nicht in 2012... die konsolen laufen doch noch viel zu gut...
und die wii u ist ja nur geringfügig besser... warum sollte man?
es gibt nur einen grund: ms oder sony bekommen panik und wollen vorher veröffentlichen...
aber sonst macht es keinen sinn...
zumal die masse ja noch zufrieden ist...
ich hoffe, dass es erst mitte 2013 so weit sein wird...
immerhin haben wir bis dahin noch etwas zeit, und dann können auch die heute besten chips verbaut werden (z.b. der neue AMD grafik chip) der auf dem pc nicht so viel mehr leistung bietet, weil er anders programmiert werden muss...
sicher wird dann sowas in der neuen konsole sein können und wird dann auch dirket auf der hardware programmiert werden... was denkt ihr, wie toll das dann aussieht
und hoffentlich sparen die nicht am ram... 2GB für die Grafik und 4 GB als RAM sollten schon drin sein...
Und eines darf man nicht vergessen: BluRay ist inzwischen billig geworden. Die Laufwerke kosten nur noch einen Bruchteil von dem, was das Laufwerk bei der Veröffentlichung der PS3 kam... Also sind sicher ein paar mehr gelder für andere komponenten wie eben ram, cpu, graka übrig...
und selbst, wenn sony ein BRXL laufwerk verbaut, ist das noch billiger...
was vllt noch ganz interessant wäre, wäre eine SSD neben der HD. Ich glaube, bei den neuen Konsolen wird der Flaschenhals das nachliefern von streamingdaten sein. Ich weiß nicht, inwieweit man sich so eine SSD zu nutze machen könnte...
Bsp: 32GB SSD...
Das Spiel startet: 30 Sekunden vergehen immer, bis überhaupt der Startbildschrim erscheint (Logo etc). In dieser zeit wird von der Datendisc eine gamedatei auf die SSD geschoben. Bei einem 8x Laufwerkt mit 36MB (288Mbit) pro Sekunde, wären nach 30sek schon über 1GB auf der SSD, ab diesem zeitpunkt beginnt das spiel von der SSD, jedoch werden weiterhin daten von der BR auf die SSD geschoben, die voraussichtlich benötigt werden.
bsp. uncharted:
startdatei wird beim vorspann geladen. = enthält alle charakterdaten und die ersten "2 Minuten" jeden möglichen levels (fortsetzung / neuanfang) daneben alle daten, die in allen leveln gebraucht werden (einheitliche texturen zb.)
Sobald man das spiel startet, werden alle daten nachgeladen, die nach den 2 minuten gebraucht werden. so wird ein ausgleich geschaffen zwischen der zeit, in der ruhe ist, weil man z.b. steht und dann, wenn es schnell voran geht. dann müssen nämlich die daten, die in der ruhephase langsam von der BR kamen, schnell von der ssd verfügbar sein.
ich vermute, dass ein solches system einen mitbewerben in einer vormachtstellung bringen könnte. eine 2,5 zoll festplatte kann da einfach nicht mit so einem turbospeicher mithalten. (ich sollte schnell ein patent anmelden
auf der anderen seite ist aber auch fraglich, ob ein ram, der hinreichend groß ist, die gleiche funktionalität übernehmen könnte halt nur mit dem unterschied, dass immer neu geladen werden muss und nicht wie oben, nur bei einlegen eines neuen spieles - sicher wird man das nehmen, was günstiger ist.
jedenfalls werden bei hd und bei so viel texturpower mehr daten benötigt... und jeder weiß, wie lange das laden auf aktuellen konsolen schon dauert...
na gut, egal