Suche gute Antivirensoftware

Bourn_out

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.346
Reaktionspunkte
0
Ich suche wie oben gennat nach guten Programmen womit man seinen PC scannen kann und sieht was man für Viren,Cookies usw hat und das diese dann auch gleich beseitigt.
Ich habe im Moment nur Avaira Anitivir.Sonst habe ich immer Spybot genommen, aber der funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig und deshalb suche ich nach einem neuen Virenscanner.
 
Ich würde dir kaspersky empfelen , schnell sicher gründlich *Punkt*
 
darf er denn was kosten? wenn ja kann ich nur Kaspersky AntiVirus empfehlen. Hab es seit knapp 1 1/2 Jahren im Einsatz und muss sagen das er bisher seinen Job ausgezeichnet macht, seit neuestem habe ich auf die Internet Security von Kaspersky aufgestockt und auch das funktioniert ebenfalls Prima, und das schoene, waehrend die 5er Version von Kaspersky Performance technisch nicht das gelbe vom Ei war ist die aktuelle 6er Version hervorragend in diesem Bereich... schon auf meinem 2600xp war es nach der Autostart Pruefung auch bei grossen zu scannenden Datenmengen kaum bis garnicht zu spueren.... und die Erkennungsrate ist bei Kaspersky ja schon seit langem ohne Zweifel erhaben, vor allem die sehr gute Spyware und Adware Erkennung ist erwaehnenswert.
Das ganze kann man aber auch kostenlos mit dem IE testen ueber die Kaspersky Homepage und deren Onlinescanner ausprobieren (gleiche Engine wie der normale Virenscanner). Damit wird allerdings nur entdeckt, nicht entfernt.
gleiches gilt fuer MWAV. kostenlos, nutzt die Kaspersky Engine, mit integrierter Updatefunktion, reiner Scanner, auch hier wird nichts entfernt
Kaspersky Produkte wuerde ich persoenlich nur noch ueber eBay kaufen ... die gibt es da einfach (legal) deutlich billiger (3Platz Lizenz fuer ein Jahr fuer 30€).

bei den kostenlosen Vertretern nutze ich AVG Antivirus auf meinem ollen 2t Rechner, weil der schoen flott ist und auch wunderbar die eingehenden und ausgehenden E-Mails scannt. Das die Erkennungsrate ein wenig schlechter als bei Avast und Avira ist habe ich gelesen, hatte bisher aber noch null Probleme damit... allerdings nur in Englisch erhaeltlich, aber DEUTLICH flotter als z.B. das maechtig aufgeborte Avira Antivir Personal Edition.

wenn man kein Geld ausgeben moechte wuerde ich zu AVG, Avira oder Avast greifen + regelmaessige Scans mit dem Kaspersky Online Scanner

abgesehen davon finde ich das man mit den ganzen "grossen" AntiViren-Produkten nicht wirklich viel falsch machen kann (bei Norton ist die Performance ja wohl auch wieder deutlich besser geworden, anfang 2000 war das ja nicht immer der Fall)
 
silvio93 schrieb:
Ich würde dir kaspersky empfelen , schnell sicher gründlich *Punkt*

Kenne viele die das hatten aber nicht zufrieden sind.
Schnell heisst nicht immer gleich gründlich;)

Ich persönlich würde Antivir empfehlen. Etwas langsamer als Kaspersky aber sehr zuverlässig.
Und kostenlos, das langt vollkommen...:hoch:
 
spybot ist kein virenscanner!
du brauchst zum einen einen virenscanner, der einen liveshield besitzt, der dich schützt wenn du eine infizierte datei öffnest

spybot S&D sucht nach spyware, nicht nach viren...
wundert mich das der net mehr funzt, vlt. mal neu installieren?
parallel dazu benutze ich auch noch adaware...

als virenscanner ist avira antivir völlig ausreichend, ich persönlich habe bitdefender plus
 
Es sollte schon Freeware sein.Ich gugge ma nach Adaware.
 
Bourn_out schrieb:
Es sollte schon Freeware sein.Ich gugge ma nach Adaware.

Adaware ist ebenfalls kein Virenscanner, sondern nur für das Aufspüren von Spyware zuständig. Ich würde dir zu Avast oder AntiVir raten.
 
Von den Freeware Scannern habe ich die besten Erfahrungen mit AVG gemacht. Das Tool hat eine recht gute Erkennungsrate und verbracuht nur wenig Systemressourcen.

Auf der kommerziellen Seite steht meiner Meinung nach an erster Stelle NOD32. Mit dem Programm bin ich wunderbar zufrieden, werde auch nie wieder auf eine Freeware wechseln.
Wer für NOD32 nichts zahlen möchte kann trotzdem an eine Version kommen: die c't hat regelmäßig einmal im Jahr die Vollversion auf der DVD. Müstte auch bald wieder soweit sein.
 
Kaspersky war mal kostenlos auf der Computer Bild drauf
 
Also ich habe jetzt Anitvir und Adaware auf meinem PC.Bin ich jetzt gut geschütz oder muss noch was anderes kommen?
 
Bourn_out schrieb:
Also ich habe jetzt Anitvir und Adaware auf meinem PC.Bin ich jetzt gut geschütz oder muss noch was anderes kommen?
Das wichtigste überhaupt ist beim surfen das Hirn einschalten und nicht auf alles klicken was einem im Netz angeboten wird.;)
 
Bourn_out schrieb:
Also ich habe jetzt Anitvir und Adaware auf meinem PC.Bin ich jetzt gut geschütz oder muss noch was anderes kommen?

Außerdem würde ich mit DSL auf jeden Fall einen Router mit Firewall einsetzen.
Dazu das obligatorische Verzichten auf illegale Seiten und seltsame Mailanhänge.
 
Tipp : Kauf dir die aktueele Computerbild , da ist die Vista kompitable kaspersky version drauf für ein jahr
 
Bourn_out schrieb:
Also ich habe jetzt Anitvir und Adaware auf meinem PC.Bin ich jetzt gut geschütz oder muss noch was anderes kommen?
Naja Adaware ist ja jetzt nicht direkt ein Virenscanner es ist mehr ein "Hilfsprogramm" ich habe GData und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Naja, im Internet bin ich meiner Meinung ziemlich sicher unterwegs. Ich schaue ja nur in meinen Stammforen und bei ebay vorbei.
 
wenn du jetzt antivir hast sollte ja nicht mehr viel schiefgehen können.
es ist halt nur wichtig die proggis regelmäßig zu updaten, virenscanner einmal täglich

mit adaware würde ich so alle 2-4 wochen mal nen scan machen, davor natürlich signaturen updaten

und einmal im monat auch nen kompletten systemscan mit antivir

ne desktopfirewall wäre vlt. noch empfehlenswert, wenn du noch keine hast
zone alarm zum beispiel
 
Striker612 schrieb:
wenn du jetzt antivir hast sollte ja nicht mehr viel schiefgehen können.

Also mein Antivir tut immer regelmässig automatisch Updaten
nur manchmal macht er Faxen. Da kann er trotz unzälliger Server keine Verbindung aufbauen, es ist schon von Vorteil es Pro Woche vorsichtshalber manuell zu starten;)
 
MASSA schrieb:
Kenne viele die das hatten aber nicht zufrieden sind.
Schnell heisst nicht immer gleich gründlich;)

Ich persönlich würde Antivir empfehlen. Etwas langsamer als Kaspersky aber sehr zuverlässig.
Und kostenlos, das langt vollkommen...:hoch:

hmmm, frage mich wie Du zu dieser Meinung kommst
habe weder in meinem Bekanntenkreis jemanden noch je einen Test gelesen wo Antivir auch nur eine annaehernd so gute Erkennungsrate hatte bei den unterschiedlichen Bedrohungen wie Kaspersky, welcher ja fast alle Tests gewinnt die ich kenne (und wie ich bereits oben geschrieben habe hatte Kaspersky ja mit der 5er Version nicht den gluecklichsten Wurf gemacht, da man bei Kaspersky (und vielen anderen Anbietern) aber nur die Lizenz fuer die Antiviren Produktreihe erwirbt kann man solange die Lizenz noch gueltig ist einfach die neue Version aus dem Internet herunterladen und installieren)

Auch habe ich noch nie gelesen das die Freeware Produkte einen 100%igen Ersatz zu kommerziellen Virenscannern bieten
GDATA, NOD32, McAfee, Norton und Kaspersky haben bisher immer besser abgeschnitten (idR deutlich) wenn es um erkennen der verschiedenen Viren geht, oder so Dinge wie regelmaessige Updates und damit schnelle Erkennung neuer Bedrohungen (was ja nicht immer direkt Viren im eigentlichen Sinne sein muessen)
Bei Kaspersky hatte ich sogar mal zwei Tests gelesen gehabt wo deren Antivirus gegen verschiedene AntiSpy- und Adware Programme getestet wurde und alle locker in die Tasche steckte bei der Erkennung und entfernen der Schnueffelprogramme. Das war dann auch der auch der ausschlaggebende Grund wieso ich es mir geholt hatte (alles aus einer Hand und alles wohl deutlich besser als der Durchschnitt). Und waehrend mich die alte 5er Version nach einiger Zeit nervte weil sie mich im dunkeln tappen lies was da eigentlich immer im Hintergrund geroedelt wird auf der Festplatte, ist die 6er in jeder Beziehung schneller, transparenter und besser zu bedienen... und die Scanner-Engine wird ja nach wie vor gelobt und praemiert, denke mal soviel schlechter wird sie dann wohl auch nicht geworden sein ;)
Und wenn man z.B. (denke solche eBay Angebote gibt es fuer alle moeglichen Virenscanner) zu dritt eine einjahres 3-Platz-Lizenz kauft bezahlt man mit Porto rund 12€ Pro Person, nur mal so am Rande, also das waer mir die Sicherheit meines Rechners schon wert.

und wegen Spybot und Adaware
diese beiden Programme sind lediglich eine Ergaenzung zu dem normalen Virenscanner und muessen beide manuell dazu aufgefordert werden den Rechner zu scannen. Da diese idR ja nur Adware, Spyware und aehnliches finden, alles Dinge die man sich normalerweise selbst auf den Rechner holt (z.B. IE nicht aktuell oder durch installieren von Programmen welche solche Komponenten enthalten). Zudem ergaenzen sich die beiden Programme sogar hier und dort, da beide nicht immer die gleichen moeglichen Infosammler entdecken macht es durchaus Sinn beide nacheinander zu benutzen.
von Microsoft gibt es uebrigens auch ein kostenloses Programm fuer diesen Zweck (inkl. Echtzeitschutz) und heisst Windows Defender, habs aber noch nie probiert oder all zuviel darueber gelesen.
Hatte Anfangs noch Spybot und Adaware neben Kaspersky laufen gelassen, da der aber alles erkannte was die beiden gefunden hatte und noch mehr hab ich seit gut einem Jahr von meiner HD verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück