TheC64 Mini: Neuauflage des Heimcomputers erscheint im März

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.256
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu TheC64 Mini: Neuauflage des Heimcomputers erscheint im März gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: TheC64 Mini: Neuauflage des Heimcomputers erscheint im März
 
Also das dürfte die Fans des C64 wirklich freuen. Mal sehen ob es dann eine künstliche Verknappung geben wird wie bei den Minis von Nintendo die trotz Erfolgs nur wenige Monate produziert wurden...
 
Sehe ich das richtig, wie bei den Nintendo Minis kein vollwertiges System sondern nur ein Emulator für vorinstallierte Spiele? Also kein Basic und Co?
 
Ich hatte den 8-bit ATARI-800xl mit Datasette und einige Games kenne ich noch, trotzdem wäre mir ein 16-bit System ala ATARI-ST vs. AMIGA lieber ;).

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe noch das Original samt Floppy Disc Drive und einigen Spielen in wirklich gut erhaltenem Zustand. Ich sollte das Ding eigentlich mal verkaufen. Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer.

Behalte das Teil ;)
 
Ich habe auch noch das Original. Allerdings behalte ich den alten Brotkasten. Funktioniert ja auch noch! Schöne Erinnerungen an meine Cracker-Laufbahn damals. :D
Mit selbstgebrannten Eprom und Fast-Load ist das Ding sowieso so gut wie unverkäuflich. Ganz selten spiele ich mal wieder Dallas Quest, M.U.L.E. oder Kaiser darauf. Schön war die Zeit! :)
 
Funktionieren die alte Disketen nach so vielen Jahren denn noch ?
 
Funktionieren die alte Disketen nach so vielen Jahren denn noch ?

Die wichtigsten Spiele habe ich damals auf Cartridges gebrannt. Disketten gehen aber noch. Manchmal muss man sie öffnen, mit ein bischen Spülmittel abspülen und voilá! :D
Das ist eben das schöne an analogen Speichermedien: Die halten Ewigkeiten! Sicherungskopien sind aber dennoch Pflicht.
 
Die wichtigsten Spiele habe ich damals auf Cartridges gebrannt. Disketten gehen aber noch. Manchmal muss man sie öffnen, mit ein bischen Spülmittel abspülen und voilá! :D
Das ist eben das schöne an analogen Speichermedien: Die halten Ewigkeiten! Sicherungskopien sind aber dennoch Pflicht.
Im Computerspiele Museum gibt es eine Gruppe, die dem ganzem Tag Disketten kopiert oder archiviert. Der Magnet namens Erde wird auf Dauer die magnetischen Daten nach und nach zerstören... Also halt dich ran mit den Sicherungskopien! ;)
 
Das ist eben das schöne an analogen Speichermedien: Die halten Ewigkeiten!

Das gilt aber nur für Medien, in denen die Informationsspeicherung physisch geschieht. Zum Beispiel Schallplatten oder gepresste CDs.
Magnetische Speichermedien sind aufgrund des Erdmagnetfelds und dem permanenten Strahlenbombardement aus dem All nur endlich haltbar. Hat Hubi ja schon geschrieben. Aber auch gebrannte CDs halten je nach Lagerung nur einen Zeitraum von wenigen Jahrzehnten. Hier spielt die Lichteinstrahlung eine Rolle.
 
Magnetische Speichermedien sind aufgrund des Erdmagnetfelds und dem permanenten Strahlenbombardement aus dem All nur endlich haltbar. Hat Hubi ja schon geschrieben. Aber auch gebrannte CDs halten je nach Lagerung nur einen Zeitraum von wenigen Jahrzehnten. Hier spielt die Lichteinstrahlung eine Rolle.

Das ist mir schon bekannt, aber in der Realität sieht das alles nicht so düster aus. Sogar meine ersten selbstgebrannten CD's tun heute noch ihren Dienst und die meisten C64 Disketten (teilweise über 30 Jahre alt!) sind auch noch intakt.
Sollten sie irgendwann mal nicht mehr funktionieren, macht mir das nichts aus. Alles stirbt irgendwann einmal. :D
 
Wie war, wie war, da waren Videospiele vllt. nicht besser, aber das ganze Hobby usw. war noch was ganz besonderes und nicht so kommerziẹll und gehypt wie heute :D. (und wir waren jung und unverdorben) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück