"Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation

L

LuisKümmeler

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu "Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: "Warum würde das jemand spielen?" - Sony über Abwärtskompatibilität bei PlayStation
 
also das ist schon etwas dreist ausgedrückt, aber ganz ehrlich, so viele wollen angeblich die AWK, aber wer spielt es dann auch tatsächlich?

ich würde gerne mal ne Statistik der XBox sehen, wie oft und von wie vielen die AWK benutzt wird, ich glaube die umsetzung lohnt sich einfach 0
 
Ich würde mich sehr über eine abwärtskompatibilität freuen. Aber wenn Sony auch in Zukunft kein Interesse an so was hat dann werde ich demnächst auf Microsoft setzten. Im Moment scheint ausgerechnet dort das Nutzerfreundliche Paket geschnürt zu sein.
 
"Die PS1- und PS2-Spiele sahen uralt aus, warum würde das jemand spielen?"
:palm:

Alte Rennspiele wollen sicher die wenigsten nochmal spielen. Andere Spiele aber schon eher.
Klingt mal wieder nach ner Ausrede bei Sony. Man sieht ja wie gut das Feature bei der XBone angenommen wird.

Hab vor paar Tagen erst wegen umräumen meine ganze Spielesammlung in Kisten gepackt und einige PS1,2 und 3 Spiele in den Händen die ich noch spielen will bzw. sicher irgendwann nochmal spielen werde.
Meine PS3 hab ich aber schon abgebaut weil die nicht mehr in meinen neuen TV Schrank passt. Hatte so schon zu tun dass ich da was anständiges finde wo ich meine ganzen aktuellen Geräte unter kriege. Eine AWK für PS3 oder zumindest PS1 und PS2 was ja eigentlich kein Problem sein sollte wäre da nicht verkehrt.
 
"Wir haben uns in Abwärtskompatibilität versucht, und ich kann sagen, dass das eines dieser viel geforderten, aber wenig genutzten Features ist", so Ryan. "Zudem war ich kürzlich auf einem 'Gran Turismo'-Event, bei dem Spiele auf PS1, PS2, PS3 und PS4 zu sehen waren. Die PS1- und PS2-Spiele sahen uralt aus, warum würde das jemand spielen?"

Ganz meiner Meinung. Wozu den alten Mist spielen, wenn es doch so viele neuere Games gibt? Aber Fan Service gelingt MS zurzeit besser.
 
Mir ist AWK auch ziemlich egal. Alte Games, vor allem Story based SP spiele ich nicht noch mal durch. Mindestens eine Generation zurück fände ich aber dennoch sinnvoll, da kein Welten zwischen der Technik liegen und man, falls man die Gen. gewechselt hat, gute Exclusives nachholen kann.
Aber das trifft nur auf mich zu. Ka wie das die Masse sieht. Ich vermute aber mal es ist ein Nischen Feature.
Nicht desto trotz ist es Fan Service, PR und trägt zum Image bei und deshalb sollte Sony es nicht so abschmettern.
Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar, aber das ist bekanntlich nicht alles was zählt.
Ich bin mir aber auch sicher, falls die PS5 wieder keine AWK hat, wird das keinen großen Einfluss auf VK Zahlen haben. Die Masse will NEU NEU NEU
 
Ich verstehe Leute nicht, die nicht verstehen wieso jemand AWK haben will.

Ich habe in meiner X360 Sammlung gefühlt noch 100 Spiele stehen, die ich noch nicht gespielt habe. Der einzige Grund wieso ich kaum welche der AWK Titel auf meiner Xbox One spiele ist so simpel: ich habe hier noch 2 Konsolen der letzten Version der Xbox 360 stehen. Keine 2 Jahre alt. Die nutze ich immer noch gerne.

Zudem sind immer noch viele der Spiele in meiner Sammlung nicht im AWK Programm enthalten. Somit bin ich also noch auf meine Xbox 360 angewiesen.

Aber ganz ehrlich, das ist das sinnvollste Feature das die Xbox One besitzt. PC Spieler kennen die Vorzüge wenn sie ihre gesamte Spielebibliothek (egal wie alt) auf aktuellen Betribessystemen immer noch spielen können. Und von daher verstehe ich nicht wieso solche AWK Konzepte einen so schwierigen Stand bei manchen Leuten haben.

Man könnte also durchaus annehmen das Sony gezielt die AWK schlecht macht um zu verschleiern das sie es selbst einfach nicht hin bekommen auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum sind wohl auch Remasters so groß geworden. Die geben immerhin vor "NEU" zu sein. :ugly:

Ist was dran. :rolleyes:
Ich persönlich habe nur Remaster von PS3 Exclusives, weil ich keine PS3 hatte. Dafür finde ich Remaster einigermaßen sinnvoll und gut. Selbstverständlich wäre eine AWK günstiger, kundenfreundlicher und mir auch lieber. Hab ich aber auch schon in meinem Beitrag geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können schon aber wollen? Denke eher es geht um das Geld. Mit den PS3 Exclusives lässt sich immer noch Geld in Remastered Form verdienen. Für die normalen Spiele gibt es PS Now.
 
Ein guter Grund für eine Abwärtskompatibilität ist, das die original HW ja altert und Defekt gehen kann. Meine PS1 macht mittlerweile bei einigen Games Probleme, dank PS3 kann ich die aber immer noch spielen.
Davon ab nutze ich immer noch alle meine Konsolen gerne, ältere sind mir durch ihre Spielkonzepte gar lieber. Ich mag z.b. kein Open World, und leider wird das ja in immer mehr Games verwurstelt. Auch nerven mich all die kleinen Hilfen sehr, ob Zielhilfe, Autoheilung, Eingriffe bei der Steuerung u.s.w.
Ich fühle mich in modernen Games einfach nicht mehr so wohl. Auch ein Grund warum ich mehr retro als modernes Spiele. Zur Zeit gerade sehr viel Sega Saturn, aber das wechselt auch immer wieder.

Dafür hab ichseit kurzem keine PS4 mehr, Sony hat es seit erscheinen der HW einfach nicht geschafft mich von der HW und den Games zu überzeugen. Liegt aber auch wie oben schon beschrieben an meiner Einstellung zu modernen Games. PS1, >PS2 und auch noch die PS3 waren für mich großartige Konsolen, mit genialen Games, diesen Stellenwert hat die PS4 bei mir einfach nie geschafft.
Weshalb ich meine Pro letzten endes doch verkauft hatte, da sie eh nur am zustauben war.
Meine One S hab ich behalten, dann kann ich darauf immer noch die neuesten Games spielen, und da die One S eben Abwärtskompatibel ist, auch Musik CDs und auch 4K BD Abspielen kann, hab ich mich dazu entschlossen diese HW zu behalten. Alles Funktionen die ich aktiv nutze, die mir Sony aber nicht bietet.

Aber um die Frage noch einmal kurz zu beantworten, warum alte Games spielen?
Weil sie sau viel Spass machen, einzigst nicht mehr gut aussehen und weil es die meisten dieser Spielkonzepte nicht mehr gibt.

Sony hat aber auch diese Frage in den Raum gestellt um vom eigentlichen abzulenken, an den meisten dieser Games würden sie ja eh nichts mehr verdienen.
Warum also eine Funktion anbieten, mit der viele Spieler ihre vorhandenen Games Spielen könnten, wenn man doch daran eh nicht verdient.
 
Ich verstehe Leute nicht, die nicht verstehen wieso jemand AWK haben will.

Ich habe in meiner X360 Sammlung gefühlt noch 100 Spiele stehen, die ich noch nicht gespielt habe.

Das liegt dann aber an deinem Kaufverhalten. Ich persönlich hab mir vorgenommen, nicht mehr einen so großen backlog anzuhäufen. Klappt auch ganz gut
Ich kaufe Games, zocke sie bis zum erbrechen und verkaufe Sie dann wieder auf Ebay. Bei MP Games kann das anders aussehen.
Deshalb und da ich mehr auf dem PC spiele ist der Grund warum eine AWK für mich eher uninteressant ist.
Das ist aber nur mein Verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehts nur ums Geld.
Solche Aussagen wie die hier widersprechen sich doch schon mit ihrem Angebot.
Sie bieten alte Spiele doch selbst noch an. Im PS Store. Über ihre Streaming Plattform oder als Remaster. Also scheint eine Nachfrage ja da zu sein.
Aber wenn es um eine AWK geht bei der die Leute einfach ihre alten originale nehmen könnten anstatt nochmal zu blechen oder alte Spiele eher gebaucht bei ebay kaufen dann kommen solche Aussagen wie "wer will denn sowas noch spielen". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konsole hinüber ist und man seine Games nicht mehr spielen kann zb.Also ich habe kein Bock das ich irgendwann auf meine PS3 Games sitzen bleibe weil man die Konsole nicht zu kaufen bekommt.Die Produktion einstellen wie es jetzt bei der PS3 der Fall ist und dann sowas.

Spiele können auch ohne eine Hammergrafik geil sein.

Sony soll sich einen Ruck geben.
 
Warum sowas jemand noch spielen sollte? Ganz einfach, weil Gran Turismo 3 und 4 so genial waren, dass ich sie heute noch gerne spiele! Immerhin waren diese Teile damals so erfolgreich, dass die Automodelle auch noch in der nächsten Generation bei Gran Turismo 5 und 6 verwendet wurden.
Würde es in Deutschland ̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶a̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶n̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶I̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶t̶ Playstation Now geben würde, dann wären die Argumente begründet. Aber wie bereits erwähnt, verdient man sicher auch mit Remastered Versionen mehr Geld als mit einer gönnerhaften AWK, wie sie Microsoft anbietet.

Die AWK der Xbox One ist sicher auch kein gewinnbringendes Feature, aber das gehört zum "All in One"-Konzept und ist einfach nur Fanservice. Mit ein Grund dafür, warum ich Konsolen von MS bevorzuge. Sony ist sicher nicht mehr gierig auf Profite als Microsoft. Aber warum müssen die Japaner es ihren Fans mit solchen Aussagen immer unbedingt auf die Stirn schreiben?
 
Ich brauche keine AWK, da ich PS1 und 2 noch bei mir zu stehen habe. Und warum man das spielen will? Weil viele der alten Spiele noch heute Spaß machen und Unterhalten. Ist doch logisch. Retro ftw. ;)
 
Sehr bekloppte Aussage von Jim Ryan. Wenn man keine Pläne dafür hat, dann sollte man lieber gar nichts zu dem Thema sagen.

Ich stimme dem "neue Spiele sind mir wichtiger" Argument zu, aber dennoch würde so eine Abwärtskompatiblität ja wohl nicht schaden und durch die XO AWK wissen wir wie gefragt das Feature auch ist.
Zuerst dachte man das wird kaum jemand nutzen, aber spätestens mit Black Ops 3 wissen wir wie gefragt es wirklich ist. Soweit ich weiß waren die Verkäufe nachdem der Titel Abwärtskompatibel wurde extrem hoch und die durchschnittliche Spieleranzahl ebenso.

Edit: Hmm, vielleicht doch nicht sooooo gefragt wie ich zuerst annahm:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1386354

Black Ops war vielleicht nur eine Ausnahme, warum auch immer. Dennoch würde man als Spieler von einer vernünftigen Abwärtskompatiblität nur profitieren.
Microsoft ist hier Sony um einiges voraus, so viel ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AWK nutzen noch viel weniger Xboxler als ich dachte. 1,5% ist fast nichts. Erstaunlich dass Microsoft diesen Service überhaupt noch anbietet.
 
Die AWK nutzen noch viel weniger Xboxler als ich dachte. 1,5% ist fast nichts. Erstaunlich dass Microsoft diesen Service überhaupt noch anbietet.

Kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Bei mir laufen öfters mal Arcadegames wie Pinball FX oder Geometry Wars auf der One.
 
Zurück