PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.262
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation VR: Sony-Chef unzufrieden mit aktueller VR-Situation
 
Jetzt platz die VR-Blase, war doch Anfang an klar Sony bekommt es wieder nicht hin. HTC Vive läuft auch nicht so gut, deshalb erwägt HTC den Verkauf der VR-Sparte. VR ist noch zu fehlerlastig, zu teuer und zu kurzweilig (Spieldauer höchstens 30 Minuten). MS Hololens ist im diesem Fall besser und innovativer, aber auch noch zu teuer, also abwarten und noch keine VR-Brillen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt platz die VR-Blase

An was machst du das fest?

Ich sehe eher dass immer mehr kommt. Andere Hersteller entwickeln neue Brillen. AAA Titel werden für VR umgesetzt.
Dass Oculus und Vive nicht so gut laufen werden war doch von Anfang an klar. Die Brillen sind teurer und man braucht noch nen dicken PC der auch nicht billig ist.

PS4 + PSVR sind dagegen sehr gut aufgestellt.
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich spätestens in zwei Monaten mit dabei.
 
An was machst du das fest?

Ich sehe eher dass immer mehr kommt. Andere Hersteller entwickeln neue Brillen. AAA Titel werden für VR umgesetzt.
Dass Oculus und Vive nicht so gut laufen werden war doch von Anfang an klar. Die Brillen sind teurer und man braucht noch nen dicken PC der auch nicht billig ist.

PS4 + PSVR sind dagegen sehr gut aufgestellt.
Wenn nichts dazwischen kommt bin ich spätestens in zwei Monaten mit dabei.

Alles richtig, was du sagst, aber warte besser auf einen wirklich guten Preis, imo.

Positiv ist natürlich die fantastische Immersion. Aber Resident Evil 7, was wirklich extrem geil aussieht, kann ich fast nicht spielen weil es mir zu krass gruselig in VR ist.
Es gibt natürlich persönliche Highlights wie Dirt Rally VR oder das kürzlich für PS Plus-Members gratis erhältliche RIGS, sowie Farpoint o.ä., aber allgemein mangelt es noch an vollwertigen Titeln wie eben das lang ersehnte Skyrim VR. Wie das umgesetzt wird bleibt aber noch abzuwarten. Denn nicht alles ist Gold was glänzt, wie man es z.B. bei Driveclub VR mit seiner recht verwaschenen Grafik sieht.

Dennoch denke ich, dass PSVR eine interessante Zukunft bevorsteht. Es wird das herkömmliche Gaming zwar nicht ersetzen, aber andere Dimensionen eröffenen, die auch ein anderes Videospielerlebnis vermitteln können. Ich glaube an eine friedliche Koexistenz dieser beiden Möglichkeiten.
 
Nun gibt es die Pro die ja besonders gut für VR sein soll, aber Games wie F1 2017 oder PC2 haben dann noch nicht einmal einen VR-Modus :(. Was soll das? Nee danke :(.
 
Jetzt platz die VR-Blase, war doch Anfang an klar Sony bekommt es wieder nicht hin. HTC Vive läuft auch nicht so gut, deshalb erwägt HTC den Verkauf der VR-Sparte. VR ist noch zu fehlerlastig, zu teuer und zu kurzweilig (Spieldauer höchstens 30 Minuten). MS Hololens ist im diesem Fall besser und innovativer, aber auch noch zu teuer, also abwarten und noch keine VR-Brillen kaufen.


Lass mich raten: nur die Überschrift gelesen?

[...] kann ich fast nicht spielen weil es mir zu krass gruselig in VR ist.


Du weiß nicht wie heiß Du mich jetzt darauf gemacht hast. :D
Aber wie Du schriebst: ich werde einen Preisdrop oder vllt. sogar eine neue Version abwarten. Fakt ist - diese Technik steckt in den Kinderschuhen.

Egal wie, ich will das sowas Erfolg hat. Wie lange habe ich auf vernünftiges VR und AR gewartet? Ich hoffe besonders das Hololens mal richtig Spieletauglich wird, ich glaube das wird dann fast noch genialer.
 
Ich hoffe besonders das Hololens mal richtig Spieletauglich wird, ich glaube das wird dann fast noch genialer.
Was genau stellst du dir denn da vor? (ernst gemeinte Frage)
Scheinbar hab ich da zu wenig Fantasie. Kann mir für AR bis jetzt nichts wirklich sinnvolles bei Spielen vorstellen.
 
Du weiß nicht wie heiß Du mich jetzt darauf gemacht hast. :D
Aber wie Du schriebst: ich werde einen Preisdrop oder vllt. sogar eine neue Version abwarten. Fakt ist - diese Technik steckt in den Kinderschuhen.
In den Kinderschuhen würde ich nicht sagen. Tatsächlich vergisst man insbes. bei Resi 7 relativ schnell, dass man sich in einem Spiel befindet. Das macht die Sache ja so unheimlich!
Aber es zeigt auch, dass man mit diffusen Ängsten in VR wohl den größten Treffer landen kann. Sobald das Gehirn mehr auf die Technik als auf die Emotionen achtet, desto uninteressanter wird VR.

Es wird wohl noch ewig dauern, bis auch ein Landwirtschaftssimulator aus technischer Sicht in VR zum Erlebnis wird. Aber wenn man sich gerne gruselt, ist man mit VR jetzt schon bestens versorgt! Wie geasgt, die Formel zum Erfolg lautet: Immersion.
 
Zurück