Konami ist wirklich ein krasses Beispiel und ich gebe dir recht, dass die es in der Tat völlig vergeigt haben. Die sind für mich mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunken. Bei Blizzard sehe ich die Gefahr aber absolut nicht, dass man sich auf kurz oder auch lang gegen den PC entscheidet. Alle großen Reihen existieren auf dem PC und dort verdienen sie weiterhin das ganz große Geld (bspw durch wow), wo auch kein Ende absehbar ist. Mobile Games können in der Tat zu großen finanziellen erfolgen führen (siehe Tencent, oder eben auch netease). Allerdings ist es ja schon bezeichnend, dass Blizzard die Entwicklung der Mobile Ableger nur in Kooperation übernimmt. Bei Blizzard arbeiten knapp 6.000 Menschen, es handelt sich dabei also um einen größten Entwickler. Würde man voll auf mobile umschwenken, so würde man die Kapazitäten sicher auch anders Priorisieren - tun offenbar aber nicht. Wie gesagt, daher bin ich da erstmal völlig tiefenentspannt.