Google präsentiert die "Zukunft des Gamings"

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Google präsentiert die "Zukunft des Gamings" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google präsentiert die "Zukunft des Gamings"
 
Jetzt wird MS und Sony liefern müssen. Wenn so ein Big Player die Bühne betritt werden die anderen zwei gehörig unter Druck gesetzt. Dabei sehe ich MS noch gut aufgestellt mit seiner Cloud und Gamepass Infrastruktur. Sony wird es schwer haben, vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Nintendo kocht sein eigenes Süppchen.
 
Die Zukunft des Gaming. Keine besonders gute Zukunft.

Mit meiner instabilen 8Mbit Leitung wird das eh nix und das wird sich wohl in absehbarer Zukunft auch nicht ändern. Aber selbst wenn sehe ich das ganz nicht wirklich positiver bzw. hätte ich noch die ein oder andere Frage.

Von Always Online halte ich ja generell nichts. Wäre hier logischerweise voraussetzung.

Wie zahlt man dafür? Kauft man das Spiel wenn man "Jetzt spielen" drückt? Oder gibts ein Abo? Wahrscheinlich eher zweiteres. Und dann wirds nicht bei einem bleiben. Also der selbe Mist wie jetzt schon beim Videostreaming.

Kann man die Spiele auch in 10-20 Jahren noch spielen? Oder läuft das dann so wie jetzt bei Videos und Musik dass immer wieder mal was aus dem Angebot rausfliegt?

Und was ist mit Mods wenn alles auf den Servern läuft?

Wenn man eine stabile und schnelle Internetleitung hat und das ganze anständig funktioniert mag das ganz nett sein. Aber eine normale Konsole und Spiele die ich selbst besitze und auch in 20+ Jahren noch spielen kann sind mir immernoch deutlich lieber.

Sony wird es schwer haben, vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Nintendo kocht sein eigenes Süppchen.
Warum sollte es Sony schwer haben? Ich denke nicht dass sie auf biegen und brechen an ihrem PS Now Festhalten wenn alles auf streaming geht. Dafür haben sie doch garnicht die Mittel um mit Unternehmen wie google oder MS mitzuhalten. Müssen sie ja auch nicht. Dann machen sie halt nur noch Spiele und vertreiben diese über google, MS und co. Gleiches gilt für Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man das Spiel wenn man "Jetzt spielen" drückt?

Gestern habe ich schon irgendwo gelesen das die Spiele gekauft werden müssen aber warten wir erst mal ab bis es mehr Infos dazu gibt. Aktuell gibt es ausser der Info das Google eine cloudbasierte Gamingplatform auf den Markt bringen möchte ja eigentlich gar nichts zu berichten, erkennt man ja schon an den inhaltslosen Artikeln zu Controller, Assistant und Co.

Cloudbasiert reicht mir aber auch schon um kein weiteres Interesse an dieser Dienstleistung zu haben.
 
Mir ist eine Kombination aus lokaler Hardware und Clouddiensten/Streaming lieber als komplett die Kontrolle aus der Hand zu geben. D.h. Xbox/xCloud und PlayStation/PSNow yay! Stadia nay!

Mein größtes Problem ist, dass ich hauptsächlich Spiele zocke, für die möglichst geringes Input Lag nötig sind. Prügelspiele, Rennspiele...als Stream? Da wird jeder Konterversuch in Dead or Alive zum Glücksspiel. Oder habt ihr mal ein 4k/60fps Video von Forza Horizon 4 gestreamt? Das ist grauenhaft dank der Kompressionsartefakte und das trotz schnellem Internet.

Aber Casuals wird's nicht stören. Ich denke wir sehen hier den Anfang vom Ende der Konsolen und ich kann mir vorstellen dass es den einen oder anderen Big Player aus dem Markt vertreiben wird. Wir reden hier ja nicht über irgendeinen 0815-Anbieter, sondern Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Casuals wird's nicht stören. Ich denke wir sehen hier den Anfang vom Ende der Konsolen und ich kann mir vorstellen dass es den einen oder anderen Big Player aus dem Markt vertreiben wird. Wir reden hier ja nicht über irgendeinen 0815-Anbieter, sondern Google.

Das glaube ich weniger. Der Kindle Reader hat keine Bücher vom Markt gedrängt. Spotify keine CDs und die altertümlichen DVDs werden nach wie vor gerne gekauft, obwohl Netflix & Co. Millionen Abonnenten haben. Falls es überhaupt mal soweit kommt, dass Streaming irgendeine traditionelle Technik ersetzt werden noch etliche Jahre vergehen. Kein Konsolen Hersteller kann sich erlauben seine Kundschaft auszugrenzen. Weltweit gibt es noch enormen Nachholbedarf bei der Infrastruktur des Internets. Außerhalb von Städten und Ballungsräumen sieht es eher mau aus mit der Bandbreite. Dazu gibt es Data Caps in vielen Ländern.

Von der Technik bin ich im allgemeinen sehr beeindruckt. 4k HDR bei 60fps durch das Netz zu schicken ist schon eine außerordentliche Leistung.
 
Das glaube ich weniger. Der Kindle Reader hat keine Bücher vom Markt gedrängt. Spotify keine CDs und die altertümlichen DVDs werden nach wie vor gerne gekauft, obwohl Netflix & Co. Millionen Abonnenten haben.

Stimmt. Aber ich finde das kann man nicht so einfach vergleichen.
Für Bücher braucht man nichts anderes um sie zu lesen. Und CDs und DVDs spielt heutzutage alles ab was ein Laufwerk hat. Dafür braucht man keine spezielle Hardware die man am Ende vielleicht noch mit verlust verkauft. Wobei die ersten Hersteller ja jetzt schon keine BD Player mehr herstellen.
Ich denke dass die Gamingbranche noch lange vor Musik oder Video auf Steaming Only setzen wird. Für die Entwickler hat es schließlich nur vorteile. Die müssen ihre Spiele nicht auf verschiedene Hardware anpassen, haben quasi Rechenleistung ohne Ende (darüber wird sich bei Konsolen ja immer wieder beschwert) und die Basis der potentiellen Kunden ist unterm Strich wahrscheinlich deutlich höher weil man eben mit jedem Gerät sofort loslegen kann.
 
Stimmt. Aber ich finde das kann man nicht so einfach vergleichen.
Für Bücher braucht man nichts anderes um sie zu lesen. Und CDs und DVDs spielt heutzutage alles ab was ein Laufwerk hat. Dafür braucht man keine spezielle Hardware die man am Ende vielleicht noch mit verlust verkauft. Wobei die ersten Hersteller ja jetzt schon keine BD Player mehr herstellen.
Ich denke dass die Gamingbranche noch lange vor Musik oder Video auf Steaming Only setzen wird. Für die Entwickler hat es schließlich nur vorteile. Die müssen ihre Spiele nicht auf verschiedene Hardware anpassen, haben quasi Rechenleistung ohne Ende (darüber wird sich bei Konsolen ja immer wieder beschwert) und die Basis der potentiellen Kunden ist unterm Strich wahrscheinlich deutlich höher weil man eben mit jedem Gerät sofort loslegen kann.

Verstehe schon.
Mal eben direkt loslegen funktioniert auch nur dann wenn die Geschwindigkeit ausreichend ist. Vorhin habe ich was von 30Mbits bei Stadia gelesen. Der Durchschnitt bei uns liegt bei 24.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Verstehe schon.
Mal eben direkt loslegen funktioniert auch nur dann wenn die Geschwindigkeit ausreichend ist. Vorhin habe ich was von 30Mbits bei Stadia gelesen. Der Durchschnitt bei uns liegt bei 24.

Stimmt schon. Ich sag ja auch nicht dass es nur noch Streaming gibt sobald google damit startet. Aber es würde mich auch nicht überraschen wenn die nächste Konsolengeneration wirklich die letzte ist die noch physische Medien nutzt.
 
Stimmt schon. Ich sag ja auch nicht dass es nur noch Streaming gibt sobald google damit startet. Aber es würde mich auch nicht überraschen wenn die nächste Konsolengeneration wirklich die letzte ist die noch physische Medien nutzt.

Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber ich denke auch das wird nicht so schnell passieren. Da hängt eine riesige Industrie dran. Und will man seinen Kunden ständig diese enormen Downloads zumuten? Spiele werden immer größer. Denk mal an RDR2 oder The Division 2. Viel Spaß liebe DSL Kunden. :ugly:
 
Und will man seinen Kunden ständig diese enormen Downloads zumuten? Spiele werden immer größer. Denk mal an RDR2 oder The Division 2. Viel Spaß liebe DSL Kunden. :ugly:
Downloads in dem sinne gibts beim streamen ja nicht.

Wie ist denn der Traffic von gestreamten Spielen im Vergleich zu Videos? Kann doch auch nicht viel mehr sein. Und Videostreaming ist ja schon normal. Auch in 4k.
 
Downloads in dem sinne gibts beim streamen ja nicht.

Wie ist denn der Traffic von gestreamten Spielen im Vergleich zu Videos? Kann doch auch nicht viel mehr sein. Und Videostreaming ist ja schon normal. Auch in 4k.

Habe leider nur Angaben über den Verbrauch bei Netflix pro Stunde und allgemeines Online Gaming gefunden.

Netflix:
1080p / 24fps = ~1,9 - ~2,55 GB
2160p / 24fps = ~3,5 - ~7 GB
1080p / 60fps = ~3,1 GB
2160p / 60fps = ~7GB

Gaming:
Destiny 2 ~300MB
CS:GO ~250MB.

Ordentlicher Verbrauch würde ich behaupten.
 
Habe leider nur Angaben über den Verbrauch bei Netflix pro Stunde und allgemeines Online Gaming gefunden.

Netflix:
1080p / 24fps = ~1,9 - ~2,55 GB
2160p / 24fps = ~3,5 - ~7 GB
1080p / 60fps = ~3,1 GB
2160p / 60fps = ~7GB

Gaming:
Destiny 2 ~300MB
CS:GO ~250MB.

Ordentlicher Verbrauch würde ich behaupten.
Der Energiebedarf, der hinter diesen Zahlen steckt, dürfte vermutlich den von Konsolen oder PC locker abhängen...

Ich muss gerade an die Zukunftsvision von Shadowrun denken. Damals ging man davon aus, dass alle Firmen einen Großrechner haben werden, der von seinen Fähigkeiten her alles in den Schatten stellt, was man so als Normalo kaufen kann. Dieses Konzept hat sich aber von den 90ern bis heute in der IT nicht flächendeckend durchgesetzt und kommt nur in einigen speziellen Szenarios zum Einsatz. Dass dieser Architektur eine größere Zukunft im Gamingbereich blüht, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln... Andererseits ist der Markt an potentiellen Kunden inzwischen auch größer. Aber das wird die Zukunft zeigen.
 
Der Energiebedarf, der hinter diesen Zahlen steckt, dürfte vermutlich den von Konsolen oder PC locker abhängen...

Ich muss gerade an die Zukunftsvision von Shadowrun denken. Damals ging man davon aus, dass alle Firmen einen Großrechner haben werden, der von seinen Fähigkeiten her alles in den Schatten stellt, was man so als Normalo kaufen kann. Dieses Konzept hat sich aber von den 90ern bis heute in der IT nicht flächendeckend durchgesetzt und kommt nur in einigen speziellen Szenarios zum Einsatz. Dass dieser Architektur eine größere Zukunft im Gamingbereich blüht, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln... Andererseits ist der Markt an potentiellen Kunden inzwischen auch größer. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Der Energiebedarf ist extrem hoch. Läuft ja alles über Rechenzentren. Mit einer Konsole die zu Hause an einer normalen Steckdose hängt kann man das gar nicht vergleichen.
Mich würde mal interessieren wie energieeffizient die Rechenzentren von Google sind. In diesem Gebiet hat sich nämlich viel getan. Die Zeiten, in denen man sich warm anziehen musste, wenn man eine Serverfarm betritt sind vorbei. Heute reichen normale oder kurze Sachen. Gekühlt werden muss zwar immer noch aber durch ansaugen von Außenluft lässt sich schon viel regeln. Wenn man besonders effizient vorgeht, nutzt man die Abwärme zum heizen.

Ein interessanter Beitrag zu Shadowrun. Spontan kommen mir nur wissenschaftliche Einrichtungen mit Super Computern in den Sinn. Gibt es denn Beispiele für Firmen die so etwas nutzen? Ich meine jetzt aber nicht solche Technologie Konzerne wie Google oder Microsoft.
 
Habe leider nur Angaben über den Verbrauch bei Netflix pro Stunde und allgemeines Online Gaming gefunden.

Netflix:
1080p / 24fps = ~1,9 - ~2,55 GB
2160p / 24fps = ~3,5 - ~7 GB
1080p / 60fps = ~3,1 GB
2160p / 60fps = ~7GB

Gaming:
Destiny 2 ~300MB
CS:GO ~250MB.

Ordentlicher Verbrauch würde ich behaupten.

Hatte gestern nur kurz in die Präsentation reingeschaut. Dort war glaube von 1080p mit 60fps die Rede. Da halte ich 3GB pro Stunde jetzt nicht für so viel. Das kriege ich ja sogar mit meiner Leitung hin wenn es mal gut läuft. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird MS und Sony liefern müssen. Wenn so ein Big Player die Bühne betritt werden die anderen zwei gehörig unter Druck gesetzt. Dabei sehe ich MS noch gut aufgestellt mit seiner Cloud und Gamepass Infrastruktur. Sony wird es schwer haben, vielleicht nicht jetzt, aber in Zukunft. Nintendo kocht sein eigenes Süppchen.

Und in 5 Jahren fahren wir alle Elektro Autos........na klar Leute. Immer schön locker bleiben und durch die Hose atmen ;).
 
da bin ich aber gespannt ob google das so auch hin bekommt. einige sprechen gar vom tot der konsole.... die ja schon seit jahren tot sein sollte... aber ein paar gibt es ja noch^^
allerdings muss ich zugeben, dass ich dem streaming sehr argwöhnisch gegenüber stand und heute eigentlich fast alles nur noch streame.
mal sehen was google da produzieren wird und mal sehen ob ich auch spiele in zukunft nur noch streamen werde.
 
Zurück