CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen

A

AntonioFunes

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen
 
2008 wäre das ja noch ok und sinnvoll gewesen, heute gibt es grosse und günstige USB-3.0 STICKS und Festplatten ;). Ich selber brauchte nach Jahren mal wieder CD-R Rohlinge (5stk.) und fand die noch nicht einmal mehr im Discounter. Lieder usw. kann man ja sogar kostenlos über WhatsApp verschicken. Ich selber packe alle meine "Original" Filme (hauptsächlich Kinderfilme für die kleine) schon seit Jahren als MKV auf Festplatte um es bequemer zu haben, außerdem fällt so der lästige Vor-Vorspann weg ;).
 
Das ist mal wieder so typisch für die deutsche Politik. Ein Jahrzehnt zu spät und trotzdem alles Neuland. :D

Musik und Filme kommen bei mir heute auf Sticks oder externe Festplatten.
Ich habe zwar einen Brenner in meinem Laptop, aber seit ich den besitze habe ich ihn noch nie benutzt.
 
Ach herrlich,
mein Laptop hat noch nicht mal ein Laufwerk für DVD´s oder Bluerays. Vielleicht gibt es ja noch eine VHS Abgabe...
 
Hab schon ewig keine CDs oder DVDs gebrannt. Wozu auch. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Hab ein NAS mit 2x3TB im RAID1. Da kommt alles drauf und sicherer ist es auch.
 
Ich habe gerade letzte Woche den Blu-ray Brenner aus meinem Desktop ausgebaut. Den habe ich das letzte mal wohl vor über einem Jahr benutzt. Die Abgabe ist irgendwie echt spät dran. Zum Glück braucht man keine bzw. Andere Rohlinge für die Produktion von gepressten Datenträgern...
 
Der muss aber mal richtig alt sein.Ein DVD Laufwerk hat doch eigentlich jeder.Wer benutzt den heute noch VHS Kassetten ? Das doch uralt.

Nur weil ein Laufwerk fehlt, bedeutet es nicht, dass ein Gerät veraltet ist. Meine Arbeits PCs kommen Standardmäßig ohne Laufwerke daher, weil der Trend in Richtung digital geht. Muss auch zugeben, dass es viel komfortabler ist als ein physisches Medium. Zudem hat heute jedes große Dienstleistungsunternehmen eine eigene Cloud. Das spart auch gut wertvolle Rohstoffe.
 
Der einzig sinnvolle Grund, der mir bezüglich CD-Rohlingen einfällt sind CD-Laufwerke in älteren Autos. USB-Anschlüsse oder Bluetooth sind da ja noch lange nicht Standard.
 
Der einzig sinnvolle Grund, der mir bezüglich CD-Rohlingen einfällt sind CD-Laufwerke in älteren Autos. USB-Anschlüsse oder Bluetooth sind da ja noch lange nicht Standard.

Naja, ich habe vor drei Jahren den Polo von meiner Schwiegermutter bekommen (Bj.2002) mit "Kassetten/CD/Radio". Habe ich gleich durch ein 55€ Pioneer USB-Radio ohne CD-Laufwerk getauscht. Top Sache, nicht so tief, vieles auf dem 32GB Mini Stick und keine rumliegenden CD Rohlinge mehr im Auto und die Umwelt freut sich auch :D.

https://www.amazon.de/gp/review/R1DQCUZRC0UX97/ref=pdp_new_read_full_review_link?ie=UTF8

Gab es eigentlich früher für MC und VHS auch eine Abgabegebühr ;). Man konnte ja auch seine Original Schallplatten und Filme kopieren :D.
 
Stimmt, es ist unfassbar schwer und unkomfortabel ein DVD Laufwerk zu verwenden, die wiederspenstige DVD aus der Hülle zu pulen ohne sich die Finger zu brechen, dann das Ding in der Hand zu halten und das Laufwerk zum öffnen zu bewegen... Ein Akt der Zauberei! (:ugly:)
Aber es stimmt, ich habe auch schon ewig mein Laufwerk nicht mehr benutzt und gebrannt nun auch seit Urzeiten nicht mehr. Diese Abgabe kommt also viel zu spät um irgendetwas zu bewirken.
 
Ich überleg auch gerade, wie ein Newbee versucht, eine selbstgebrannte DVD in sein Smartphone zu quetschen. Stelle mir das äußerst amüsant vor! :D

Da ist eine Cloud heute doch wirklich der bequemere Weg...
 
Gab es eigentlich früher für MC und VHS auch eine Abgabegebühr ;). Man konnte ja auch seine Original Schallplatten und Filme kopieren :D.
Gab es nie, weil analoge Kopien, die das ermöglichen, eigentlich immer schlechter von der Qualität her waren als das Original. Erst digitale Kopien erlaubten ein verlustfreies Vervielfältigen und sind deswegen in diese Abgabendiskussion gekommen.
 
Gab es nie, weil analoge Kopien, die das ermöglichen, eigentlich immer schlechter von der Qualität her waren als das Original. Erst digitale Kopien erlaubten ein verlustfreies Vervielfältigen und sind deswegen in diese Abgabendiskussion gekommen.

Eine gekaufte Original Musik Kassettte auf einer Chrom MC überspielt war aber glaube ich kaum schlechter ;). Der Aufwand war natürlich gegenüber heute ziemlich aufwendig und lange :).
Für die Jugend hier, ohne Double Speed Laufwerk braucht man eben für eine 90min. Kassette auch 90min. zum überspielen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück