Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis

Zelada

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
915
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kurios: Hierzulande verbotenes Spiel gewinnt deutschen Preis
 
Ich finde die Symbolik auch problematisch. Aber es ist einfach eine Ungerechtigkeit, dass Computerspiele die große Ausnahme bilden soll.
Man kann das Problem bei der Download-Version von Wolfenstein 2 zum Beispiel umgehen, wenn man die Konsole auf UK oder USA stellt und das Spiel von dort nochmals lädt. Es ist in Deutschland also ohne weiteres möglich. Das ist aber offensichtlich nicht verboten.
Hier ist meiner Meinung nach die Politik gefragt. Die sollte bei Computerspielen ebenso eine Ausnahme machen, wie bei Film und Fernsehen. Wie würde das aussehen, wenn man in Indiana Jones die Hakenkreuze schwärzen oder entfernen müsste?
 
Man kann das Problem bei der Download-Version von Wolfenstein 2 zum Beispiel umgehen, wenn man die Konsole auf UK oder USA stellt und das Spiel von dort nochmals lädt. Es ist in Deutschland also ohne weiteres möglich. Das ist aber offensichtlich nicht verboten.
Öh... Es ist in Deutschland verboten diese Symbole zu verbreiten. Dass das nur bei ordnungsgemäß konfigurierten Konsolen getestet wurde, dürfte klar sein. Diesen Umweg hat man wohl einfach vergessen. Oder war da einfach ein "nicht" zu viel? :confused:
 
Öh... Es ist in Deutschland verboten diese Symbole zu verbreiten. Dass das nur bei ordnungsgemäß konfigurierten Konsolen getestet wurde, dürfte klar sein. Diesen Umweg hat man wohl einfach vergessen. Oder war da einfach ein "nicht" zu viel? :confused:

Es ist in Deuschland laut §86 StGB Absatz (3) nicht verboten verfassungsfeindliche Symbole zu verwenden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Computerspiele sind Kunst, dienen u.a. der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte. Warum sind nach deiner Definition diese Symbole nochmal verboten?
 
Das ist eine Diskussion, die sich schon viel zu lange hinzieht. Wann werden Videospiele endlich als Kunstform anerkannt? Wenn das Internet kein #Neuland mehr ist?

Gerade das im Artikel angesprochene Attentat 42 ist in dieser Richtung ein positives Beispiel. Doch während bei dieser sehr ernsten und künstlerischen virtuellen Aufarbeitung der Thematik jegliche Verwendung der Symbolik in Deutschland verboten ist, darf jeder x-beliebige Nazizombie-Horror-Splatter-B-Movie mit Hakenkreuzen und Hitlerbärtchen um sich werfen...
 
Computerspiele sind Kunst, dienen u.a. der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte. Warum sind nach deiner Definition diese Symbole nochmal verboten?
Computerspiele sind juristisch gesehen leider immer noch nicht als Kunst eingestuft worden. Merkel mag zwar etwas anderes auf der letzten GamesCom gesagt haben, aber das war auch nur eine Meinung und das hat eben keine juristischen Auswirkungen (wäre ja auch ein schlimmes Rechtssystem, wenn dem so wäre).
 
Diese Regularien sind einfach vollkommener schwachsinn und gehören endlich mal überarbeitet. Wie dämlich ist denn das dass ein Medium erstmal als "Kunst" eingestuft werden muss damit solche Themen authentisch behandelt werden dürfen. :rolleyes:
Aber solange die deutsche Politiklandschaft zu 90% aus Vollidioten besteht wird sich da wohl nichts dran ändern.
 
...die Grünen ziehen den Schnitt garantiert in nur eine Richtung....
Deren Energie-Expertin hält das Stromnetz für eine Speicher-Option.
Es muß sich schön leben mit viel Haltung und Ideologie und wenig Ahnung oder ohne Wissen von Physik (oder allen anderen wissenschaftlichen Realitäten).... :ugly:
 
...die Grünen ziehen den Schnitt garantiert in nur eine Richtung....
Deren Energie-Expertin hält das Stromnetz für eine Speicher-Option.
Es muß sich schön leben mit viel Haltung und Ideologie und wenig Ahnung oder ohne Wissen von Physik (oder allen anderen wissenschaftlichen Realitäten).... :ugly:
Jeder Mensch macht Fehler. Politikern schaut man dabei am ehesten auf die Finger. Das ist Teil ihres Berufsalltags, den die meisten zum Glück aushalten. Macht jemand in einem Unternehmen Mist oder irrt sich, kriegen das nur wenige mit. Die stehen halt in der Regel nicht in der Öffentlichkeit. Es ist immer einfach auf so etwas verbal einzuprügeln, aber selbst 0 zu irgend einer Verbesserung beizutragen oder andere Ideen einzubringen. So lebt es sich halt auch sehr schön... Wenn auch im Stillstand, den wir uns eigentlich nicht mehr erlauben können.
 
....bei den Grünen kann ich Dir aber auf jedem Gebiet ein entsprechendes Beispiel nennen. Das ist der "rote" Faden dieser Partei, ein Konglomerat aus Ideologie und Pseudoverantwortung und absolut nichts bis zum Ende durchgedacht...aber alles toll medial aufbereitet.
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Wer ist der größere Tor, der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
....da brauchen wir einen eigenen Thread zur Diskussion, sonst wird das OFF-TOPIC hier zu groß...

@Topic ...einige Videospiele zählen wirklich als Kunst, andere weniger - wie beim Film. Den meisten Blockbustern würde ich persönlich auch höheren künstlerischen Wert absprechen...
 
@runzelmeier: Mit dem OT hast du vermutlich recht. Aber ich schaue seit einiger Zeit über die mediale Aufbereitung hinaus und da ist mehr zu Ende gedacht, als manche Pressemitteilung glauben lässt. Aber das würde echt zu weit führen...
 
Man beacht:

Das Spiel sei eindeutig durch die Sozialadäquanzklausel gedeckt, die besagt, dass Symbole verfassungswidriger Organisationen im Rahmen der Wissenschaft, Lehre, Kunst oder staatsbürgerlichen Aufklärung dargestellt werden dürfen.

Bei „Bundesfighter II Turbo“ handle es sich somit definitiv um Kunst, so der Staatsanwalt.

Ob dies jetzt die Initialzündung für einen Umdenkprozess darstellt? Zu wünschen wäre es. Wenn ein Bundesfighter "Kunst" ist, dann sind es das andere Spiele schon lange!
 
Zurück