Amazon: Münchner Gericht verbietet Dash-Buttons in Deutschland

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.214
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon: Münchner Gericht verbietet Dash-Buttons in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon: Münchner Gericht verbietet Dash-Buttons in Deutschland
 
Richtig so :hoch:. Werden immer dreister diese Geld geilen Unternehmen, ich mag Amazon aber diese Buttons fand ich schon immer dreist. :(
Wie kann man nur so faul sein und nicht direkt bestellen? :runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Dinger zwar nicht aber warum man sowas gleich wieder gerichtlich verbieten muss kann ich nicht nachvollziehen.
Jedem sollte doch klar sein dass sich Preise auch ändern können und man die nicht direkt sieht wenn man die Dinger nutzt.
Mal wieder deutsche Bevormundung. Mehr ist das doch nicht. :rolleyes:
 
Nutze die Dinger zwar nicht aber warum man sowas gleich wieder gerichtlich verbieten muss kann ich nicht nachvollziehen.
Jedem sollte doch klar sein dass sich Preise auch ändern können und man die nicht direkt sieht wenn man die Dinger nutzt.
Mal wieder deutsche Bevormundung. Mehr ist das doch nicht. :rolleyes:
In Deutschland muss man eine gültige Willensentscheidung abgeben, um einen Kaufvertrag zu schließen. Wenn der Preis zum Zeitpunkt des Bestell-Abschluss nicht bekannt ist, kann solch eine Willensentscheidung gar nicht gültig sein. Im Endeffekt schickt dir hier also jemand Ware, für die du nie gültig einen Kaufvertrag abgeschlossen hat und verlangt dann, dass du das zu einem Preis bezahlst, der dir gar nicht bekannt war. Kurzum: Das geht nach deutschem Recht einfach nicht und daher finde ich die Entscheidung des Gerichts nachvollziehbar.
Das ganze ließ sich ja auch bestimmt mit einer simplen LED-Anzeige des Preises gesetzeskonform lösen...
 
Stelle mir gerade vor du hast Besuch, und nach reichlich Bier drücken die Kumpels heimlich wie blöd auf die Buttons :D. Wie kann man sich solche Dinger ins Haus holen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir gerade vor du hast Besuch, und nach reichlich Bier drücken die Kumpels heimlich wie blöd auf die Buttons :D. Wie kann man sich solche Dinger ins Haus holen :(.
Es gibt ja immerhin noch eine Nachricht auf's Handy, dass die Bestellung bearbeitet wird. Aber meiner Erfahrung mit Prime nach kann man dann nur selten noch stornieren... Außerdem kenne ich inzwischen EXTREM viele Leute, die ihre Mails nur noch alle 4-8 Tage oder so abrufen und bearbeiten. Da kommt dann eh oft alles zu spät.
 
In Deutschland muss man eine gültige Willensentscheidung abgeben, um einen Kaufvertrag zu schließen. Wenn der Preis zum Zeitpunkt des Bestell-Abschluss nicht bekannt ist, kann solch eine Willensentscheidung gar nicht gültig sein. Im Endeffekt schickt dir hier also jemand Ware, für die du nie gültig einen Kaufvertrag abgeschlossen hat und verlangt dann, dass du das zu einem Preis bezahlst, der dir gar nicht bekannt war.
Und das sollte jedem klar sein der so ein Ding benutzt. Wo ist das Problem?
deutsches Recht blabla. deutsches Recht ist hier halt mal wieder schwachsinnig. mM.

Ich habe nichts was ich regelmäßig bei Amazon bestelle aber wenn ich was hätte dann fänd ich sowas recht praktisch. Wäre mir doch egal ob ich in dem Moment den genauen Preis kenne oder nicht. Ist ja jetzt nicht so dass der Preis von Spülmittel oder was auch immer um 20€ schwankt.
 
Und das sollte jedem klar sein der so ein Ding benutzt. Wo ist das Problem?
deutsches Recht blabla. deutsches Recht ist hier halt mal wieder schwachsinnig. mM.

Ich habe nichts was ich regelmäßig bei Amazon bestelle aber wenn ich was hätte dann fänd ich sowas recht praktisch. Wäre mir doch egal ob ich in dem Moment den genauen Preis kenne oder nicht. Ist ja jetzt nicht so dass der Preis von Spülmittel oder was auch immer um 20€ schwankt.
Es mag dir zwar egal sein, wie viel etwas kostet, was du bestellst, aber das ist eben juristisch nicht wasserdicht und alles andere als "schwachsinnig". Das Gesetz heißt eben nicht umsonst "Verbraucherschutz" ;)

Meiner Erinnerung nach war es sogar mal eine beliebte Masche Leuten Sachen zu schicken und in Rechnung zu stellen, die sie gar nicht bestellt hatten... So was ist eben dem Gesetz nach illegal, da es eine "Droh-Kulisse" aufbaut. Amazon macht es mit den aktuellen Dash-Buttons eben genau so falsch. Außerdem KANN bei Amazon auch mal ein Artikel um 20 € schwanken, wobei die Spanne des Preises da für das Gesetz keinerlei Rolle spielt.
 
Meiner Erinnerung nach war es sogar mal eine beliebte Masche Leuten Sachen zu schicken und in Rechnung zu stellen, die sie gar nicht bestellt hatten.
Mit diesen Buttons löst man aber eine Bestellung aus. Kann man mit deinem Beispiel also nicht vergleichen.
 
Mit diesen Buttons löst man aber eine Bestellung aus. Kann man mit deinem Beispiel also nicht vergleichen.
Wie gesagt: Ohne den Preis zu kennen, kannst du nach deutschem Recht keinen gültigen Kaufvertrag abschließen. Da wird also maximal eine schwebend unwirksamer Kaufvertrag abgeschlossen. Die Schwelle diesem zu widersprechen wird durch die Lieferung stark erhöht, was dem von mir beschriebenem Vorgehen ab diesem Punkt wieder entspricht... Außerdem hat ja oben schon jemand geschrieben, dass gar nicht mal sichergestellt ist, wer da in meinem Namen bestellt hat. Immerhin sind die Lieferungen auf eine auf einmal beschränkt.
 
Fortschrittsbremsen!!! :ugly:
Ich mag diese Dinger auch nicht aber das ist die Zukunft. Smart Home, intelligente Küchen, autonome Fahrzeuge und Sprachassisten werden unseren Alltag bestimmen.
 
Fortschrittsbremsen!!! :ugly:
Ich mag diese Dinger auch nicht aber das ist die Zukunft. Smart Home, intelligente Küchen, autonome Fahrzeuge und Sprachassisten werden unseren Alltag bestimmen.
Solange die Konzerne dahinter nicht maßgeblich die Gesetzgebung dafür steuern, ist das ja noch kein Problem...
 
Fortschrittsbremsen!!! :ugly:
Ich mag diese Dinger auch nicht aber das ist die Zukunft. Smart Home, intelligente Küchen, autonome Fahrzeuge und Sprachassisten werden unseren Alltag bestimmen.

Der Mensch wird eben immer bequemer und dadurch leider auch blöder (kann man(n) auch ohne Parkassi überhaubt noch einparken wenn er mal muss) und wie war das mit den Römern :D.
Man kann ja auch ohne PIN per EC-Karte bis 25€ bezahlen, das habe ich bei der Bank deaktvieren lassen. Finde ich eine Frechheit das dies einfach freigeschaltet wurde, die vierstellige PIN eingeben dauert 5sek. ist die Karte weg oder wurde geklaut und du merkst es nicht gleich kann jemand schön shoppen gehen (10x25€ sind auch mal eben 250€) :(. Naja, muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht aber ich möchte bitte vorher gefragt werden ;). Shit ich werde schon wie mein Opa..........LOL
 
Solange die Konzerne dahinter nicht maßgeblich die Gesetzgebung dafür steuern, ist das ja noch kein Problem...

Ja. Aber vielleicht werden die Gesetze dahingehend ja mal angepasst.

Der Mensch wird eben immer bequemer und dadurch leider auch blöder (kann man(n) auch ohne Parkassi überhaubt noch einparken wenn er mal muss) und wie war das mit den Römern :D.
Man kann ja auch ohne PIN per EC-Karte bis 25€ bezahlen, das habe ich bei der Bank deaktvieren lassen. Finde ich eine Frechheit das dies einfach freigeschaltet wurde, die vierstellige PIN eingeben dauert 5sek. ist die Karte weg oder wurde geklaut und du merkst es nicht gleich kann jemand schön shoppen gehen (10x25€ sind auch mal eben 250€) :(. Naja, muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht aber ich möchte bitte vorher gefragt werden ;). Shit ich werde schon wie mein Opa..........LOL

Irgendwann endet der Mensch wie im Animamationsfilm Wall-E. Megakonzerne, Müll und smarte Geräte sind schon mal ein guter Anfang... :)
Der Mensch kann sich erstaunlich gut neuen Gegebenheiten anpassen. Dazu zählt auch Faulheit und Bequemlichkeit. Verstehen kann ich das schon. Durch eine Smarte Umwelt bleibt mehr Zeit für andere vielleicht wichtigere Sachen.

Die Funkbezahlmethode habe ich auch gleich deaktivieren lassen. Ist mir einfach zu unsicher.
 
Irgendwann endet der Mensch wie im Animamationsfilm Wall-E. Megakonzerne, Müll und smarte Geräte sind schon mal ein guter Anfang... :)
Der Mensch kann sich erstaunlich gut neuen Gegebenheiten anpassen. Dazu zählt auch Faulheit und Bequemlichkeit. Verstehen kann ich das schon. Durch eine Smarte Umwelt bleibt mehr Zeit für andere vielleicht wichtigere Sachen.
Oder so wie bei Perry Rhodan, dessen ersten Silber-Band ich gerade lese. Die Außerirdischen Arkanoiden machen den ganzen Tag nichts anderes mehr als Kunstwerke, Shows und ähnliches zu konsumieren anstatt ihr auf dem Mond gestrandetes Raumschiff zu reparieren. Dass die Dinger 1961 geschrieben wurden, merkt man denen eigentlich nur an, weil sie 1971 spielen :D
 
Zurück