GTA 5 schlechter als GTA 4? Spieler zeigt "Beweisvideo"

Wenn sowas entscheidet ob ein Spiel schlechter oder besser ist als ein anderes .. dann ja.
Persönlich empfinde ich GTA5 jedoch als das bessere Spiel - schon da ich das Gameplay um einiges besser finde.

Dennoch fielen auch mir damals (negativ) die Unterschiede bei den Physikeffekten und dergleichen auf.
 
Die Physikdetails sind in GTA V etwas entschäft. Das macht für mich aber deswegen noch lange nicht das schlechtere Spiel. Insgesamt sehe ich persönlich GTA V weit vor GTA IV, weil ich eben auch viele Fortschritte sehe. Und auch viele Weiterentwicklungen. Vieles, was er im Video als schlechter darstellt (Polizei, Kämpfe, Fallanimationen etc.) empfinde ich als besser. Das einige Sachen physikalisch nicht ganz so umfangreich sind, ist mir egal.

Was mich wirklich etwas stört ist, dass man a) nicht mehr soviele Gebäude betreten kann b) kaum gegenstände vom Boden aufheben kann c) nicht mehr so gut klettern und an Objekter hochhangeln kann. Das war in GTA IV tatsächlich besser.
 
Haha habt ihr nach langer Zeit mit GTA V wieder einmal GTA IV eingeworfen? Welten!

Versteht mich nicht falsch, ich war und bin einer der wenigen, die GTA IV grandios und die Story, ja sogar Roman absolut weltklasse fanden.

Ich persönlich mag aber den Charm von GTA V um einiges mehr. Das Spiel ist randvoll mit unglaublich liebevollen Details, welche die ohnehin schon immense Immersion nur noch stärker untersteichen.

Alleine, dass findige Spieler auch noch heute, mehr als 2 Jahre nach dem offiziellen Release, immer wieder neues entdecken zeigt doch, was für ein Gigant GTA V ist.

Der Multiplayer-Part, sprich GTA Online, ist nicht ansatzweise mit demjenigen von GTA IV zu vergleichen. Eine Erklärung diesbezüglich erübrigt sich hoffentlich.

Im Grossen und Ganzen lässt sich also feststellen, dass der Verfasser des Videos entweder noch keines vernünftigen Alters ist, um objektiv solche Vergleiche anzuführen oder anderweitig irgend etwas mit seiner Betrachtungsweise von Spielen sehr, sagen wir mal "individuell" ist. Kleine Unterschiede in Spielephysik o.ä. für ein solches Urteil in den Vordergrund zu stellen ist nur eines: lächerlich.
 
Ich spiele auch gerade wieder GTA IV auf dem PC. GTA IV habe ich mittlerweile mindestens das 5. mal angefangen, GTA V habe ich nur ein mal durch gespielt. Selbst aus heutiger Sicht beeindruckt mich GTA IV immer wieder.
 
Die im Video genannten Dinge sind mir teilweise gar nicht aufgefallen oder schlichtweg egal. GTA 5 macht dafür viele andere Dinge deutlich besser als sein Vorgänger. Ich empfinde GTA 5 einfach als gelungene Evolution seines Vorgängers bei dem die Schwächen ausgemerzt und die Stärken weiter ausgebaut wurden. Das einzige was mich an Teil 5 gestört hat war das fehlende Endgame. Nachdem ich die Story durchgespielt und alle Immobilien gekauft hatte, wusste ich nicht mehr was ich tun soll. Aber das "Problem" hatte bisher jeder Teil der Serie.
 
Ich spiele auch gerade wieder GTA IV auf dem PC. GTA IV habe ich mittlerweile mindestens das 5. mal angefangen, GTA V habe ich nur ein mal durch gespielt. Selbst aus heutiger Sicht beeindruckt mich GTA IV immer wieder.


Darf man fragen woran das liegt?

Ich kann es in keinem Fall nachvollziehen warum jemand den 4er besser finden soll. Die Geschichte fand ich ja auch super, aber sonst gab es bei GTA 4 nicht mal ansatzweise so viel zu entdecken wie bei 5. Allein durch die 3 Charaktere wirkt das Spiel so vielfältig da jeder seinen eigenen Bekanntenkreis hat, eigene Missionen etc. Und allein die Größe des Spiels ist eine Wucht. Es macht einfach Spaß quer durch die Pampa zu fahren und dauerhaft das Gefühl zu haben etwas Neues zu sehen.
 
Ich spiele auch gerade wieder GTA IV auf dem PC. GTA IV habe ich mittlerweile mindestens das 5. mal angefangen, GTA V habe ich nur ein mal durch gespielt. Selbst aus heutiger Sicht beeindruckt mich GTA IV immer wieder.

Kann ich nur zustimmen.
GTA5 hatte ich vor ein paar Monaten nochmal für die XBone gekauft. Nach der hälfte des Spiels hatte ich keine Lust mehr.
GTA5 ist ja bei weitem kein schlechtes Spiel. Die Welt war im großen und ganzen super. Auch wenn der Wüstenteil zum Teil ziemlich öde ist. Aber das reißt die Stadt schon ganz gut wieder raus.
Die Charaktere und die Story fand ich bei GTA IV aber deutlich besser.
Bei welchem GTA nun die Physik oder die Grafik besser ist ist mir ziemlich wumpe.

Die Charaktere (+ Trevor :D ) und die Story aus GTA IV in der Welt von GTAV. Das wäre ein nahezu perfektes GTA. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen woran das liegt?
Viele mögen einfach das dunklere Setting und die erwachsene Story lieber. Das ist aber Geschmackssache und davon mal abgesehen fällt mir nicht wirklich etwas ein was man an GTA 4 wirklich deutlich besser finden könnte. Vielleicht hat GTA 4 eine bessere tiefgründigere Story, GTA 5 ist aber das bessere GTA.
 
Viele mögen einfach das dunklere Setting und die erwachsene Story lieber. Das ist aber Geschmackssache und davon mal abgesehen fällt mir nicht wirklich etwas ein was man an GTA 4 wirklich deutlich besser finden könnte. Vielleicht hat GTA 4 eine bessere tiefgründigere Story, GTA 5 ist aber das bessere GTA.


Tiefgründiger würde ich auf Anhieb jetzt garnicht mal sagen. Ich hab GTA 5 noch nicht durch, hab es mir jetzt für die Ps4 zugelegt nachdem ich es für die PS3 etwa nach der Hälfte verkauft hatte (nicht weil es schlecht war sondern weil ich es einfach in der besseren Remaster Fassung spielen wollte). GTA4 war ernster, was aber eben von sehr vielen gerade dafür kritisiert wurde, es war aber auch nur Standard-Mafia-Rache-Kost. Da schneidet Sleeping Dogs für mich jedoch noch ein Stück besser ab.
Ich finde sie haben mit GTA5 einfach überall nochmal einen drauf gesetzt. Ich kann ein Spiel auch eher weniger dafür kritisieren dass es eine öde Wüste oder Berge oder Wälder darstellt, das haben Landschaften in der Regel nunmal so an sich. Ich finde diese ruhigen Gegenden bilden einfach einen gelungenen Kontrast zum Stadttrubel.
 
Genau wegen den vielen kleinen Details liebe ich den vierten Teil der Reihe am meisten.
 
Was mir damals bei Gta v gleich auffiel war, dass die Physik runtergeschraubt wurde. Feuer war nicht so real und es kam auch nicht eine Delle dort wo man aufgeschlagen ist. Bei der PS4 Ist es schon bissl besser geworden aber auch nicht auf GTAIV Niveau.
 
GTA IV ist mit Abstand das überbewerteste Spiel in der letzten Gen und das schlechteste GTA! So viele Rückschritte wie R* im Vergleich zu San Andreas gemacht hat ist einfach unglaublich. Kein tauchen, keine Flugzeuge, keine Schießstände ...... Die liste ist ewig! Das alles hat dieser Fanboy in seinem Video nämlich vergessen zu erwähnen.:rolleyes:

Aber naja ist halt Scheiße wenn man nur auf die Grafik (oder im dem falle auf die Physik Engine) acht nimmt. Da fallen die ganzen anderen positiven Veränderungen wirklich nicht auf. R* hat bewusst die Fahr Physik wieder auf spaß statt Realismus gesetzt weil sich so viele bei GTA IV beschwert haben. Und auch sonst ist GTA V eine klare Verbesserung zu GTA IV das zeigen auch irgendwo die Verkaufszahlen.
 
Ich fand beide Teile gleich gut. Jeder Teil war eine Nummer für sich. Eigentlich kann man gar nicht pauschal sagen, ob Teil IV oder V das bessere GTA ist. Das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Mir hat bisher jedes GTA auf seine besondere Art gefallen. Es wäre ja auch langweilig, wenn die Reihe so offensichtlich aus dem Baukasten käme wie bspw. Assassin's Creed oder andere Ubisoft-Nummern.
 
Tiefgründiger würde ich auf Anhieb jetzt garnicht mal sagen. Ich hab GTA 5 noch nicht durch, hab es mir jetzt für die Ps4 zugelegt nachdem ich es für die PS3 etwa nach der Hälfte verkauft hatte (nicht weil es schlecht war sondern weil ich es einfach in der besseren Remaster Fassung spielen wollte). GTA4 war ernster, was aber eben von sehr vielen gerade dafür kritisiert wurde, es war aber auch nur Standard-Mafia-Rache-Kost. Da schneidet Sleeping Dogs für mich jedoch noch ein Stück besser ab.
Ich finde sie haben mit GTA5 einfach überall nochmal einen drauf gesetzt. Ich kann ein Spiel auch eher weniger dafür kritisieren dass es eine öde Wüste oder Berge oder Wälder darstellt, das haben Landschaften in der Regel nunmal so an sich. Ich finde diese ruhigen Gegenden bilden einfach einen gelungenen Kontrast zum Stadttrubel.

Die Story von GTAIV würde ich jetzt nicht als tiefgründiger bezeichnen, jedoch wurde auf jeden Charakter und hatte nich so eine kleine Rolle, ausführlich eingegangen. Die Charaktere waren einfach dreidimensionaler, während die meisten Charaktere in V mehr oder weniger reingezogen wurden (außer die Protagonisten). Mir persönlich hat such das Freundesystem sehr gut gefallen. Es hat für mehr Immersion gesorgt.

Allerdings ist GTAV für mich der bessere Teil. Story technisch sind aber beide eher Action Popcornkino a la US Streifen.
 
Also ich fand GTA IV sehr mäßig.
Immer dasselbe: Fahre nach D und töte X...
Das war viel zu sehr auf "Realismus" getrimmt.

GTA V war endlich wieder abgefahren.
 
Als GTA-Fan wurde ich von R* bisher noch nie enttäuscht...
GTA IV gefällt mir sehr gut und ich hab's auf 360 sehr lange und gerne gespielt...GTA V gehört für mich zu den besten Spielen aller Zeiten...komplett durchgezogen auf PS3,360 und PS4...und wenn die Xbox One kommt,dann... :D
 
GTA IV ist mit Abstand das überbewerteste Spiel in der letzten Gen und das schlechteste GTA! So viele Rückschritte wie R* im Vergleich zu San Andreas gemacht hat ist einfach unglaublich. Kein tauchen, keine Flugzeuge, keine Schießstände ...... Die liste ist ewig!
Überbewertet würde ich GTA 4 jetzt nicht unbedingt nennen, aber das mit den Rückschritten stimmt schon. Deshalb würde ich sagen GTA 4 ist ein super Open-World Action Game, aber es fehlen einfach viele Spielelemente die ein GTA ausmachen und deshalb ist GTA 5 für mich das bessere GTA.
 
Hab weder den einen, noch den anderen Teil durchgezockt, jedoch aus komplett verschiedenen Gründen. Teil 4 weil ich es einem Kumpel abgekauft habe da dieser vor hatte seine PS3 zu verkaufen, sich es dann aber doch noch anders überlegt hat und das Spiel wieder zurück haben wollte.. Ansonsten hätte ich das Game echt noch durchgezockt, ich fands ziemlich cool.
GTA 5, was ich ja hier schon öfters geschrieben habe, habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft weil's überhaupt nicht meins war..

So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein. Ich persönlich würde z.B jederzeit ein Far Cry einem GTA vorziehen.
 
Zurück