UWP: Erster NES Emulator zur Prüfung für Xbox One eingereicht

Das Ding taugt für
NES, SNES, Master System, Mega Drive, Gameboy, Gameboy Color, Gameboy Advance

Nochmal: Emulatoren sind absolut legal. Bislang entfernt nur Apple Emulatoren auf Anfrage hin aus dem eigenen Store. Weder Google noch Microsoft machen das so. Resultat: Sowohl auf Android als auch auf Windows 8 / 8.1 / 10 sind Emulatoren in den offiziellen Stores zu finden.

Hier wird es meiner Meinung nach haarig:

Mit UWP wäre es erstmals möglich ohne Homebrew Spiele verschiedener Hersteller auf einer direkten Konkurrenzkonsole zu spielen. Auch wenn bisherige Klagen zu Gunsten der Emulatorenhersteller entschieden wurden, könnte hier ein neuer Präzedenzfall geschaffen werden.

Eine mögliche Alternative wäre natürlich dass MS die Veröffentlichung von Emulatoren aus Respekt gegenüber Nintendo, Sega (und den meisten Third Party Herstellern) untersagt. Das halte ich sogar für recht wahrscheinlich.
 
Nintendo und Sega wären schön blöd wenn sie die Emulatoren auf der Xbox zulassen würden. Sie vermarkten ihre alten games immer noch in Form von virtual console, NES Mini, Arcade classics usw.
 
Sehr interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=HLWY7fCXUwE

- kein Gericht hat jemals einen Emulator als illegal eingestuft
- Nintendo verkauft alte Roms aus dem Internet für Virtual Console
- Steve Jobs präsentiert Playstation Emulator für Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hab ich auf der 360. Brauche ich auf der One jetzt nicht unbedingt nochmal. :D
Wäre trotzdem interessant ob sowas wirklich raus kommt.
 
Zurück