oder meinst du mit dem "Ruf" so Dinge wie die "mit echten 3_GHz"-Kampagne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde wenn Intel NVidia benehmen würde.
Außerdem hat Intel selbst gesagt, das sie nicht in das Highend-Segment der GraKas einsteigen wollen (aktuelle PCGames Hardware).
Intel ist bei den Grafikchips ja nicht nur selbst präsent sondern will laut dem oben genannten interview gar nicht, das da eine Vereinnahmung stattfindet (Nur noch Intel und NVidia zusammen etc.)
 
Ich denke nicht, dass AMD von der Pleite bedroht ist. Die haben schon viel schlimmere Zeiten gesehen (AMD K6-2, etc.). Ich glaube auch nicht, dass sich diese Conroe-Geschichte nun so weit zuspitzen wird, dass niemand mehr AMD-CPUs kaufen will. Und der P4 hat sich seit jeher viel besser verkauft als der Athlon, schon allein wegen Media Markt, Saturn, Aldi, etc.
 
johnny.walker schrieb:
Ich denke nicht, dass AMD von der Pleite bedroht ist. Die haben schon viel schlimmere Zeiten gesehen (AMD K6-2, etc.).
nur hatten sie damals den Athlon in der Pipeline, der sie gerettet hat. sowas ist momentan nicht zu sehen.

johnny.walker schrieb:
Und der P4 hat sich seit jeher viel besser verkauft als der Athlon, schon allein wegen Media Markt, Saturn, Aldi, etc.
das ist wahr, leider. AMD hat es in dieser Zeit lediglich geschafft Intels Marktanteil von 90% auf 80% zu drücken, da Intel es mit den bekannten Methoden geschafft hat bei den meisten Herstellern (die obige Reihe lässt sich ja fast beliebig fortsetzen) einen wirksamen Konkurrenz-Ausschluss durchzusetzen und so in weiten Kreisen des Handels mehr oder weniger ein Monopol für seine ineffizienten P4-CPUs herzustellen.
 
Zurück