PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.591
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage
 
"Unsere Vorstellung ist eine völlig andere" heißt jetzt auch nicht dass sie nicht mit irgendeinem anderen Mist ankommen. :D
Aber immerhin keine dämlichen Service Games. :hoch:
 
Da ich mittlerweile lieber ausgiebig vollwertige SP Games spiele, höre ich diese Aussage natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das vielen die Definition nicht ganz klar ist - ich mein ja nur...es ist nichts falsches dran gute Spiele über einen längeren Zeitraum weiter zu unterstützen.Obs jetzt ein Rainbox Six Siege ist von dem ich persönlich zwar nichts halte aber das Spiel laut vielen Aussagen sich von einem mittelmäßigen Versuch zu einem richtig guten Spiel weiterentwickelt hat.Wenn sie bei Assassins Creed Origins in 2 Jahren noch irgendwelche Challenges rausbringen hab ich da auch kein Problem damit.Warum auch?Das Spiel hat Spaß gemacht.
GTA Online hab ich kaum gespielt (ich weiß nicht warum aber es macht mir einfach nicht richtig Spaß) und ich finde es schade das es wohl Story-DLCs gefressen haben wird,aber es wird nicht wenige Entwickler/Publisher geben die einfach beides machen.

Viele F2P-Titel zeigen wie es gehen kann wenn man seinen Job gut macht.Warframe ist im Laufe der Jahre mit fairen Preisen und konstanten Erweiterungen zu einem guten Spiel geworden.Smite,League of Legends,Smite & Co leben von der konstanten Erweiterung seit Jahren extrem erfolgreich.
Bei Killer Instinct kosteten alle Season-Charaktere jeweils 20€ und das Spiel wurde grafisch wie spielerisch bei jeder Season aufgewertet um die Kunden zu behalten.
Man vergleiche das mal mit Street Fighter 5,MvsC Infinite oder Injustice 2...

Gerade bei Sportspielen wäre es auch sinnvoll - es wird nicht wenige geben die für FIFA 19 lieber 30-40€ hinlegen und ein großes Update zu ziehen weil sich das Konstrukt eh kaum geändert hat anstatt wieder 70€ hinzulegen für ein Spiel das bestenfalls ein Jahr hält.

Aber hey Sony,mal schauen wie ihr die Zukunft seht.Ich bin gespannt,
 
Die Definition ist klar und eine Sache, das Ergebnis kann aber stark variieren.
Ist ein Vollpreis Spiel bereits zum Start gut gefüllt und wird über Monate, Jahre hinweg mit neuen, sinnvollen, spaßigen, PL gerechtfertigten Inhalten erweitert, von mir aus gerne, früher nannte man das Addon oder DLC.
Wird es aber nur um das Konstrukt GaaS herum gebaut und Inhalte deshalb zurückgehalten oder nur durch grinding freigeschaltet, um sie später extra verkaufen zu können, sage ich ganz klar nö, so will ich das nicht.

Mit den jährlich erscheinenden Sport Spielen gebe ich dir vollkommen recht, das ist gerade zu prädestiniert für GaaS. Aber die Publisher werden einen Teufel tun und jährliche Vollpreis Games durch GaaS zu ersetzen, solange es funktioniert die Verkaufszahlen so hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bezieht sich diese Aussage auf die Sony exklusiven SP Spiele. Die 3rd Party Spiele werden sicherlich weiter in diese Richtung gehen. Und irgendwann wird wohl auch ein Sony exklusiver MP Titel in die Richtung gehen, weil Sony sieht das man damit ordentlich verdienen kann.
 
Wird es aber nur um das Konstrukt GaaS herum gebaut und Inhalte deshalb zurückgehalten oder nur durch grinding freigeschaltet, um sie später extra verkaufen zu können, sage ich ganz klar nö, so will ich das nicht.
.
Ja,die Sache mit dem Grind damit man Spielziele erreicht....früher (weißt ja,als alles noch besser war) war das ein üblicher Teil es Spieles.Heute ist es schon grinding wenn man 10 Minuten etwas anderes macht als geradeaus zum Ziel zu gehen - erzähl das mal jemanden der damals WRPGs gespielt hat :D War es ein Trick um kurze Spiele länger zu machen?Klar.Wurden früher Add-On-Inhalte zurückgehalten damit man später nochmal Kasse macht?Ich könnte es weder verneinen noch bestätigen.Am Ende ist es eine Frage wie man es halt verkauft.Bis heute wird bspw das Add-On zu Diablo II gefeiert als der Grund warum es früher besser gemacht wurde als heute.Wenn man aber den Aufwand sieht der in dem Projekt wohl steckte würde ich das nicht mehr mit heute vergleichen.Günstig wars ja auch nicht gerade.Jeh beliebter ein Spiel war desto mehr Inhalte konnte man auch kaufen - als ich damals einen alten MAC geschenkt bekam waren da gleich mehrere Disks mit Bonuskarten für WarCraft II dabei.

Wenn man aber GaaS als Grund nutzt um Spiele im Laufe der Zeit besser zu machen und in dem Kontext mit weiteren Inhalten zu füttern ist es schon was anderes als Spiele nur mit Cheats oder DLCs zu verkaufen.Wenn das schon GaaS sein soll wäre damit nur das gemeint was seit Jahren gängige Praxis ist und nicht weiter einer Erwähnung wert.
 
gerne, ich sehe hier drei gute bis sehr gute Beat'em ups und ein mäßig bis schlechtes -> Killer Instinct ;)
Killer Instinkt als schlechtes Beat 'em Up darzustellen zeugt von Unwissenheit und Sony Fanboyism! Ausgerechnet in e-Sport-Kreisen gilt es schon lange als der Favorit, weit vor SF5 und Konsorten! Kannst'e ruhig mal googeln!
Killer Instinct ist DAS perfekte E-Sport Game und wird ständig erweitert und liebevoll gepflegt.

Bin zwar mehr der DOA-Spieler, aber das Genre verdankt MS ein großes Dankeschön für die jahrelange Unterstützung.
Natürlich weiss man als Only-PS4-Gamer nichts davon, oder man will es einfach nicht wissen. Diese Entschuldigung kann man so mal gelten lassen. ;)
 
Killer Instinkt als schlechtes Beat 'em Up darzustellen zeugt von Unwissenheit und Sony Fanboyism! Ausgerechnet in e-Sport-Kreisen gilt es schon lange als der Favorit, weit vor SF5 und Konsorten! Kannst'e ruhig mal googeln!
Killer Instinct ist DAS perfekte E-Sport Game und wird ständig erweitert und liebevoll gepflegt.

Bin zwar mehr der DOA-Spieler, aber das Genre verdankt MS ein großes Dankeschön für die jahrelange Unterstützung.
Natürlich weiss man als Only-PS4-Gamer nichts davon, oder man will es einfach nicht wissen. Diese Entschuldigung kann man so mal gelten lassen. ;)

Öhm... Wenn Killer Instinct als der Beat em up Favorit in e-Sport Kreisen gilt, warum taucht es dann nicht beim weltgrößten Fighting Turnier (Evo) auf?
Street Fighter V ist der King.

Aber keine Panik, für mich sind alle Kampfspiele gleich. Langweilig.
 
Zurück