Project DeLorean: Microsoft arbeitet an Reduzierung der Latenzen für Cloud-Gaming

Das klingt aber auch nicht nach dem heiligen Gral^^

Ich tue meistens immer Sachen, die so keiner erwartet hätte...
Wie soll das dann ein Computer schaffen xD
 
Ich freue mich nach wie vor auf die ersten Cloudspiele (Crackdown 3) für Xbox One. Clouds werden meiner Meinung nach unterschätzt. Forschungsprojekte wie Folding at Home haben doch gezeigt, wie viel Power die Cloud erreichen kann. Mittlerweile kann man sich ja bei diversen Anbietern im Netz einen Cloud-PC mieten, um z.B. irgendetwas zu berechnen, wofür ein normaler PC zu langsam wäre.

Allerdings glaube ich, dass es wohl noch 1-2 Jahre dauern kann, bis man erste Ergebnisse auf der One sieht. Drivatars haben mich nämlich nicht wirklich beeindruckt. Da erwarte ich schon deutlich mehr. Es muss ja auch seine Gründe haben, wieso bis jetzt noch nichts zu sehen war, wenn Microsoft nun solche Forschungen betreibt. Im kleinen Szenario scheint es ja funktioniert zu haben, nun muss das aber auch auf Millionen Xboxen funktionieren.
 
Und ich glaube weiterhin, dass diese Cloud-gebrabbel absoluter Schwachsinn ist! Die Hardware der XBox One wird dadurch nämlich nicht besser!

Darüberhinaus einmal muss etwas ausfallen und diese ganzen Cloudextras gehen nicht mehr + das ist ne riesige Belastung für die Server von MS, bin gespannt ob sich das so auszahlt wie die sich das vorstellen
 
Auf jeden Fall positiv das in dieser Richtung geforscht wird, wie schnell so etwas dann Realität wird und nicht nur in einem Labor Setup funktioniert ist eine andere Sache.
Je mehr Clients bedient werden müssen desto mehr Server müssen bereit stehen (Kosten intensiv) und das Netz muss auch immer mitspielen.
Ich rechne nicht in dieser Gen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube weiterhin, dass diese Cloud-gebrabbel absoluter Schwachsinn ist! Die Hardware der XBox One wird dadurch nämlich nicht besser!
Glauben kannst du in Kirche! Natürlich wird die Hardware nicht besser, die Cloud ist ja keine Hexerei. Allerdings werden viele Berechnungen in der Cloud stattfinden, das kann bis ins unermessliche gehen, so dass die Hardware das alles nur noch verwalten muss. Ein einstürzendes Hochhaus (Crackdown 3) kann komplett in der Cloud berechnet werden, die Darstellung über nimmt dann bspw. die Xbox One, null Problemo (in der Theorie). Wichtig sind die Server und die damit verbundenen Latenzen, mehr nicht. Wenn die Latenzen niedrig sind, kann auch jeder mit einer Dorf-Inet-Verbindung das so darstellen. Keine Hexerei, kein Schwachsinn, Punktum.
 
Glauben kannst du in Kirche! Natürlich wird die Hardware nicht besser, die Cloud ist ja keine Hexerei. Allerdings werden viele Berechnungen in der Cloud stattfinden, das kann bis ins unermessliche gehen, so dass die Hardware das alles nur noch verwalten muss. Ein einstürzendes Hochhaus (Crackdown 3) kann komplett in der Cloud berechnet werden, die Darstellung über nimmt dann bspw. die Xbox One, null Problemo (in der Theorie). Wichtig sind die Server und die damit verbundenen Latenzen, mehr nicht. Wenn die Latenzen niedrig sind, kann auch jeder mit einer Dorf-Inet-Verbindung das so darstellen. Keine Hexerei, kein Schwachsinn, Punktum.
Solange nix gezeigt wird und alles nur theoretisches Gebrabbel ist, ist es für mich sehr wohl Schwachsinn und mit "gezeigt" meine ich nicht irgend eine Demo oder so, sondern anhand einer Gameplayszene einmal mit den Cloudfeatures, einmal ohne, was aussagekrätiges halt
 
Solange nix gezeigt wird und alles nur theoretisches Gebrabbel ist, ist es für mich sehr wohl Schwachsinn und mit "gezeigt" meine ich nicht irgend eine Demo oder so, sondern anhand einer Gameplayszene einmal mit den Cloudfeatures, einmal ohne, was aussagekrätiges halt

Die Demo von Microsoft mit dem einstürzenden Haus war angeblich aus einer frühen Version von Crackdown 3. Sieh es ein, die Cloud wird die Zukunft der Spiele sein. In spätestens 10 Jahren wirst du keinen physikalischen Datenträger mehr vorfinden, auf dem Spiele vorhanden sind. Downloads und Cloud sind die Zukunft, wobei letzteres definitiv die Downloads ablösen wird.
 
Die Demo von Microsoft mit dem einstürzenden Haus war angeblich aus einer frühen Version von Crackdown 3. Sieh es ein, die Cloud wird die Zukunft der Spiele sein. In spätestens 10 Jahren wirst du keinen physikalischen Datenträger mehr vorfinden, auf dem Spiele vorhanden sind. Downloads und Cloud sind die Zukunft, wobei letzteres definitiv die Downloads ablösen wird.

da hast du durchaus recht, aber trotzdem heißt das doch nicht, das ich dem ganzen nicht kritisch gegenüberstehen darf oder? ;)
 
da hast du durchaus recht, aber trotzdem heißt das doch nicht, das ich dem ganzen nicht kritisch gegenüberstehen darf oder? ;)

Selbstverständlich darfst du dem kritisch entgegensehen. Ich glaube ja auch, dass Crackdown frühestens 2016 erscheint und auch das erste Beispiel für ein Spiel mit Cloudfunktion sein wird. Bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken und hoffen, dass man zwischendurch schon mal Gameplay mit Cloud zu sehen bekommt.
 
In spätestens 10 Jahren wirst du keinen physikalischen Datenträger mehr vorfinden, auf dem Spiele vorhanden sind.
Die Zeitspanne erachte ich als zu kurz. Auch in 10 Jahren wird man noch Hüllen kaufen könne, die eine Disc als Datenträger erhalten. Man beachte z.B. dass es auch heute noch CDs und sogar Schallplatten gibt, obwohl auch alles online verfügbar ist.
 
Zurück