Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.559
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefront 2: Mikrotransaktionen zum Release abgeschaltet - Entwickler reagieren auf Kritik
 
Die Community bringt also doch was zu Stande, ein Sieg für die Gamer!!

Das Pay2win System ist jetzt abgeschafft, jetzt muss nur noch geklärt werden, wie das mit dem grinden ist

@pzycho:

wie viel Credits verdienst du denn pro Stunde ungefähr? Und wie viel Credits braucht man insgesamt für alles freizuschalten?
 
Die Community bringt also doch was zu Stande, ein Sieg für die Gamer!!

Das Pay2win System ist jetzt abgeschafft, jetzt muss nur noch geklärt werden, wie das mit dem grinden ist

@pzycho:

wie viel Credits verdienst du denn pro Stunde ungefähr? Und wie viel Credits braucht man insgesamt für alles freizuschalten?

Ich verdiene pro Runde 300-500. Je nachdem wie gut ich spiele.
 
Ich verdiene pro Runde 300-500. Je nachdem wie gut ich spiele.

Also sagen wir im Optimalfall mal 1500 Credits pro Stunde (wenn 1 Runde ungefähr 20 Minuten geht), alleine darth Vader kostet 15.000, das heißt dafür bräuchtest du 10 Stunden Spielzeit und sorry, das ist einfach zu krass
 
Also sagen wir im Optimalfall mal 1500 Credits pro Stunde (wenn 1 Runde ungefähr 20 Minuten geht), alleine darth Vader kostet 15.000, das heißt dafür bräuchtest du 10 Stunden Spielzeit und sorry, das ist einfach zu krass

Nö, dazu kommen noch Daily Challenges und Geld aus den täglichen Kisten. Ne Runde Heldengefecht dauert ungefähr 10 Minuten. Rechne also eher mit 2500-3000 pro Stunde
 
Also sagen wir im Optimalfall mal 1500 Credits pro Stunde (wenn 1 Runde ungefähr 20 Minuten geht), alleine darth Vader kostet 15.000, das heißt dafür bräuchtest du 10 Stunden Spielzeit und sorry, das ist einfach zu krass

Ist es mMn überhaupt nicht. 10 Stunden in einem online Spiel sind fast nichts. Die vergehen wie im Flug.
In anderen Spielen dauert das freischalten der High End Ausrüstung etc. genauso lange oder sogar noch viel viel länger.
Hier wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.
 
Nö, dazu kommen noch Daily Challenges und Geld aus den täglichen Kisten. Ne Runde Heldengefecht dauert ungefähr 10 Minuten. Rechne also eher mit 2500-3000 pro Stunde

ok dann eben 3000 pro Stunden, wobei ich das erst mal selbst testen müsste, sind dann immer noch 5 Stunden für 1 Held, für 1 Held vielleicht ok aber es gibt ja mehrere und noch dutzende Sachen drumherum zum freischalten, würde gern mal wissen wie viel Credits alles kostet zusammen, ich denke schon, dass die Leute bei der hochrechnung gar nicht mal so falsch lagen


Ist es mMn überhaupt nicht. 10 Stunden in einem online Spiel sind fast nichts. Die vergehen wie im Flug.
In anderen Spielen dauert das freischalten der High End Ausrüstung etc. genauso lange oder sogar noch viel viel länger.
Hier wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.

Gib mir bitte ein Beispiel dafür, bei welchem Spiel hier mit zweierlei Maß gemessen wird

es geht hier 10 Stunden für 1 Held, das ist dir klar, es gibt davon mehrere, darüberhinaus noch viel mehr drumherum zum freischalten, d.h. aus die 10 Stunden beziehen sich darauf, das du parallel für nichts anderes Credits ausgeben darfst

für einen Shooter für den ich Vollpreis bezahle erwarte ich das ich möglichst schnell Zugriff auf alles habe und nicht erst stundenlang grinden muss
 
Ist es mMn überhaupt nicht. 10 Stunden in einem online Spiel sind fast nichts. Die vergehen wie im Flug.
In anderen Spielen dauert das freischalten der High End Ausrüstung etc. genauso lange oder sogar noch viel viel länger.
Hier wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.

Wenn ich dran denke, wie lange man für die Waffen in Battlefield 1 spielen muss (300 Kills mit der Martini Henry, um die Visiervariante freizuschalten)... übrigens schießt diese Waffe nur einmal und muss dann lange nachgeladen werden. Man kann sich vorstellen, wie lange man braucht, um das zu schaffen, vor allem mit Controller.
In Battlefield 4 spielt man bis zu 800 Stunden, ehe man wirklich alles frei hat. Komischerweise hörte ich nie, dass DLC-Waffen Pay2Win wären... vor allem, da man sie trotz Kaufs nicht sofort spielen kann.
Und ja, 10 Stunden Mehrspieler sind ein Witz. Solche Spiele spielt man als Fan täglich mehrere Stunden, über Monate hinweg. Im VBorgänger hieß es noch "Mimimi zu wenig zum drauf hin arbeiten, zu wenig Unlocks, mimimimi"

- - - Aktualisiert - - -

ok dann eben 3000 pro Stunden, wobei ich das erst mal selbst testen müsste, sind dann immer noch 5 Stunden für 1 Held, für 1 Held vielleicht ok aber es gibt ja mehrere und noch dutzende Sachen drumherum zum freischalten, würde gern mal wissen wie viel Credits alles kostet zusammen, ich denke schon, dass die Leute bei der hochrechnung gar nicht mal so falsch lagen




Gib mir bitte ein Beispiel dafür, bei welchem Spiel hier mit zweierlei Maß gemessen wird

es geht hier 10 Stunden für 1 Held, das ist dir klar, es gibt davon mehrere, darüberhinaus noch viel mehr drumherum zum freischalten, d.h. aus die 10 Stunden beziehen sich darauf, das du parallel für nichts anderes Credits ausgeben darfst

für einen Shooter für den ich Vollpreis bezahle erwarte ich das ich möglichst schnell Zugriff auf alles habe und nicht erst stundenlang grinden muss

Dann halte dich besser aus allen Onlineshootern seit 2007 raus :rolleyes:
Nenne mir EIN Spiel, wo du innerhalb von 10 Stunden alles frei hattest.
 
https://www.reddit.com/r/StarWarsBa...ork_in_electronic_media_pr_ill_tell_you_what/

Edit: I don't need Reddit Gold, please guild the guy who made the spreadsheets instead if you want to.
Here is some information. Make whatever decisions you want with it.
EA spends tens of thousands of man-hours focus testing and doing market research on the optimum way to wring money out of your wallet. This means that one or two days (or weeks or months) of complaining will not get them to change their mind regarding the nature of the progression system. They will not truly "fix" it because they believe that it's working as intended and their accountants and marketing guys will tell them that it is. A certain amount of players are supposed to get sick of it and stop playing. That's built-in to the calculations, like when Wal-Mart assumes that there will be a certain amount of shoplifting.
That said, they understand that they have a clusterfuck on their hands, so since they are not interested in fixing it, they are going to use a technique referred to as "making the outrage outdated." This was very clearly what they did with the beta. The beta had a great deal of backlash and instead of fixing anything, they "made changes." The effect of these changes were negligible but it didn't matter because all the articles written about the flaws of the beta and the complaints by users became outdated and replaced by articles and comments about how they were making "changes." This allows them to control the narrative of their product without actually losing any money or making significant changes. The fact that the changes didn't help and potentially made the game worse didn't matter.
(Ubisoft did this in a much more elegant way with Assassin's Creed: Origins by the way - they prevented you from buying loot boxes with real money, knowing there would be a backlash, instead allowing you to purchase the currency needed for loot boxes with real money. The ONLY things that accomplished was allowing them to do interviews saying that you couldn't buy loot boxes with real money during pre-release and make people who wanted to use real money for loot boxes have to click two extra buttons. They didn't have to make the outrage outdated because they controlled the narrative from the jump.)
The reason this works is two-fold: 1. Journalists who cover the initial outrage feel that, ethically, they have to post the follow up but probably aren't going to do the research to figure out if the changes are substantial or effective at fixing the actual issue. (Edit: I've started seeing articles pop up already about the "changes" and at best, all they do is parrot the good research that various Redditors have done.) 2. Loyal fans who get fed up with it and decide not to buy the game are desperately searching for a reason to forgive EA so they can play their neato shooty game so they'll take any crumbs they are given.
Accordingly, I will guarantee this: They will "make changes" with a day 1 patch. That much is obvious, but specifically, the changes they make will be based around reducing the cost of heroes and loot boxes. Sounds good, right? Well, maybe. The actual reason why they're going to reduce it is because right now the complaints are that progression takes too long - specifically about 40 hours to unlock heroes. They will change it, negligibly, so that the story becomes "We fixed the 40 hour hero requirement!" Of course, the change will make it so that still takes about 37 hours (I'm obviously just making up a number here, but the point is that it's still an absurd requirement), but that will be lost in the news cycle of them "making changes."
And of course, inexplicably, forums will be filled with people who for whatever reason are desperate to point out that your outrage is outdated. You'll say "It takes too long to unlock heroes" and they'll pop up to tell you and everyone else that EA "made changes" to that. Complain about loot box percentages? They "made changes!" What changes? Who gives a fuck. Changes!!!! Every complaint you have will be met with someone who wants to tell you that the reason you have for being upset is outdated.
This is a very common strategy used for scandals that are linked directly to financials - they will fuck you a little less than you expected and hope that you don't do the math on just how much less it is. All the while they will take advantage of the PR resulting from the reduced fucking.
Edit: To clarify, you shouldn't feel like EA is "ignoring" you. They aren't. It's actually worse than them ignoring you. They have people pouring over these forums (And twitter, more importantly) trying to get a general idea of the negative sentiment. They will then try to quantify that negative sentiment and add it to the previous years of focus testing and market research they've done. The previous focus tests told them the the most financially viable thing to do would be to make the game as it is now, and they will add the current negative sentiment to that formula and come up with something like "reduce microtransaction costs by 1.5%" (Rounded up to the nearest 5 or 9 or 10, again, based on what focus testing tells them is most pleasing to the customer. They also will likely increase progression rather than decrease microctransaction prices to avoid alienating people who bought the microtransactions at the original price - of course, increasing progression speed and decreasing the cost are exactly the same thing, financially.)
Last edit: So EA made some changes and decreased the time required for a hero unlock from (about) 40 to (about) 10-15 hours. This is a much bigger decrease than I expected, but please consult the first paragraph of this post: The nature of the progression system is still the same. If you're cool with that, enjoy your purchase/license of a game as service.
Edit to the last edit: Apparently they also reduced rewards so, you know, lol.
 
Das wohl einzig gute an dem massiven, weltweiten Aufschrei gegen die Pay 2 Win Vorwürfe ist, dass sich in Zukunft wohl jeder Publisher genau überlegt was er macht.
Ich bin mal gespannt wie EA die MT wieder re-implantiert.

Ich kann schon verstehen dass der bloße Grundpreis des Spiels einfach nicht wirtschaftlich genug ist. Alleine die Lizenzen für Star Wars kosten sicherlich ein Vermögen, neben all den anderen Ausgaben.
Aber ganz offensichtlich hat EA hier den falschen Weg gewählt und sich sogar mal wieder richtig schön den Ruf versaut. :)
 
Die Community bringt also doch was zu Stande, ein Sieg für die Gamer!!

Na dann dürften sich einige ja jetzt richtig toll vorkommen.

Ich verfolge das Thema nur am Rande aber soweit ich das jetzt verstanden habe hat man in den LB nur noch normalen Kram. Und das Du ein wenig Grinden musst um alles frei zu spielen, sollte wohl auch klar sein. Wenn Du von Anfang an das gleiche Equipment haben willst wie alle anderen auch, bist Du auf der falschen Konsole unterwegs. Denn dann wäre Halo was Du suchst.

Aber wie auch immer, das hier setzt (erneut) das falsche Signal nämlich das alle Hater und Shitstorm Freunde ihren Willen kriegen wenn sie nur unverschämt genug sind. Tolle Kultur die sich hier entwickelt.
 
ein wenig grinden
sorry, aber das hat nix mit ein wenig grinden zu tun, die nutzen hier absichtlich gewisse Faktoren aus um dich zum Kauf von Lootboxen zu verleiten

da steckt ein psychisches System dahinter und sowas gehört in der Videospielindustrie einfach nicht rein finde ich

ich hab kein Problem wenn ich paar Stunden spielen muss um was zu erreichen, aber 5-10 Stunden pro Held? Really? das soll "ein wenig" sein?
 
Finde ich toll, das die MTs vorerst aus Eis liegen. So hat jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen.
Den Grind finde ich in Ordnung. Selbst wenn es wirklich 10h je Held wären, fände ich es in Ordnung. Denn daraus kann man Langzeitmotivation ziehen und hat wirklich das Glücksgefühl, etwas erreicht zu haben.
Wenn man alles innerhalb weniger Stunden frei schalten könnte, dann fehlt doch irgendwann das “Ziel“. Sieht man derzeit sehr schön am Spielerschwund bei Destiny 2. Dort wurde fast jede Art von grinding abgeschafft und jetzt fehlt es den Spielern an Endgamecontent.
 
Eine fadenscheinige Aktion nach einem inakzeptabel frechen Verkaufskonzept. Jeder der sich solche Spiele kauft, hilft Videogames in der Form in der wir sie mögen zu zerstören.
 
36 Stunden abzüglich "im Menü sein", Kampagne und Komplettierung des Arcade Modus bleiben wohl ca. 25 Stunden im MP.
Bis auf 2 habe ich alle Helden, hätte sie aber schon haben können wenn ich gewollt hätte.
Meine Klasse "Angriff" hat 1x Legendär und 2 blaue Karten. Also, alles ganz normal wie in anderen Spielen auch bzgl. "Freischalt-Zeit", nur gibt es eben ne Menge davon.
Wirklich ALLES frei schalten kann schon länger dauern, aber es gibt so einiges was ich (zumindest noch) gar nicht haben will, trotzdem froh bin in Zukunft dann noch Ziele zu haben.

Ich muss gestehen ich habe mich ein wenig in das Spiel verliebt, es macht einfach unglaublich viel Spaß und die "Freischaltungen" motivieren mich längerfristig.
Man muss nur eben smart mit seinen Ressourcen umgehen und sich Ziele setzen, Stück für Stück baut man sich so seinen Charakter angepasst an den eigenen "Playstyle".

Möge die Macht mit euch sein. :)
 
Ja, die Mikrotransaktionen sind zum Release abgeschaltet, was bedeutet das sie so oder so wiederkommen. Man will ja zeigen das man etwas "gemacht und auf die Spieler gehört hat"- Mal sehen wie sich Bettelfront 2 noch entwickelt.
 
"Outdate The Outrage". Bloß nicht drauf reinfallen und auf eine Änderung hoffen.
 
Es ist offensichtlich, dass nur Leute ohne Ahnung das Spiel so dermaßen haten. Jeder, der es spielt, sagt, dass es vollkommen angenehm zu spielen ist mit dem System zum Freischalten. Aber leider sind solche Leute wie Vessex immer die lautesten, was eine Schande ist. Selbst BeHaind hat sich richtig schön selbst ins Bein geschossen mit seinem neuesten Video, weil er am Ende noch einräumen musste, dass es zu vorschnell laut wurde.

Danke an alle Shitstormfreunde. Ihr habt Mass Effect kaputt gemacht und sehr wahrscheinlich auch Star Wars Battlefront 2. Weil ihr lieber dem Populismus statt der Konstruktivität hinterher lauft. Euch müsste man direkt sämtlichen Zugriff aufs Internet sperren, solange ihr absolut nix beizutragen habt außer irgendwelche Panikmache dumm nachzulabern!
 
Es ist offensichtlich, dass nur Leute ohne Ahnung das Spiel so dermaßen haten. Jeder, der es spielt, sagt, dass es vollkommen angenehm zu spielen ist mit dem System zum Freischalten. Aber leider sind solche Leute wie Vessex immer die lautesten, was eine Schande ist. Selbst BeHaind hat sich richtig schön selbst ins Bein geschossen mit seinem neuesten Video, weil er am Ende noch einräumen musste, dass es zu vorschnell laut wurde.

Danke an alle Shitstormfreunde. Ihr habt Mass Effect kaputt gemacht und sehr wahrscheinlich auch Star Wars Battlefront 2. Weil ihr lieber dem Populismus statt der Konstruktivität hinterher lauft. Euch müsste man direkt sämtlichen Zugriff aufs Internet sperren, solange ihr absolut nix beizutragen habt außer irgendwelche Panikmache dumm nachzulabern!

Eine positive Sache hat es ja, die Entwickler werden sich es zwei mal überlegen wie, wo, was sie in Sachen bezahlbare loots einbauen, ansonsten gebe ich dir schon recht. Aber du solltest dich da auch mal an die eigene Nase packen, den du bist da auch sehr schnell, wenn es um Sony geht!
 
Zurück