Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Doch nicht PS4-exklusiv?

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Doch nicht PS4-exklusiv? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Doch nicht PS4-exklusiv?
 
Dass es exklusiv ist wurde doch nie gesagt oder?
Also eigentlich klar dass es irgendwann auch für andere Systeme erscheint.
 
Nahm jetzt auch nicht an das es exklusiv ist.
Zumal nun einmal die Rechte bei Activision liegen, also warum sollte es nur für die Playstation erscheinen?

Zumal es ja auch Nintendo-exklusive Crash Titel gab.
 
Zumal nun einmal die Rechte bei Activision liegen, also warum sollte es nur für die Playstation erscheinen?

Weil die original Spiele Sony bzw. Naughty Dog gehören vielleicht? Die Original Spiele erschienen soweit ich weiß auch nur im PSN Store oder gab es die auch bei Steam oder XBL?
 
Gehören diese wirklich Sony und Naughty Dog? Ich weiß das diese Titel damals exklusiv für die Playstation erschienen sind, aber die Frage ist ob die Rechte dieser tatsächlich bei Sony / ND liegen? Da gibt es einen wichtigen Unterschied.

Ich weiß nur davon das Activision die Rechte der Reihe hat. Darf man nicht damit vergleichen das diese Titel original für die Playstation erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die original Spiele Sony bzw. Naughty Dog gehören vielleicht?

Wenn Activision die Rechte an der ganzen Marke hat warum sollten die ersten 3 Teile dann noch Sony oder Naughty Dog gehören?

Sony hatte offenbar nie die Rechte an der Serie. Und auch Naughty Dog nicht. Sondern Universal.
Wenn Universal die Rechte an Activision verkauft hat dann können die doch damit machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ

So genau weiß ich es auch nicht. Ist halt alles sehr verwirrend. Ich habe gehört das Crash Team Racing Sony gehört und deswegen nicht in der Trilogy ist. .

Wenn Activision die Rechte an der ganzen Marke hat warum sollten die ersten 3 Teile dann noch Sony oder Naughty Dog gehören?

Weil sie es vielleicht entwickelt und bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie es vielleicht entwickelt und bezahlt haben.

Siehe Oben. Crash Bandicoot wurde zusammen mit Universal entwickelt und nicht mit Sony. Also hatte Sony wohl nie was direkt damit zu tun. Für Naugthy Dog war es dann wohl nur eine Auftragsarbeit und mehr nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Naughty_Dog

Zudem, wer es damals entwickelt und bezahlt hat hat doch überhaupt nichts zu sagen. Entscheidend ist wer die Rechte besitzt. Und das ist im Moment nunmal Activision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem, wer es damals entwickelt und bezahlt hat hat doch überhaupt nichts zu sagen. Entscheidend ist wer die Rechte besitzt. Und das ist im Moment nunmal Activision.

Wenn es so einfach ist dann erkläre mir warum die PS1 Teile sowohl von Crash als auch von Spyro in den PSN Store kommen und Sony sogar Publisher ist?

https://store.playstation.com/#!/de...coot/cid=EP9000-NPEE00001_00-GCRASHBAND000001

https://store.playstation.com/#!/de...logy/cid=EP9000-NPEE00076_00-GSPYROTTRILOGY01
 
Was ist daran jetzt so ungewöhnlich?
Es sind PS1 Spiele. Und die bietet Sony halt im Store an. (dann sicherlich mit Activisions zustimmung) Heißt ja deswegen nicht dass sie Sony gehören.

Ich vertraue da einfach mal dem was ich bei Wikipedia lese und da lese ich nirgendwo dass Sony die Rechte an den Spielen hat oder jemals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehören diese wirklich Sony und Naughty Dog? Ich weiß das diese Titel damals exklusiv für die Playstation erschienen sind, aber die Frage ist ob die Rechte dieser tatsächlich bei Sony / ND liegen? Da gibt es einen wichtigen Unterschied.

Ich weiß nur davon das Activision die Rechte der Reihe hat. Darf man nicht damit vergleichen das diese Titel original für die Playstation erschienen sind.

Der Source Code von CB 1 bis 3 ist Eigentum von Sony, die Trilogie ist aber ein Remake und kein simples Remaster. Activision braucht also den Source Code nicht und kann problemlos die Spiele auf allen Toastern die es gibt veröffentlichen.

Es gibt nur ein Game an dem Sony mehr Rechte hat: Crash Team Racing.

Zu beachten ist noch:

Crash 1 bis 3 wurden von Naughty Dog für Universal Interactive entwickelt, BEVOR Naughty Dog von Sony gekauft wurde. Crash war nie eine Sony IP sondern immer Eigentum von Universal.

Es machte damals allerdings Sinn die Games nur auf PlayStation zu veröffentlichen. Die Konsole hatte die totale Übermacht verglichen mit Saturn und N64.

Selbst wenn Sony Publisher war, ich weiß jetzt gerade nicht mehr ob es ein "Sony Computer Entertainment America presents" Logo vor den Games gab, heißt das nicht, dass Sony Eigentümer der Spiele selbst ist.

Das Remake wurde nie als exklusiv bezeichnet. Weder von Sony (und Social Media zählt nicht), noch von Activision.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es so einfach ist dann erkläre mir warum die PS1 Teile sowohl von Crash als auch von Spyro in den PSN Store kommen und Sony sogar Publisher ist?

https://store.playstation.com/#!/de...coot/cid=EP9000-NPEE00001_00-GCRASHBAND000001

https://store.playstation.com/#!/de...logy/cid=EP9000-NPEE00076_00-GSPYROTTRILOGY01

Das bedeutet nichts. Würde man danach gehen, wäre Microsoft der größte Spielepublisher überhaupt da jedes einzelne abwärtskompatible 360 Spiel, d.h. die digitale zum Spielen notwendige Kopie, auf der Xbox One von Microsoft vertrieben wird.

Spyro ist übrigens auch keine IP von Sony.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Ich verstehe ja dass es Leute gibt die verschiedene Games aufgrund ihrer Nostalgie mit Sony verbinden aber so einfach ist es halt oft nicht. die PlayStation war damals die einzige relevante Plattform und viele bekannte Spielreihen nahmen dort ihren Anfang. Deshalb heißt das aber nicht dass Sony ein alleiniges Recht auf diese Spiele hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich nicht.
wurde auch nie so angekündigt und macht aufgrund der Lizenzrechtvergabe auch Sinn.
sehe hier kein Problem oder Grund für eingeschnappte Sony Anhänger. Es sind einfach ziemlich alte Games und man soll froh sein diese überhaupt nochmal spielen zu können.
 
Verschenktes Potential seitens Sony. Crash = PlayStation. Aber ist schon ok, später erschien die Reihe ja auch auf anderen Plattformen.
 
Verschenktes Potential seitens Sony. Crash = PlayStation. Aber ist schon ok, später erschien die Reihe ja auch auf anderen Plattformen.

Wie gesagt die Qualität nahm Rapide ab nachdem Naughty Dog nicht mehr Entwickler war. Und Actvision traue ich es nochmal zu das ganze gegen die Wand zu fahren. Vielleicht will sich Actvision auch dafür rächen das sie die Spiderman IP nicht mehr besitzen, aber auch dort kam nur Mist raus.

Ich meine klar ist es schön das auch nicht PS4 Besitzer in den Genuss kommen, aber wenn die Qualität drunter leidet weil besagter Publisher nur aufs schnelle Geld aus ist sollte man lieber verzichten als unnötig Spiele zu entwickeln von dem man keine Ahnung hat. Und ob Sony wirklich noch in Zukunft mit Actvision so Dicke sein wird darf auch bezweifelt werden, CoD ist ja schon auf dem absteigenden Ast.
 
Da Activision ein unabhängiger Entwickler ist wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Plattformen rauskommen.Auch wenn Crash eigentlich ein Sony Maskottchen ist.
 
Verschenktes Potential seitens Sony. Crash = PlayStation. Aber ist schon ok, später erschien die Reihe ja auch auf anderen Plattformen.

Crash gehört zu PlayStation in etwa so wie Final Fantasy auf Nintendo Systeme gehört oder Mass Effect nur auf Microsoft Systemen erscheinen sollte.

Keiner der Beteiligten ist Sony zu irgendwas verpflichtet.

- - - Aktualisiert - - -

Da Activision ein unabhängiger Entwickler ist wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Plattformen rauskommen.Auch wenn Crash eigentlich ein Sony Maskottchen ist.

Crash war nie offiziell Sony Maskottchen. Der Hype um die Figur kommt von den PlayStation Fans.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt die Qualität nahm Rapide ab nachdem Naughty Dog nicht mehr Entwickler war. Und Actvision traue ich es nochmal zu das ganze gegen die Wand zu fahren. Vielleicht will sich Actvision auch dafür rächen das sie die Spiderman IP nicht mehr besitzen, aber auch dort kam nur Mist raus.

Ich meine klar ist es schön das auch nicht PS4 Besitzer in den Genuss kommen, aber wenn die Qualität drunter leidet weil besagter Publisher nur aufs schnelle Geld aus ist sollte man lieber verzichten als unnötig Spiele zu entwickeln von dem man keine Ahnung hat. Und ob Sony wirklich noch in Zukunft mit Actvision so Dicke sein wird darf auch bezweifelt werden, CoD ist ja schon auf dem absteigenden Ast.

Immer diese Verschwörungstheorien. Activision hat sich allgemein aus dem Geschäft der Lizenzspiele zurückgezogen und das betrifft alle Lizenzspiele und nicht nur Marvel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crash gehört zu PlayStation in etwa so wie Final Fantasy auf Nintendo Systeme gehört oder Mass Effect nur auf Microsoft Systemen erscheinen sollte.

Keiner der Beteiligten ist Sony zu irgendwas verpflichtet.

Sei nicht immer so ernst. ;) Frag mal 100 Leute welche Konsole sie mit Crash Bandicoot verbinden. 99 werden dir PlayStation antworten. Sogar meine Friseurin hat mir letztens erzählt wie sie immer Crash auf der ps1 gezockt hat...
 
Ist doch schön, wenn es nicht exklusiv ist. So wird keiner außen vor gelassen. Für mich ist Crash ein Multiplattform-Titel. Hab da keine Assoziationen in Richtung Playstation. Die meisten Leute hatten eben ne PS und darauf gezockt. So kommt dann die Friseurin zu so einer Meinung.
 
Ist doch schön, wenn es nicht exklusiv ist. So wird keiner außen vor gelassen. Für mich ist Crash ein Multiplattform-Titel. Hab da keine Assoziationen in Richtung Playstation. Die meisten Leute hatten eben ne PS und darauf gezockt. So kommt dann die Friseurin zu so einer Meinung.

Dir ist schon klar, dass die ersten 3 Teile eben nur auf PlayStation waren und die leute es deswegen so kennen?! Crash war erst nach dem Plattformtausch PS1->PS2 usw nicht mehr exklusiv.
 
Also ne Assoziation Richtung PS ist aber sowas von vorhanden.
Ändert aber nix daran das Sony nie richtig die Rechte hatte, die jetzt bei AV sind und es deshalb jetzt so richtig Multiplattform wird.
Richtig?! [emoji16]
 
Zurück