Kingdom Come Deliverance: Grafikvergleich zwischen PS4 und PC - wie groß sind die Unterschiede?

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.582
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come Deliverance: Grafikvergleich zwischen PS4 und PC - wie groß sind die Unterschiede? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come Deliverance: Grafikvergleich zwischen PS4 und PC - wie groß sind die Unterschiede?
 
Ja das sieht auf dem PC schon schön aus, hab aber auch etwas runter geregelt, spiele dafür mit 70 - 80 FPS.
Der PS4 merkt man ihr Alter schon merklich an, aber kommt ja nächstes Jahr ne Neue. :)
 
Aaaarghhh! Da ist sie wieder, die Masterrace, die keinem mehr Spiele unter 60fps gönnt.
Verkriecht euch in eure Schneckenhäuser zurück und werft endlich mal die Maus in die Gelbe Tonne!

Spielspaß > FPS!
Ihr Penner! :D
 
don't feed ...
ah, verdammt, ich kann nicht anders.

Sub 30 FPS Konsolero getriggert?! ;)

War doch unnötig. Wie kommt man auf Masterrace und Spiel nicht gönnen?! Jede Plattform hat so seine Vor- und Nachteile und die kann man ruhig mal anerkennen und nicht schmälern.

BTW. Spielspaß und hohe FPS schließen sich nicht gegenseitig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reihenfolge wie gehabt.
Die X Version ist klar die beste Konsolenversion, wenn auch (noch) nicht perfekt.
PS4 und vor allem die One sind aber mMn schon hart an der Grenze. Teilweise gar keine Texturen, bis zu 600p, lange Standard-Ladezeiten und mit stabilen 30 FPS hat das auch nichts zu tun.
Aber auch die Pro, die nicht mal über FHD hinaus kommt enttäuschen aus technischer Sicht.
Das Spiel wird sicherlich noch optimiert, Cry Engine eben.

Wenn man bedenkt was für einen teuren PC man für Ultra-Einstellungen oder viele Pixel braucht, erinnert mich das Ganze irgendwie an Crysis.
In 1 bis 2 Jahren mit nem 100070k und ner 3080Ti kann man dann wohl voll aufdrehen. :)
Ich bekomme es zwar flüssig und schön hin, vor allem Pop-Up arm, aber natürlich nicht ohne Kompromisse.
 
Reihenfolge wie gehabt.
Die X Version ist klar die beste Konsolenversion, wenn auch (noch) nicht perfekt.
PS4 und vor allem die One sind aber mMn schon hart an der Grenze. Teilweise gar keine Texturen, bis zu 600p, lange Standard-Ladezeiten und mit stabilen 30 FPS hat das auch nichts zu tun.
Aber auch die Pro, die nicht mal über FHD hinaus kommt enttäuschen aus technischer Sicht.
Das Spiel wird sicherlich noch optimiert, Cry Engine eben.

Wenn man bedenkt was für einen teuren PC man für Ultra-Einstellungen oder viele Pixel braucht, erinnert mich das Ganze irgendwie an Crysis.
In 1 bis 2 Jahren mit nem 100070k und ner 3080Ti kann man dann wohl voll aufdrehen. :)
Ich bekomme es zwar flüssig und schön hin, vor allem Pop-Up arm, aber natürlich nicht ohne Kompromisse.

Naja, da alle Konsolen fast die selben Grafik Settings haben, die PS4 sogar noch leicht besseres AO, und sich nur durch die native Auflösung unterscheiden, was logisch ist aufgrund unterschiedlicher GPU Leistung, wäre schlimm wenn nicht, kann man nicht von klar besser sprechen. Im Grunde und in der Relation ist 1080p bei der Pro und deren GPU Leistung genau so schwach wie 1440p bei der OneX.
In Stress Situationen hält keine Konsole 30fps, die Upgrade Konsolen zumindest ein wenig besser als die Alten. Die LOD und Pop-ups des Grauens sind bei allen gleich schwach, im Startbildschirm wird nicht mal der nahe Zaun gerendert, teils fehlen Features komplett gegenüber dem PC. Für mich ein klarer Indiz, dass die Toaster CPU an ihre Grenzen kommt. Damit haben sich mMn beider Hersteller keinen Gefallen getan diesen in den Upgrade Konsolen weiterhin zu nutzen. Andererseits sollen sie ja nur die gleiche Spielbarkeit (auch wenn die schwach ist) wie die alten Konsolen bieten, nur eben höher aufgelöst.
Die Cry Engine ist definitiv zickig und lief noch nie richtig gut auf Konsolen. Verbesserung Potenzial ist definitv gegeben und Verbesserungen werden auch kommen, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Frame Pacing beseitigen und FPS stabilisieren, mehr wirds glaub ich nicht.
Aber klar, hat man beide Konsolen sollte man zur OneX Version greifen. Bei reinen SP Games auch mein Motto immer die technisch beste Version zu bevorzugen. Bei MP Games spielen ggf. andere Faktoren eine Rolle. Hat man keine OneX, hat man eh keine andere Wahl und verpasst aber auch nicht viel, dann sind die nicht gerenderten Objekte eben nur niedriger aufgelöst :D.


Ultra Einstellungen auf dem PC sind bei vielen Games doch nur zu reinen Benchmark oder schönen Screenshots Zwecken da und um zu zeigen was so geht. So wie hier bei KC mMn. Die Unterschiede sind oft nur marginal und stehen in keiner Relation zur benötigten Leistung. Daran würde ich mich nicht so festhalten oder mich von beeinflussen lassen. Wenn man Ultra einstellt und es läuft, gut, läuft es nicht, man aber genau weiß, dass man gute und aktuelle Hardware und viel Leistung hat, ist der Entwickler schuld oder nicht wirklich daran interessiert das Ultra auch läuft.

Aber das Team von KC ist halt wirklich nicht so groß und sie haben trotzdem viele Versionen geschafft, logisch das nicht alle Rund läuft, es werden noch viele Patches kommen und helfen, aber das dauert. Ich hab damit gerechnet und will es erstmal reifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück