The Last of Us 2: Multiplayer könnte wieder mit von der Partie sein

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us 2: Multiplayer könnte wieder mit von der Partie sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Last of Us 2: Multiplayer könnte wieder mit von der Partie sein
 
Das will ich auch hoffen, denn der vom Vorgänger war einer der Besten die ich je gespielt habe und normalerweise mag ich keine Multiplayer wo nur 2 kleine Teams gegeneinander antreten.

Hoffe ja auf einen Hordemodus mit Part 2. Längt überfällig.
 
Bin ich anderer Meinung. So ein extrem storylastiges Spiel besitzt einen Multiplayer nur dann, wenn man die Leute unbedingt bei der Stange halten muss, um schnelle Gebrauchtspielveräufe zu vermeiden.
Mag sein, dass der Multiplayer sogar Spaß macht (habe ihn bei TLoU nur kurz ausprobiert und als zu mittelmäßig empfunden).
Aber warum verkauft man nicht zusätzlich ein reines MP-Standalone? Weil es niemand kaufen würde, darum. Uncharted kauft sich gewiss keiner nur wegen dem Multiplayer. Der MP-Part ist lediglich dazu da, die Spieler länger an die Marke zu binden. Uncharted ist schließlich nicht Gears of War, wo beides eine Einheit bildet (inkl. Koop).

Ich fand den Schritt bei Rise of the Tomb Raider genau richtig, den Multiplayer zu streichen. Es gibt viele andere Online-Komponenten, die sicher mehr Spaß machen (Freunde-Vergleiche, Bestenlisten), als einen kompetitiven Multiplayer bei Spielen zu implementieren, die dafür eigentlich niemals ausgelegt waren. Siehe Assassin's Creed: Kann manchen Leuten Spaß machen, will aber die Mehrheit nicht in einem ursprünglichen Singleplayergame haben.
 
Ja, es gibt Spiele wie Wolfenstein (Singleplayer) und Rainbow Six Siege (Multiplayer), die das jeweilige Gebiet richtig ausnutzen und darauf ausgelegt sind. So sollte es immer sein.
Anders herum brauch ich z.B. keine Storys in einem Battlefield.
 
Das ergibt so keinen Sinn.
Was für Vorteile bringt es dann bitte einen "MP-Standalone" zu machen?
Natürlich ist der Multiplayer nur ein Extra das ein Spiel länger am Leben erhalten soll, aber inwiefern ändert das IRGENDETWAS?

Der MP war klasse, also warum nicht einen liefern? Bringt euch das um? Bekommt ihr dadurch die Krätze? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Oder denkt ihr TATSÄCHLICH das Spiel wäre ohne MP billiger? Es sind gerade die Einzelspieler-Kampagnen die ENORME Summen an Budget fordern.

Ich kann diesen Gedankengang kein Stück nachvollziehen. Wer kein Interesse an den MP Part hat, der spielt ihn halt einfach nicht.
Ich werde auch nie das Argument verstehen das so ein Storylastiger Titel kein Multiplayer braucht. Wer sagt das? Mit welcher Begründung ist das?
Wirklich, ich will nur einen vernünftigen Grund hören warum man einen guten MP Teil einfach streichen sollte nur weil es sonst ein storylastiges Spiel ist.

Ich fand den Schritt bei Rise of the Tomb Raider genau richtig, den Multiplayer zu streichen.

Oh ja, davon haben wir total profitiert. :rolleyes:
Denn nur weil der vom Vorgänger schlecht war, bedeutet dies das auch beim Nachfolger wieder etwas schlechtes draus geworden wäre. Mehr Content ist Anti-Consumer, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich, ich will nur einen vernünftigen Grund hören warum man einen guten MP Teil einfach streichen sollte nur weil es sonst ein storylastiges Spiel ist.
Nimm doch Call of Duty oder Medal of Honor als Beispiel: MoH ist sogar an seinem Multiplayer untergegangen, weil er irgendwann nicht mehr gut genug war. Das waren zuvor aber reine Singleplayer-Games, für deren Kampagne man auf hohen Schwierigkeitsgraden weit mehr als 8 Stunden benötigte. Und es waren sehr intensive Erlebnisse.
Bei CoD gipfelte die Kampagne in seiner Kürze sogar irgendwann in 4h Spielzeit und manche Spieler rührten die Kampagne überhaupt nicht mehr an. Wünschst du dir auch so eine Entwicklung für TLoU?
 
Nimm doch Call of Duty oder Medal of Honor als Beispiel: MoH ist sogar an seinem Multiplayer untergegangen, weil er irgendwann nicht mehr gut genug war. Das waren zuvor aber reine Singleplayer-Games, für deren Kampagne man auf hohen Schwierigkeitsgraden weit mehr als 8 Stunden benötigte. Und es waren sehr intensive Erlebnisse.
Bei CoD gipfelte die Kampagne in seiner Kürze sogar irgendwann in 4h Spielzeit und manche Spieler rührten die Kampagne überhaupt nicht mehr an. Wünschst du dir auch so eine Entwicklung für TLoU?

Okay, Du nennst also Beispiele wo der MP Part eventuell Anteil daran hatte das es - laut Dir - bergab ging und das soll man jetzt einfach auf TLOU reflektieren?
Zumal das Spiel bereits einen sehr guten MP hat und der Singleplayer ja offensichtlich nicht darunter gelitten hat?

Was soll ich jetzt noch zu dem Beitrag sagen?
Du hast mir keinen Grund genannt warum man einen MP streichen sollte, stattdessen hast Du Spiele genannt die "irgendwie" laut Dir seit MP implementierung schlechter und/oder kürzer wurden. Das ist wie das Vergleichen mit Äpfeln und Birnen. Man kann nicht einfach Spiele als Beispiel nehmen und sagen "da war es doch auch so" und im gleichen Atemzug könnte ich Spiele nennen in denen das nicht der Fall war.

Kein überzeugendes Argument für solch' ein Denken.
 
Dann nimm eben Dead Space. Das war irgendwann kein Survival Horror mehr, sondern ein langweiliger Koop-Shooter mit menschlichen Gegnern. Auch hier gebe ich der Mehrspielerkomponente der Schuld am Aus der Reihe.
Assassin's Creed hat gerade nochmal die Kurve gekriegt. Man hat gemerkt, dass zu viele Ressourcen der Entwickler in den Multiplayer geflossen sind. Selbst wenn ein komplett anderes Team den MP entwickelt, kann das dem Hauptspiel schaden.
Resident Evil ist mit Teil 7 wieder das, was sich die Allgemeinheit unter einem Resi vorstellt. Teil 6 war wegen dem Multiplayer-Gedöns für viele ein Grund zur Abkehr aus dem Genre.

Meiner Meinung nach schaffen es nur die wenigsten Entwickler ein Spiel zu programmieren, in dem sowohl Singleplayerkampagne als auch Multiplayer/Koop zusammen harmonieren. Halo, Gears und Forza sind (gaaanz zufällig :D) genau solche Games. Gut, Borderlands vielleicht noch und ein paar andere.
Ansonsten bin ich für eine klare Trennung von Singleplayer- und Multiplayergames.
 
Fand ihn klasse.Hab auf beiden Konsolen die ganzen Online Erfolge gemacht und es hat mir in der Zeit schon Spaß gemacht.Also von mir aus gerne wieder.Horde Modus wäre natürlich noch der Hammer wo man mit seinen Kumpels gegen immer mehr anrückende Feinde kämpfen muss.Das würde zwar nicht zu dem großen Stealth Aspekt im Spiel passen aber so als Funmodus könnte ich mir das schon vorstellen.
 
Zurück