PS5: AAA-Spiel bei Final Fantasy 15-Team in Arbeit - Gerücht

DavidMartin

Redaktion
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
8.582
Reaktionspunkte
14
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: AAA-Spiel bei Final Fantasy 15-Team in Arbeit - Gerücht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: AAA-Spiel bei Final Fantasy 15-Team in Arbeit - Gerücht
 
Erscheint im letzten Jahr der PS5. :)

Bin gespannt ob die PS5 schon bald angekündigt wird. Mittlerweile vergeht keine Woche ohne Next Gen Gerücht. Ist auch sehr mysteriös, dass es in diesem Jahr keine PSX gibt. An neuem Bildmaterial zu ihren Spielen kann es ja wohl kaum mangeln.
 
Die neuen Konsolen kommen ca. 2021 hieß es doch.

Sagt wer? Die Zeitspanne halte ich für zu groß. Die Mid-Gen Konsolen wären dann 5 und 4 Jahre alt und länger auf dem Markt als Die Launch Modelle. Sony wird den Vorsprung der X in Sachen Leistung bestimmt auch nicht länger hinnehmen wollen.
 
Rechne mit ersten Infos auf der E3/2019 und frühester Veröffentlichung Weihnachten 2020. Könnte mir auch am Anfang Games für PS4 und PS5 vorstellen da es sich ja nur um gepimpte Konsolen handelt (x86). Ähnlich wie ein neuer PC mit besserer Graka + CPU :).
Abwarten.....
 
Sagt wer? Die Zeitspanne halte ich für zu groß. Die Mid-Gen Konsolen wären dann 5 und 4 Jahre alt und länger auf dem Markt als Die Launch Modelle. Sony wird den Vorsprung der X in Sachen Leistung bestimmt auch nicht länger hinnehmen wollen.

Mir war auch so das ich 2021 als Datum aufgeschnappt habe, leider aber kann ich dir keine genaue Quelle nennen, weil ich es nicht wirklich für voll genommen habe...
 
...bin ich der einzige der an 2019 glaubt ? :ugly:
Nein.

Halte ich mittlerweile auch für sehr wahrscheinlich, gerade weil Sony so still ist.
Bei resetera haben sie auch schon viele Hinweise dazu zusammen getragen.

PS. 2021 ist soweit ich noch weiß eine ziemlich alte Aussage gewesen und trifft wenn überhaupt nur auf die nächste Xbox zu. 2020 wird es spätestens für die PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin ich der einzige der an 2019 glaubt ? :ugly:

Nö. Sage ich ja auch schon die ganze Zeit. :D
Ende 2019. Zumindest was die PS5 angeht. Ne neue XBox erwarte ich da noch nicht. Da würde man sich als XBox X Käufer wohl ziemlich verarscht vorkommen. Denn dann wäre die Kiste ja grademal 2 Jahre alt.
Aber von mir aus könnten die Dinger auch noch 3-4 Jahre auf sich warten lassen. Aber da Sony dieses Jahr ja garnichts neues angekündigt hat und die angekündigten Spiele allen nächstes Jahr kommen sollen wird 2019 schon nicht ganz unwahrscheinlich sein.

Naja, solln sie machen. Kaufe die Dinger wohl eh erst wieder 1-2 Jahre nach Launch. Meine PS4 hatte ich ja sogar erst 3 Jahre später gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021 kam von den Herstellern. Sony hatte das Jahr zuerst genannt. Natürlich wird es aber vorher schon Infos zu den Konsolen geben. Denke in 2019 bzw 2020 ist mit ersten Häppchen zu rechnen.
 
2021 kam von den Herstellern. Sony hatte das Jahr zuerst genannt.

Sony sagte 2011/12 auch noch dass sie an keiner PS4 arbeiten. Auf die Aussagen der Hersteller kann man in der Sache überhaupt nichts geben. Wären ja auch schön blöd wenn sie jetzt sagen die PS5 ist in 1 Jahr draußen. Dann würden die PS4 Verkäufe wohl stark einbrechen.
 
Sony sagte 2011/12 auch noch dass sie an keiner PS4 arbeiten. Auf die Aussagen der Hersteller kann man in der Sache überhaupt nichts geben. Wären ja auch schön blöd wenn sie jetzt sagen die PS5 ist in 1-2 Jahren draußen. Dann würden die PS4 Verkäufe wohl stark einbrechen.

Genau so sieht es aus.
Dieses Festhalten, Glauben und Pochen auf irgendwelche Hersteller oder Publisher Aussagen verstehe ich überhaupt nicht. Lernt man nicht aus der Vergangenheit? Als ob nicht schon oft genug bewiesen wurde wie schnell sich Aussagen ändern und es ganz anders kommt.
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen und nachzuvollziehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Sony will erstmal weiterhin Geld verdienen und sie befinden sich jetzt mit der PS4 in der abschöpfphase. Solange sich die aktuellen Konsolen gut verkaufen macht es aus herstellersicht keinen Sinn eine neue Konsole zu launched, was ja zunächst einmal wieder mit einer Menge Aufwendungen verbunden ist. Soll heißen, natürlich ist 2021 nicht in Stein gemeißelt, aber die Hersteller würden sicherlich liebend gerne auch auch später launchen. Es hängt ganz einfach vom weiteren Erfolg aktueller Konsolen ab und 2021 war da wohl eine realistische Prognose der Hersteller.
 
Geld verdienen wollen sie alle. 2021 passt halt nicht zu Sonys aktueller Aufstellung ohne Neuankündigungen für die PS4. Zumal 2019 auch in den Rhythmus der vergangenen Generationen passt. 6-7 Jahre.
 
2021 kam von den Herstellern. Sony hatte das Jahr zuerst genannt. Natürlich wird es aber vorher schon Infos zu den Konsolen geben. Denke in 2019 bzw 2020 ist mit ersten Häppchen zu rechnen.

Ich denke auch, dass sie deutlich früher kommt, als wie von dir angedacht. Man muss das Ganze von einem wirtschaftlichen Standpunkt betrachten.
Die PS4 hat sch verkauft wie geschnitten Brot. Sie bot alles, die beste Grafik, die größte Auswahl an Spielen (AAA + Indy), den besseren Preis.
Mittlerweile hat sich die Situation jedoch geändert. Die Switch ist quasi Lead-Plattform für Indy-Verkäufe und die One X ist erschienen.
MS bewirbt die Konsole in erster Linie als die stärkste auf dem Markt. Abseits dessen gibt es wenig, womit sie diese bewerben könnten. Neue exklusive Spiele (durch Ankauf der neuen Studios) werden sie wohl erst in wenigen Jahren vorweisen können.

Es ist der perfekte Zeitpunkt seitens Sony die PS5 ins Rennen zu schicken. Diese wird mit ziemlicher Sicherheit technisch stärker aufgestellt sein als die One X.
Da man davon ausgehen kann, dass die PS5 abwärts-kompatibel sein wird, wird der aktuelle Slogan "best on Xbox One X" von jetzt auf gleich hinfällig.
MS's Konsole verliert also ihr primäres Verkaufsargument. Die PS5 könnte somit den "Sargnagel" der Xbox One Familie (nicht Xbox als Marke) darstellen.

MS hingegen wird jedoch prinzipiell nicht kontern können, da ein Upgrade zur One X nur in Form einer Next Gen zu vermitteln sein wird. Diese wird aber erst dann erscheinen (können), wenn die neuen Studios ihre Spiele fertig gestellt haben. Eine weitere Konsole ohne hochwertige Exclusives könnte sonst der Marke Xbox großen Schaden zufügen und deren Ende bedeuten.

Sony wird wohl aber die kommenden Exclusives als Cross-Plattform Titel anbieten (wollen/können) und somit bereits hochwertige Exklusivspiele zum Launch der neuen Konsole anbieten können. Und dies in einem Zeitraum, in welchem die Konkurrenz (One X) nichts außerhalb der üblichen Multis anzubieten hat. Einhergehend mit dem neuen Umstand "best on PS5" ist zu konstatieren: Glückwunsch an Sony, perfektes Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Criso: für den ersten Teil deines Beitrags gibt ein like. Der Rest ließt sich mir etwas zu Fanboy mäßig.
 
Ihr immer mit Eurem "sargnagel". Kindergarten. Die Xbox fährt offenkundig gerade das stärkste Jahr seit bestehen der Marke und es gibt durchaus sehr starke Argumente für die One X neben der besten Grafik. Es gibt eben auch die besten Shooter, Rennspiele, RTS und westliche RPGs für die Xbox. Zudem mit Xbox live den perfomantsten Online service. Was MS derzeit mit Playfab anstellt dürfte sämtlichen Third Entwicklern gut gefallen und bringt MS Wettbewerbsvorteil auf Feldern die auch nur sie bedienen können.
 
Zurück