Gran Turismo Sport: Online-Zwang - Nur wenige Funktionen offline verfügbar

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.559
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo Sport: Online-Zwang - Nur wenige Funktionen offline verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo Sport: Online-Zwang - Nur wenige Funktionen offline verfügbar
 
Ebenfalls nicht verfügbar, wenn ihr Gran Turismo Sport offline spielt: der Kampagnenmodus samt Fahrschule, der Kauf neuer Fahrzeuge, ein Blick in die Garage, das Lackieren der Fahrzeuge und der Fotomodus

Soll das ein Witz sein? Jetzt kommt also Sony mit Always-On durch die Hintertür....
 
Hm. Würde mich das Spiel interessieren dann hätte es sich spätestens jetzt für mich erledigt. So ein schwachsinn schon wieder.
Hoffe dass sie bei einem GT7 nicht auch mit so nem Mist ankommen.
 
Tja, wenn die Server irgendwann mal abgeschaltet werden, ist das Spiel sozusagen wertlos.
Es sei denn, sie versprechen noch wie bei Need for Speed eine Offline-Funktionalität. Aber ist der Ruf erst ruiniert...
 
Ich weiß schon warum gerade dieser Ableger nichts für mich ist.
Spielerisch konnte ich bei der Demo nichts kritisieren, aber der sowieso schon fehlende Kampagnenmodus und dieser Online-Fokus (den man von Anfang an betont hat bei dem Titel) sind einfach nichts für mich.

Riesen Fehler meiner Meinung nach, aber vielleicht bringt ja all die Kritik etwas.
 
Bin froh es doch nicht gekauft zu haben. Bei Need for Speed warte ich auch erst,al ab... Wenn auch so eien Gurke dabei sein wird, hat sich der Titel auch für mich erledigt.
 
Auf 4players und anderen Foren ist ne witzige Diskussion zwischen PS4 Fanboys, die damals die One wegen always online gebasht haben, und den Xbox Fanboys entbrannt. Plötzlich ist Always Online nicht mehr soooo tragisch :D
Ich feiere so was irgendwie. Ist dir langweilig, muss man einfach nur das lesen wie sich alle plötzlich gegenseitig an die Gurgel gehen :D
Eigentlich ist es ziemlich traurig :(
 
Auf 4players und anderen Foren ist ne witzige Diskussion zwischen PS4 Fanboys, die damals die One wegen always online gebasht haben, und den Xbox Fanboys entbrannt. Plötzlich ist Always Online nicht mehr soooo tragisch :D
Ich feiere so was irgendwie. Ist dir langweilig, muss man einfach nur das lesen wie sich alle plötzlich gegenseitig an die Gurgel gehen :D
Eigentlich ist es ziemlich traurig :(

Das war ja sowieso eine riesige Heuchelei. Ich würde mal behaupten bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle always-on und kaufen Spiele digital. Wenn Sony dann bei der PS5 das Laufwerk abschafft ist das zukunftsweisend. :ugly:
 
Das war ja sowieso eine riesige Heuchelei. Ich würde mal behaupten bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle always-on

Bei der Kritik zum Always On Konzept der XBone ging es auch nicht wirklich darum dass die Leute ihre Konsole nicht immer mit dem Internet verbunden haben (das haben die meisten, auch ich) sondern dass man seine Konsole überhaupt nicht nutzen kann wenn das Internet doch mal ausfällt oder die Server Probleme machen. Was bei manchen Leuten je nach Internetanbieter oder in Zeiten von DDoS Attacken sicher keine seltenheit oder total unwahrscheinlich ist.
Weis nicht was das mit Heuchelei zu tun hat. :rolleyes:
 
Bei der Kritik zum Always On Konzept der XBone ging es auch nicht wirklich darum dass die Leute ihre Konsole nicht immer mit dem Internet verbunden haben (das haben die meisten, auch ich) sondern dass man seine Konsole überhaupt nicht nutzen kann wenn das Internet doch mal ausfällt oder die Server Probleme machen. Was bei manchen Leuten je nach Internetanbieter oder in Zeiten von DDoS Attacken sicher keine seltenheit oder total unwahrscheinlich ist.
Weis nicht was das mit Heuchelei zu tun hat. :rolleyes:

Naja, wie begründet war diese Angst jetzt wenn die man die letzten Jahre zurück blickt? Es sollte alle 24h eine Authentisierung statt finden. Dafür wäre es möglich gewesen, die Spiele ohne die Disc im LW zu spielen, bis zu 10 Freunden alle Spiele der Bibliothek zur Verfügung zu stellen und Spiele digital zu verkaufen. Ein modernes Konzept aber anscheinend nicht für Jedermann. Ich bin nach wie vor davon überzeugt und irgendwann kommt es eh so. MS war nur etwas der Zeit voraus und konnte die konservativ, ängstlichen Leute nicht vernünftig abholen. Wenn wir jetzt schon von Spiele-Streaming reden, dann weiss man wo die Reise in ein paar Jahren hingehen wird. Und da stell ich mir das Serverproblem gravierender vor.
 
Naja, wie begründet war diese Angst jetzt wenn die man die letzten Jahre zurück blickt?

Ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Mein Internet fällt jedenfalls öfters mal aus. Beim letzten Elbehochwasser hatte ein Bekannter von mir fast nen Monat kein Internet obwohl er vom Hochwasser garnicht betroffen war. Da war der ganze Stadtteil ohne Internet. Und DDoS Attacken gabs in den letzten Jahren auch immer wieder. Was bei so nem Always Online Mist wahrscheinlich nochmal deutlich zunimmt.

Ist und bleibt für mich ein riesiger Nachteil. Und das nur für solche lächerlichen "Vorteile" wie die Disk nicht wechseln zu müssen? Nein Danke.
Dass es irgendwann so kommt ist klar. Hoffe aber dass das noch weit entfernt ist. Und dann werde ich wohl deutlich weniger Spiele kaufen oder dieses Hobby ganz aufgeben wenn mir keiner garantieren kann dass ich meine Spiele spielen kann wann ich will.

Das beste Argument das ich damals gehört habe war ja "wenn der Strom mal ausfällt kannst du auch nicht zocken".
Ja. Stimmt. Wenn das Internet mal so zuverlässig wird wie der Strom dann würde ich die Sache wahrscheinlich auch etwas anders sehn. Aber davon ist das Internet wohl Meilenweit entfernt. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game wurde von Anfang an als reines Online Spiel beworben und vermarktet und deshalb sehe ich das Problem nicht.
Ich hoffe allerdings es steht auch groß und fett auf der Packung, das es keinen richtigen SP gibt und es eine permanente Internetverbindung voraussetzt. Ansonsten ist es eine Sauerei und gehört zurecht an den Pranger gestellt.

Mit einem Always Online Konsolen Konzept hat das noch wenig zu tun.
Langfristig wird das zwar wahrscheinlich bei jedem kommen, aber zuerst bei anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game wurde von Anfang an als reines Online Spiel beworben und vermarktet und deshalb sehe ich das Problem nicht.
Das Spiel wurde als Multiplayerspiel mit Focus auf den eSport beworben. Nicht als Spiel, das eine permanente Internetleitung erfordert!
Insofern sehe ich das sogar sehr problematisch! Herr Yamauchi hat das ganze Konzept von Gran Turismo aus den Augen verloren und befindet sich meiner Meinung nach auf einem völlig falschen Weg.

Mit einem Always Online Konsolen Konzept hat das noch wenig zu tun.
Langfristig wird das zwar wahrscheinlich bei jedem kommen, aber zuerst bei anderen Herstellern.
Nach The Crew und Need for Speed ist das jetzt das dritte Konsolenspiel, ein Rennspiel, das eine permanente Internetverbindung setzt. Sony befindet sich hier auf Augenhöhe mit den Aasgeiern von Ubisoft und EA!

Es spielt keine Rolle, wer das zuerst eingeführt hat, aber der Trend ist genau so bedenklich wie das mehr oder weniger heimliche integrieren von Lootboxen. Jeder macht sich mitschuldig, wenn er solche Trends unterstützt.
Bervor jetzt gleich wieder Stimmen gegen Forza Motorsport 7 aufkommen: Ja, Lootboxen gibt es dort auch. Aber sie müssen oder können (noch) nicht mit Echtgeld gekauft werden und sind nicht zwingend für das Vorankommen im Spiel notwendig.
 
Ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Mein Internet fällt jedenfalls öfters mal aus. Beim letzten Elbehochwasser hatte ein Bekannter von mir fast nen Monat kein Internet obwohl er vom Hochwasser garnicht betroffen war. Da war der ganze Stadtteil ohne Internet. Und DDoS Attacken gabs in den letzten Jahren auch immer wieder. Was bei so nem Always Online Mist wahrscheinlich nochmal deutlich zunimmt.

Ist und bleibt für mich ein riesiger Nachteil. Und das nur für solche lächerlichen "Vorteile" wie die Disk nicht wechseln zu müssen? Nein Danke.
Dass es irgendwann so kommt ist klar. Hoffe aber dass das noch weit entfernt ist. Und dann werde ich wohl deutlich weniger Spiele kaufen oder dieses Hobby ganz aufgeben wenn mir keiner garantieren kann dass ich meine Spiele spielen kann wann ich will.

Das beste Argument das ich damals gehört habe war ja "wenn der Strom mal ausfällt kannst du auch nicht zocken".
Ja. Stimmt. Wenn das Internet mal so zuverlässig wird wie der Strom dann würde ich die Sache wahrscheinlich auch etwas anders sehn. Aber davon ist das Internet wohl Meilenweit entfernt. :ugly: :D

Ist vollkommen verständlich und in deiner Situation würde ich darüber genau so denken. Ich kann nicht von einem einzigen Tag ohne Internet berichten, in den letzten Jahren. Ich denke die Mehrheit der Leute hat ein stabiles Netz. Ich denke dieses Thema wurde aufgebauscht und in übertriebenem Maße zum Bashing genutzt. Auch von Leuten, die nicht deine Probleme haben. Das meinte ich mit riesiger Heuchlerei. Das sind eben auch Leute, die sich zum Beispiel digitale Games laden.
Das beste Feature war das Spielesharing. Dafür hätte ich auch die Eischränkungen im Weiterverkauf in Kauf genommen. Gerade hier im Forum hätte man schnell ein paar Freunde finden können, mit denen man sich ein Spiel zusammen kauft. Das wäre unterm Strich für mich besser gekommen, als Spiele in der Bucht oder sonst wo reinzustellen, was ich nur selten mache. Des Weiteren hätte man auch digital erworbene Spiele wieder verkaufen können. Das bleibt bis heute nur ein Traum. Ich hätte das sehr begrüßt. Im Moment ist das ja total abartig. Man zahlt digital meist mehr (Ausnahme sind natürlich Sales), bekommt nix in die Hand und kann nicht mal mehr verkaufen. Also eigentlich totaler Mist. Der einzige "Vorteil" ist, keine Discs einlegen zu müssen, oder wenn man ganz ungeduldig ist, schon ein paar Stunden früher anspielen zu können.
 
Des Weiteren hätte man auch digital erworbene Spiele wieder verkaufen können. Das bleibt bis heute nur ein Traum.

Jetzt mal ehrlich, wie soll das funktionieren? Das sind einfach nur ein paar Daten. Wer soll die kaufen? Glaubst du ernsthaft dass da "gebrauchte" digital Games günstiger wären als neue? Da würde ja ein nicht kleiner Teil der Leute nur noch die "gebrauchten" Spiele kaufen und haben am Ende exakt das selbe Spiel. Fänden die Hersteller sicher ganz toll. Die jammern doch jetzt schon wegen dem Gebrauchtspielemarkt.
 
Jetzt mal ehrlich, wie soll das funktionieren? Das sind einfach nur ein paar Daten. Wer soll die kaufen? Glaubst du ernsthaft dass da "gebrauchte" digital Games günstiger wären als neue? Da würde ja ein nicht kleiner Teil der Leute nur noch die "gebrauchten" Spiele kaufen und haben am Ende exakt das selbe Spiel. Fänden die Hersteller sicher ganz toll. Die jammern doch jetzt schon wegen dem Gebrauchtspielemarkt.

Ich könnte mir vorstellen, daß man z.b. erstmal überhaupt Geld bekommt, wenn man es wieder "verkauft". Du kaufst dir im eShop ein Spiel XY und zockst es durch. Dann brauchst du es nicht mehr und "verkaufst" es zurück an den eShop. Du bekommst etwas Geld zurück und es verschwindet aus deiner Bibliothek. Keine Ahnung wie man dann den Weiterverkauf solcher Spiele an andere ermöglicht. Denkbar wäre es zum Beispiel auch an die Freundesliste zu koppeln. Weiß ich auch nicht genau. Jedenfalls muss man sich da in Zukunft Gedanken drüber machen, weil ich die Zukunft so einschätze, daß irgendwann alles rein digital sein wird. Nicht umsonst kursieren jedesmal wieder die Gerüchte um eine neue Konsole, dass sie wohlmöglich ohne Laufwerk erscheinen wird.
 
Du kaufst dir im eShop ein Spiel XY und zockst es durch. Dann brauchst du es nicht mehr und "verkaufst" es zurück an den eShop. Du bekommst etwas Geld zurück und es verschwindet aus deiner Bibliothek.

Sorry, aber das klingt ja noch sinnloser. :ugly: Ist schließlich nicht so dass die digitalen Spiele nur in einer bestimmten Menge verfügbar sind. Die Hersteller können davon doch so viel verkaufen wie sie wollen ohne dass ihnen dadurch irgendwelche kosten entstehen. Warum sollten die ihre schon verkauften Spiele wieder zurück kaufen?
Ich denke da erhoffst du dir etwas zu viel von dem ganzen.
 
Wenn es dich interessiert, ließ das hier. Ist jetzt auch schwer zu sagen, wie es gekommen wäre aber mir hat das Konzept gefallen. Naja, ist ein anderes Thema und gehört hier nicht mehr wirklich rein.
 
Das Spiel wurde als Multiplayerspiel mit Focus auf den eSport beworben. Nicht als Spiel, das eine permanente Internetleitung erfordert!
Insofern sehe ich das sogar sehr problematisch! Herr Yamauchi hat das ganze Konzept von Gran Turismo aus den Augen verloren und befindet sich meiner Meinung nach auf einem völlig falschen Weg.


Nach The Crew und Need for Speed ist das jetzt das dritte Konsolenspiel, ein Rennspiel, das eine permanente Internetverbindung setzt. Sony befindet sich hier auf Augenhöhe mit den Aasgeiern von Ubisoft und EA!

Es spielt keine Rolle, wer das zuerst eingeführt hat, aber der Trend ist genau so bedenklich wie das mehr oder weniger heimliche integrieren von Lootboxen. Jeder macht sich mitschuldig, wenn er solche Trends unterstützt.
Bervor jetzt gleich wieder Stimmen gegen Forza Motorsport 7 aufkommen: Ja, Lootboxen gibt es dort auch. Aber sie müssen oder können (noch) nicht mit Echtgeld gekauft werden und sind nicht zwingend für das Vorankommen im Spiel notwendig.

Ich stimme dir zu.
Mir gefällt die Richtung, in die sich die gesamte Gaming Branche aktuell bewegt, auch überhaupt nicht.
Das kann man nur abwehren, steuern , entschärfen etc. in dem man laut aufschreit (ist zwar nicht schön und Mecker Mentalität nervt) und Spiele mit diesen Mechaniken nicht kauft.

PS. Lootbox ist Lootbox und Lootboxen sind scheiße. Spätestens wenn man zu Lootboxen gedrängt wird, sie für das Vorrankommen notwendig werden oder Echtgeld in F7 Einzug erhält, musst du, um ein Zeichen zu setzen, sofort aufhören es zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt mehr Brettspiele! Und damit meine ich nicht Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly. Gibt in letzter immer coolere Brettspiele, zum Teil mit App-Integration. Macht mir wieder richtig Spass und bin gerade dabei meine Brettspielsammlung zu erweitern. Nach meinem Umzug sind mir leider ein paar Mitspieler abhanden gekommen. :heul:
 
Zurück