Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube

F

FelixSchütz

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo Immortal: Es hagelt Dislikes - Kritik auf Youtube
 
Ich freue mich darauf. Ich erwarte hier eher den spaßigen Zeitvertreib für zwischendurch, als ein großes echtes neues Diablo - welches es ja sicherlich auch irgendwann geben wird. Daher bin ich voll zufrieden.
 
Das ganze Thema zeigt aber auch wie sehr sich die riesige Blizzard Community eben als PC Gemeinde sieht. Ableger für Konsole werden da schon noch toleriert, aber reine mobile games haben eben einen schweren Stand bei der extrem anspruchsvollen community.
 
Soll das das Spiel aus dem Genre sein welches Blizzard noch nie bedient hat? Na darauf hat die Welt sicher gewartet. :ugly:
Naja, riecht mal wieder nach so einem Mobile Game dass nur einen Zweck erfüllen soll. Geld scheffeln. Aber solln sie machen. Ich brauchs nicht.
Kann es auch verstehen wenn die Fans sauer sind. Da warten sie auf Diablo 4 und die kommen mit einem Mobile Game an. Ist das gleiche wie bei EA mit C&C letztens.
 
Activisions Handschrift wird immer präsenter.
Mobile Games von bekannten Marken sind die reinste Abzocke.
Schade um Blizzard.

Ich finde die Kritik gut. Was anderes wird doch leider gar nicht wahrgenommen. Kundenwünsche schon lange nicht mehr.

Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich auch nicht, dass es dafür Kritik hagelt. Dieses Ausschlachten von Franchises für belanglose Mobile Games gefällt mir auch nicht im geringsten. Generell spiele ich nicht auf meinem Smartphone, weil ich die Eingabemöglichkeiten gerade für Echtzeit-Spiele für ziemlich schlecht halte. Ein Spiel wie Diablo kann da für mich nur grandios vergeigt werden.
 
Mag sein, aber wir alle wissen doch jetzt schon bereits, dass Diablo immortal ein mega Erfolg werden wird. Die Userbase bei mobile games ist nunmal die größte die es gibt, sogar noch vor dem PC und Blizzard hat bislang noch immer absolute Qualität abgeliefert. Das werden sie wohl au h für Smartphones tun, wenngleich es auch die logischen Einschränkungen geben wird.
 
Mag sein, aber wir alle wissen doch jetzt schon bereits, dass Diablo immortal ein mega Erfolg werden wird. Die Userbase bei mobile games ist nunmal die größte die es gibt, sogar noch vor dem PC und Blizzard hat bislang noch immer absolute Qualität abgeliefert. Das werden sie wohl au h für Smartphones tun, wenngleich es auch die logischen Einschränkungen geben wird.
Die Userbase spielt fast keine Rolle bei einer reinen PC- und Konsolen-Marke - die Reaktionen der Fans sind aktuell absolut vernichtend. Einen automatischen Erfolg würde ich also jetzt mal nicht erwarten. Vermutlich spielen es einige Leute, aber das Geld geben dann wieder nur ein paar "Wale und Delphine" aus. Die Einschränkungen auf dem Smartphone halte ich jedenfalls für so eklatant, dass die von Blizzard bekannte Qualität da gar nicht möglich sein wird.
 
Abwarten. Sie werden zumindest vermutlich das bestmögliche aus aktuellen Smartphones raus holen, allerdings sehe ich es ähnlich was die core fans und die starken Wurzeln insbesondere zum PC angeht. Diablo immortal ist das erste Blizzard Spiel überhaupt, dass nicht für Windows erscheint und die Auswahl der mobilen Plattform wird logischerweise zu Abstrichen führen. Das schon ein mutiger Schritt, aber ich denke tatsächlich ist die Smartphones gamerschaft so gigantisch groß, das ein Erfolg absolut vorprogrammiert ist. Die ist nunmal eine super starke Marke.
 
Abwarten. Sie werden zumindest vermutlich das bestmögliche aus aktuellen Smartphones raus holen, allerdings sehe ich es ähnlich was die core fans und die starken Wurzeln insbesondere zum PC angeht. Diablo immortal ist das erste Blizzard Spiel überhaupt, dass nicht für Windows erscheint und die Auswahl der mobilen Plattform wird logischerweise zu Abstrichen führen. Das schon ein mutiger Schritt, aber ich denke tatsächlich ist die Smartphones gamerschaft so gigantisch groß, das ein Erfolg absolut vorprogrammiert ist. Die ist nunmal eine super starke Marke.

Nein werden Sie nicht. Es wird nicht von Blizzard selbst gemacht, sondern von einem externen mobile Game Entwickler aus China.
Das was man bis jetzt davon gesehen hat ist ein reiner Klon eines ihrer Spiele nur mit diablo Skins, selbst da HUD haben sie übernommen.
Das lässt den ganz klaren Beigeschmack, aus der Marke schnell, einfach und kostengünstig eine Cash cow zu machen, da.

Es wird, wie für ftp Games üblich, mit Werbung und MT voll sein. Schade um die Marke.

Heftige Kritik ist die einzig richtige Reaktion. Ich hoffe es wird ein Flop.

Blizzcon Karten sind teuer und die Besucher werden zu 80% aus PC Spielern bestehen, was haben sie sich dabei gedacht so einen Mist als Hauptattraktion anzukündigen?
Hätten sie D4 angekündigt oder gesagt wir arbeiten an einem PC Titel und als Überbrückung und für unterwegs geben wir euch Diablo immortal, wären sie dafür gefeiert worden und das game wäre ein Selbstläufer. Ähnlich wie bei fallout 4 und fallout shelter.

Den mobile Markt zusätzlich erschließen zu wollen ist sinnvoll und nachvollziehbar, aber die Art und Weise wie es hier gemacht werden soll ist falsch und hinterhältig. Den Fans, die Blizzard groß gemacht haben, wird quasi in die Eier getreten und gehofft das die Fan liebe einiger so groß ist das sie alles schlucken.

Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz korrekt. Es wird von Blizzard in Kooperation mit dem chinesischen Entwickler gemacht. Ob es mit Werbung vollgestopft sein wird darf ebenfalls bezweifelt werden. Bislang ist das reines gejammer ohne genaueres zu wissen, Spekulation eben.

Wäre es ein 1:1 Klon eines bereits bestehenden Games, wäre die Kritik berechtigt, doch dies hat Blizzard bereits dementiert. Ich verstehe die Befürchtungen einiger, vermute gleichzeitig jedoch, dass auch Diablo Immortal ein großer Erfolg wird der den Entwicklern letztlich recht geben wird.
 
Das ist so nicht ganz korrekt. Es wird von Blizzard in Kooperation mit dem chinesischen Entwickler gemacht. Ob es mit Werbung vollgestopft sein wird darf ebenfalls bezweifelt werden. Bislang ist das reines gejammer ohne genaueres zu wissen, Spekulation eben.

Wäre es ein 1:1 Klon eines bereits bestehenden Games, wäre die Kritik berechtigt, doch dies hat Blizzard bereits dementiert. Ich verstehe die Befürchtungen einiger, vermute gleichzeitig jedoch, dass auch Diablo Immortal ein großer Erfolg wird der den Entwicklern letztlich recht geben wird.
Kooperation ist ein SEHR dehnbarer Begriff. Das kann alles und nichts bedeuten.

Großer Erfolg gibt niemandem "recht". Es zeigt halt nur, dass der Markt etwas gewollt und bekommen hat. Die künstlerische Vision und die Fans bleiben dann in diesem Fall eben auf der Strecke... :( Denn die Spieler dieses Mobile Games sind nicht zwingendermaßen die Fans von Diablo.
 
Großer Erfolg gibt niemandem "recht". Es zeigt halt nur, dass der Markt etwas gewollt und bekommen hat.
Großer Erfolg zeigt doch genau das - das die Leute das Spiel wollten....und naja,es sind Firmen die Geld verdienen wollen,also...
 
Großer Erfolg zeigt doch genau das - das die Leute das Spiel wollten....und naja,es sind Firmen die Geld verdienen wollen,also...
… darf man in Zukunft nie wieder von Kunst sprechen, wenn es um Videospiele geht. Fertig :(
Sorry, aber das ist leider die Konsequenz daraus. Ein reines Kommerzprodukt hat in der Regel keinen künstlerischen Wert mehr. Das ist aber nicht das, was ich mir für diese Branche und ihre Medien wünsche. Den gesunden Mittelweg hat man da aber anscheinend nicht im Auge, sondern nur den Weg immer mehr Kohle zu machen.
 
Nicht böse gemeint, aber du bist wirklich alles andere als ein neutraler Moderator. Ich will dir keinesfalls deine Meinung absprechen, aber Sachlichkeit und Objektivität sieht halt anders aus... Blizzard ist keine wohltätigkeitsorganisation und natürlich wollen die so viel Kohle wie möglich machen. Das ist ihr gutes Recht und das ist ihnen in der Vergangenheit gelungen wie wohl keinem zweiten Entwickler. Wir können alle darüber jammern wie wertlos aus künstlerischer Sicht ein mobile Game ist, doch sollten sie wieder mal Erfolg haben, behalten sie schon irgendwie auch recht und die core Gamer werden ihr Diablo 4 auf dem PC schon noch bekommen und da wird es möglicherweise auch wieder einen Konsolenport geben, was völlig ok ist. Sowas wurde ja zwischenzeitlich nochmals ziemlich unmissverständlich angedeutet.
 
Nicht böse gemeint, aber du bist wirklich alles andere als ein neutraler Moderator. Ich will dir keinesfalls deine Meinung absprechen, aber Sachlichkeit und Objektivität sieht halt anders aus...
Es ist meine Aufgabe im Streit zwischen Usern oder bei Störungen des Forenbetriebs moderierend einzugreifen. Bei allen anderen Themen darf ich meine eigene Meinung jedenfalls äußern.
Blizzard ist keine wohltätigkeitsorganisation und natürlich wollen die so viel Kohle wie möglich machen. Das ist ihr gutes Recht und das ist ihnen in der Vergangenheit gelungen wie wohl keinem zweiten Entwickler. Wir können alle darüber jammern wie wertlos aus künstlerischer Sicht ein mobile Game ist, doch sollten sie wieder mal Erfolg haben, behalten sie schon irgendwie auch recht...
Das Problem in deiner Darstellung ist "so viel Kohle wie möglich machen". Man kann auch mit illegalen Aktivitäten eine Menge Geld machen, trotzdem tut das nicht jeder. Man kann den Spielern Geld aus der Tasche ziehen ohne dass sie einen wirklichen Gegenwert bekommen, trotzdem machen das noch nicht alle Hersteller. Irgendwo gibt es da eine künstlerische oder auch soziale Verantwortung. Es ging sehr lange nur darum "Gewinn zu machen". "So viel Kohle wie möglich machen" ist der Weg in den schnellen Untergang, wenn man dann doch mal den Bogen mit DLCs und Mikrotransaktionen überspannt UND es ist halt alles andere als Kunst, was am Ende dabei heraus kommt.
Nochmals: "Erfolg" hat nichts mit "recht haben" zu tun, sondern bedeutet eben nur "Erfolg haben". Nichts weiter. Alles andere ist Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zen Bitte was? Wahnvorstellungen von irgendjemanden?

@STHUBI. Gerade Blizzard ist doch dafür bekannt Dinge wie Gameplay mehr als jedes andere Studio in den Fokus zu stellen und perfekt abzuliefern. Aber genauso was man auch das Blizzard Geldmaschinen wie bspw ein WoW erschaffen hat. Dafür ist der Gegenwert der Meinung einer riesigen Community nach aber auch vorhanden... Ich verstehe ja, daß manch einer sich an mobile Games stört, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen finde ich. Hier geht's doch nur so hoch her weil es sich um einen großen Namen handelt. Ich glaube viele wundern sich schon auch gerade wie sehr sich auf das Thema eingeschossen wird und hey, Diablo 4 wird kommen, das hat Blizzard ja im Grunde auch bereits bestätigt. Und wer weiß, nachher macht der mobile Ableger ja auch noch Spaß. Das wäre jawohl eine Katastrophe. ;l
 
Zweifelt noch jemand dran, dass Glenn nicht GenX ist?
- Diablo
- Tomb Raider
- Xbox One X
- 4k
- AWK
- und eine besondere Vorliebe für StHubi

;)

Muss irgendwie immer wieder an den Film Split mit James McAvoy denken und frage mich wie viele Persönlichkeiten wir von ihm mittlerweile kennen gelernt haben. GenX, seine "Freundin" Silversurferin, dann gab es wohl schonmal seinen "Cousin" und nun GlennMorangy. Wer wohl als nächstes kommt... :ugly:
 
Gerade Blizzard ist doch dafür bekannt Dinge wie Gameplay mehr als jedes andere Studio in den Fokus zu stellen und perfekt abzuliefern. Aber genauso was man auch das Blizzard Geldmaschinen wie bspw ein WoW erschaffen hat. Dafür ist der Gegenwert der Meinung einer riesigen Community nach aber auch vorhanden... Ich verstehe ja, daß manch einer sich an mobile Games stört, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen finde ich. Hier geht's doch nur so hoch her weil es sich um einen großen Namen handelt. Ich glaube viele wundern sich schon auch gerade wie sehr sich auf das Thema eingeschossen wird und hey, Diablo 4 wird kommen, das hat Blizzard ja im Grunde auch bereits bestätigt. Und wer weiß, nachher macht der mobile Ableger ja auch noch Spaß. Das wäre jawohl eine Katastrophe. ;l
Ob das Spiel Spaß macht, wird keinen der jetzigen Kritiker interessieren. Blizzard ist hier auch nicht alleiniger Entwickler, weswegen Annahmen über das Spiel vorerst nicht zu dicht an ihnen ausgerichtet werden können.

WoW war nun mal auch ein Core Game, was objektiv wirklich viel Gegenwert geboten hat. Mir persönlich hat rs nicht im geringsten gefallen, aber so ist nun mal auch mein Geschmack.

Deine "Ankündigung von Diablo 4" war, so weit ich das gelesen habe, nur die Andeutung, dass man parallel auch an anderen Projekte arbeitet. Das ist verdammt wenig.
 
Zurück