Konstruktive Vorschläge

A

Abraxa

Gast
hallo!

ich dachte mir, ich starte hier mal eine liste für konstruktive vorschläge wie man das klima und den ablauf im forum verbessern kann. vielleicht hilft es ja. bugs gehören hier nicht rein, auch wenn bugs beheben natürlich eine nette sache wäre :D

1. in der "neue beiträge" - auflistung nicht nur die letzte kategorie in der der beitrag steht posten ("spiele"), sondern einen längeren pfad, oder aber gleich benannte forenbereiche umbenennen ("PC-Spiele", "Konsolen-Spiele", etc). das würde helfen, dass nicht immer "unqualifizierte beiträge in den threads landen. denn die meisten konsolenspieler z.B. wird es nicht interessieren, dass mein lieblingsspiel derzeit civ4 ist, weil sie es ja nicht spielen können.

2. eine auflistung der regeln nach denen moderiert werden soll, damit wir nachvollziehen können was warum und wie gelöscht/nicht gelöscht wird.

3. eine auflistung der mods, inklusive deren zuständigkeiten, damit man, wenn man etwas nem mod melden will auch den richtigen erwischt, wenn man in nem forum ist, in dem man sich noch nicht so heimisch fühlt.

4. die möglichkeit seine eigenen postings zu löschen solange noch keiner drauf geantwortet hat (zumindest solange bis die server besser laufen)

5. eine liste in der bekannte bugs stehen, inklusive der bereits behobenen, am besten immer auf aktuellem stand, damit man sieht welche bugs man melden sollte und welche bekannt sind (bugzilla? )

6. wenn ihr zur zeit zu viel zu tun habt sucht euch helfer. es gibt in dieser community sicherlich ein paar leute, die genügend kenntnisse haben und das freiwillig gerne machen würden. (wenn ihr html-php-sql oder sonstwas hilfe braucht biete ich mich gerne an, solange der zwerg noch nicht da ist ;) )

7. macht bitte eine liste der dinge die ihr plant noch einzubauen (z.B. die Punkteregelung bezüglich der Bewertungen) damit wir es nicht in jedem Thread erwähnen müssen, und vor allem eine möglichkeit haben euch drauf festzunageln wenn ihr dann auf einmal sagen solltet "sowas haben wir nie behauptet" ;)

das wars erstmal von mir, wenn ihr noch (konstruktive) ideen habt, schmeisst sie einfach dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1: Ich wünsche mir eine "Neue Beiträge"-Funktion, die nur bestimmte Bereiche berücksichtigt. Diese Bereiche sollten bestenfalls in den Einstellungen festgelegt und gespeichert werden, damit man die Funktion nicht nach jedem Einloggen erneut konfigurieren muß.
 
Sehr gute Idee, dieser Thread. Viele sinnvolle Vorschläge. Wir werden das intern besprechen und möglichst viele eurer Ideen umsetzen.

Gibt es noch weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge? Immer her damit! :)

Nutzt auch den Cynamite.de-Club, da sind Vorschläge ebenfalls sehr gut aufgehoben!
 
Abraxa schrieb:
oder aber gleich benannte forenbereiche umbenennen ("PC-Spiele", "Konsolen-Spiele", etc). das würde helfen, dass nicht immer "unqualifizierte beiträge in den threads landen.
Sehr guter Vorschlag und soeben umgesetzt :)

2. eine auflistung der regeln nach denen moderiert werden soll, damit wir nachvollziehen können was warum und wie gelöscht/nicht gelöscht wird.
Gab es von Anfang an: http://www.cynamite.de/foren/cynamite/faq.php
Ist auf der Starsteite oben groß zu sehen.

3. eine auflistung der mods, inklusive deren zuständigkeiten, damit man, wenn man etwas nem mod melden will auch den richtigen erwischt, wenn man in nem forum ist, in dem man sich noch nicht so heimisch fühlt.
Sehr guter Vorschlag, werden wir umsetzen.

4. die möglichkeit seine eigenen postings zu löschen solange noch keiner drauf geantwortet hat (zumindest solange bis die server besser laufen)
Wir hoffen, das der Server so schnell wie möglich wieder besser läuft.

5. eine liste in der bekannte bugs stehen, inklusive der bereits behobenen, am bestemn immer auf aktuellem stand, damit man sieht welche bugs man melden sollte und welche bekannt sind (bugzilla? )
An sich eine gute Idee, war aber aus Zeitgründe noch nicht möglich. Wir müssen ja "nebenbei" auch die ganze Seiten am Laufen halten und mit Inhalten füllen, nicht nur das Forum.

6. wenn ihr zur zeit zu viel zu tun habt sucht euch helfer. es gibt in dieser community sicherlich ein paar leute, die genügend kenntnisse haben und das freiwillig gerne machen würden. (wenn ihr html-php-sql oder sonstwas hilfe braucht biete ich mich gerne an, solange der zwerg noch nicht da ist ;) )
Cynamite.de ist ein riesen Projekt, da kann nicht jeder einfach mal dran rumprogrammieren. Das muss alles koordiniert werden, dafür haben wir ja einen Dienstleister engagiert. Und mit PHP oder SQL alleine kommst Du nur im Forum ein Stück weiter, die Seite selbst basiert auf ColdFusion.

7. macht bitte eine liste der dinge die ihr plant noch einzubauen
Ideen haben wir viele, nur jetzt müssen wir erstmal die Seite so wie sie ist optimieren, dann sehen wir weiter.
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Wir hoffen, das der Server so schnell wie möglich wieder besser läuft.

es macht trotzdem sinn einem die möglichkeit zu geben seine eigenen threads zu löschen. es passiert immer mal, dass man antwortet, feststellt, dass man nun nen doppelpost hat oder ähnliches, und den neuen post löschen möchte. das erleichtert den mods die arbeit, wenn auch nur minimal. und diese funktion müsste es geben, denn wenn ich mich richtig erinnere hatten wir die "früher" auch. Oder spricht etwas dagegen?


Tobias Hartlehnert schrieb:
Cynamite.de ist ein riesen Projekt, da kann nicht jeder einfach mal dran rumprogrammieren. Das muss alles koordiniert werden, dafür haben wir ja einen Dienstleister engagiert. Und mit PHP oder SQL alleine kommst Du nur im Forum ein Stück weiter, die Seite selbst basiert auf ColdFusion.

dann habt ihr aber nen reichlich ufähigen dienstleister, oder aber er hatte nicht genug vorbereitungszeit für die Seite. existiert eigentlich ein konzept wie genau die Seite aussehen soll wenn alles funktioniert? und welche funktionen (erstmal) die sind nach denen ihr dachtet die seite sei fertig? dass wir als user durch unsere beschwerden evtl. einiges der planung umgeschmissen haben, ok. aber gab es sowas? bzw. gibt es sowas? irgendwie macht das ganze nämlich den extremen eindruck einer baustelle bei der jeder macht was er denkt und keiner weiß wo es enden soll.
 
Simon Fistrich schrieb:
Sehr gute Idee, dieser Thread. Viele sinnvolle Vorschläge. Wir werden das intern besprechen und möglichst viele eurer Ideen umsetzen.

Gibt es noch weitere konstruktive Verbesserungsvorschläge? Immer her damit! :)

Nutzt auch den Cynamite.de-Club, da sind Vorschläge ebenfalls sehr gut aufgehoben!

Also ich bin ja dafür das man die doppelposts löschen kann, diese Funktion sollte aber im Bereich "Private Kleinanzeigen" nicht eingesetzt werden da in mancehn threads ein Preis vorgeschlagen wird und wenn man den dann im Nachinein ändert ist es unnütze, aber man sollte sowas ja mit PM regeln.
 
Abraxa schrieb:
es macht trotzdem sinn einem die möglichkeit zu geben seine eigenen threads zu löschen. es passiert immer mal, dass man antwortet, feststellt, dass man nun nen doppelpost hat oder ähnliches, und den neuen post löschen möchte. das erleichtert den mods die arbeit, wenn auch nur minimal. und diese funktion müsste es geben, denn wenn ich mich richtig erinnere hatten wir die "früher" auch.
zum Schluss gab es das auch im alten PCPP nicht mehr. wegen Missbrauch einzelner wurde das irgendwann rausgenommen.
 
Abraxa schrieb:
und diese funktion müsste es geben, denn wenn ich mich richtig erinnere hatten wir die "früher" auch.
Die gabs nur ganz am Anfang des PCPP-Forums, wurde aber dort auch wieder deaktiviert. Problem ist, es gibt keine Funktion in vB, mit der man einstellen könnte, dass man einen Post nur löschen kann, solange nicht darauf geantwortet wurde. Geht ev. mal in einer zukünftigen Version.

existiert eigentlich ein konzept wie genau die Seite aussehen soll wenn alles funktioniert?
Das existiert, aber nicht alles, was wir auf der Seite wollten, wurde bisher umgesetzt.

irgendwie macht das ganze nämlich den extremen eindruck einer baustelle bei der jeder macht was er denkt und keiner weiß wo es enden soll.
Im Moment gibt es einige Baustellen, ja. Aber eher wegen Bugs, nicht, weil wir nicht wissen wie die Seite aussehen oder funktionieren soll.
 
Tobias Hartlehnert schrieb:
Die gabs nur ganz am Anfang des PCPP-Forums, wurde aber dort auch wieder deaktiviert. Problem ist, es gibt keine Funktion in vB, mit der man einstellen könnte, dass man einen Post nur löschen kann, solange nicht darauf geantwortet wurde. Geht ev. mal in einer zukünftigen Version.
Oh ja, ich erinnere mich wieder, das war das Problem mit dem Honk der als er gegangen ist all seine Beiträge gelöscht hat... dann natürlich besser keine Löschen funktion....

was mir gerade eben noch aufgefallen ist:

man kann sich jetzt ja wenn man direkt auf die foren-url geht auch nur oben über den cynamite-kram einloggen. könntet ihr da den schriftzug abändern in nick/emailadresse oder etwas ähnliches? ich habe mich bis gerade eben aufgeregt, dass ich immer meine ewig lange mailaddy eingeben muss und nicht eben meinen nick, und dann dachte ich mir ich probiere mal ob mein nick vielleicht auch geht und schwupps der geht auch zum registrieren. würde vielleicht einigen die welt erleichtern wenn man sich schon jedes mal neu einloggen muss ;)
 
Das wurde zwar schon in anderen Threads erwähnt, hier aber trotzdem nochmals:
Ich würde mir eine Liste wünschen, wo angezeigt wird, für welche Aktion ich wieviel Punkte bekomme und ab welcher "Ranghöhe" ich was machen kann. ;)
 
Ich würde mir, abgesehen von einer verbesserten Stabilität des Forums, erstmal nur wünschen, dass der ein klick auf "Angemeldet bleiben" auch genau das bewirkt.
 
Ich hätte gerne ein Forum über Webdesign, wo man sich gegenseitig bei HTML, PHP, Photoshop etc. helfen kann.

Und bei "Herzlich willkommen User" sollte man ein Komma nach "willkommen" setzen. Das wäre korrektes Deutsch.

Beim Kalender hätte ich gerne die Möglichkeit, eigene Einträge einzufügen.


Folgendes steht auch schon im Thread "clubs":


Ein paar mehr Features für die Clubs wären echt nicht schlecht:

- Möglichkeit zum Editieren eigener Club-Posts. Club-Leader sollten die Möglichkeit haben, Spam aus ihren Clubs zu löschen

- Übersicht aller Mitglieder eines Clubs //Edit: Gibt´s ja schon :D.

- Upload-Möglichkeit für Clubmitglieder

- Einführung eines optionalen "Co-Leaders", denn der Leader kann ja nicht immer da sein und neue Leute aufnehmen

- Club-interne Umfragen


Was den Club-Chat angeht, so würde ich das gerne als Gold-Feature sehen. So kann nicht jeder Club-Leader einen Chat erstellen, denn sowas verbraucht ja auch Ressourcen. Den Chat soll dann aber jeder betreten können. Diese Art der Kommunikation halte ich schon für sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
so. ein paar tage sind vergangen, ein paar neue dinge sind mir eingefallen.

1. es wäre nett eine kommentarfunktion zu haben unter den user-previews, damit man kritik etc. gleich abschicken kann. so musste ich jetzt erst umständlich ne community-mail an den user schreiben

2. wenn man alles den user betreffende auf seinem profil machen kann, warum kann man dann nicht auch gleich nen button einführen, um ne mail an den zu schreiben? so muss man erst in sein profil wechseln, dort die eigenen nachrichten anklicken, warten bis sich der neue nachricht button aufgebaut hat, feststellen, dass man nicht mehr sicher ist wie der user hiess, zurück und dann wieder vor, und dann die mail schreiben. es wäre einfacher einen "nachricht schreiben" button zu "user melden" etc. dazu zu tun.

3. es wäre nett wenn man blogs tracken könnte (oder kann man das und ich habs nur nichtgefunden?)

4. es wäre nett wenn man ne benachrichtigung einschalten könnte wenn es neue previews oder artikel von user xyz gibt, also das tracken von neuen artikeln von usern.

daaanke schonmal fürs drüber nachdenken ob das machbar ist ;)
 
Abraxa schrieb:
so. ein paar tage sind vergangen, ein paar neue dinge sind mir eingefallen.

1. es wäre nett eine kommentarfunktion zu haben unter den user-previews, damit man kritik etc. gleich abschicken kann. so musste ich jetzt erst umständlich ne community-mail an den user schreiben

2. wenn man alles den user betreffende auf seinem profil machen kann, warum kann man dann nicht auch gleich nen button einführen, um ne mail an den zu schreiben? so muss man erst in sein profil wechseln, dort die eigenen nachrichten anklicken, warten bis sich der neue nachricht button aufgebaut hat, feststellen, dass man nicht mehr sicher ist wie der user hiess, zurück und dann wieder vor, und dann die mail schreiben. es wäre einfacher einen "nachricht schreiben" button zu "user melden" etc. dazu zu tun.

3. es wäre nett wenn man blogs tracken könnte (oder kann man das und ich habs nur nichtgefunden?)

4. es wäre nett wenn man ne benachrichtigung einschalten könnte wenn es neue previews oder artikel von user xyz gibt, also das tracken von neuen artikeln von usern.

daaanke schonmal fürs drüber nachdenken ob das machbar ist ;)


Da kann ich dich in allen Punkten unterstützen. Kommentare zu Vorschauen wären wirklich nett, zumal so durchaus Communitygefühl aufkommen kann. Ist aber wohl wegen nervkindern die diese Funktion zweckentfremden könnten nicht aktiv ;) ..

Punkt zwei hat mich auch schon öfters gestört, diese dauernden Umwege die man gehen muss stören den "flow" enorm..

Blogs sollte man vor allem, wie schon öfter gefordert, später bearbeiten können. UND der Blogschreiber sollte soviel macht über sein eigenes Blog haben um wenigstens sinnfreie Kommentare anderer User löschen zu dürfen.

Zu Punkt vier - vielleicht sollte man gleich ganze User tracken können, also eine benachrichtigung bekommen sobald dieser etwas neues verfasst.
 
Abraxa schrieb:
2. wenn man alles den user betreffende auf seinem profil machen kann, warum kann man dann nicht auch gleich nen button einführen, um ne mail an den zu schreiben?
Ja, das könnte man noch einbauen. Im Moment gibts diese Briefsymbol-Buttons aber schon bei allen User-Auflistungen, z.B. auf der Freundesliste und bei den Mitgliedern eines Clubs. Da reicht ein Klick auf das Symbol, um eine PM zu schreiben.

3. es wäre nett wenn man blogs tracken könnte (oder kann man das und ich habs nur nichtgefunden?)
Offensichtlich, geht nämlich schon immer :) Unter jedem Blog-Eintrag findest Du rechts den Link "In Tracker aufnehmen".

4. es wäre nett wenn man ne benachrichtigung einschalten könnte wenn es neue previews oder artikel von user xyz gibt, also das tracken von neuen artikeln von usern.
Ja, sicher eine sinnvolle Funktion, die noch eingebaut wird.
 
Mein Vorschlag kommt jetzt zwar ziemlich altbacken daher, aber ich halte ihn dennoch für mit am wichtigsten. Schafft das Punktesystem wieder ab!!! Durch diese Massnahme werden Spam und Streitigkeiten erst ermöglicht. Jeder möchte soviele Punkte haben wie es geht. Und dafür ist jedes Mittel recht. Für die Level 10 und 30 Extras die man da dann machen kann, würde ich diese Freiheiten eher von Mods vergeben lassen. Den nur wer sinnvolle Beiträge zutage führt, der kann auch objektiv einen Test schreiben. Ansonsten sieht es hier mit Tests bald so aus wie in der PC Action. Da wird auch jeder Scheiß in den Test reingeschrieben. Er ist zwar auch informativ, aber zuweilen lassen manche Äusserungen dort doch zu wünschen übrig. Deshalb weg mit den Leveln. Dann endet hier vielleicht dieser WoW ähnliche Hype um Punkte und Level. Ihr von der Redaktion und die Mods werden dann schon würdige Leute raus picken, die es verdient haben einen eigenen Test zu veröffentlichen und nicht nur einen sinnlosen Test erstellen der Sie mit dem Gedanken an weitere Punkte weiter nach oben in der Levelliste bringt.


Als nächstes würde ich die Smilie benutzung von derzeit 10 erlaubten pro Text aus 5 reduzieren. Bei manchen Beiträgen kann ich schon vor lauter :autsch: und :motz:nichts mehr erkennen. Oder als Alternative dazu wäre auch die Freischaltung von Smilies in einem Beitrag interessant. Quasi werden Smilies auf 3 begrenzt und erst nach 100 getippten Buchstaben kommt wieder eines hinzu was verwendet werden kann.


Wie sieht es aus mit einer Auflösungsauswahl. Also eine Auswahl in der man die Auflösung der Darstellung der Seite Cynamite wählen könnte. Ist sowas machbar? Denn dieser weisse Platzhalter rechts könnte dadurch etwas reduziert oder abgekappselt werden. Vielleicht geht es ja auch nicht und ich wünsche mir damit zuviel des guten. Vielleicht geht es ja aber doch und ihr habt da schon Ideen dafür wie der weisse Rand verschwindet.


Rechtschreibung. Ein sehr viel formuliertes Thema hier. Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Rechtschreib Test Button (dem Word ähnlichen) in das Kontext Menü der Beitragserstellung einzusetzen. Nicht das die Gramatik bei vielen ein Thema ist, ich selbst finde bei mir selbst nach zweimalligem Korrekturlesen nochmal ein paar Fehler, aber manchmal muss ich mich schon anstrengen einen Satz zu verstehen. Vielleicht ist hier der Wunsch auch schon zuviel des guten, aber Interesse hätte ich trotzdem daran wie der Vorschlag von euch (Mods / Redis) aufgenommen wird.


Edit:
Auch vermisse ich hier die sogenannten Kleinanzeigen Regeln. Was darf ich anbieten und für was ist das anbieten nicht gedacht. Manche stellen da ihre eBay Auktionen rein, andere stellen ab 18 Titel oder Titel die keine Jugendfreigabe gemäß §14 JuSchG rein. Ein gewisses Maß an Verantwortung habt ihr ja auch. Es sollte jedenfalls nicht nachvollziehbar sein das unter 18 Jährige einen solchen Titel über eure Plattform erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Punktesystem ganz gut. Gibt es denn Abzug, wenn jemand meine Tests, etc. negativ bewertet? Das wäre doch mal ne Möglichkeit, wenn z.B. 5-10 User schlechter als drei Sterne bewerten, dass es 10 Punkte Abzug gibt, oder dass die Punkte, die es für´s Verfassen gegeben hat, verfallen.
 
Garrett schrieb:
Also ich finde das Punktesystem ganz gut. Gibt es denn Abzug, wenn jemand meine Tests, etc. negativ bewertet? Das wäre doch mal ne Möglichkeit, wenn z.B. 5-10 User schlechter als drei Sterne bewerten, dass es 10 Punkte Abzug gibt, oder dass die Punkte, die es für´s Verfassen gegeben hat, verfallen.
Gibts noch nicht, ist aber geplant.
 
Ich weiß zwar nicht, ob das umsetzbar wäre, aber ich fände es schön, wenn die Mods bzw. Admins manche Clubs verschieben könnten (in eine andere Kategorie).

Ich finde es nämlich frustierend, wenn man unter PC nach einem Club sucht und einem dann tausende "Lost", "South Park"- Clubs entgegenspringen, die haben bei PC nun wirklich nichts zu suchen.


Edit: Oh, mir fiel gerade auf, dass man Clubs ja auch in mehreren Kategorien unterbringen kann. Könnte man das nicht abschaffen?
Die meisten kümmern sich nämlich nicht um eine sinnvolle Unterbringung, sondern nur um möglichst viele "Unterkünfte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Hartlehnert schrieb:
Abraxa schrieb:
3. eine auflistung der mods, inklusive deren zuständigkeiten, damit man, wenn man etwas nem mod melden will auch den richtigen erwischt, wenn man in nem forum ist, in dem man sich noch nicht so heimisch fühlt.
Sehr guter Vorschlag, werden wir umsetzen.
Und wurde heute umgesetzt: Die für das jew. Forum zuständigen Mods stehen jetzt immer am Ende der Thread-Auflistung :)
 
Zurück