Lootbox-Diskussion: Parteien stellen Eilanrtäge im Bayerischen Landtag

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.253
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Lootbox-Diskussion: Parteien stellen Eilanrtäge im Bayerischen Landtag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lootbox-Diskussion: Parteien stellen Eilanrtäge im Bayerischen Landtag
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ein USK18 Logo ausreicht um die Lootboxen Problematik anzugehen.
Deutschland ist auch mal wieder letzter. Aber besser zu spät als nie.
 
Lootboxen kenne ich nur von Overwatch und da stören die nicht die Bohne. Wie kann man sich da aufregen wenn man nur kosmetische Goodies bekommt?
Klar jemand der sich überhaupt nicht auskennt mit Videospiele sieht sich mal wieder groß im kommen mit dem Thema Glücksspiel, genau wie jemand in den 90érn als Politiker mit den Worten Killerspiel bekam.
Tja und Battlefront 2 Nu ja, wer es übertreibt wird hoffentlich vom Markt angestraft. Schade Star wars assoziiere ich nur noch mit "cash as usual" und nicht mit Jedis, Raumschiffe und Sternenkriege...
 
Lootboxen kenne ich nur von Overwatch und da stören die nicht die Bohne. Wie kann man sich da aufregen wenn man nur kosmetische Goodies bekommt?
Es gibt keine Mechanismen, die davor schützen würden, mal eben 2.000 € für digitale Güter ohne jeden greifbaren realen Gegenwert auszugeben. Dazu noch ein Haufen Mechanismen zur Attraktivitätssteigerung dieser Boxen aus der Glücksspielindustrie und fertig ist ein Problem, dass die Publisher zu verantworten haben. Ich bin jedenfalls gespannt, was bei der Analyse heraus kommen wird. Jim Sterling hatte definitiv recht: Es braucht nur einen Publisher, der seine Gier nicht im Zaun halten kann und dann bricht ein Damm, der neue Gesetze in die Branche gießen wird, den weder die Publisher noch die Entwickler sehen wollten.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob ein USK18 Logo ausreicht um die Lootboxen Problematik anzugehen.
Deutschland ist auch mal wieder letzter. Aber besser zu spät als nie.
Sind wir doch mal ehrlich, dass hier jetzt überhaupt irgendwas passiert dann doch nur weil wir keine bedeutende Gaming-Branche mit entsprechender Lobby haben. Würden VW, Bayer oder Monsanto Spiele machen, könnten die sich noch weit schlimmere Dinge erdreisten als Lootboxen.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ich fasse es nicht, dass eine Einmischung der Politik gutgeheißen wird. Das ist niemals gut. Wenn erstmal die ersten Regulierungen da sind, steht der mutwilligen Beeinflussung Tür und Tor offen.
 
Ich fasse es nicht, dass eine Einmischung der Politik gutgeheißen wird. Das ist niemals gut. Wenn erstmal die ersten Regulierungen da sind, steht der mutwilligen Beeinflussung Tür und Tor offen.
Naja ganz so kritisch würde ich es nicht sehen. Von welchen mutwilligen Beeinflussungen reden wir denn?
Das System Lootbox ist doch hauptsächlich zum Schaden der Konsumenten wenn sie in eine bestimmte Richtung hin in das Spiel eingearbeitet sind. Und diese Richtung wurde ja nun wirklich mehr als eindeutig eingeschlagen.
Nur weil da jetzt Regularien eingeführt werden die den Konsumenten vor Abzocke schützen sollen kann man daraus doch keine inhaltliche staatliche Beeinflussung herleiten. Ehrlich gesagt würde ich mir dieses Engagement auch in anderen Bereichen der Wirtschaft mal eher wünschen, aber da regiert eben der schon angesprochene Lobbyismus.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Dass sich die Politik jetzt da einmischt finde ich auch ziemlich unnötig. Die sollen hier erstmal eine anständige Regierung auf die Beine stellen. Aber selbst das ist ja scheinbar schon eine unlösbare Aufgabe.
Und was wollen die am Ende machen? Wieder irgendwas verbieten. Wozu?
Glücksspiel oder nicht. Spielt das denn eine Rolle?
Entweder man akzeptiert diese Lootboxen oder man kauf den Mist einfach nicht bzw. lässt gleich das ganze Spiel liegen wenns zu schlimm ist.
Gibt sicher auch Leute die den Kram nicht schlimm oder sogar gut finden. Hier wird man schon mehr als genug durch irgendwelche Gesetze oder Regelungen bevormundet. Soll doch jeder selbst entscheiden ob er das Zeug kauft oder nicht.
Wenn es genug Leute ablehnen dann löst sich das Problem doch von ganz allein.

Und wenn jemand von sowas süchtig wird und seine ganze Kohle in Lootboxen steckt dann hat er sicher ganz andere Probleme die man lösen sollte.
 
Und wenn jemand von sowas süchtig wird und seine ganze Kohle in Lootboxen steckt dann hat er sicher ganz andere Probleme die man lösen sollte.

Darum geht es aber hauptsächlich. Der Staat hat eine Vorbild- und Fürsorgepflicht für Menschen die anfällig für Glücksspiel sind.
Man überlässt Jugendlichen auch nicht die Entscheidung ob Alkohol, Zigaretten und andere Drogen ihr eigenes Problem sind und ob sie damit umgehen können. Sie sollen es einfach noch nicht. Wenn sie volljährig sind können sie immer noch machen was sie wollen. Wenn Glücksspiel zur Gefahr für Kinder und Jugendliche werden kann, soll und muss der Staat einschreiten.
 
OK. Bei Jugentlichen ist das ja richtig. Aber dafür gibts ja auch die USK die da einschreiten sollte.

Edit:
Ok, hatte die News nicht gelesen. Mein Fehler. :D
Trotzdem wird mir dieses Thema zu sehr aufgebauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird man schon mehr als genug durch irgendwelche Gesetze oder Regelungen bevormundet.

Ok da muss ich mal nachfragen. Wo genau fühlst du dich in diesem Land denn bevormundet?
Wir gehören ja wohl so ziemlich zu den freiesten Menschen dieses Planeten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Ok da muss ich mal nachfragen. Wo genau fühlst du dich in diesem Land denn bevormundet?

Da gehts doch schon mit der Zensur bei Spielen los.
Oder eben auch Glücksspiel im Internet oder so.
Cannabisverbot ist auch so ne Sache. Ist es doch auch nichts anderes als z.b. Alkohol.

"mehr als genug" ist vielleicht etwas übertrieben. "freiesten Menschen dieses Planeten" allerdings auch.
 
Da gehts doch schon mit der Zensur bei Spielen los.
Oder eben auch Glücksspiel im Internet oder so.
Cannabisverbot ist auch so ne Sache. Ist es doch auch nichts anderes als z.b. Alkohol.

"mehr als genug" ist vielleicht etwas übertrieben. "freiesten Menschen dieses Planeten" allerdings auch.

Gut dann nenn mir doch mal Länder in denen du weniger "bevormundet" wärst.

Ich sag ja auch nicht, dass alles Tutti ist bei uns. Dass dir aber auf die Schnelle nur Zensur bei Spielen, Cannabis und Glücksspiel einfallen macht doch mehr als deutlich, dass es uns so mies nicht geht. Zumal man bei all den Themen nunmal auch unterschiedlicher Meinungen sein kann.
Dann können wir auch unsere Waffengesetze als Bevormundung nehmen, gut, machen wirs halt wie die Amis. Haben wir zwar mehr sinnlose Tote aber dafür freuen sich Heckler und Koch.

Beim Cannabis wird doch schon diskutiert, wird früher oder später auch kommen. Aber fallen dann nicht auch alle anderen Drogen unter "Bevormundung"?
Dann legalisieren wir doch einfach jeden Dreck damit auch der alleinerziehenden Mutti mit ner Line der Stress bissl leichter fällt.

Meine Güte wir sind das einzige Land mit Tempofreien Zonen auf Autobahnen, bei uns kommt niemand in den Knast der was gegen Mutti Merkel sagt und man kann hier überhaupt Alkohol kaufen (was ich persönlich nicht brauche).
Woanders ist es entweder aufgrund von Staatsreligion kaum vorhanden oder durch hohe Steuern Schweineteuer.
Wie gesagt, es ist nicht alles perfekt, aber Bevormundung? Nee.....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Hab ja auch nicht behauptet dass es uns total mies geht.
Könnte auch noch ein anderes Beispiel nennen. Aber das Fass wollte ich jetzt nicht wieder aufmachen. :D

Oder bau mal ein Haus. Früher haben sie gebaut wie sie wollte. Heute gibt es vorschriften über vorschriften. Manchmal eine sinnloser als die andere.
Unser Schornsteinfeger hatte mir schonmal gedroht mich zu verklagen weil an meinem Kamin eine Feder gefehlt hat die die Tür automatisch schließt. Gehts noch... :ugly:

Die Waffengesetze sind da auch ein schlechtes Beispiel. Denn wie du schon festgestellt hast hängen da andere Menschenleben dran. Wobei ich auch das nicht völlig von Bevormundung ausschließen würde.

Andere Drogen, ja, kann man da auch dazu zählen. Schließlich kann sich die alleinerziehenden Mutti auch die Birne volllaufen lassen und genau so ihr Kind vernachlässigen. Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch nicht behauptet dass es uns total mies geht.
Könnte auch noch ein anderes Beispiel nennen. Aber das Fass wollte ich jetzt nicht wieder aufmachen. :D

Oder bau mal ein Haus. Früher haben sie gebaut wie sie wollte. Heute gibt es vorschriften über vorschriften. Manchmal eine sinnloser als die andere.
Unser Schornsteinfeger hatte mir schonmal gedroht mich zu verklagen weil an meinem Kamin eine Feder gefehlt hat die die Tür automatisch schließt. Gehts noch... :ugly:

Die Waffengesetze sind da auch ein schlechtes Beispiel. Denn wie du schon festgestellt hast hängen da andere Menschenleben dran. Wobei ich auch das nicht völlig von Bevormundung ausschließen würde.

Andere Drogen, ja, kann man da auch dazu zählen. Schließlich kann sich die alleinerziehenden Mutti auch die Birne volllaufen lassen und genau so ihr Kind vernachlässigen. Wo ist der Unterschied?

Dann können wir doch ruhig zwischen sinnvoller und sinnloser Bevormundung reden. Unsere Waffengesetze halte ich für eine gute Bevormundung. Das mit dem Alkohol stimmt, da würde ich mir eine ähnliche Bevormundung wünschen wie sie es beim Cannabis gibt. Die Sache mit dem Haus bauen kann ich nicht beurteilen, kenn mich damit nicht aus. Da verschwimmen vermutlich gern mal die Grenzen zwischen Bevormundung und unnötiger Bürokratie.

Letztlich müssen wir uns an Gesetze halten die uns natürlich irgendwo einschränken. Ich wäre aber vorsichtig da überall Bevormundung drin zu sehen.


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück