Cuphead (X1, Win 10, Steam, GOG)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Am 29.9. erscheint endlich Cuphead. Wer von euch wird zuschlagen?
 
Leider soll das Spiel ja "ultraschwer" sein (so Gamepro in einer Vorschau), sodass ich verzichten werde, auch wenn ich den Grafikstil wirklich großartig finde. Habe aber echt keine Lust mich schwarz zu ärgern.
 
...ist auf der Wunschliste.
...ich warte aber wahrscheinlich auf den 1. Sale...
 
Das Spiel ist der Hammer. Ich bin froh dass man vorab nur so wenig davon gesehen hat. Die Designs der Bosse und die Animationen sind der Knaller. Der Soundtrack, teilweise mit Gesang, ist hervorragend.

In jeder Sekunde wird klar mit wie viel Liebe das Team hier gearbeitet hat

Cuphead wird haufenweise Preise für Grafik und Design einfahren. Zu Recht.

Man könnte natürlich annehmen dass angesichts der audiovisuellen Qualitäten das Gameplay mit nicht annähernd so viel Sorgfalt bedacht wurde. Dem ist glücklicherweise nicht so. Cuphead steuert sich punktgenau, besser geht eigentlich nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist der Hammer. Ich bin froh dass man vorab nur so wenig davon gesehen hat. Die Designs der Bosse und die Animationen sind der Knaller. Der Soundtrack, teilweise mit Gesang, ist hervorragend.

In jeder Sekunde wird klar mit wie viel Liebe das Team hier gearbeitet hat

Cuphead wird haufenweise Preise für Grafik und Design einfahren. Zu Recht.

Man könnte natürlich annehmen dass angesichts der audiovisuellen Qualitäten das Gameplay mit nicht annähernd so viel Sorgfalt bedacht wurde. Dem ist glücklicherweise nicht so. Cuphead steuert sich punktgenau, besser geht eigentlich nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ein waschechter Konkurrent für Mario?
 
Also ein waschechter Konkurrent für Mario?

Nicht mal annähernd. Super Mario ist ein Jump 'n' Run und Cuphead ist ein Run and Shoot - Boss Rush Game.

Wegen der Fülle an Bosskämpfen (75%) sagt mir das Spiel nicht zu. Langweilig...
Design und Idee sind aber genial und ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Also ein waschechter Konkurrent für Mario?

In Sachen Jump'n Run gibt es keine Konkurrenz für Mario.......................die nicht auch von Nintendo kommt.

Cuphead ist wie zen sagt ein Boss Rush Game, ein Run and Gun Game a la Contra aber mit Fokus auf Bosskämpfe. Aber von denen gibt es irgendwas um die 30 Stück. Plus diverse Platform Levels und zig Waffen und Perks zum Freischalten. Und angeblich gibt es sogar diverse Enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Jump'n Run gibt es keine Konkurrenz für Mario.......................die nicht auch von Nintendo kommt.

Cuphead ist wie zen sagt ein Boss Rush Game, ein Run and Gun Game a la Contra aber mit Fokus auf Bosskämpfe. Aber von denen gibt es irgendwas um die 30 Stück. Plus diverse Platform Levels und zig Waffen und Perks zum Freischalten. Und angeblich gibt es sogar diverse Enden.

Rayman Legends gefiel mir ziemlich gut. Schade, ich dachte das wäre hier ein ähnliches Spiel :(
 
Das Spiel sieht verdammt cool aus, aber das Genre ist leider überhaupt nichts für mich.
Wünsche dennoch jedem viel Spaß mit dem Titel!

Leider soll das Spiel ja "ultraschwer" sein (so Gamepro in einer Vorschau), sodass ich verzichten werde, auch wenn ich den Grafikstil wirklich großartig finde. Habe aber echt keine Lust mich schwarz zu ärgern.

Es gibt einen "leichten" Schwierigkeitsgrad wenn ich mich richtig erinnere.
 
Leider soll das Spiel ja "ultraschwer" sein (so Gamepro in einer Vorschau), sodass ich verzichten werde, auch wenn ich den Grafikstil wirklich großartig finde. Habe aber echt keine Lust mich schwarz zu ärgern.
Es gibt schwere Spiele die frustrierend sind und dann gibt es solche die durch bestimmte Designentscheidungen eher motivieren.

Beispiele:

Sonic Mania frustriert, da es neben langen, konfusen Levels mit Zeitlimits, Trial & Error Bossen usw. auch ein schlechtes Speichersystem hat, welches den Spieler dazu zwingt auch ständig einfache Stellen zu wiederholen und nicht bloß die, bei denen man gestorben ist.

Cuphead hat auch Trial and Error Bosse aber die Level sind kürzer und es wird nach jedem Erfolg gespeichert. Stirbt man, bekommt man angezeigt wie weit man es geschafft hat. Ein neuer Versuch führt den Spieler nicht durch Game Over und Ladescreens, sondern beginnt sofort ohne Ladezeiten. Hinzu kommt dass man sich durch Upgrades verbessern kann, etwa mit Ziel suchenden Waffen oder mit extra Herzen, welche zusätzliche Hit Points bringen.

Insofern brillantes Spieldesign.
 
Vielleicht gebe ich dem Spiel mal eine Chance, wenn ich es mal bei einem Steam Sale sehe. Bock hätte ich ja schon darauf...
 
Ich habe mal bei diversen Streamern zugeschaut. Cuphead scheint ja sowas wie eine Geheimwaffe zu sein.
Wirklich, "brillant" ist ein sehr treffendes Wort. Unglaublich wie viele Gedanken sich hier die Entwickler gemacht haben, viel liebe zum Detail.

Man braucht schon Ausdauer für dieses Spiel. Ich habe aber keine unfairen Stellen ausmachen können, man muss es einfach nur lernen. Top :hoch:
 
Ich muss aber aber eine Sache klar stellen. Es gibt einen einfachen Schwierigkeitsgrad für die normalen Bosse der einen dazu verführt eine Stufe runterzuschalten. Allerdings kann man dann nicht die letzten beiden Bosse spielen. Man muss alle auf dem Standard Schwierigkeitsgrad bezwingen sonst endet das Spiel auf der dritten Insel.
 
Habe mir ein bisschen Gameplay angesehen und werde auf das Spiel verzichten. Das würde mein Controller nicht überleben...
 
Habe mir ein bisschen Gameplay angesehen und werde auf das Spiel verzichten. Das würde mein Controller nicht überleben...

Da sind wir tatsächlicherweise mal wieder einer Meinung! :D
Das Ding sieht so geil aus, aber ich würde im Minutentakt ausflppen, wenn ich eine Stelle nicht schaffe! Und ich bin Contra-Veteran!!! :D
 
Zurück