Microsoft kauft Obsidian und inXile

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft kauft Obsidian und inXile gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft kauft Obsidian und inXile
 
Na mal sehn was dabei nun rum kommt. Ich hoffe das beste, mache mich bei der Schiene die MS jetzt fährt aber aufs schlimmste gefasst.
Kann man nur abwarten.
Aber so langsam reicht es dann auch erstmal wieder mit Studios kaufen.
 
Damit holt MS was die Anzahl an 1st Party Entwickler angeht Sony ein und kommt auf 13 Studios. Wir werden sehen wie hoch die Qualität der neuen Studios ist, bei den jüngst hinzugekommenen, bin ich mir jedenfalls bei Obsidian sicher das sie es drauf haben. Das haben sie bereits bewiesen.
 
Halte absolut nichts vom aufkaufen, egal wer es macht. Immerhin hat sich MS nur zwei eher unbedeutende Studios ausgesucht.
 
Immerhin hat sich MS nur zwei eher unbedeutende Studios ausgesucht.

Von inXile habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Obsidian ist jetzt zwar auch nicht so groß aber unbedeutend würde ich da jetzt nicht unbedingt sagen. Mit South Park und vorallem Fallout New Vegas haben sie jedenfalls schon gezeigt dass sie was können. Ich habe nur die Befürchtung dass MS sie nicht machen lässt und sie in eine Richtung drängt.

Die Studios die MS vorher schon gekauft hatte waren allerdings auch eher so lala. Kommt mir so vor als ob sie da eher billige Studios kaufen. So nach dem Motto hauptsache erstmal mehr Studios unterm eigenen Dach.
 
Sie kaufen bewusst mittelgroße bis kleinere Studios um diese dann aufzubauen und zu fördern, so wie es Sony bspw auch mit Guerilla games oder naughty dog gemacht hat.
 
Wäre natürlich sehr gut wenn sie das so machen würden aber woher hast du deine Feststellung her?

Hast du etwas schon wieder Glens Glaskugel vergessen?!

Die wurde von einem US Konzern gesponsert, ist grün, es stehen 4 Buchstaben drauf und sie hat noch nie daneben gelegen.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise verfolge ich die Themen einfach nur aufmerksamer als ihr. Diese Vorgehensweise würde von Spencer längst als die Strategie hinter den ganzen übernahmen ausgerufen. Und dieser etwas dickere MS Mann mit der Glatze (komme gerade nicht auf den Namen) hatte das jüngst auch so gesagt. Was kann ich schon für eure Unwissenheit? Nichts, nichts und wieder nichts... ;)
 
inXile hat zum Beispiel die Wasteland Reihe gemacht. Oder auch The Bard's Tale und Torment.
 
Möglicherweise verfolge ich die Themen einfach nur aufmerksamer als ihr. Diese Vorgehensweise würde von Spencer längst als die Strategie hinter den ganzen übernahmen ausgerufen. Und dieser etwas dickere MS Mann mit der Glatze (komme gerade nicht auf den Namen) hatte das jüngst auch so gesagt. Was kann ich schon für eure Unwissenheit? Nichts, nichts und wieder nichts... ;)

Ah. PR gebabbel und dann auch noch von MS. Alles klar...


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Von inXile habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Obsidian ist jetzt zwar auch nicht so groß aber unbedeutend würde ich da jetzt nicht unbedingt sagen. Mit South Park und vorallem Fallout New Vegas haben sie jedenfalls schon gezeigt dass sie was können. Ich habe nur die Befürchtung dass MS sie nicht machen lässt und sie in eine Richtung drängt.

Die Studios die MS vorher schon gekauft hatte waren allerdings auch eher so lala. Kommt mir so vor als ob sie da eher billige Studios kaufen. So nach dem Motto hauptsache erstmal mehr Studios unterm eigenen Dach.

New Vegas lief bei mir nicht. Also Schrott für mich... South Park war jetzt auch nicht so gut.
Die Spiele von Inxile kenne ich nur vom Namen.
Vielleicht bekommen sie ja jetzt ihre große Chance von Microsoft. Ich bin gespannt.
 
man liest seit Jahren nur das selbe, MS muss endlich mal zeigen durch taten

diese Gen verläuft im Prinzip genauso wie die letzte, anfangs MS gleich stark, wenn nicht sogar stärker als Sony, aber dann auf lange Sicht einfach nur schwache Ausbeute an Exklusivtiteln, Sony bringt dauerhaft neue titel, sogar riskante Projekte geben sie nicht auf (Last Guardian, Dreams usw...)

ich bin gespannt was Sony und MS in der nächsten Gen so an Konkurrenz bieten, das belebt das Geschäft und kann nur gut für uns Kunden sein, wobei Sony zu PS2 Zeiten jetzt auch nicht schlimm war, obwohl es nahezu ein Monopol war
 
@Lordvessex. Naja die letzte Gen lief ja bis zum Schluss auf Augenhöhe und da hat MS auch eine ganze Reihe guter exklusiver abgeliefert. Am Ende gabs ein Unentschieden.

In dieser Gen liefert MS zwar auch hochkarätige exklusive, es wurden aber weniger neue IPs etabliert, als dies in der letzten Gen gelungen ist. Mit den nun 13 Hauseigenen Studios darf man da in Zukunft aber auch wieder eine ganze Menge von MS erwarten.

@Grinch. Erst fehlt dir die Quelle. Dann tust du es als PR Geschwafel ab. Natürlich kann man Äußerungen von Firmen skeptisch betrachten, aber wenn sie diese Strategie ausrufen, dann ist das nun mal so und es klingt ja auch nicht ganz unrealistisch... Zumindest existiert diese Aussage und dem kann man glauben schenken oder nicht. Ich denke die Absicht besteht ganz sicher, die Frage ist eher ob sie es hin bekommen oder nicht. Das immer mal wieder auch Studios geschlossen werden müssen, haben sowohl sony als auch MS in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Das wird aber wohl kaum das Ziel sein... ;)
 
Jetzt bin ich auf die nächste Generation gespannt, was dabei herum kommt.

nach 2 erfolglosen GaaS werden die Läden zu gemacht. :ugly:
Ganz ehrlich, das würde mich überhaupt nicht wundern.
Ich hoffe MS verdonnert nicht alle neuen Studios zu GaaS.
Das würde nicht funktionieren.

Ansonsten finde ich es im Prinzip gut das MS ihr Defizit erkannt hat und ihre Studio Anzahl aufgestockt hat. Einen faden Beigeschmack hat so ein Kauf im Gegenzug zu einem selbst aufbauen aber schon. Andere Plattformen sind dann einfach direkt raus.
Bevor ein Studio aber dicht machen muss ist eine Übernahme natürlich trotzdem das beste was passieren kann. In wie weit das auf die gekauften Studios zutrifft ist reine Spekulation.

Ich bin gespannt was MS daraus macht und ob sie weiter blind auf GaaS setzen werden oder erkannt haben wie wichtig exclusive SP Games immer noch sind.
Geschwafel, das alles besser wird und neues kommt, hatten wir von MS in dieser Gen wirklich genug. Ich will nix mehr davon hören auch nicht ständig von den Fans.
Es zählen nur noch Taten und Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinch66

Deine Aussage passt irgendwie nicht dazu, dass offenkundig die Studios die auf GaaS setzen derzeit die größten Erfolge feiern (siehe dazu die Aussagen von Ubisoft und vielen anderen). Die konnten alle ihre Umsätze deutlich steigern und führen das vor allem auf GaaS zurück. Deine N=1 Logik funktioniert so nicht. Den größten Fehler den MS machen könnte wäre davon wieder abzurücken, aber dass werden sie wohl kaum tun. Übrigens wird auch sony in Zukunft verstärkt darauf setzen haben sie gesagt, aber dennoch klassische SP Games ohne weiteren Support nicht vernachlässigen.
 
Das liegt im Auge des Betrachters. Es gibt ja nicht umsonst die Redewendung "Erfolg gibt immer recht". Nur weil du dem GaaS Prinzip nichts abgewinnen kannst, bzw die Vortgeile nicht durchholen kannst, heißt das ja noch nicht, das jetzt alle darauf verzichten müssen. Das wäre doch zu schade.
 
Zurück