Alles für die Neuen

Braucht es neue Möglichkeiten das sich Neumitglieder besser einleben können?

  • Ein Forum mit FAQ, Vorstellungsthreads und Offizieller Mail.

    Stimmen: 12 37,5%
  • Ein Forum mit Vorstellungsthreads.

    Stimmen: 3 9,4%
  • Ein Normaler Vorstellthread.

    Stimmen: 6 18,8%
  • Nur diverse FAQs.

    Stimmen: 1 3,1%
  • Nur die Offizielle Mail.

    Stimmen: 2 6,3%
  • Anderer Vorschlag (bitte im Thread erwähnen).

    Stimmen: 1 3,1%
  • Es ist gut so wie es ist.

    Stimmen: 7 21,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32

Phuindrad

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
10.535
Reaktionspunkte
1.389
Hallo.

Um den Zukünftigen Umgang mit den Neulingen einzuebnen, das sich alle Neuen Member in Zukunft besser einleben können habe ich mir folgende Ideen einfallen lassen.

1. Offizielle Willkommensmail:


Wie es bereits Balthier vorgemacht hat / es immernoch tut, möchte ich es nun von Offizieller Seite als automatisch generierte PN haben. So wird man von Anfang an an die Hand genommen, so weit man sich einleben kann und weiß was und wo zu machen ist und nicht Spamen muss oder anders negativ auffallen.

2. Offizieller Vorstellungsthread:


Ein Einfacher Thread welcher gut Sichtbar platziert ist, in dem sich alle neuen Mitglieder vorstellen können. Damit man sich kennenlernt und so besser miteinander umgehen kann.

3. Neulingsforum:

Ein ganzes Unterforum für neue Mitglieder? Ja. Mit Gepinnten FAQ und Anleitungen für Profil 2.0 Grundlagen, wie man Blogs schreibt oder wie man Clubs eröffnet oder im Forum postet. Da dies nicht unbedingt ausreicht würde jeder User dort das Recht erhalten seinen eigenen Vorstellthread zu eröffnen. So würde jeder neue User sich vorstellen können und so bereits erfahren wie die anderen User auf ihn / sie reagieren. Etwas das auch auf Nummer 2 angewendet werden kann.

4. Verknüpfte FAQs:

Diese sind von der Offiziellen Mail aus angefangene FAQs welche in den verschiedenen Foren verbleiben und jeweils einen Überblick über die Geschehenisse und Möglichkeiten der Community eröffnen.

Was haltet ihr davon?
Soll / Kann eine dieser Ideen durchgesetzt werden, welche nicht und warum?
Dazu habe ich noch eine Umfrage geschaltet.
Danke für euer Interesse.
MfG und guten Abend noch.
Phuindrad
 
Danke. Freut mich zu hören.
Ich bin gerade an einer Version der Offiziellen Willkommensmail dran welche ich Morgen hier erwähnen werde, wie den eventuellen aufbau des Forums.

Diese Nachricht kommt dann hier rein.

*Platzhalter*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochene Willkommensmail. Der Wortlaut ist momentan nur Richtunggebend und kann und wird in anderer Form erscheinen.

BETREFF: "Willkommen"

Herzlich Willkommen auf gamesaktuell.de,

deiner Adresse wenn es um deine Liebllingshobbys geht: Videogames und virtuelles Entertaimend.Ob du dich über aktuelle Games informieren willst, an Gewinnspielen teilnehmen magst. Alles ist Möglich. Verdiene dir durch deine Aktivitäten auf der Games Aktuell Comunity Punkte und sacke fette Prämien ein und werde Teil einer großen, lebendigen Community. Es warten viele einzigartige Möglichkeiten darauf von dir entdeckt zu werden, deshalb wollen wir dir hiermit erst einmal die ersten Schritte erleichtern.

Zu diesem Zweck haben wir für Neuregistrierte Mitglieder der Community ein Spezielles Forum geschaltet in dem du alles findest was du brauchst, diverse Guides zu allen wichtigen Themen sowie die Möglichkeit dich ersteinmal vorzustellen.

*Forenlink*

Dein Profil

Noch ist dein Profil zwar leer, doch nach nur wenigen Schritten wird es dir Möglich sein ein ausgeschmücktes und durchgestyltes Profil zu erstellen.

Dazu gibt es zwei Editoren, den Standart-Editor sowie den HTML-Editor. Nachfolgend findest du Hilfreiche Informationen zu den Unterschiedlichen Handhaben und Möglichkeiten dieser Editoren.

*Link zu Standart-Editor Guide*

*Link zu HTML-Editor Guide*

Dein Blog

Gibt es einige interessante Erlebnisse welche du mit der Comunity teilen willst kannst du das via Blog erledigen.
Um die Möglichkeiten bei den Gestaöterischen Möglichkeiten eines Blogs zu erhalten möchten wir dir folgenden Link nahelegen.

*Link zu Blog Guide*

Anfängerfehler

Wir alle haben einmal neu angefangen und um einen besseren Anfang haben zu können die heufigsten Fehler.
1. Kein Gästebuch angelegt. Ein Gästebuch ist eine der ersten Möglichkeiten der Community dich zu begrüßen und willkommen zu heißen.
2. Zu kurze / nichtsaussagende Blogs. Solltest du einen Blog verfassen wollen welcher einen guten EIndruck hinterlassen soll, kannst du hier (*Link zum Blogranking*) nachsehen.
3. Clubgründungen. Selbstverständlich steht es dir offen jederzeit einen Club zu eröffnen, doch versuche erst einen Blick in folgende Liste: *Link der Clubliste*

Und nun zum Schluss

Solltest du mal weitere Fragen haben, kannst du dies im Forum der Neu-Mitglieder tun oder dich an die Forenmitarbeiter wenden - *Link zu den Forenmitarbeitern*

Und nun noch ein paar Nüzliche Links:
*Link zu den Forenregeln*
*Link zu den AGBs*

Weiterhin viel Spaß auf Gamesaktuell.de

Mit freundlichen Gruß
Gamesaktuell.de

Meine Forenidee sowie meine Vorschläge zu den Guides folgen demnächst. Diese muss ich noch erst ordentlich zusammenbekommen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia… jemand muss ihn aufhalten!
Also ich finde es vom grundsätzlichen Aufbau gar nicht mal schlecht. Am Text muss zwar noch ordentlich gefeilt werden, aber das sollte dann Dom übernehmen, wenn er so eine Willkommensmail haben möchte. Letztendlich muss er das entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich leider zu meiner Schande einsehen muss, habe ich mir hier ein wenig zu viel Zeit gelassen.

Um es gut zu machen meine Gedanken zum Forum.
Ort: GamesAktuell Area
(entweder als Unterforum einer der beiden Oberen Foren oder als Eigenständiges Forum, je nach dem)

Kriterien: Keine Punktevergabe, da es unteranderem dazu dienen soll sich in einen eigenen Thread vorzustellen. Etwas das schnell als Spam fehlinterpretiert werden kann. So wird es in der Regel überall gemacht und wäre auch hier empfehlenswert.

Aufbau: Die Guides und FaQ sollten gepinnt werden, die anderen Threads sollten so bleiben wie sie sind.

Soviel dazu.
MfG
 
Ich wäre schon zufrieden, wenn automatisch PN's an Neue geschickt werden. Mit ca. dem Inhalt:

Herzlich Willkommen auf Gamesaktuell.de!
Um dir den Einstieg zu erleichtern könntest du dich doch hier vorstellen.

http://www.gamesaktuell.de/foren/spiel-spass-spam/30982-hallo-neu.html

Viel Spaß noch,
deine Gamesaktuell Community

Ich geb zu, es is etwas geschwollen geschrieben, mir viel jetz grad nix besseres ein. Und der Thread is im Spamforum, vielleicht sehen das einige als Problem. Naja, ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geistreiche Idee einen 08/15 Spamthread zu verlinken der außer dem Threadtitel nix damit zu tun hat neue User zu begrüßen. ;)
 
Wieso? Ich hab mich dort vorgestellt und wurde dort sehr nett aufgenommen, und heute hat sich auch ein Neuer vorgestellt. Und würde jeder Neuzugang so ne PN bekommen, würde da auch mehr stehen als Spam. Aber danke fürs Meckern :)
 
Ja du fühlst dich ja auch wohl in dem Haufen. Geht aber nicht jedem Forenuser so. Und wenn man als Neuer in einem Thread kommt wo seitenlang Off Topic rum gespamt wird, behaupte ich einfach mal dass das doch einige neue User verschrecken könnte. ;)
 
Es wäre aber besser als gar nichts. ;) Dann können User entscheiden, ob sie in diesem "Haufen" dabei sein wollen. Und ich bin der Meinung, wenn sich dort mehrere Neue melden würden, wäre dort auch weniger Off-Topic.
 
Wieso denn bitte besser als gar nix wenn die Richtige Lösung 5 Mausklicks kostet?

Neues Unterforum in der GA.de Area (also hier) und jeder der will macht seinen eigenen Vorstellungsthread.
Dann sieht das auch jeder gleich, es ist nicht versteckt im Spambereich und es wagen sich alle User rein die Neuen eventuell zu begrüßen.

Also ich weiß ja nicht wie es bei VBulletin ist, aber ist doch eine gute Forensoftware, da sollte das nicht mehr Aufwand sein als bei Gratisforensoftware, und wie gesagt, da sind das paar Mausklicks.
 
Das wäre auch ne Lösung.^^ Hab doch nie geschrieben, dass die schlecht sei.
 
Also mal im ernst, warum muss ich mich in nem Forum irgendwo bei irgendwem vorstellen? Ich seh da null Sinn darin.

Wer hier mit schreiben will beteiligt sich an den Threads, wer nicht, der schreibt eben nichts. Da nützt der Beste Vorstellungsthread auch nichts.
 
@Forsta: Nein, eh nicht. Ich finde halt "deine" schlecht. xD
Ist ja nix gegen dich oder die Spamer, aber...der Spambereich ist nun mal ein sehr Spezieller und meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet dafür. Für einzelne User ja, für die Mehrheit glaub ich nicht.

@Indi: Naja...gibts in vielen Foren und ich finde das eigentlich recht sympathisch und...sozial. Notwendig ist es wohl nicht, aber...nett. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal im ernst, warum muss ich mich in nem Forum irgendwo bei irgendwem vorstellen? Ich seh da null Sinn darin.

Wer hier mit schreiben will beteiligt sich an den Threads, wer nicht, der schreibt eben nichts. Da nützt der Beste Vorstellungsthread auch nichts.

Damit man sich schneller einlebt. ;) Und, wenn man nett begrüßt wird, fühlt man sich doch gleich wohler.

@Forsta: Nein, eh nicht. Ich finde halt "deine" schlecht. xD
Ist ja nix gegen dich oder die Spamer, aber...der Spambereich ist nun mal ein sehr Spezieller und meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet dafür. Für einzelne User ja, für die Mehrheit glaub ich nicht.

@Indi: Naja...gibts in vielen Foren und ich finde das eigentlich recht sympathisch und...sozial. Notwendig ist es wohl nicht, aber...nett. :D
Ok, is deine Meinung. Ich finds trotzdem gut :ugly: :p
 
@Indi: Naja...gibts in vielen Foren und ich finde das eigentlich recht sympathisch und...sozial. Notwendig ist es wohl nicht, aber...nett. :D

Naja mein Fall wer das nicht, das ist wieder so a Ding, hier haste a Plattform, kannst Deine 5 Minuten Ruhm und den Mittelpunkt geniessen. Ist nicht mein Fall und wird nie mein Fall werden sowas.

Damit man sich schneller einlebt. ;) Und, wenn man nett begrüßt wird, fühlt man sich doch gleich wohler.

Damit man sich schneller einlebt ... sorry aber das ist Käse. Einleben kann ich mich nur dann gut, wenn ich in verschiedenen Threads oder Themen respektvoll als User behandelt werde. Aber wenn ich gleich, von langjährigen Usern oder auch relativ neuen User scheisse behandelt werde im Thread, da nützt mir jegliche nette Begrüssung nichts.

Mir wäre es lieber, das man mal lieber darüber nachdenkt, wie jeder User mit anderen schreibt. Denn es ist schon abstossend wenn man in Threads liest Zitat: Arschloch usw. sorry, aber da nützt doch jede freundliche Begrüssung nichts mehr.

Freundliche Begrüssung würde dann nur nutzen, wenn die User ebenso freundlich allen gegenüber wären, was bestimmt viel mehr gewünscht ist. Das man gegenseitigen Respekt hat. Und der fehlt leider hier und da bei so manchen.

So wieder einmal beliebt gemacht. :D
 
Ruhm? Okaaaaay. ^^

Und naja...jetzt mach ich mich wieder beliebt bei den Mods, aber wenn das "Arschloch" berechtigt ist, ist mir persönlich das tausend mal lieber als ewiges, blödes Rumgerede. Ehrlich, gerade aus und die Sache hat sich.
Und in Wirklichkeit weit weniger beleidigend als manches Andere. Aber das hatten wir ja schon soooo oft und es ist derb OT. ^^
 
Nun gut jeder hat halt seine Ansicht Dani, Deine werde ich Dir auch nicht nehmen. Noch dazu weil ich ja zu gut weiss wie Du denkst. :D

Fakt ist, ich find so a Thread überflüssig.
 
Zurück