Spiele-Download in Deutschland immer beliebter

Also für den PC kaufe ich mir inzwischen fast alle Spiele über Steam. Beim 3DS sind es in der Regel nur die zusätzlichen Downloads, die ich mir dort hole. Vollversionen auf dem 3DS kann man ja immer noch recht gut verkaufen, wenn man sie auf einem Modul gekauft hat. Beim PC geht das selbst ohne den Kauf über Steam sowieso nicht mehr. Aber generell finde ich inzwischen Steam sehr komfortabel und die fehlende Möglichkeit etwas wieder zu verkaufen, sorgt auch dafür, dass ich mir meine Spiele sehr viel bedachter aussuche als früher. Mehr Zeit zum Spielen als früher habe ich sowieso nicht :D
 
Online Distribution ist ja auch die Zukunft & Steam zeigt, wie ein vernünftiger Download-Anbieter aus zu sehen hat!
Aber Spiele im Laden wird es IMMER geben, weil man sich eine Limited Editionen mit ihren ganzen Gimmick´s eben nich runter laden kann ;)
 
Tolle Zukunft... Das man die Collectors-Definitiv-Ultra Deluxe Edition nicht downloaden kann, heißt ja nicht das es immer so bleiben wird. Nur die Metallbox dürfte schwierig werden...
 
Tolle Zukunft... Das man die Collectors-Definitiv-Ultra Deluxe Edition nicht downloaden kann, heißt ja nicht das es immer so bleiben wird. Nur die Metallbox dürfte schwierig werden...

Steelbook´s, Actionfiguren, Artbook´s & was sonst noch für Kram in Collector´s-Edition´s enthalten ist, kann man sich ja auch nicht downloaden.
Und es wird mit Sicherheit immer Leute geben, die in den Laden gehen um sich eine Limited / Special / What Ever Edition zu kaufen um diese dann zu Hause auszupacken... ;)
 
wenn es richtig gemacht ist, kann so ein download eine echte alternative sein.steam ist da absolut top ;)
allerdings das ganze gegenteil ubisoft mit ihrem uplay,der flop.da sollte man lieber die finger von lassen.habe da leider auch ein paar spiele gekauft,die nicht mehr laufen wollen.
 
Bei günstigen Preisen im Ausland für Konsolenspieler und ramschpreisen bei Steam ist das alles kein Wunder.Gerade bei Steam werden teils nichtmal 1 Jahr alte Spiele für unter 10€ verschachert.
 
Steelbook´s, Actionfiguren, Artbook´s & was sonst noch für Kram in Collector´s-Edition´s enthalten ist, kann man sich ja auch nicht downloaden.
Und es wird mit Sicherheit immer Leute geben, die in den Laden gehen um sich eine Limited / Special / What Ever Edition zu kaufen um diese dann zu Hause auszupacken... ;)

Nicht wenn die Industrie dem ein Riegel vorschiebt. Dann können die Spieler wollen... Was sie wollen, es würde nichts bringen. Aber Ok, ich sehe zu schwarz.
Das Gefühl etwas auszupacken was man sich bestellt hat ist immer wieder schön.
 
das die verkäufe ansteigen liegt doch warscheinlich am wachsendem angebot von eher kleinen und günstigen spielen.

infamous second son steht in meinem regal aber first light ist runtergeladen.

die großen spieletitel muss man lange runterladen, sie sind viel zu teuer (disc version ist meist viel billiger) und wenn die platte voll ist muss man die großen spiele löschen und irgendwann nochmal lange runterladen.

zwar werden auch die disc versionen auf der festplatte gespeichert aber nach einer löschung ist es wieder sehr schnell installierbar (das spiel wird beim spielen im hintergrund installiert)
 
Externe Festplatte an die Xbox One und man hat Platz ohne Ende.
Ich tendiere auch zu digitalen Versionen. Ist einfach bequemer und spart Platz im Regal.
 
ich werde bei gleichem Preis oder annähernd gleichem Preis immer zu Disc Version greifen.
1. Ich habe lieber was in der Hand als irgendwo was Digital abgelegt.
2. man kann das Spiel irgendwann weiterverkaufen/verschenken

Digital runterladen werde ich bis auf weiteres nur Dinge die ich nicht auf Disc bekomme, sprich DLCs oder kleinere Spiele die nicht auf Disc erscheinen.
 
2. man kann das Spiel irgendwann weiterverkaufen/verschenken
Eingeschränkt, denn es gilt nur für Konsolenspiele. Steam-Spiele z.B. sind nach Eingabe des CD-Keys accountgebunden und können nicht weiterverkauft werden. In nicht wenigen Ländern befindet sich Steam aus diesem Grund im Rechtsstreit.
 
auf jeden disc kaufen sieht doch super aus im schrank
Das ist eine reine Geschmacksfrage und aus meiner Sicht sehen die sehr unterschiedlichen, immer wieder anderes beschrifteten und aufgemachten Hüllen im Schrank einfach nicht gut aus. Da ist viel zu viel Unruhe drin. Bei mir stehen momentan nur noch die Schachteln von Civilization V und Bravely Default jeweils in der Special Edition im Schrank gut sichtbar. Alles andere habe ich nach und nach entsorgt und vermisse es überhaupt nicht. Meine DS und 3DS-Sammlung sehen ebenfalls nicht gut aus, aber die Schachteln brauche ich ja noch zur Aufbewahrung...
 
Mittlerweile geht mir auch der Platz im Regal aus, weshalb ich PC Spiele ausschließlich auf Steam erwerbe. Nur bei Konsolenspielen mache ich eine Ausnahme. Heutzutage sind Retailgames sowieso nicht mehr das gleiche wie früher. Kaum noch Wendecover, kein Handbuch sondern nur Werbung oder ein Flyer. Da kann ich in Zukunft getrost auf Hüllen im Regal verzichten...
 
Kaum noch Wendecover, kein Handbuch sondern nur Werbung oder ein Flyer.
Ach, das fehlt mir auch. Ich erinnere mich gerne zurück, wenn mein Vater mich zum örtlichen Elektronikmarkt fuhr und ich dann bei der Rückfahrt das Spiel gleich ausgepackt habe und gleich Beschreibung verschlang. Dann dieser Duft, wie bei neu gedruckten Büchern. Es hatte etwas Magisches, vor allem als Kind.
 
Früher habe ich genau aus diesem Grund Spiele im Regal gesammelt. Mittlerweile Frage ich mich, warum man Spiele nicht gleich in einer Rohling-hülle verkauft. In meinen Augen sind die meisten Spiele heutzutage nur noch Staubfresser. Gerne erinnere ich mich an WoW zurück, welches das für mich größte Handbuch aller Zeiten beinhaltet.
 
Zurück