Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Wird wegen Epic Games Store von Steam entfernt
 
Man versucht also auf Krampf möglichst viele Spiele auf die eigene Seite zu zerren.
 
mimimi das Spiel gibts nicht bei Steam. So eine Frechheit mimimi. :rolleyes:
Die sollen halt den scheiß Epic Client installieren und aufhören rumzuheulen.

Wenn die Entwickler am Ende besser wegkommen als bei Steam dann ist die Entscheidung ja durchaus verständlich.
Ich freu mich auf Anno und heutzutage bracht man ja leider so oder so irgendeine sinnlose Zusatzsoftware. Ist doch völlig latte ob das Steam, Uplay, Epic oder sonstwas ist. Hauptsache das Spiel läuft.
 
mimimi das Spiel gibts nicht bei Steam. So eine Frechheit mimimi. :rolleyes:
Die sollen halt den scheiß Epic Client installieren und aufhören rumzuheulen.

Wenn die Entwickler am Ende besser wegkommen als bei Steam dann ist die Entscheidung ja durchaus verständlich.
Ich freu mich auf Anno und heutzutage bracht man ja leider so oder so irgendeine sinnlose Zusatzsoftware. Ist doch völlig latte ob das Steam, Uplay, Epic oder sonstwas ist. Hauptsache das Spiel läuft.
Wobei es meiner Erfahrung nach mit UPlay bei JEDEM Start ewig braucht, bis der Update-Suchlauf vorbei ist... Meistens gibt es keine Updates. Epic habe ich bisher nicht ausprobiert, aber ich habe einfach keine Lust weitere Clients zu installieren. So gehen halt über kurz oder lang noch mehr Titel an mir vorbei. Wirtschaftlich gesehen, kann das nicht das Ziel von Epic sein... Aber mal schau'n was die Masse machen wird.
 
Wobei es meiner Erfahrung nach mit UPlay bei JEDEM Start ewig braucht, bis der Update-Suchlauf vorbei ist... Meistens gibt es keine Updates.
UPlay hab ich bis jetzt auch nur für die Anno Spiele benutzt. Im Gegensatz zu Steam hatte ich damit nie Probleme.
 
UPlay hab ich bis jetzt auch nur für die Anno Spiele benutzt. Im Gegensatz zu Steam hatte ich damit nie Probleme.
Wo wir wieder bei deinem seltsamen Erlebnissen mit Windows PCs wären :D Steam hat bei mir eigentlich nie echte Probleme gemacht. Bei UPlay nervt mich jedes mal der (vorgesehene) Updatelauf vorm Start eines Spiels.
 
mimimi das Spiel gibts nicht bei Steam. So eine Frechheit mimimi. :rolleyes:
Die sollen halt den scheiß Epic Client installieren und aufhören rumzuheulen.

Das hat überhaupt nichts mit "Mimi" und "Rumheulen" zu tun wie du es hinstellen möchtest.
Viel mehr regen sich darüber auf was man sich sonst noch zusätzlich zum Epic Client runterlädt. Klar, heutzutage scheinen alle Firmen nach unseren Privaten Daten zu gieren wie der Teufel hinter den Seelen her ist. Letzterer ist aber nicht ganz so verbissen dabei. Dazu habe ich ein entsprechendes Video gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seltsamerweise hatte ich auch noch nie wirklich probleme mit STEAM. Gut, die Updaterei nervt, aber da kann man nichts ändern.
 
…aber ich habe einfach keine Lust weitere Clients zu installieren. So gehen halt über kurz oder lang noch mehr Titel an mir vorbei.
Und was ist so schlimm daran einen weiteren Client zu installieren? Du bist doch etwa mein Baujahr. Denk doch mal an die Windows 95 Zeiten wo jedes Spiel ein Desktop Icon hatte. Heute hab ich nur noch Blizzard Launcher, GoG, Steam und nach Bedarf Origin und ganze selten mal UPlay unten rechts aufm Desktop. Mich wird da ein weiteres Icon nicht penetrieren. Und dafür willst Du dir klasse Spiele entgehen lassen? Weis gerade nicht ob Anno 1800 nur zeitexklusiv ist, wenn ja kannst Du es ja nach einem Jahr auf Steam haben.

Wirtschaftlich gesehen, kann das nicht das Ziel von Epic sein... Aber mal schau'n was die Masse machen wird.
Nicht wirtschaftlich für Epic, aber für die Publisher. Epic würde Dir einen haufen Geld bieten für ne zeitexklusive Veröffentlichung und bessere Verkaufkonditionen. Aus kaufmännischer Sicht muss man da doch nicht lange überlegen. Wer das Spiel sofort will kauft es bei Epic direkt und wer nicht wartet ein Jahr und dann bestimmt auch erst auf den nächsten Steam Sale und kauft es nicht direkt zum Vollpreis. Selbst wenn es direkt bei Steam erscheinen würde, würden doch bestimmt 1/3 der Steam User auf den nächsten Sale warten bevor sie sich Anno kaufen. Finanziell gesehen somit Win-Win für den Publisher es im Epic Store erstmal anzubieten. Gesicherter Vollpreis mit weniger Abgaben und bestimmt eine nette Summe die der Publisher direkt bekommt.

Auch wissen wir ja nicht wie Valve mit den Publishern umspringt. Vielleicht ist das so eine "Fick Dich Valve!" Aktion der Publisher weil jetzt jemand am Stuhlbein des Trones vom digitalen Marktführer sägt. Steam ist eine Marktmacht und dem kann man sich nur vereint entgegenstellen und das machen Epic und die Publisher jetzt.
 
Und was ist so schlimm daran einen weiteren Client zu installieren? Du bist doch etwa mein Baujahr. Denk doch mal an die Windows 95 Zeiten wo jedes Spiel ein Desktop Icon hatte. Heute hab ich nur noch Blizzard Launcher, GoG, Steam und nach Bedarf Origin und ganze selten mal UPlay unten rechts aufm Desktop. Mich wird da ein weiteres Icon nicht penetrieren. Und dafür willst Du dir klasse Spiele entgehen lassen? Weis gerade nicht ob Anno 1800 nur zeitexklusiv ist, wenn ja kannst Du es ja nach einem Jahr auf Steam haben.
Ich habe in meinem Windows 10 Startmenü für jedes installierte Spiel eine Kachel, um das Spiel direkt zu starten. Der Launcher von Steam startet da automatisch mit. Ob das der Epic Launcher macht, weiß ich nicht (ich vermute stark mal nicht, da ihm SEHR viele Features des Steam Launchers noch fehlen). Mich stört nur jedes weitere Programm auf meinem PC, das ich vermeiden könnte. Denn mit jedem weiteren Programm erhöht sich das Risiko, das ein Programm Fehler verursacht... Je weniger installiert oder zumindest am Laufen ist, desto stabiler ist das System - so zumindest meine Erfahrung.

Nicht wirtschaftlich für Epic, aber für die Publisher. Epic würde Dir einen haufen Geld bieten für ne zeitexklusive Veröffentlichung und bessere Verkaufkonditionen. Aus kaufmännischer Sicht muss man da doch nicht lange überlegen. Wer das Spiel sofort will kauft es bei Epic direkt und wer nicht wartet ein Jahr und dann bestimmt auch erst auf den nächsten Steam Sale und kauft es nicht direkt zum Vollpreis. Selbst wenn es direkt bei Steam erscheinen würde, würden doch bestimmt 1/3 der Steam User auf den nächsten Sale warten bevor sie sich Anno kaufen. Finanziell gesehen somit Win-Win für den Publisher es im Epic Store erstmal anzubieten. Gesicherter Vollpreis mit weniger Abgaben und bestimmt eine nette Summe die der Publisher direkt bekommt.

Auch wissen wir ja nicht wie Valve mit den Publishern umspringt. Vielleicht ist das so eine "Fick Dich Valve!" Aktion der Publisher weil jetzt jemand am Stuhlbein des Trones vom digitalen Marktführer sägt. Steam ist eine Marktmacht und dem kann man sich nur vereint entgegenstellen und das machen Epic und die Publisher jetzt.
Ist halft fraglich, ob die Spieler das Spiel jemals nicht im Sale gekauft hätten... Keine Ahnung, wie Steam mit den Publishern umgeht. So viel haben die da bisher nicht nach außen getragen... Entweder strenges NDA oder eben wenig zu berichten. Kann man als außenstehender halt nur raten.
 
Schade, hatte mich endlich mal wieder auf ein Anno in der Vergangenheit gefreut, nun werde ich es wohl nie spielen.

Man könnte ja heute seinen Rechner starten und dann erst mal Origin, Steam, GoG, Epic, Blizzard, Bethesda, World of Warships Clients(und ich hab sicher noch welche vergessen) wieder schliessen damit sich nicht alles ewig updated. Und man könnte ja auch Epic dabei unterstützen die Spieler und die Publisher und die Entwickler vor dem bösen Steammonster zu beschützen weil Epic ja nur Gutes im Sinn hat und ganz selbstlos gar nicht an seinen eigenen Gewinn denkt und für alle nur alles besser und fairer machen will.

Man könnte auch einfach jeden ignorieren der sein eigenes Süppchen kochen will weil das böse Steammonster, welches er Jahre lang gefüttert hat, Ihm nun zu groß geworden ist und man es nicht einfach mal so am nächste Rastplatz entsorgen kann. Man könnte es sich sparen auf x-verscheidenen Clients sein Guthaben im Auge zu behalten und wenn es zur Neige geht nachschauen wo man denn Guthabenkarten her bekommt.

Vielleicht ist es auch nur persönliches empfinden aber Valve mochte ich früher, Sie waren mir irgendwe eine sympatische Firma.
Epic noch nie bzw. schon sehr sehr lange nicht mehr, seit C64 Zeiten.

Bankdaten oder Kreditkartendaten werde ich online niemals hinterlegen. Es gibt genug Spiele und wenig Zeit von daer wird mir nichts entgehen.
Die Liste mit Epic Exklusivdeals ist abgespeichert damit diese Spiele dann auch nicht ausversehen gekauft werden wenn sie nach einem Jahr doch noch zu Steam kommen.

Ja, von mir aus ist das eben Mimimi, wie auch immer, meine Entscheidung steht.
Engstirnig? - Kann schon sein.
Konsequent? - Auf jeden Fall.
 
Viel mehr regen sich darüber auf was man sich sonst noch zusätzlich zum Epic Client runterlädt.

Hast du das nicht bei jeder Software?
Sony hat eine gewisse vergangenheit in Sachen Datensicherheit. Entweder man vertraut ihnen und kann die Sony Exklusivtitel spielen oder man lässt es und verzichtet.
Ist hier nicht anders. Hier gab es glaube eine News dass der Epic Client die Steam Freundesliste durchsucht oder sowas. Ja und? Sollen sie doch machen wenn es sie glücklich macht. Deswegen so eine Panik zu machen ist doch albern.

Man könnte ja heute seinen Rechner starten und dann erst mal Origin, Steam, GoG, Epic, Blizzard, Bethesda, World of Warships Clients(und ich hab sicher noch welche vergessen) wieder schliessen damit sich nicht alles ewig updated.

Man könnte auch alles aus dem Autostart entfernen und nur das starten was man grade braucht. ;)


Steam hatte jahrelang quasi ein Monopol. Und man hat immer wieder gehört dass Valve nicht grade fair mit den Entwicklern umgeht. Finds also gut dass sie da mal ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Und Exklusivtitel sind nunmal wichtig um Erfolg zu haben. Kennt man von den Konsolen.
Zumal man hier ja nichtmal von Exklusivität sprechen kann. Anno gibts auch über UPlay. Outer Worlds über den Windows Store. Da braucht man den Epic Client ja nichtmal.
 
Uplay - habe ich nur Titel drin die ich über Steam bezahlt habe
Microsoft Store - Habe ich nichts drin
Und Outerwolrds ist doch eh auf der "Epic-Exclusive-Never-Play-Liste" ;)

Steam hatte jahrelang quasi ein Monopol.
Welches ich nie haben wollte sondern die Spieleindustrie.

Steam habe ich damals nachdem Half-Life 2 mindestens 3 Monate rum lag schweren Herzens doch installiert. Steam war halt neu und mir war noch nicht so richtig bewusst das ich das Spiel ohne nicht spielen kann, sonnst hätte ichs nicht gekauft.

Danach habe ich Steam ca. 7 Jahre nicht mehr angepackt.
Wer weiß, vielleicht hat sich Epic ja in 7 Jahren auch durchgesetzt und wird Pflicht, dann schau ichs mir eventuell mal an.
 
Uplay - habe ich nur Titel drin die ich über Steam bezahlt habe

Also nutzt du UPlay ja schon. Warum fällt Anno 1800 für dich dann raus wenn du den Client eh hast? Versteh ich nicht. :huh:
Wenn du nicht über UPlay zahlen willst dann kauf das Spiel halt als Retailversion und aktiviere es nur bei UPlay.
 
Wenn dadurch die Konditionen für Entwickler und Publisher besser werden und die Games günstig bleiben soll mir das recht sein.
Die Clients müssen natürlich vernünftig laufen. Bis auf den Windows Store ist das auch bei all meinen genutzten Clients der Fall.
 
Also nutzt du UPlay ja schon. Warum fällt Anno 1800 für dich dann raus wenn du den Client eh hast? Versteh ich nicht.
Wenn du nicht über UPlay zahlen willst dann kauf das Spiel halt als Retailversion und aktiviere es nur bei UPlay.

Zum einen habe ich seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr in meinem PC und zum anderen möchte ich diese Strategie mit Epic Exclusivdeals grundsätzlich nicht unterstützen.
 
Zurück