Square Enix und MARVEL schließen Partnerschaft, u..a. Avengers Game angekündigt

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Crystal Dynamics entwickelt bspw. ein Avengers Game. Kein Tomb Raider mehr...
Square Enix Is Making The Avengers And More Marvel Games

Laut Kotaku-Insidern befinden sich mindestens zwei Games in Entwicklung, Tomb Raider wechselt den Entwickler.

Edit: Ergänzung:

Es wird ein neues Tomb Raider kommen, das ist bekannt. Eidos Montreal hat zwei Teams, eins davon entwickelt Tomb Raider, das andere vermutlich das zweite Marvel Game.

Crystal Dynamics werkelt an Avengers.

Deus Ex dürfte nach dem Megaflop von Mankind Divided tot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Insomniac, jetzt Square Enix ?

bin echt gespannt was das wird, könnten echt mal vernünftige Marvel-Games werden
 
Ich bin verwirrt warum ist Avengers Mutiplatfform aber Spiderman nicht? Hat es was damit zutun das Sony die Filmrechte an Spiderman besitzt oder wie muss man das verstehen?
 
Ich bin verwirrt warum ist Avengers Mutiplatfform aber Spiderman nicht? Hat es was damit zutun das Sony die Filmrechte an Spiderman besitzt oder wie muss man das verstehen?

ja ich denke schon, dass das teilweise mit reinspielt, darüberhinaus haben Insomniac und Sony immer noch sehr guten Draht zueinander
 
Ich bin verwirrt warum ist Avengers Mutiplatfform aber Spiderman nicht? Hat es was damit zutun das Sony die Filmrechte an Spiderman besitzt oder wie muss man das verstehen?

Vor ganz vielen Jahren als der Comicfilmboom nicht abzusehen war und lediglich die Batman-Filme erfolgreich waren, war der Marvel-Verlag fast pleite. Also vergab man günstig Filmlizenzen der damals wichtigsten Helden. Die Filmrechte von Spider-Man wurden an Columbia verkauft, X-Men ging an Fox, Fantastic Four an Constantin, Hulk an Universal usw.

So konnte sich Marvel über Wasser halten.

Nach einigen Jahren zeigte sich dann allerdings durch Filmerfolge von X-Men und Spider-Man, dass man mit den eigenen Marken eigentlich auf einem Haufen Gold saß. Natürlich gab es Misserfolge wie Ang Lees Hulk aber Marvel begann nun trotzdem damit selbst ein Filmuniversum auf die Beine zu stellen. Man besaß aber lediglich die Filmrechte zu Helden aus der hinteren Reihe wie bspw. Iron-Man und musste sich bekanntere Helden wie Hulk zurück kaufen.

In den Anfangsjahren (Iron-Man, Incredible Hulk...) schlossen die neugegründeten Marvel Studios Verträge mit größeren Filmstudios um so die Ressourcen für den Dreh von Kinofilmen zu haben.

Der Rest ist Geschichte. Marvels Filme wurden immer erfolgreicher, was schließlich Disney auf Marvel aufmerksam machte. 4 Mrd. Dollar, mehrere Filme und Jahre später waren die ehemals unbekannten Helden aus der letzten Reihe plötzlich die beliebtesten Comichelden auf der Leinwand. Die einstige Cashcow Spider-Man dank Jahre langem Missmanagement durch Sony war plötzlich nicht mehr der Kassenmagnet, Marvel hatte aber inzwischen das erfolgreichste Filmfranchise aller Zeiten geschaffen. Das Marvel Cinematic Universe.

Marvel agiert auch unter Disney eigenständig.

Diese Filmlizenzen funktionieren so: Es muss alle paar Jahre ein Film mit dem jeweiligen Comichelden veröffentlicht werden, sonst gehen die Lizenzen automatisch an Marvel zurück. Deswegen gab es ein etwas raschen und missglückten Spidey Reboot nach der Raimi Trilogie. Fox veröffentlicht konstant X-Men Filme seit 1999.

Um bspw. die Rechte an Fantastic Four behalten zu können wurde etwa Fant4stic gedfreht, der Film mit Kate Mara, nicht die Reihe mit Jessica Alba.

Marvel verfügte logischerweise weiterhin über Merchandise- und Comicrechte sämtlicher Helden, so vergab man Videospiellizenzen an Capcom, Activision usw., sämtliche Einnahmen von Merchandise wie T-Shirts, Tassen, Action Figuren usw. gingen ebenfalls an Marvel.

Sony hatte mit den Amazing Spider-Man Filmen aber Flops produziert, Flops im Vergleich zur Raimi-Trilogie, die Zuschauerzahlen waren stark rückläufig. Hinzu kamen für Sony viele weitere Flops. Schaut euch mal auf Wikipedia den Output von Sony an. Die haben im Filmbereich keine erfolgreichen Franchises außer Spider-Man (zu Beginn) oder Men in Black. Deshalb auch ständig der Versuch Ghostbusters zum Franchise zu machen. Dann vergleicht das mal mit Studios wie Warner, Universal oder Disney.

Sony Pictures war und ist leider noch immer in einer tiefen Krise. Mit anderen Worten: Die Verhandlungsposition war geschwächt und man war gewillt mit Marvel einen Deal einzugehen was Spider-Man betraf.

Marvel hatte Spider-Man zu dem Zeitpunkt schlicht nicht mehr nötig. Die Kinoeinnahmen der Filme belegen dies. Ende vom Lied ist nun, dass Marvel Spider-Man im MCU verwenden kann und selbst (in Zusammenarbeit mit Sony Pictures) die Filme produziert.

Ich gehe davon aus, dass Marvel im Gegenzug andere Dinge versprochen hat. Ich weiß mit Sicherheit dass die Merchandise Rechte von Spidey noch immer bei Marvel liegen. Da gab es eine Pressemitteilung zu (als der Deal eingefädelt wurde).

Ich glaube dass Marvel Sony einfach die Erlaubnis erteilt hat Spider-Man Spiele zu entwickeln. Wir wissen aktuell nicht, ob es sich auf exklusive Spider-Man Spiele beschränkt oder ob Spider-Man auch in anderen Spielen nicht auftreten darf. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da es Spider-Man Spiele überall gab.

Marvel verkauft aktuell einige Lizenzen und achtet mehr auf Qualität. Das ist super. Ich meine...

- Marvel vs. Capcom Infinite (Capcom)
- Guardians of the Galaxy (Telltale)
- Spider-Man (Sony)
- Avengers "Reassemble Project" und weitere (Square-Enix)

Ich persönlich denke, dass es Einzel-Lizenzen sind, ich glaube nicht dass generell nur Sony Spider-Man Spiele machen darf.


Sorry für die Textwand aber ich musste etwas ausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh Super Dankeschön hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist. Das Spiderman Spiel von IG soll ja auch was komplett eigenständiges sein fernab der Comics oder Filme. Ich könnte mir vorstellen das dieser Spidey von Insomniac Games nur auf Sony Konsolen erscheinen darf aber zb. der Spiderman von Homecoming oder der Ultimate Spiderman sind nicht Sony Exklusiv. Ergo wird auch Spiderman in dem Avengers Spiel oder Marvel vs Capcom mit dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh Super Dankeschön hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist. Das Spiderman Spiel von IG soll ja auch was komplett eigenständiges sein fernab der Comics oder Filme. Ich könnte mir vorstellen das dieser Spidey von Insomniac Games nur auf Sony Konsolen erscheinen darf aber zb. der Spiderman von Homecoming oder der Ultimate Spiderman sind nicht Sony Exklusiv. Ergo wird auch Spiderman in dem Avengers Spiel oder Marvel vs Capcom mit dabei sein.

Es ist auch gut wenn es was komplett eigenständiges wird. Filmspiele sind eigentlich meist Käse. Die einzigen positiven Beispiele die mir gerade einfallen sind X-Men Origins: Wolverine von Raven Software und Toy Story 3 von Avalanche Software. Cars 2 soll auch recht gut sein.

Ich muss bspw. zugeben dass der Telltale Teaser zu Guardians of the Galaxy fast schon zu sehr an die Filme angelehnt war.

Jedenfalls muss die Arkham Reihe endlich ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Bei Insomniac bin ich nach Sunset Overdrive zuversichtlich. Das kommt einem möglichen Spider-Man am nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück