Sony: Nach Millionenverlusten liegen Hoffnungen in der PS4

Frage mich eh schon lange warum sie noch so am TV und Smartphonemarkt festhalten.
Die TVs sind sicher nicht schlecht aber das Preis-Leistungs verhältnis ist bei anderen wie Samsung eben deutlich besser.

Und mit der PS4 läufts jetzt vielleicht sehr gut aber das bedeutet auch nicht dass das die nächsten Jahre so bleiben muss.
Das PSN läuft trotz Abomodell offensichtlich immernoch nicht viel besser, bei den Exklusivtiteln siehts auch nicht wirklich besser aus als bei der Konkurrenz und wenn sie sich noch mehr solche Flops wie Driveclub leisten kann es ganz schnell wieder bergab gehn.
 
Sony TVs waren/sind einfach viel zu teuer, hab mir gerade einen im Cyber Monday gegönnt, da ich schon immer einen von Sony wollte, aber nie leisten konnte/wollte.
Menü beschissen, aber beim Bild schlägt er meinen schon echt guten LG und den kleineren Samsung locker.
Alleine nur auf die Playstation zu setzten ist auf dauer auch eher gefährlich, läuft es mal wieder etwas schlechter, kann Sony schnell mal in noch größere Schwierigkeiten kommen.
Im TV Bereich scheinen sie ja viele gute Patente zu haben, sie sollten eher versuchen, ihre guten TVs preiswerter Herstellen und Anbieten zu können, ohne zu große Abstriche machen zu müssen, Samsung schafft das ja auch.
 
sie sollten eher versuchen, ihre guten TVs preiswerter Herstellen und Anbieten zu können, ohne zu große Abstriche machen zu müssen, Samsung schafft das ja auch.

Samsung baut die Panels allerdings selbst und Sony kauft sie teuer (unter anderem bei Samsung) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony TVs waren/sind einfach viel zu teuer, hab mir gerade einen im Cyber Monday gegönnt, da ich schon immer einen von Sony wollte, aber nie leisten konnte/wollte.
Menü beschissen, aber beim Bild schlägt er meinen schon echt guten LG und den kleineren Samsung locker.
Alleine nur auf die Playstation zu setzten ist auf dauer auch eher gefährlich, läuft es mal wieder etwas schlechter, kann Sony schnell mal in noch größere Schwierigkeiten kommen.
Im TV Bereich scheinen sie ja viele gute Patente zu haben, sie sollten eher versuchen, ihre guten TVs preiswerter Herstellen und Anbieten zu können, ohne zu große Abstriche machen zu müssen, Samsung schafft das ja auch.

Bei mir im Freundeskreis, bei den zockern, werden die Sony TV's oft bevorzugt, weil sie ein sehr geringen Input lag haben. Über das Bild, brauchen wir nicht zu diskutieren, da haben sie wirklich eine top Qualität. Die Menü Führung IST okay, halt wie bei jeden TV aber die Gestaltung von der Optik her, ist echt übel. Es ist einfach schlicht altmodisch gestaltet..... einfach trist.....gefällt mir auch nicht. Was für ein Modell haste dir gekauft?
 
Die besten Flachbildfernseher: 40 bis 42 Zoll (102 bis 107 cm) - COMPUTER BILD

Wenn man sich mal die Plätze 11 ansieht, wo ein Sony Fernseher für 1100€ zu finden ist, Samsung aber die exakt gleiche Qualität für 400 anbietet, muss Sony sich nicht wundern, dass sich nach und nach immer weniger Leute für Smartphones und Fernseher von Sony interessieren. Diese Apple Preise funktionieren nun mal nur bei Apple. Im Allgemeinen würde ich bei Panels sowieso nur auf Produkte von Samsung, LG oder Panasonic setzen.
 
gerade aus diesem Grund sollte die PS4 nur noch 349 Euro kosten, denn je mehr Konsolen verkauft werden, um so mehr kann Sony im weiteren Verlauf abschöpfen. Und sind wir doch mal ehrlich... wer hast nicht schon im Playstation store ein paar Euro gelassen, die nicht geplant waren und somit ausschließlich zusätzlicher Gewinn waren? Das Abo habe ich auch seit Jahren und Spiele wurden auch gekauft... demnach wäre sogar ein Preis für 299 ab Januar denkbar... Im Gegensatz zu Nintendo und der wii wurde bei Sony mehr als nur die Konsole gekauft... bei der wii kenne ich viele, die nur und ausschließlich wii Sports haben...
 
Ich versteh nicht wieso immer wieder die Smartphone Sparte bei Sony genannt wird wenn es um schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis geht. So ein Blödsinn.
Genau da hat Sony im Vergleich zu ihrer Konkurrenz in diesem Sektor mMn das mit Abstand beste.

Bsp.

Xperia Z2 (bis auf 0,2 ghz weniger CPU als bei dem Z3, ansonsten identische Hardware) für ca 320 bis 350 Euro. Wie viel kostet das Galaxy S5 so? Zwischen 450 und 500 Euro.
Auch bei HTC schätze ich wird das neueste Smartphone nicht weniger als 400 Euro kosten.

PS: Bei mir auf der Uni.

1. Apple/ Samsung
2. Sony
3. der ganze Rest.

So würde ich es vom sehen her ungefähr schätzen.

PPS: Ich sehe wesentlich mehr Leute mit einem xperia Smartphone, als mit einem LG oder geschweige denn HTC oder Nokia erst recht (hab glaube noch nie jmd in den letzten Monaten mit einem Nokia gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso immer wieder die Smartphone Sparte bei Sony genannt wird wenn es um schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis geht. So ein Blödsinn.
Genau da hat Sony im Vergleich zu ihrer Konkurrenz in diesem Sektor mMn das mit Abstand beste.

Naja, besonders das Z1 und Z2 hatten im Vergleich zu einem Galaxy S5 / One M8 oder iPhone 5S deutlich das Nachsehen in der Displayqualität. Die Auflösung ist zwar gleich, Kontrastverhältnis war im direkten Vergleich aber unter aller Sau. Das hat Sony erst mit dem Z3 beheben können. Dazu kommt dann noch der geringe interne Speicher und einige Funktionen, die die Kamera nicht kann. Verarbeitungsqualität ist bei Sony aber typisch sehr gut.
 
Naja, besonders das Z1 und Z2 hatten im Vergleich zu einem Galaxy S5 / One M8 oder iPhone 5S deutlich das Nachsehen in der Displayqualität. Die Auflösung ist zwar gleich, Kontrastverhältnis war im direkten Vergleich aber unter aller Sau. Das hat Sony erst mit dem Z3 beheben können. Dazu kommt dann noch der geringe interne Speicher und einige Funktionen, die die Kamera nicht kann. Verarbeitungsqualität ist bei Sony aber typisch sehr gut.

Gab es denn nicht schon bei dem Z2 im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Z1, eine deutliche Verbesserung des Displays, das in den höchsten Tönen gelobt wurde? Ich meine das dir Farben erhalten bleiben auch wenn man seitlich auf das Display schaut. Zudem kann man, hab ich erst vor ein paar tagen ein Video gesehen, die Farbwerte anpassen was beim S5 zb nicht möglich ist.
 
Die besten Flachbildfernseher: 40 bis 42 Zoll (102 bis 107 cm) - COMPUTER BILD

Wenn man sich mal die Plätze 11 ansieht, wo ein Sony Fernseher für 1100€ zu finden ist, Samsung aber die exakt gleiche Qualität für 400 anbietet, muss Sony sich nicht wundern, dass sich nach und nach immer weniger Leute für Smartphones und Fernseher von Sony interessieren. Diese Apple Preise funktionieren nun mal nur bei Apple. Im Allgemeinen würde ich bei Panels sowieso nur auf Produkte von Samsung, LG oder Panasonic setzen.

Was willste mit den Briefmarken :D
 
naja ich hoffe, dass sie das auch gut umsetzen. Das die PS Sparte, neben Film und Versicherungen die erfolgreichste Sony Sparte ist, ist schon lange bekannt, kann der PS nur gut tun, wenn sie ihren Fokus mehr darauf verlagern
 
Wäre ziemlich riskant von Sony alles auf die Playstation-Sparte zu setzen. Bei einem Konkurrenten mit viel mehr Geld kann das irgendwann man ganz übel enden (siehe SEGA).
 
Ich versteh nicht wieso immer wieder die Smartphone Sparte bei Sony genannt wird wenn es um schlechtes Preis/ Leistungsverhältnis geht. So ein Blödsinn.
Genau da hat Sony im Vergleich zu ihrer Konkurrenz in diesem Sektor mMn das mit Abstand beste.

Ich würde zwar niemals 300 oder noch mehr Euro für ein olles Handy ausgeben aber mit meinen Samsungs bin ich bis jetzt eigentlich immer gut gefahren.
Letztes Jahr zu Weihnachten hatte ich meiner Mutter ein Xperia geschenkt. Weis jetzt nicht welches genau. Kam vor einem Jahr um die 150€. Aber im nachhinein hätte ich auch da lieber zu einem Samsung gegriffen.
Das Ding ist zwar so in Ordnung aber ein paar Dinge nerven schon etwas. Da gehts schon mit dem winzigen Einschaltknopf an der Seite los der wahrscheinlich für Kinderhände gedacht ist. Das Touchdisplay reagiert auch manchmal etwas träge und vom gefühl her ist mein billigeres Samsung auch etwas schneller beim aufrufen von Apps etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Z3 Compact seit einem Monat und bin damit sehr zufrieden...wenn jetzt noch die Playstation-App richtig
funktionieren würde,wär's perfekt... :)
 
Die besten Flachbildfernseher: 40 bis 42 Zoll (102 bis 107 cm) - COMPUTER BILD

Wenn man sich mal die Plätze 11 ansieht, wo ein Sony Fernseher für 1100€ zu finden ist, Samsung aber die exakt gleiche Qualität für 400 anbietet, muss Sony sich nicht wundern, dass sich nach und nach immer weniger Leute für Smartphones und Fernseher von Sony interessieren. Diese Apple Preise funktionieren nun mal nur bei Apple. Im Allgemeinen würde ich bei Panels sowieso nur auf Produkte von Samsung, LG oder Panasonic setzen.

Wenn man aber mal darüber nachdenkt, wer diese 400€-Tvs produziert hat und wer daran was verdient haben soll, kann es auch nicht die beste Lösung sein, immer nur den billigen Kram zu kaufen. Wenn ich schon drüber nachdenke, dass Samsung an den 400€ ja was verdienen will, brauch ich mir auch nicht weiter ausmalen, dass für die Arbeiter, die das Ding zusammengeschraubt haben, wohl kaum irgendwas übrig geblieben sein kann. Man muss natürlich nicht immer das teuerste Produkt kaufen. Aber immer nur auf das Günstigste zu setzen hilft auch nicht dabei, dass die Menschen in den billigen Produktionsländern dafür wenigstens halbwegs menschlich entlohnt werden.

Zum Thema selbst: Die TVs von Sony sind sicherlich von sehr guter Qualität. Wenn aber fast 90% der Konkurrenz alles günstiger anbietet, dann kann man nicht am Markt bestehen bleiben und sollte drüber nachdenken, wie und ob man in dem Markt Fuß fassen kann.
Die Smartphone-Sparte von Sony finde ich durchaus attraktiv und diese könnte auch bestehen bleiben. Bei den TVs bin ich mir nicht sicher. Die Sparte "Kameras" ist meiner Meinung nach aber eine der größten Stärken von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss natürlich nicht immer das teuerste Produkt kaufen. Aber immer nur auf das Günstigste zu setzen hilft auch nicht dabei, dass die Menschen in den billigen Produktionsländern dafür wenigstens halbwegs menschlich entlohnt werden.

Bei einem 400€ TV wird kaum was für die kleinen Arbeiter übrig bleiben.
Aber wenn ich ein 4000€ TV kaufe sagt das ja auch nicht dass die Arbeiter mehr Geld kriegen.
Apple wurde da mit dem IPhone ja auch schon oft kritisiert.
 
Wenn 10 400€ Fernseher verkauft werden, statt 2 1000€ Fernseher, wird der Arbeiter, der die 400€ Modelle herstellt trotzdem mehr Geld als beim 1000€ Modell bekommen. Die Masse entscheidet das im Endeffekt und da dominiert Samsung. Außerdem ist, wie bereits erwähnt wurde, Samsung eine der letzten Firmen, die ihre Technik zu 99% selbst herstellt.
 
Zurück