Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
639
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rassistischer Ausfall während Livestream: PewDiePie erneut in der Kritik
 
Ich kann den Typen zwar nicht leiden, aber ich finde es so lächerlich.

Es ist nur ein Wort ohne jegliches Gewicht, da Schwarze doch das ständig selber an den Kopf werfen. Einfach nur grotesk!
 
Ich kann den Typen zwar nicht leiden, aber ich finde es so lächerlich.

Es ist nur ein Wort ohne jegliches Gewicht, da Schwarze doch das ständig selber an den Kopf werfen. Einfach nur grotesk!
Es ist ein Wort, dass von Nicht-Schwarzen benutzt wird, um Leute mit dunkler Hautfarbe herabzuwürdigen oder zu beleidigen.

Ich finde die Verwendung jedenfalls nicht in Ordnung und zumindest wäre da eine Entschuldigung fällig. Als dumm würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen, aber auf jeden Fall scheint er keine Ahnung zu haben, was für eine Verantwortung mit großer Aufmerksamkeit einhergeht.
 
War sicher nicht die beste Wortwahl aber mein Gott, muss man deswegen gleich wieder so ein Fass aufmachen? :rolleyes:
 
War sicher nicht die beste Wortwahl aber mein Gott, muss man deswegen gleich wieder so ein Fass aufmachen? :rolleyes:

Ich denke wenn es um Diskriminierung, und in diesem Fall um eine rassistische Äußerung, geht, dann sollte man auf jeden Fall reagieren. Wer welches Fass aufmacht muss jeder selbst entscheiden. Verharmlosung ist meiner Meinung nach jedenfalls fehl am Platz.
 
Eine rassistische Äußerung. Ja, war eine dumme Äußerung. Im Eifer des Gefechts wie mir scheint. Mehr ist es aber auch nicht. Man kanns halt auch echt übertreiben und sowas unnötig hochpushen.
 
Er hat die Aufmerksamkeit ja selbst gewollt. Wer sich so ins Rampenlicht stellt und Millionenfollower hat, der darf sich jetzt nicht über zuviel Aufmerksamkeit beschweren. Zumal sein Publikum ziemlich jung sein dürfte und er da eine besondere Pflicht besitzt. Meine Meinung.
 
Witzig das deswegen übrigens größtenteils nur Weißhäutige rumheulen.

Sorry, aber es ist nur ein Wort was erst an Gewicht gewinnt, wenn jemand den du kennst im bösen zu dir sagt.

Mein bester Kumpel ist schwarz. Er betitelt mich als einen gierigen Juden, oder einen Fahrraddieb, da ich polnischeben und jüdische Wurzeln habe und ich schmeiße ihn ähnliche, diese Klischees seiner Herkunft an den Kopf.

Es ist ein Wort aus einer sehr schlimmen Zeit. So what?! Stellt euch mal vor wenn sich zwei deutsche gerade sehen und abklatschen. Der eine sagt "Jo , was geht Nazi?" Der andere entgegnete "Nicht viel Nyuazi!!!" Dann kommt jemand mit nicht deutscher Herkunft und sagt Nazi und die beiden fühlen sich übelst getriggert. Leute, ernsthaft: kommt einfach runter.

Wenn ich langweilig ist, besorgt euch ein Hobby, aber nutzt nicht das Internet für irgendwelche Dramen nur um irgendwie zu zeigen, dass ihr am Leben seid.
 
@rageakadeingott: Du stellst ja in deinem Beispiel auch fest, dass nur ein Wort in einem anderen Kontext, wie z.B. Unter Freunden nicht als Beleidigung gemeint sein muss. Im Kontext von PewDiePies Lets Play ist es aber eine aus Wut ausgesprochene Beleidigung, die selbst unter Freunden arg grenzwertig wäre.

Nebenbei finde ich solche Umgangsformen auch unter Freunden eher überflüssig. Es gibt auch andere Arten sich anzusprechen ohne den verbalen Giftschrank zu nutzen... Denn Gewohnheit sorgt auch für die Verwendung dieser Worte in unpassenden Situationen.

- - - Aktualisiert - - -

Die heutige Jimquisition hat diesen Vorfall auch aufgegriffen: http://www.thejimquisition.com/the-jimquisition-the-good-boys-of-youtube/

Er bringt da noch den Aspekt der Ad-Apokalypse ins Spiel. Bei solch einer Äußerung will wohl bald auch niemand mehr Werbung bei Lets Plays schalten... Bze. Der Filter von YT könnte entsprechend reagieren.
 
Da geh ich mit: Der Grund ist nicht toll. Dennoch bleibt es aber ein mittlerweile ungewichtiges Wort, dass zudem noch von einem Trottel gesagt wurde.

Ihr guckt alle Family Guy und Co, ich finde das viele Leute sich aufregen einfach nur der Aufregung jnd der Aufmerksamkeit wegen. ^^
 
Da geh ich mit: Der Grund ist nicht toll. Dennoch bleibt es aber ein mittlerweile ungewichtiges Wort, dass zudem noch von einem Trottel gesagt wurde.

Ihr guckt alle Family Guy und Co, ich finde das viele Leute sich aufregen einfach nur der Aufregung jnd der Aufmerksamkeit wegen. ^^
Oder es regen sich viele Leute auf, damit diese Art von Wortwahl das bleibt, was sie eigentlich im Alltag und vor allem in der breiten Öffentlichkeit sein sollte: Geächtet.

Finde ich ja toll, dass du uns alle so gut kennst und sofort weißt, warum wir uns "aufregen" - so viel Aufregung habe ich hier im Thread zumindest nicht entdecken können. Du liegst zumindest bei mir schon mal falsch, dass ich "Family Guy und Co." gucke, was auch immer Co. bedeutet, so viele schlechte Comedy Serien auf dem derart niedrigen Level und mit vom Timing her oft völlig vergeigten Gags kenne ich jetzt nicht. Mein Humor ist das jedenfalls nicht...
 
Ich kann den Typen zwar nicht leiden, aber ich finde es so lächerlich.

Es ist nur ein Wort ohne jegliches Gewicht, da Schwarze doch das ständig selber an den Kopf werfen. Einfach nur grotesk!

Genau wie die Worte (Vorsicht, böse Beleidigungen folgen)
"Schwuchtel", "Judensau", "Fettsack" oder "Hurensohn"?

Ersteres und letzteres habe ich auch benutzt, mittlerweile distanziere ich mich davon in meinem Sprachgebrauch. Warum? Weil ich durch die Verwendung eines davon jemandem sehr weh getan habe und das direkt gemerkt habe, da er wirklich angefressen war und monatelang nicht mit mir geredet hat. So viel zu deiner dummen (ja, pardon, was besseres fällt mir dazu nicht ein) Pauschalisierung. Beleidigungen, die die Würde verletzen und vor allem das Ehrgefühl sind einfach etwas, das niemals toleriert werden darf. Auch nicht "zum Spaß". Was du deinem besten Freund sagst, ist deine Sache. Aber das heißt nicht, dass das allgemein gültig ist. Das wäre so, als ob ich eine Frau aus meinem Freundeskreis missbrauchen würde und dann sage "Stellt euch mal nicht so an, so ist das halt unter Freunden, hat doch kein Gewicht dann". Es bleibt trotzdem etwas hässliches. Bei manchen Menschen frage ich mich echt, wo deren moralischer Wegweiser eigentlich abgeblieben ist...
 
Alles klar: Beleidigung = Vergewaltigung. XD

Diesen moralischen Wegweiser vermiss ich auch sehr oft und ich kann auch durchaus emphatisch handeln, denken und reagieren, jedoch wenn es notwendig ist und das ist hier nicht der Fall.

Ich geb herzlich wenig auf Beleidigungen bezüglich meiner Herkunft und noch viel weniger, wenn ich den Typ nichtmal kenne. Erstrecht würde ich nichts darauf geben wenn so ein Mensch wie Pewdipie sowas sagt. Der vergreift sich in letzter Zeit ja öfters im Ton und ich glaube mittlerweile dass das aus PR Gründen ist, oder er derzeit nicht auf seinen Drogen klarkommt (der sieht immer abgefuckter aus).

Witzig ist wie gesagt auch, dass in den ganzen Diskussionen überwiegend Weiße rumheulen und viele Schwarze einfach "I don't give a damn" sagen.

Wenn ihr euch über jeden Mist aufregt, dann ist dass euer Bier und ich kann es zumindest objektiv betrachtet verstehen. Subjektiv finde ich es aber einfach nur behindert und ich frage mich ob euer Leben so leer ist/so langweilig ist/ so reibungslos verläuft/ihr wirklich keine anderen Sorgen habt, um euch über so einen Vorfall einzuscheißen und daran aufzugeilen. Überlegt einfach mal von wen das kommt.

Wenn das einem Politiker rausgerutscht wäre, würde ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schlimmer finden, aber das kommt von Pewdipie...Einer völlig unbedeutenden (ja ih weiß dass der Millionen von kleinen Kindern als Follower hat) armseligen kleinen Gestalt.

Na klar Hubi...Du guckst natürlich kein Family Guy, South Park, American Dad, Rick und Morty, etc. Das glaub ich dir natürlich auf's Wort. ;)
 
Wenn ihr euch über jeden Mist aufregt, dann ist dass euer Bier und ich kann es zumindest objektiv betrachtet verstehen. Subjektiv finde ich es aber einfach nur behindert und ich frage mich ob euer Leben so leer ist/so langweilig ist/ so reibungslos verläuft/ihr wirklich keine anderen Sorgen habt, um euch über so einen Vorfall einzuscheißen und daran aufzugeilen. Überlegt einfach mal von wen das kommt.

...

Na klar Hubi...Du guckst natürlich kein Family Guy, South Park, American Dad, Rick und Morty, etc. Das glaub ich dir natürlich auf's Wort. ;)
Ich habe alle aufgelisteten Sendungen mal geguckt, aber bei den meisten nach maximal zwei Folgen wieder aufgehört. Bei R&M waren ein paar Folgen dabei, die ich ganz okay fand, aber meistens war es doch etwas zu bekloppt für meinen Geschmack. Im Endeffekt spielt das hier bei dem Thema aber auch keine Rolle, da meines Wissens nach nur Kinder unreflektiert Dinge aus dem TV im Reallife wiedergeben... Den meisten Leuten ist bewusst, dass da ein Autor am Werk war, der etwas bestimmtes erreichen oder ausdrücken wollte.

Der erste zitierte Absatz zeigt allerdings sehr viel Spott und Hohn und tötet damit sowieso jede sinnvolle Diskussion ab. Auf dem Niveau geht das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subjektiv finde ich es aber einfach nur behindert und ich frage mich ob euer Leben so leer ist/so langweilig ist/ so reibungslos verläuft/ihr wirklich keine anderen Sorgen habt, um euch über so einen Vorfall einzuscheißen und daran aufzugeilen. Überlegt einfach mal von wen das kommt.
Alles klar, wer behindert als Schimpfwort benutzt kann nicht die hellste Kerze auf der Torte sein. Sorry, das geht gar nicht, finde ich. Und dass du auf unser Privatleben schließen kannst, finde ich interessant. Deines muss ja ziemlich roh und asozial sein, wenn du so was tolerierst. Kennst du das Paradoxon der Toleranz? Nein? Dann google das mal.
 
Prangert an dass ich einen Defizit im Privatleben vermute("frage ich mich"), nutzt das gleiche Argument in einer totalitären Wortwahl("muss"). *facepalm*

Einigen Leuten sollte man echt das Internet wegnehmen. Es wäre zu ihrem eigenen besten. ^^

"Auf diesem Niveau"? Weil das Thema von vornherein ja auch so eloquent war?! Trotz meiner eher harschen Wortwahl bringe ich trotzdem Argumente. Auch hier stellt sich wieder die Frage "ist das wirklich notwendig? "( in diesem Fall eine eloquente Wortwahl) Und auch hier finde ih wieder dass es nicht notwendig sei und einige Antworten und die Tatsache dass diese ein Spieleforum bestätigen dies. Immer dieser passive Faschismus von dir, Hubi. Nur weil ich einen anderen Umgangston Pflege kann kein konstruktiver Dialog entstehen? Ich bitte dich! ^^

Immer wieder fängst du mit mir eine Diskussion an und wenn ich dann Argumente bringe weichst du jedes Mal aus und lässt dir eine neue Ausrede einfallen. Lass es beim nächsten Mal doch binteressant ganz bleiben. Ich halte das zumindest schon ewig so, wenn du nicht direkt auf meine Kommentare antwortest. Wir haben nicht dasselbe Niveau. Wie du letzten Satz nimmst bleibt dir überlassen, ich habe die Worte bewusst neutral gelassen.
 
Ich frage mich gerade wem hier eher das Internet weggenommen werden sollte. Den Leuten mit freundlichem Umgangston, oder den Leuten mit "harschen" Worten.
 
Zurück