Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft will Valve, Nintendo und weitere zum Crossplay ermutigen
 
Gute Sache, dort zu punkten, was Sony nicht gebacken bekommt! So funtioniert die Gaming-Branche eben. Keinen Fussbreit den Verweigerern! ;)
 
Bei anderen Dingen können sie immo auch nicht punkten.
Ich finde es zwar auch ne gute Sache, zeigt aber auch wohin die Reise bei MS geht, Xbox Live über jedes Gerät und jede Plattform hinweg. Dazu Windows 10. Also mehr um Software als Hardware.
Mit Sicherheit lässt sich da mehr Geld verdienen, ich hoffe nur das die Xbox nicht auf der Strecke bleibt und durch einen Service ersetzt wird.
Klar irgendwann wird es nur noch Game Streaming geben, aber das kann mMn noch lange weg bleiben.
 
...ich hoffe nur das die Xbox nicht auf der Strecke bleibt und durch einen Service ersetzt wird.

Nichts anderes wünschst du dir doch sehnlicher herbei! :D
Ein Aus der Xbox-Sparte ist inzwischen aber so wahrscheinlich wie der Wegfall einer PS4 und deren Ersatz durch PS Now auf dem PC. ;)
 
Nichts anderes wünschst du dir doch sehnlicher herbei! :D

Nein, das ist Blödsinn, hab mir damals nur eine ordentliche, zeitgemäße Xbox gewünscht.
Das schaffen sie aber erst jetzt mit der XOX einigermaßen (von der CPU halte ich gar nix). Da jetzt aber auch alle Spiele für PC kommen ist mir die Xbox egal. Crossplay macht die Entscheidung nur noch einfacher.

Ein Aus der Xbox-Sparte ist inzwischen aber so wahrscheinlich wie der Wegfall einer PS4 und deren Ersatz durch PS Now auf dem PC.

Wie ich schon geschrieben habe, wird es irgendwann so kommen. Ich sehe MS aber früher damit kommen, da ich Ihnen mehr zutraue, sie mehr know how haben müssten und sie schon ein großes Software Unternehmen sind und nicht so stark von Hardware abhängig sind wie Sony.
Was ich insgesamt davon halte hab ich auch schon geschrieben, soll mir so lange wie möglich weg bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee von MS mit dem Plattformübergreifenden Dienst gut. Was würde ich mich freuen wenn alle Spiel auf jeder Plattform GS für meinen Xbox Account liefern würden. Dann würde ich vermutlich auch ordentlich am Handy spielen. Aber so...keine GS = kein interesse.

Aber ich gehe auch davon aus dass sobald sich Xbox Live und PSN in reine Dienste verwandeln, MS die Nase vorn haben dürfte. Die haben bereits eine entsprechende Infrastruktur und das nötige Know How. Sony wird es da vermutlich richtig schwer haben. Und sollte dann auch das Crossplay Thema breite Akzeptanz haben und sich Sony immer ncoh quer stellen könnte das ziemlich böse für Sony laufen.

Von mir aus kann das so schnell wie möglich kommen (nicht wegen Sony sondern einfach weil ich das Konzept gut finde).
 
bin ich der einzige der Cross Play scheiße findet, zumindest bei spielen wo es kompetetiv zur Sache geht?

Bei Koop spielen gerne, aber wenn es um PvP geht, wären manche übel benachteiligt
 
bin ich der einzige der Cross Play scheiße findet, zumindest bei spielen wo es kompetetiv zur Sache geht?

Bei Koop spielen gerne, aber wenn es um PvP geht, wären manche übel benachteiligt


Kommt auf die Spiele an und ich bezweifle das so Titel wie Battlefield Cross-Play mit dem PC wären.
Cross-Play ist eine geniale Idee, besonders zwischen Xbox und Playstation. Beide Konsolen sind sich immerhin immer sehr ähnlich.

Ich hoffe weiterhin das Sony nachgeben wird ...
Wie oft habe ich mir sowas gewünscht, eben da nicht jeder beide Konsolen besitzt im Freundeskreis.

Und gerade Sony stellt sich dem gerade in den Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Crossplay Titel sollen auf dem PC nur mit dem Controller spielbar sein. Sonst nur PC-(Maus) Spieler alleine unter sich.
Das würde natürlich insbes. bei Shootern für Chancengleichheit sorgen.

Bei Forza Horizon 3 funktioniert Crossplay übrigens ausgezeichnet! :hoch:
 
Für Sony ergibt Crossplay auch keinen Mehrwert . MS würde profitieren da es sich einfach eine mehr als doppelt so große Community ins Boot holen würde und die Hürde das gleiche System besitzen zu müssen um online zu spielen würde wegfallen. Für die mehr als doppelt so oft verkaufte Konsole macht das wenig Sinn.

Und Crossplay mit PC brauch ich schon mal gar nicht. Das gibt auf dauer nur Nachteile für den, der auf Konsole zockt. So schön es auf dem Papier aussehn mag.
 
Und Crossplay mit PC brauch ich schon mal gar nicht. Das gibt auf dauer nur Nachteile für den, der auf Konsole zockt. So schön es auf dem Papier aussehn mag.
Wie gesagt, in der Praxis funktioniert das bei Forza Horizon 3 seit letztem Jahr tadellos! Es gibt keine auffälligen Cheater und weil nicht über jedem Spielernamen "PC Spieler" steht, weiss man überhaupt nicht, wer auf dem PC spielt und wer auf Konsole. Manche Fahrer sind mit Lenkrad schneller, manche mit dem Controller. Anschließen kann man die Perepherie aber an beide Systeme.
Außerdem ist es optional. Wer nur unter Konsolenspielern bleiben will, schaltet die Funktion einfach ab.
 
Für Sony ergibt Crossplay auch keinen Mehrwert . MS würde profitieren da es sich einfach eine mehr als doppelt so große Community ins Boot holen würde und die Hürde das gleiche System besitzen zu müssen um online zu spielen würde wegfallen. Für die mehr als doppelt so oft verkaufte Konsole macht das wenig Sinn.

Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen. Da draussen wird es wohl kaum millionen von Spielern geben die im Falle eines möglichen Crossplay zwischen Xbox und PS4 loslaufen und sich eine Xbox statt einer PS4 kaufen. Die meisten haben sich doch schon entsprechend dem Freundeskreis ausgerichtet. Verstehe nicht wo hier für MS Geld zu machen bzw. für Sony Geld zu verlieren ist.
 
Da draussen wird es wohl kaum millionen von Spielern geben die im Falle eines möglichen Crossplay zwischen Xbox und PS4 loslaufen und sich eine Xbox statt einer PS4 kaufen.

Vielleicht. Vielleicht nicht. Dank Crossplay hätten sie die Wahl und müssen sich dem Freundeskreis, der zu 2/3 aus PS-Besitzern besteht, nicht anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rocket League gehts doch schon zwischen Xbox, PC und Switch oder? Oder man nehme Minecraft. Gibt es da Seitens MS irgendwelche zwingenden Vorgaben um das Crossplay zu nutzen?
 
Zurück