Strafsteuer auf zuckerhaltige Produkte?!

P

pzyYchopath

Gast
Kam heute morgen im Radio. Irgendso ein Politiker will jetzt eine "Strafsteuer" auf zuckerhaltige Produkte einführen lassen. Die erlaubte Obergrenze soll bei 5g Zucker auf 100ml Getränk sein, alles was darüber tritt, soll deutlich mehr besteuert werden. Warum denken sich unsere Politiker immer so einen Scheiß aus???
 
Ehrlich gesagt finde ich das richtig gut. Dieser Scheißdreck mit dem zugesetzten Zucker in großen Mengen gehört gänzlich verboten. Als nächstes dann bitte noch Warnbilder auf alle alkoholhaltigen Getränke anbringen und ich bin zufrieden.
 
Finde ich auch ne gute Sache. :hoch: Allerdings sollte das Geld nicht in die Staatskasse fließen. Die geben das eh wieder nur für irgendeinen Schwachsinn aus.
 
Halte mich auch an Bier und Kaffee/schwarzer Tee.

@GenX: Kein Bier vor vier. Aber ab eins zapft jeder seins! :)

Aber schon krass was da an Zucker drin ist. Die Frage ist doch nur welches Schlupfloch die Industrie wieder finden wird.
 
Ich finde es im Grunde nicht schlecht, weil es kann einfach nicht der richtige Ansatz sein das ne Cola teilweise für 0,39 Cent die 1,5 Literflasche im Supermarkt steht.
 
Und was kommt dann ? Strafsteuer auf Videospiele weil es ist ja auch ungesund wenn die liebenn Kinder den ganzen Tag spielen.
Ich halte von verboten nix , viellieber sollte man aufklären.
 
Ehrlich gesagt finde ich das richtig gut. Dieser Scheißdreck mit dem zugesetzten Zucker in großen Mengen gehört gänzlich verboten. Als nächstes dann bitte noch Warnbilder auf alle alkoholhaltigen Getränke anbringen und ich bin zufrieden.

Rüschtüsch!
Jeder Dreck ist heutzutage mit einer Menge davon zugesetzt, selbst da wo keines rein gehört.



Und was kommt dann ? Strafsteuer auf Videospiele weil es ist ja auch ungesund wenn die liebenn Kinder den ganzen Tag spielen.
Ich halte von verboten nix , viellieber sollte man aufklären.


Inwiefern aufklären?
Den Herstellern? Siehe oben. Die machen das mit Absicht sodass Du weiterhin Hunger und Lust auf deren Produkt bekommst und allgemein mehr davon kaufst.
Die Konsumenten? Sinnlos da die Hersteller das halt steuern und man kann ja nicht nur im Bioladen einkaufen gehen.

Nur eine Anekdote:
Schon einmal was davon gehört das viele Menschen ihren natürlichen Geschmack verloren haben? Das ist wirklich wahr und war bei mir genau so.
Ich war nie dick, da ich mich viel bewege. Sei es per Fuß, Fahrrad oder allgemein Sport. Dennoch hab ich damals sehr viel Fertigzeug gegessen und Brause getrunken.

Kennt jemand die Dolce Gusto Kaffeemaschinen + Kapseln? Ich bin ja leidenschaftlicher Latte Macchiato Vanille - Trinker. Damals noch 2 Würfel Zucker da mit reingetan. Seit ein paar Jahren trinke ich zur Erfrischung aber nur noch Wasser und koche fast jeden Tag selbst mit frischen Zutaten und was ist? Allmählich brauchte ich nur noch einen einzigen Würfel und inzwischen garkeinen mehr und am Geschmack hat sich für mich nichts (!) geändert. Schnell waren mir auf einmal 2 Würfel zu viel und es war viel zu süß, dann war der eine Würfel schon zu viel und jetzt ohne ist der Geschmack auf einmal genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüschtüsch!
Jeder Dreck ist heutzutage mit einer Menge davon zugesetzt, selbst da wo keines rein gehört.






Inwiefern aufklären?
Den Herstellern? Siehe oben. Die machen das mit Absicht sodass Du weiterhin Hunger und Lust auf deren Produkt bekommst und allgemein mehr davon kaufst.
Die Konsumenten? Sinnlos da die Hersteller das halt steuern und man kann ja nicht nur im Bioladen einkaufen gehen.

Nur eine Anekdote:
Schon einmal was davon gehört das viele Menschen ihren natürlichen Geschmack verloren haben? Das ist wirklich wahr und war bei mir genau so.
Ich war nie dick, da ich mich viel bewege. Sei es per Fuß, Fahrrad oder allgemein Sport. Dennoch hab ich damals sehr viel Fertigzeug gegessen und Brause getrunken.

Kennt jemand die Dolce Gusto Kaffeemaschinen + Kapseln? Ich bin ja leidenschaftlicher Latte Macchiato Vanille - Trinker. Damals noch 2 Würfel Zucker da mit reingetan. Seit ein paar Jahren trinke ich zur Erfrischung aber nur noch Wasser und koche fast jeden Tag selbst mit frischen Zutaten und was ist? Allmählich brauchte ich nur noch einen einzigen Würfel und inzwischen garkeinen mehr und am Geschmack hat sich für mich nichts (!) geändert. Schnell waren mir auf einmal 2 Würfel zu viel und es war viel zu süß, dann war der eine Würfel schon zu viel und jetzt ohne ist der Geschmack auf einmal genau richtig.
Völlig richtig, die meisten Leute haben keinen Plan was sie sich egl in den Körper schieben. Bei vielen Produkten muss man sich wirklich mal den Zuckergehalt anschauen und sich die Mengen mal in Zuckerwürfeln vorstellen. Da ist in einem Glas Cola (die ich gern trinke) locker 10 Stück Zucker drin, das würde sich kein Schwein mit einem mal einwerfen. Das zeigt wie der Zuckergeschmack teilweise überdeckt wird. Das wird bewusst so gehalten da man durch einfache Kohlenhydrate wie Zucker einen schnellen Glückshormonschub bekommt, der Blutzuckerspiegel geht hoch und fällt schnell wieder ab. Ergebnis: Heißhungerattacken und der Wille nach mehr Zucker. Man muss nur mal versuchen konsequent den Zucker weg zu lassen, nach einer Weile kommen sogar Entzugserscheinungen. Insofern finde ich einen Kampf dagegen ganz gut, eine Steuer halte ich jedoch nur zweckgebunden für sinnvoll, wenn die Einnahmen für Aufklärung auch genutzt werden können. Alles was ich über Essen weiß hab ich selbst gelernt da ich selber viel und gerne Koche. Ein Jamie Oliver hat mir mehr über Essen und seine Wirkung beigebracht als es der Staat je konnte. Mehr als “Obst und Gemüse ist gesund“, habe ich als Kind nie gehört.
 
Es sind nicht nur die versteckten Zucker in den Limos, Fruchtsäften oder Eistee. Ketchup, Salat- und Grillsaucen besitzen einen extrem hohen Zuckeranteil. Alles was auf einer Speisekarte im Restaurant als "glasiert" aufgeführt wird, enthält höchstwahrscheinlich Zucker. Sogar wenn sie gar nicht süß schmecken, die mysteriösen braunen Saucen in chinesischen und thailändischen Gerichten enthalten Maisstärke (da steckt wiederum verarbeiteter Zucker drin).

Stevia, der hoch gepriesene, ach so gesunde Zuckerersatz, enthält in erster Linie echten, einfachen Zucker.

Weiterhin vermutet man in manchen Lebenmitteln wenig oder überhaupt keinen Zucker: Balsamico-Essig, Trockenfrüchte, Smoothies, Frucht-Joghurt und sogar Vollkornbrot enthalten mehr oder weniger extreme Mengen an Zucker.

huffingtonpost
 
Denkt einer von euch mal an den wirtschaftlichen Schaden, den so eine Steuer hervorrufen kann?
 
Denkt einer von euch mal an den wirtschaftlichen Schaden, den so eine Steuer hervorrufen kann?
Durch die Steuereinnahmen geht es dem Staat wesentlich besser, als durch die vielen Diabeteserkrankungen und deren Folgen, welche in der Regel die gesetzlichen Krankenkassen zu tragen haben. Ganz im Gegenteil, Volksgesundheit fördert das Wirtschaftswachstum!
Das ist das gleiche wie mit dem Rauchen: Weniger Raucher bedeuten weniger Folgeerkrankungen und damit unnötige Belastung für die Kassen, Krankenhäuser und Patienten. Was der Mensch im Einzelfall macht, ist ihm immernoch selbst überlassen, aber dann muss er auch mehr dafür zahlen, wenn er die Gemeinschaft schädigt.
 
Es sind nicht nur die versteckten Zucker in den Limos, Fruchtsäften oder Eistee. Ketchup, Salat- und Grillsaucen besitzen einen extrem hohen Zuckeranteil. Alles was auf einer Speisekarte im Restaurant als "glasiert" aufgeführt wird, enthält höchstwahrscheinlich Zucker. Sogar wenn sie gar nicht süß schmecken, die mysteriösen braunen Saucen in chinesischen und thailändischen Gerichten enthalten Maisstärke (da steckt wiederum verarbeiteter Zucker drin).

Stevia, der hoch gepriesene, ach so gesunde Zuckerersatz, enthält in erster Linie echten, einfachen Zucker.

Weiterhin vermutet man in manchen Lebenmitteln wenig oder überhaupt keinen Zucker: Balsamico-Essig, Trockenfrüchte, Smoothies, Frucht-Joghurt und sogar Vollkornbrot enthalten mehr oder weniger extreme Mengen an Zucker.

huffingtonpost

In der Regel hat alles, was irgendwie Süß schmeckt, einen gewissen Anteil an Zucker. Bei Trockenfrüchten und auch normalem Obst ist es der Fruchtzucker, bei Milchprodukten Milchzucker. Der natürliche Zucker ist auch weniger das Problem. Der künstlich zugeführte Zucker schon eher weil man den halt in vielen Produkten nicht wahrnimmt.

Was Stevia angeht ist die Behauptung, es wäre in erster Linie echter Zucker eher falsch. Der Süßstoff der aus der Pflanze direkt kommt enthält keinen Zucker. Der Stevia-Zuckerersatz den es zu kaufen gibt aber schon weil da meist normaler Zucker mit beigemischt wird wegen des Geschmacks.
 
Denkt einer von euch mal an den wirtschaftlichen Schaden, den so eine Steuer hervorrufen kann?
Welcher soll das denn sein? Dass Weltkonzerne wie Coca-Cola oder RedBull ein paar Dosen weniger verkaufen?
Wenn es danach geht müsste man auch weiter fleißig die sowieso schon pervers-explodierte Massentierhaltung fördern. Ich begrüße eine Steuer selbst auch nicht. Unsere Politikaffen bekommen mit den Zusatzeinnahmen sowieso nix anständiges auf die Beine gestellt und es hilft unserem Finanzkasper nur weiter bei seiner “Schwarzen Null“. Wenn es um die Gesundheit der Menschen geht sollte einem egl die Bilanzen irgendwelcher ausländischen Marktgiganten egal sein.
 
Was Stevia angeht ist die Behauptung, es wäre in erster Linie echter Zucker eher falsch. Der Süßstoff der aus der Pflanze direkt kommt enthält keinen Zucker. Der Stevia-Zuckerersatz den es zu kaufen gibt aber schon weil da meist normaler Zucker mit beigemischt wird wegen des Geschmacks.
Stevia muss raffinierter Zucker zugesetzt werden, anderenfalls schmeckt Stevia einfach zu bitter um irgendwie genießbar zu sein. Von daher ist Stevia niemals eine Alternative.
Am besten lässt man als Nicht-Diabetiker alle Zuckerzusätze weg und beschränkt sich bei der Verwendung statt herkömmlichen Zucker auf (z.B. braunen) Rohzucker in geringen Mengen. Ich bin jetzt kein Ernährungsberater, aber als Ottonromalverbraucher würde ich einfach Fruchtzucker bevorzugen und den Konsum von raffiniertem (Zuckerrüben-Zucker) massiv einschränken. D.h., wer vorwiegend auch viel Gemüse und Naturprodukte isst, der braucht dann auch nicht auf ein gelegentliches Glas Cola oder eine Schokolade mit dem "bösen" Kristallzucker verzichten.
 
Stevia muss raffinierter Zucker zugesetzt werden, anderenfalls schmeckt Stevia einfach zu bitter um irgendwie genießbar zu sein. Von daher ist Stevia niemals eine Alternative.
Am besten lässt man als Nicht-Diabetiker alle Zuckerzusätze weg und beschränkt sich bei der Verwendung statt herkömmlichen Zucker auf (z.B. braunen) Rohzucker in geringen Mengen. Ich bin jetzt kein Ernährungsberater, aber als Ottonromalverbraucher würde ich einfach Fruchtzucker bevorzugen und den Konsum von raffiniertem (Zuckerrüben-Zucker) massiv einschränken. D.h., wer vorwiegend auch viel Gemüse und Naturprodukte isst, der braucht dann auch nicht auf ein gelegentliches Glas Cola oder eine Schokolade mit dem "bösen" Kristallzucker verzichten.
Ja das meinte ich mit dem Stevia. Letztlich ist es aber fast egal welchen Zucker man zu sich nimmt. Gesundheitlich hat Fruchtzucker soweit ich weiß keinen anderen Effekt wie raffinierter Zucker. Ein Glas Fruchtsaft ist zum Abnehmen genauso wenig geeignet wie Cola, hat nur mehr Vitamine.
 
Ich kann nicht glauben, dass hier fast jeder für eine Beschneidung der eigenen Freiheit ist. Ich persönlich möchte nicht durch irgendwelche Steuern eine Einschränkung in meiner Freiheit bekommen. Ich möchte selber entscheiden, ob ich mir 1kg Zucker pro Tag reinpfeife oder nicht und das zum normalen Preis wie bisher. Steuern sind generell Mist, wie ich finde. Diese hier würde für viele ein massiver Einschnitt in ihre Lebensgewohnheiten sein, und das auch noch bei Lebensmitteln.
 
Ich kann nicht glauben, dass hier fast jeder für eine Beschneidung der eigenen Freiheit ist. Ich persönlich möchte nicht durch irgendwelche Steuern eine Einschränkung in meiner Freiheit bekommen. Ich möchte selber entscheiden, ob ich mir 1kg Zucker pro Tag reinpfeife oder nicht und das zum normalen Preis wie bisher. Steuern sind generell Mist, wie ich finde. Diese hier würde für viele ein massiver Einschnitt in ihre Lebensgewohnheiten sein, und das auch noch bei Lebensmitteln.
Ja Steuern finde ich auch doof. Leider funktioniert unser ganzes Staatssystem nur mit Steuern. Oder wer soll Polizei und Co bezahlen?
Wie ich bereits sagte bin ich auch nicht für eine Steuer im klassischen Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: day
Zurück