Sony: PSN-Nutzer wird gehackt - und bekam beinahe sein Geld nicht zurück

Bei Sony würde ich nie mehr meine Bank- oder Kreditkartenverbindung hinterlegen.
Da ich auch Opfer wurde weiß ich auch wie biestig der Support ist.

Ich erinnere mich noch genau, das war ein Kraftakt eine Erstattung zu bekommen.
Als ich diese Hürde hinter mir hatte wurden noch weitere Buchungen auf meiner KK festgestellt.
1x 182 € für Blablacar aus Frankreich
1x 90 € von irgendeiner Alpha Group
2x 1 € aus Holland (vermutlich zum testen)

Habe ich Gott sei Dank schnell bemerkt und auch das wurde komplett ersetzt.
KK gesperrt, abbestellt und man kommt auch ohne ganz gut durchs Leben. :)
(Einzig wenn ich mir ein Auto im Ausland leihen möchte vermisse ich ein wenig den Komfort)

Wenn ich Sony meine Daten anvertraue, kann ich genau so auf Facebook meine Bankverbindung veröffentlichen, kommt auf's gleiche raus.
Das PSN ist meiner Erfahrung nach nicht sicher.

Seit dem nur noch Guthaben-Karten. :hoch:
 
Ich gebe generell niemanden meine Bankdaten raus. Auch vom Online Banking halte ich mich fern. Ärgerlich ist sowas natürlich aber gerade Heute sollte man wissen das wenn es einen Ort gibt wo es nicht sicher ist dann das Internet. Sony hätte allerdings mehr Courage zeigen können.
 
Sowas ist ja total daneben von Sony, kann ja nicht sein, dass man für etwasnoch bestraft wird, was ein anderer verbrochen hat. Urkundenfälschung, Betrug, Diebstahl, dakommen einige Straftatbestände zusammen. Hier sollte Sony definitiv mehr auf die ehrlichen Kunden zugehen und mehr in den Support und ganz besonders in die Sicherheit investieren. Der Totalausfall für mehrere Wochen hat wohl damals nicht gereicht, das PSN ist leider nicht sicher. Ich mache daher nie etwas mit Kontodaten, sondern nur über Guthabenkarten.
 
Wenn es wirklich so einfach wäre einen Account zu übernehmen dann würde es doch sicherlich viel mehr solche Fälle geben.
Wer sagt denn dass er nicht selbst schuld ist dass ein Account gehackt wurde?

Aber obs nun Sonys schuld ist oder nicht, wer immernoch so dumm ist und seine KK oder sonstige Zahlungsdaten im PSN speichert ist auch selbst schuld. Bei MS sieht das auch nicht anders aus.
 
Ich weiß nicht mehr aus welchen Film das Zitat kommt, aber: "wenn's nicht so viele Idioten auf der Welt geben würde, würde auch weniger geklaut werden."

Selber schuld...
 
Manche Shops wie Amazon usw. versenden aber nur wenn man seine Bankverbindung angibt.Da bleibt einem nix anderes übrig als den Laden zu vertrauen.Ansonsten bekommt man halt nix.
 
Manche Shops wie Amazon usw. versenden aber nur wenn man seine Bankverbindung angibt.Da bleibt einem nix anderes übrig als den Laden zu vertrauen.Ansonsten bekommt man halt nix.

Bei Amazon kann man auch per Rechnung zahlen. ;)
Ich kaufe jedenfalls seit Jahren bei Amazon und habe da keine Bankverbindung angegeben.
 
Wenn es wirklich so einfach wäre einen Account zu übernehmen dann würde es doch sicherlich viel mehr solche Fälle geben.
Wer sagt denn dass er nicht selbst schuld ist dass ein Account gehackt wurde?

Aber obs nun Sonys schuld ist oder nicht, wer immernoch so dumm ist und seine KK oder sonstige Zahlungsdaten im PSN speichert ist auch selbst schuld. Bei MS sieht das auch nicht anders aus.

Natürlich ist es "einfach" den PSN Account zu hacken, zumindest für jemanden der sich auskennt.

Es gibt beispielsweise keine Zwei-Faktor-Authentifizierung und außerdem sind Teile der Zahlungsinformationen im Web-Frontend sichtbar. Für Hacker bedeutet das, dass es relativ einfach ist, sich in einen fremden PSN-Account zu schleichen.
PSN-Nutzer wird gehackt & Sony will, dass er dafür bezahlt News | gamespilot.de

Hier nochmal der ganze Artikel in dem steht a) von "selber Schuld" kann da mMn keine Rede sein und b) wie relativ einfach man Opfer wird.
My PlayStation Account Was Hacked, and I Had To Pay | Digital Trends

Das MS Konto ist genau das Gegenteil da es mit dem Smartphone verknüpft werden kann (und/oder an die E-Mail)

Wenn Sie sich an Rechnern mit Microsoft-Konten anmelden, können Sie auch den verbesserten Anmeldeschutz verwenden. Dazu aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Konto. Nachdem Sie diese Funktion aktiviert haben, reicht für die Anmeldung am Rechner nicht mehr die Eingabe eines einfachen Kennwortes aus. Zusätzlich müssen Sie noch eine PIN eingeben, die von Microsoft erzeugt wird. Das hat den Vorteil, dass sich niemand an Ihrem Rechner anmelden kann, wenn er Ihr Kennwort kennt. Denn er muss immer noch Zugriff auf Ihr Telefon, Smartphone oder das E-Mail-Programm haben, und zwar vor der Anmeldung.

So erhöhen Sie die Sicherheit bei Microsoft-Konten - Tipps, Tools und Tricks | TecChannel.de

Im Internet unterwegs zu sein, ohne einen vernünftigen Schutz (Norton/GData etc...) ist wie fahren ohne Anschnall-Gurt, dann kann man von "selber Schuld" sprechen.
Wenn Informationen von dem Datenspeicher (Server) abgegriffen werden, oder es dem Hacker zu einfach gemacht wird, dann hat gefälligst (in diesem Fall) Sony für Sicherheit zu sorgen.
Zu behaupten bei MS wäre das nicht anders ist nicht korrekt.
 
Ja, warum Sony keine Two-Factor-Authentification zulässt ist für mich einfach unbeschreiblich, dadurch ist das Ganze automatisch viel unsicherer.

Egal wie, weder Sony noch MS oder sonstwem gebe ich meine Bankdaten oder lösche diese nach der Bestellung / dem Kauf wieder sofort. Sicher ist man im Internet NIRGENDWO, egal in welchem Netzwerk, aber da Sony diesbezüglich so stur ist oder es nicht checken ist es dort ganz einfach noch schlimmer.

Edit: Und wie der Kundensupport sich verhalten hat ist auch unter aller Sau. Zum Glück hatte ich bisher nie dieses Pech und ich bekam, nun ja, "normale Leute".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es "einfach" den PSN Account zu hacken, zumindest für jemanden der sich auskennt.

Und was bedeutet "jemand der sich auskennt"?
Für jemanden der sich auskennt ist sicher auch ein MS Account kein Problem. ;)
Wenn es bei Sony aber wirklich so "einfach" ist dann wundert es mich schon sehr dass man so wenig von gehackten Accounts hört. :ugly: :D

Zu behaupten bei MS wäre das nicht anders ist nicht korrekt.

Damit meinte ich dass es auch bei MS dumm ist seine Daten zu speichern.
Fälle von Accountübernahmen und Kreditkartenmissbrauch gab es da auch schon.
Dass XBL genauso unsicher ist hab ich nicht gesagt. Ändert aber auch nichts an der Tatsache dass man mit sowas rechnen muss wenn man seine KK Daten angibt bzw. speichert und sich dann nicht wundern braucht wenn sowas passiert. Egal ob das Sony, MS und sonst wer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese “selbst Schuld“ Aussagen für Käse. Wenn man einen Service anbietet, muss man dafür sorgen, dass er sicher ist. Ich selbst habe meine Bankdaten (nicht Kreditkartendaten) bei Amazon auch hinterlegt da man nicht bei allen Produkten auf Rechnung zahlen kann, ohne Probleme bisher. Und wenn bei Amazon was gehackt wird weil die ne Sicherheitslücke haben bin ICH Schuld? Da ist erstmal die Person die die Straftat begeht und das Unternehmen welches den Service bereitstellt und mir verspricht die Daten sicher zu verwalten aber ICH bin selbst Schuld? Is klar. Wenn es danach geht kann man nirgendwo seine Kontodaten hinterlegen für Lastschrifteinzüge. Paypal, Internetanbieter, Handytarif....
 
Sorry, aber das ist total bescheuert. Wenn also bei mir eingebrochen wird bin ich selber schuld? Wenn mein Auto gestohlen wird bin ich selber schuld? Verkehrte Welt und total bescheuert.
 
Kurzum: ja, bist du.
Plakativer, vereinfachter Bullshit.
Woran machst du das fest? Nochmal: Schuld hat der, der die Tat begeht. Oder gibst du einer knapp bekleideten Frau auch die Schuld wenn sie angegrabscht wird?
Wenn ein Unternehmen nicht für Sicherheit sorgen kann, Microsoft scheint da ja ganz gut auszusehen, kann es den Service nicht anbieten. Wie siehts denn bei dir aus? Nirgendwo Kontodaten hinterlegt?

Sorry, aber das ist total bescheuert. Wenn also bei mir eingebrochen wird bin ich selber schuld? Wenn mein Auto gestohlen wird bin ich selber schuld? Verkehrte Welt und total bescheuert.
Völlig richtig. Steht mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz bin ich selber Schuld wenn es gestohlen wird, hab ich kein Geld fürn Monster-Sicherheitsschloss vor der Wohnungstür oder keinen Panzerfaust-gesicherten Safe für die Wertsachen, Pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr beiden macht euch das aber ganz schön einfach. Sorry, aber wenn man schon selber weiß dass das Internet kein sicherer Ort ist, dann muss man sowas nicht auch noch provozieren nur weil man zu faul ist sich zu bewegen oder direkt bei dem Anbieter anzufragen.

Zumal die Vergleiche schon wieder seltendämlich sind. Eine öffentliche Straße hat beispielsweise so gar nichts mit dem Internet gemein. Während es bei Diebstählen und Co. Meistens etliche Zeugen und Methoden der Verfolgung gibt, ist das beim Internet eher das Gegenteil. Im Internet ist man anonym und alleine. Wer da nicht gesehen oder belangt werden will, wird es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr beiden macht euch das aber ganz schön einfach. Sorry, aber wenn man schon selber weiß dass das Internet kein sicherer Ort ist, dann muss man sowas nicht auch noch provozieren nur weil man zu faul ist sich zu bewegen oder direkt bei dem Anbieter anzufragen.

Zumal die Vergleiche schon wieder seltendämlich sind. Eine öffentliche Straße hat beispielsweise so gar nichts mit dem Internet gemein. Während es bei Diebstählen und Co. Meistens etliche Zeugen und Methoden der Verfolgung gibt, ist das beim Internet eher das Gegenteil. Im Internet ist man anonym und alleine. Wer da nicht gesehen oder belangt werden will, wird es auch nicht.

Wir machens uns einfach? Sei nicht albern. Meine Frage hast du noch nicht beantwortet. Was machst du wenn dein Handy/Internet/Strom-Anbieter gehackt wird und deine Kontodaten abgegriffen werden? Nutzt du Paypal? Machste Überweisungen immer brav auf Papier? Du bist bestimmt der erste der sich selbst die Schuld geben würde wenn du einem Unternehmen deine Daten anvertraust und dann rauskommt, dass dieses eine schlechte Arbeit leistet.
Doppelmoral at its best.

Man kann ja sagen dass man mit einem gewissen Risiko leben muss, die Schuld aber anstatt auf Täter und Anbieter zu dem Opfer zu schieben ist Blödsinn.

PS: Stell dein Auto mal an die tschechisch/polnische Grenze bei Nacht ab. Dann will ich deine etlichen Zeugen und Verfolgungsmethoden mal sehen. Zumal die Aufklärungsquoten von Einbrüchen und Diebstählen im mickrigen einstelligen Prozentbereich liegen und damit vermutlich nicht viel höher wie die von Internetkriminalität. Denk noch mal nach bevor du von “seltendämlicher“ Argumentation daher kommst.
 
Ihr beiden macht euch das aber ganz schön einfach. Sorry, aber wenn man schon selber weiß dass das Internet kein sicherer Ort ist, dann muss man sowas nicht auch noch provozieren nur weil man zu faul ist sich zu bewegen oder direkt bei dem Anbieter anzufragen.

Zumal die Vergleiche schon wieder seltendämlich sind. Eine öffentliche Straße hat beispielsweise so gar nichts mit dem Internet gemein. Während es bei Diebstählen und Co. Meistens etliche Zeugen und Methoden der Verfolgung gibt, ist das beim Internet eher das Gegenteil. Im Internet ist man anonym und alleine. Wer da nicht gesehen oder belangt werden will, wird es auch nicht.
Dann frage ich mich was du hier willst, wenn das Internet doch so unsicher ist und man laut deiner Aussage selten dämlich ist es zu nutzen. Wärst du derjenige, der sein Internet abschafft? - Jemand, der jemand anderen etwas antut, ganz egal ob Urkundenfälschung, Diebstahl, Betrug oder sonstwas, der sollte auch belangt werden. Soweit kommt es noch, dass ein Opfer so behandelt wird als sei es der Täter, ich glaube irgendwas läuft da in deinen Bionikimplantaten falsch. So doofe Antworten kann ich auch geben. :evil:
 
Zu denken das die Daten sicher sind nur weil man z.B. Überweisungen auf Papier tätig ist auch schon putzig, Wie einige schon erwähnt haben, bei Strom, Internetanbieter oder Handyvertrag wird auch abgebucht und wenn ich was überweise teile ich dem Unternehmen auch meine Bankverbindung mit, wer sagt mir das nichts passiert wenn die gehackt werden?! Oder die Hausbank selbst bzw. deren Server wo auch alle möglichen Daten kreuz und quer ihre Runden drehen. Zahlungen mit EC Karte, selbe Problem. Finanzamt, wenn intern mit Daten gearbeitet wird?! Wurde nicht irgendwann auch mal ne Zulassungstelle gehackt?!
Sicher verringert es die Chance das was passiert wenn man nicht überall mit seinen Daten rumschleudert, aber es kann genauso gut jemanden erwischen der sich der Gefahr bewusst. Wer kann heutzutage denn mit Gewissheit sagen das er genau weiß wo und in welcher Form sich all seine persönlichen (Zahlungs)Daten befinden?

In der heutigen Zeit kann es jedem passieren das Daten abgegriffen werden, und wenn es am Ende über 10 Ecken gelaufen ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Sony hat nichts gelernt wie es aussieht. Da ist MS den Japanern um Lichtjahre voraus. Und ja, ich vertraue MS meine KK Daten an. Seit mehreren Jahren. Nie ein Problem gehabt. Dafür hatten im Freundeskreis schon zwei Leute Probleme mit entwendeten KK Daten von ihrem PSN Account. Ich dachte eigentlich das Sony nach der riesen Blamage damals endlich mithalten kann.

Was soll ich sagen? Den Kunden von Sony scheint das alles nicht wichtig zu sein. Hauptsache die Spiele laufen in 1080p, wen juckt es da, das die Konkurrenz ein sichereres Umfeld bietet?

Traurig.
 
Zurück