PC fährt nach Fehler nicht mehr hoch

Z

[zen]

Gast
Hallo Werte Gemeinde,
Habe derzeit ein massives Problem mit meinem Rechner.
Beim surfen mit Chrome freezte mein PC komplett. Es ging wirklich gar nichts mehr außer einem erzwungenen ausschalten. Beim erneuten hochfahren bootete der PC nicht mehr vollständig (kein markanter piepton). Er arbeitet für ein paar Sekunden, schaltet sich dann aus und danach selbstständig wieder ein. Aus und einschalten erfolgt in einer dauerschleife.

Dieses Problem hatte ich seit letztem Samstag schon zwei mal. Beim ersten mal konnte sich der Rechner selbst wieder fangen. Nun vermute ich aber ein ernstes Problem, da es ein wiederkehrender Fehler ist.

Was ist da los? Wer weiß mehr?

Win 10 (kostenloses Upgrade), 64 Bit, Chrome Browser aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Iiks... Klingt echt nicht gut :(

Das klingt entweder nach einem Wackelkontakt oder nach einem RAM-Fehler. Hast du mal ein Booten mit einer bootfähigen DVD probiert? Kommst du da in das gebootete System rein? Siehst du die Festplatte? Erscheint das Windows-Logo beim Booten? Kommst du noch ins BIOS hinein? Bei einem RAM-Fehler wäre es ein Versuch einen RAM-Riegel auszubauen... Piept der Rechner gar nicht mehr oder eben "anders"?
 
Ich gehe da voll mit Hubi. Baue mal alle RAM Riegel aus und probiere sie nacheinander durch. Ich habe letztens auch am BIOS gewerkelt und hatte danach das selbe Problem.
 
Im simpelsten Fall ist auch die BIOS-Batterie leer und alles läuft auf "Sparflamme". Da am besten mal Datum und Uhrzeit im BIOS kontrollieren. Wenn es total verstellt ist, ist diese Batterie wohl leer.
 
Vielen dank für eure schnelle Hilfe. Ich glaube Hubi hatte mit seiner Vermutung nach einem Wackelkontakt recht. Habe innen alle Anschlüsse gecheckt und das HDMI sowie das Stromkabel gewechselt und nun läuft der Rechner wieder. Bild ist auch gleich viel besser... :huh:

Arbeitsspeicher und Bios hatte ich auch überprüft. Konnte dort nach dem ersten Error keine Fehler ausmachen.
Beim booten wurde kein Signal an den Bildschirm gesendet. Piepton gab es auch nicht.

Ich werde die Sache auf jeden Fall noch weiter beobachten.
 
Zurück