Project Scorpio: Widersprüchliche Aussagen des Xbox-Chefs

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Scorpio: Widersprüchliche Aussagen des Xbox-Chefs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Scorpio: Widersprüchliche Aussagen des Xbox-Chefs
 
Das war unprofessionell oder MS hat wirklich noch keinen genauen Plan oder es wurde wieder nicht miteinander geredet.
Egal, wir werden genaueres schon noch vor Release erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, daß die Spiele mit dynamischer Auflösung profitieren. Das könnte ich mir gut vorstellen, weil die Engine existiert und sich an die Auslastung anpasst. Müssen bessere Texturen nicht dann nachgepatched werden? Kennt sich damit jemand aus?
 
Oh man der Phil mal wieder. Unglaubwürdig und unsympathisch wie eh und je.
 
Scorpio erscheint erst Ende 2017. Warum muss man sich heute so genau festlegen? Sony rudert doch mit ihrer "Neo" auch nur herum. Bestätigt die Existenz, aber verkriecht sich dann hinter einer Mauer des Schweigens.
 
Die Situation ist eine völlig andere.
Sony hat nicht gesagt: "Ja, es gibt eine Neo!"

Vielmehr wurden sie gefragt ob man "Neo" bzw. ein Upgrade auf der E3 sehen wird und die Antwort lautete: "nein, das heben wir für einen anderen Zeitpunkt auf".
Neo wurde so bestätigt, aber es war dennoch keine Ankündigung. Deine Aussage mit "verkriechen sich hinter einer Mauer des Schweigens" wäre ja sinnvoll gewesen hätten sie Neo auch offiziell angekündigt.

Inwiefern ein Phil Spencer jedoch unsympathisch sein kann oder gar rüberkam frage ich mich wirklich und er hat ja auch nicht gelogen oder dergleichen, nur seine Wortwahl war vielleicht nicht die beste oder er wusste einfach nicht wieviel er verraten darf, eben da vielleicht noch nicht alles in Stein gemeißelt ist..

Trotzdem stimme ich in gewisser Weise zu. MS hat wie GenX schon schrieb noch genug Zeit bis Ende 2017, dennoch sollte man dann nicht unterschiedliche Aussagen treffen wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpio erscheint erst Ende 2017. Warum muss man sich heute so genau festlegen? Sony rudert doch mit ihrer "Neo" auch nur herum. Bestätigt die Existenz, aber verkriecht sich dann hinter einer Mauer des Schweigens.
Ach ja, gleich wieder mit dem Finger auf andere zeigen. :ugly: :D

Ja, bis Ende 2017 ist noch Zeit. Aber wenn man eine neue Konsole (oder was anderes) ankündigt dann sollte man sich doch wenigstens Intern mal einig sein was man damit nun vor hat und nicht innerhalb von ein paar Stunden mehrmals unterschiedliche Aussagen raushauen.
 
Irgendwie hab ich ihn immer noch nicht verstanden.
Phil Spencer clarifies Scorpio 1080p TV comments - VideoGamer.com

Am Ende sagt er dann, daß die Entwickler die Leistung auch für was anderes als 4k nutzen können. Dann sehen wir doch nen Unterschied bei 1080p...oder nicht?

Guten Morgen.
Genau das ist ja das zurückrudern seiner erstens Aussage. Wenn es so eintrifft sehen wir selbstverständlich einen Unterschied bei 1080p, die power wird dann für anderes genutzt. Steht auch im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich ihn immer noch nicht verstanden.
Phil Spencer clarifies Scorpio 1080p TV comments - VideoGamer.com

Am Ende sagt er dann, daß die Entwickler die Leistung auch für was anderes als 4k nutzen können. Dann sehen wir doch nen Unterschied bei 1080p...oder nicht?
Natürlich! Irgend jemand hat es im Forum bereits erklärt: Wenn man einen 4k-Spiel auf einem Full-HD TV/Monitor spielt, dann ist die Performance natürlich viel besser, denn die Systemvoraussetzungen werden ja unterschritten, was Ressourcen spart. Störende Probleme wie Tearing, Kantenflimmern oder Ruckler könnten bei Full HD also sogar weniger auftreten als bei einer 4k-Auflösung, wenn ein Spiel schlampig programmiert ist.
 
Darum geht es doch in dieser News, also ja - inzwischen sagt er das sich Entwickler doch dazu entscheiden können einem Spiel bzw. der Scorpio-Version mehr Details und dergleichen zu verpassen anstatt es in 4k ausgeben zu lassen.
Auf jeden Fall eine gute Sache und dementsprechend nicht nur für UHD TV Besitzer interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich! Irgend jemand hat es im Forum bereits erklärt: Wenn man einen 4k-Spiel auf einem Full-HD TV/Monitor spielt, dann ist die Performance natürlich viel besser, denn die Systemvoraussetzungen werden ja unterschritten, was Ressourcen spart. Störende Probleme wie Tearing, Kantenflimmern oder Ruckler könnten bei Full HD also sogar weniger auftreten als bei einer 4k-Auflösung, wenn ein Spiel schlampig programmiert ist.

Stopp. Das ist so nicht richtig. Wenn ein Spiel mit 4K gerendert wird ist die Kantenglättung durch downsampling auf 1080p natürlich besser, aber nicht die Performance oder Grafik Features als wenn man es mit 1080p rendert.
 
Stopp. Das ist so nicht richtig. Wenn ein Spiel mit 4K gerendert wird ist die Kantenglättung durch downsampling auf 1080p natürlich besser, aber nicht die Performance oder Grafik Features als wenn man es mit 1080p rendert.

Wieso ruckelt dann GT6 nicht mehr, wenn ich es auf 720p stelle? :ugly:
 
Natürlich! Irgend jemand hat es im Forum bereits erklärt: Wenn man einen 4k-Spiel auf einem Full-HD TV/Monitor spielt, dann ist die Performance natürlich viel besser, denn die Systemvoraussetzungen werden ja unterschritten, was Ressourcen spart. Störende Probleme wie Tearing, Kantenflimmern oder Ruckler könnten bei Full HD also sogar weniger auftreten als bei einer 4k-Auflösung, wenn ein Spiel schlampig programmiert ist.

Das stimmt so nicht.
Bestehende Spiele mit variabler Auflösung werden automatisch von Scorpio profitieren. Eben da es keine fixe Auflösung ist und die dynamik eben die Framerate immer (je nach Lock) konstant hält auf Kosten der Auflösung. Durch die bessere Hardware von Scorpio würde dieses Problem natürlich automatisch gelöst werden.

Was neue Spiele betrifft: wenn die Scorpio-Fassung für 4k gedacht und entwickelt wurde, dann wirst Du bis auf auf eine bessere Bildqualität durch Downsampling keine Vorteile haben wenn Du es auf einem 1080p TV spielst.

Wieso ruckelt dann GT6 nicht mehr, wenn ich es auf 720p stelle?

Weil es dann nur in 720p ausgegeben wird. Du hast keine bessere Bildqualität und es gibt kein Downsampling. Es sind 720p, nicht mehr und nicht weniger. Du setzt die Bildausgabe ganz einfach auf 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiele, die eine dynamische Auflösung benutzen profitieren im Prinzip sofort, ohne das der Entwickler einen Scorpio-Patch liefern muss. Für alle anderen Spiele könnte es dann den Scorpio-Patch, oder gleich die Scorpio-Version geben, die alles "besser" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Jau und Entwickler können anscheinend entscheiden wie sie die extra Power der Scorpio nutzen. Also entweder 4k Support oder niedriger aber dafür mit höheren grafischen Details.
 
Danke für die Aufklärung, aber ich kapier es trotzdem nicht. :D
Ist mir auch Latte, denn zu den Pxelzählern zähle ich mich schon lange nicht mehr. So lange die Spiele Spaß machen, können sie auch mit 720p laufen. Nur bei Filmen bin ich etwas pingelig, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich bin ja jetzt auch nicht der Techniknerd und warum sollte ein Fallout 4 zum Beispiel nicht besser laufen? Die Nachladeruckler sind dann doch eventuell weg und überhaupt könnte ich mir auch vorstellen, daß Spiele, die für 30fps "designed" sind, aber drunter laufen, dann auf 30fps kommen. Also das klingt mir eher danach die Xbox One - Besitzer bloß nicht zu verprellen.
 
Wie es bei einer nicht-konstanten Framerate ist kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen, schätze da ist es auch eine Möglichkeit. Jedoch gibt es ja im Laufe der Generationen auch Momente da werden Ressourcen der Konsolen freigelegt wie zum Beispiel damals der eine Kern der Xbox One und das hat "alten Spielen" auch nichts gebracht und es gab keine Unterschiede. Ich glaube das Problem bei Konsolen liegt hierbei das eben die Spiele direkt für diese Hardware programmiert und optimiert wird. Alte Spiele nutzen dann einfach nicht diesen extra Kern da es nicht im Befehl / im Code steht.

Bei einer dynamische Auflösung ist es halt etwas anderes, da dort lediglich darauf geachtet wird wie gut die Hardware mit dem Geschehen das gerade abgebildet ist klar kommt. Grob gesagt. Und das wäre halt mit Scorpio als Beispiel bei einem Halo 5 kein Problem mehr.

Man kann mich gerne korrigieren, denn wie gesagt bin ich mir da auch nicht so genau sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, aber ich kapier es trotzdem nicht. :D
Ist mir auch Latte, denn zu den Pxelzählern zähle ich mich schon lange nicht mehr. So lange die Spiele Spaß machen, können sie auch mit 720p laufen. Nur bei Filmen bin ich etwas pingelig, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht auch nicht um Pixel, sondern um Performance (Framerate) und die ist sehr wohl wichtig für den Spielspaß, erst recht bei Racing Games.
Deswegen vertrete ich die Meinung nicht auf biegen und brechen 4k Auflösung zu rednern und dann wieder FPS Probleme zu bekommen und keine grafische Steigerung außer die Auflösung, sondern lieber eine Auflösung zwischen 1080p und 4k, damit verbunden bessere Grafik und Performance.
4k, gute Performance und grafische Steigerung ist natürlich das beste, aber auch mit der Scorpio genau so wenig zu schaffen wie die in dieser Gen versprochenen 1080p60.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin ja jetzt auch nicht der Techniknerd und warum sollte ein Fallout 4 zum Beispiel nicht besser laufen? Die Nachladeruckler sind dann doch eventuell weg und überhaupt könnte ich mir auch vorstellen, daß Spiele, die für 30fps "designed" sind, aber drunter laufen, dann auf 30fps kommen. Also das klingt mir eher danach die Xbox One - Besitzer bloß nicht zu verprellen.

Nachlade Ruckler kamen bei der Xbone wegen der HDD, das kann durchaus mit der Scorpio verschwinden, auch sub 30fps könnten mit mehr Power im Rücken verschwinden. Aber eine Erhöhung der Auflösung, grafischen Details oder fps müsste mit einem Patch nachgeliefert werden.
 
Zurück